Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man vor Beginn der Runde in den Stadtschirm dürfen?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, und dort alles tun dürfen.

    1 8,33%
  • Ja, aber nur Kleinigkeiten ändern. (Etwa Entertainer bei Kriegsunzufriedenheit einstellen.)

    3 25,00%
  • Ja, aber keine Feldbelegung, sondern nur Produktion ändern.

    6 50,00%
  • Nein, alles soll verboten sein.

    7 58,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ins Stadtfeld vor Beginn des Zuges?

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Ins Stadtfeld vor Beginn des Zuges?

    Angeregt durch die Diskussion im PBEM-Regelthread.

    Die Regel für "In den Stadtmodus gehen und durchschalten, bevor der eigentliche Zug beginnt" ist uneindeutig. Momentan ist so gut wie alles erlaubt.

    Deshalb würde ich gerne wissen, wie es die Allgemeinheit sieht, damit die Regel angepasst werden kann.

    Die momentane Regel:

    Zitat Zitat von Thot Beitrag anzeigen
    f) Bei Rundenbeginn vor und während der Produktionsphase ist es nicht erlaubt, über die F-Tasten der Berater in das Städtemenü zu swichen, um z.B. Felderbelegungen oder Bauaufträge zu ändern.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    1. Finde ich die Regel nicht so uneindeutig. Ich sehe es momentan so, dass alle Änderungen verboten sind, bevor alle Städte fertig sind.

    2. Also von mir aus wäre OK:
    a) Ändern des Bauprojektes
    b) Umwandeln von ARBEITERN zu Entertainern/Steuereintreibern/Wissenschaftlern.


    Wobei ich auf B auch gut verzichten kann.

    BTW. Ich hätte den Poll schon gerne öffentlich gesehen, was interessiert mich, was hanswurst für ne Meinung zu diesem Thema hat. Die Stimme von Spielern die 5+ PBEMs laufen haben, haben doch eindeutig mehr Gewicht.
    Geändert von Loki (03. April 2008 um 21:15 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Was an der Regel stört, ist das da:

    f) Bei Rundenbeginn vor und während der Produktionsphase ist es nicht erlaubt, über die F-Tasten der Berater in das Städtemenü zu swichen, um z.B. Felderbelegungen oder Bauaufträge zu ändern.

    Deshalb ist sie absolut eindeutig: Nur nach einer abgeschlossenen Forschung darf man nicht ändern. Wenn man über Produktion oder Unruhe hineinkommt, darf man schön.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    b) Umwandeln von ARBEITERN zu Entertainern/Steuereintreibern/Wissenschaftlern.
    Insbesondere die Umwandlung zu Entainern gehört mMn klar verboten.

    Einzig und allein der reine Wechsel des Bauprojektes wäre etwas, was man prinzipiell erlauben könnte. Ich würde es aber dabei belassen, dass sie wie bisher weiter nicht zuzulassen. Die Auswirkung ist minimal und den Aufwand einer Umgewöhnung nicht wert. Ich schlage vor, die eindeutigerere Formmulierun aus dem Civ3-DG5 zu über nehmen:

    [Vorschlag]
    Es ist nicht erlaubt, in den Stadtbildschirm zu wechseln, bevor die Vorgänge dieser Stadt zum Rundenwechsel berechnet wurden.
    [/Vorschlag]
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Was an der Regel stört, ist das da:

    f) Bei Rundenbeginn vor und während der Produktionsphase ist es nicht erlaubt, über die F-Tasten der Berater in das Städtemenü zu swichen, um z.B. Felderbelegungen oder Bauaufträge zu ändern.

    Deshalb ist sie absolut eindeutig: Nur nach einer abgeschlossenen Forschung darf man nicht ändern. Wenn man über Produktion oder Unruhe hineinkommt, darf man schön.
    Na das liegt am historischen Ursprung, die Regel hätte spätestens mit dem aktuellen Patch umformuliert werden müssen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die Entstehungsgeschichte sei nicht relevant. Fakt ist, dass deine Aussage, es sei nach der momentanen Regel verboten, schlicht und einfach falsch ist.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Die Entstehungsgeschichte sei nicht relevant. Fakt ist, dass deine Aussage, es sei nach der momentanen Regel verboten, schlicht und einfach falsch ist.
    Wenn man es rein wörtlich nimmt, stimmt das. Aber ich habe es bisher immer so gehandhabt, wie es gedacht ist.
    Und die Entstehungsgeschicht ist sehr relevant.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    *hust* *Staubwisch*

    Besteht eigentlich noch Bedarf diese Regel an die realen Begebenheiten anzupassen, sprich den Part "über die F-Tasten der Berater" aus der Regel zu streichen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •