Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 90

Thema: Wem gehört die englische Sprache?

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Wem gehört die englische Sprache?

    http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...544335,00.html

    Wem gehört die englische Sprache? Nicht allein den Muttersprachlern, sagt Barbara Seidlhofer. Die Wiener Linguistin erklärt im SPIEGEL-Interview, warum Fehler in Fremdsprachen nicht schlimm sind und simples Englisch kein unkultiviertes Kauderwelsch bedeutet.
    Das ist ja mein Reden seit 1945. Sprache ist Mittel zum Zweck. Und Kinder sollten nicht Englisch lernen, um sich mit der Kultur Großbritanniens vertraut zu machen, sondern um im globalisierten Alltag zurechtzukommen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Letztlich wird sich Englisch dann auseinanderentwickeln so wie Latein. Es wird eine internationale Sprache geben und es wird gleichzeitig lokale Sprachen in Großbritannien, Amerika, Australien usw. geben.

  3. #3
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Gibt es doch jetzt schon, es gibt amerikanisches Englisch, es gibt englisches Englisch, es gibt indisches Englisch, es gibt Pidgin, es gibt das BSE ( bad simple english ).

    Ist doch das schöne am Englisch, jeder spricht es so, wie er will, bzw. wie es seiner Grammatik in seiner Muttersprache entspricht, und trotzdem versteht es jeder, weil man es sich im Zweifel immer zusammenreimen kann, was der andere wohl so wollte
    Die ewige Foren-Zigarette

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also indisches Englisch versteht keiner. Zumindest nicht das des singenden Diplmanden von dem meine Freundin gerne mal berichtet.

    Ansonsten finde ich, dass "deutsches" Englisch viel klarer gesprochen wird.
    Sig sauer

  5. #5
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    Gibt es doch jetzt schon, es gibt amerikanisches Englisch, es gibt englisches Englisch, es gibt indisches Englisch, es gibt Pidgin, es gibt das BSE ( bad simple english ).
    Naja, in der Praxis sicher schon, aber hier geht s ja auch darum, was in der Schule gelehrt werden soll. Außerdem wissen die Australier z.B. bislang nicht, dass das, was sie sprechen, kein international verständliches Englisch ist.

  6. #6
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Und bei Deutsch kriegt Nosi immer einen Rappel, wenn es jeder spricht wie er will.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  7. #7
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    I aa.
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ich arbeite bei einer Firma, wo relativ viel Geschäft mit den Ländern des ehemaligen Warschauer Paktes und den Nachfolgestaaten der SU läuft.

    Nix ist schlimmer, als ein Uni-Abgänger, der ein Auslandssemester in Stanford oder Berkley gemacht hat, und nun mit seinem ukrainischen oder bulgarischen Gesprächspartner so Englisch spricht, wie er das dort gelernt hat.

    Da ist jemand, der sozusagen "Euro-Englisch" auf mittlerem Niveau redet, viel besser in der Lage zu kommunizieren, als jemand, der supercooles Englisch auf Native-Speaker-Niveau spricht.


  9. #9
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Und wer davon bist nun du?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  10. #10
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Supergutes Englisch sprechen die Skandinavier und viele vom Baltikum, ganz schlimm ist es mit Italienern und Spaniern, die können es auch gleich ganz lassen, bei denen sage ich nur " Schreib mir bitte eine Mail "

    Mit den Indern und den Chinesen komme ich gut klar, während Südamerikaner gerne den Ami raushängen lassen und versuchen ihr schlechtes Englisch mit Kaugummi im Mund zu verbessern.

    Deutsche sprechen eigentlich gutes Englisch, nur benutzen sie meistens den deutschen Satzaufbau und versauen es damit wieder.

    Keine Chance zum verstehen habe ich bei Australiern, Iren und Walisern, das mag wohl Englisch sein, aber nicht das, welches ich auch spreche.

    Schottisches Englisch verstehe und spreche ich sehr gut unter Alkoholeinfluß, ohne wird es da auch eng.

    Ich habe einen Kunden aus Nottingham, der gebürtiger Nordire ist, ich habe bei dem noch nicht mal das " How are you? " verstanden, no chance
    Die ewige Foren-Zigarette

  11. #11
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Nix ist schlimmer, als ein Uni-Abgänger, der ein Auslandssemester in Stanford oder Berkley gemacht hat, und nun mit seinem ukrainischen oder bulgarischen Gesprächspartner so Englisch spricht, wie er das dort gelernt hat.
    Was gibt's bitte Geileres, als in Berkeley studiert zu haben?
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  12. #12
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    1.001 Dinge, und das sind nur die, die mir innerhalb von einer Minute eingefallen sind
    Die ewige Foren-Zigarette

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Was gibt's bitte Geileres, als in Berkeley studiert zu haben?
    Die Fähigkeit zu unterscheiden, ob man mit einem Kalifornier oder einem Rumänen spricht?

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Also indisches Englisch versteht keiner. Zumindest nicht das des singenden Diplmanden von dem meine Freundin gerne mal berichtet.
    Wir haben in der Arbeitsgruppe einen Doktoranten aus Indien.

    Wenn wir uns unterhalten, muss ich bei jedem dritten oder vierten Satz fragen....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Das müssen manche bei mir auch.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •