Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pazifismus

  1. #1
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309

    Pazifismus

    Habe zZ ein schönes spiel mit den morganern laufen. hab mich irgendwann mit "freier marktwirtschaft" und "wohlstand" für volle energieboni (+4!: +1 energie/feld, +2/basis, +2 handel) entschieden. da das polizei -5 der marktwirtschaft ein bisschen krass ist, hab ich es mit einem "polizeistaat" auf -3 abgeschwächt.

    bei der erklärung zu polizei -3 in den datalinks steht folgendes:
    eine zusätzliche drohne, wenn mehr als eine militäreinheit nicht auf der basis ist.
    bei -4:
    eine zusätzliche drohne pro militäreinheit, die nicht auf der basis ist.
    bei -5:
    zwei zusätzliche drohnen pro militäreinheit, die nicht auf der basis ist.

    so. ich hab also gespielt und gar keine auswirkungen bemerkt. erst als ich krieg mit den gläubigen anfing, revoltierte eine schöne 6er stadt und in der anzeige der unterstützten einheiten tauchten bei den militäreinheiten so hübsche gelbe und rote kringel auf (was ich dann klugerweise als peace-zeichen deutete, gelb für eine geduldete einheit, rot für jede weitere -->drohne). und in der psycho anzeige tauchte unter den reihen "unmodifiziert", "psycho" und "einrichtungen" eine namens "pazifismus" auf.

    die fehler daran waren folgende:
    ich hatte 3 militäreinheiten dieser stadt ausserhalb meiner grenzen (1. fehler: nicht ausserhalb der basis, geht aber von der logik voll in ordnung und wird firaxis als fehler in der datalinks-beschreibung verziehen), wobei eine davon bei meinem paktbruder lal stand und drohnen verursachte (2. fehler: ich führ keinen krieg mit meinem paktbruder). der dritte und grösste fehler war aber, dass ich ZWEI drohnen dazu bekam. wenn ich die datalinks richtig verstehe, dürfte ich nur EINE kriegen, egal wieviele einheiten ich über eins bin.
    bei -4 würde ich die drohnen pro einheit kriegen.

    ?!

    das besonders üble an dieser pazifismussache (finde sie trotzdem verdammt gut gelungen und sehr logisch) ist das, dass sie in der kompletten reihe ganz unten kommt, also zuletzt angerechnet wird. folglich konnte ich empathen einstellen oder gebäude bauen soviel ich wollte, am schluss kamen 2 drohnen drauf und die stadt war im aufstand.
    möglichkeit 1: komplette bevölkerung auf spezialisten, dann ist kein platz mehr für drohnen. dummerweise hungert die stadt dann recht schnell aus...
    2. möglichkeit: angriffseinheiten auf die städte verteilen (eine pro stadt). sehr umständlich und gibt nicht grad ne schlagkräftige armee auf einer winzigen karte (spiel ich am liebsten)
    3. möglichkeit: rückzug. (******* pazifisten )

    auch nach x jahren wieder mal was neues entdeckt (hab morganer BISHER nicht gemocht/so oft gespielt)...

    ergo:
    Was das doch für ein geniales Spiel ist!



    PS: zu möglichkeit 2: kann ich eine einheit einer anderen stadt zuweisen, ohne dass sie sich darin befindet?

    PPS: falls das nicht geht, läuft eine stadt nach x runden zu irgendjemand über (civ-prinzip barbaren, spaltung oä)?
    Geändert von A.D.D. (17. Mai 2002 um 22:54 Uhr)

  2. #2
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    4. möglichkeit: blitzkrieg!
    ganz gute variante! man häuft alle armeen hinter der grenze an, um im nexten zug beim gegner einzufallen und alle einheiten vor die gegnerische stadt zu ziehen (oder auch schon anzugreifen... aber problematisch, da hasty usw.)
    in der runde sind dann zwar in den städten aufstände, aber eine runde geht ja noch...
    im nexten zug greift man dann volle lotte an:
    entweder man gewinnt und nimmt die basis ein, dann sind die einheiten wieder innerhalb der neugesteckten grenzen
    und die aufstände rum.
    andernfalls sind die einheiten im nirwana. auch dann sind die pazifisten zufrieden.

    btw hab ich was falsch gemacht ? hab ich keine rechte verteilt, dass ihr antworten könnt

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    5.möglichkeit : in EINER stadt wie schon gesagt alles spezialisten und alle militäreineiten da beheimaten

    5 1/2. möglcihkeit und wahrscheinlich noch besser ( wenigstens einfacher und normaler ) : in EINER stadt strafsphäre bauen und da alle offensiven einheiten beheimaten. andere gebäude mögen vor dem pazifismus angerechnet werden , da hast du wohl recht , mit strafsphären klappt es aber jedenfalls

    so kann man auch während freie marktwirtschaft grosse luftflotten haben , die ja acuh in den eigenen grenzen

    übrigens schien es mir nicht so als würden die empathen oder sonstige spezialisten vor den pazifismus-effekten angerechnet , bei mir haben sie immer geholfen. ist sowieso problematisch zu berechenn , denn oft ( keine ahnung nach welchem muster ) werden ja aus buergern talente , und nicht einfach aus drohenn buerger . und die talente lässt der pazifismus dann anscheinend unberührt

    ansonsten frage ich mich warum du nicht gern morgan spielst ,
    eine seiner groessten stärken ist doch , dass er freie marktwirtschaft garnicht so dringend braucht

  4. #4
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    stimmt, Strafsphäre dürfte ne möglichkeit sein, hab allerdings in dem spiel noch nicht die tech dazugehabt. hab mittlerweile sowiso von marktwirtschaft zu grün gewechselt, da ich in meinem mittlerweile grösseren reich die ineffizienz nicht mehr vertrug.

    empathen usw funktionierten aber echt nich. ich konnte 4 empathen einstellen (die 2 ersten hätte längst talente sein müssen, waren aber drohnen! (weil die am schluss dazukommen))

    Smeagollum, der seit kurzem Morgan gern spielt!

  5. #5
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    hast du ne 10er stadt mit 3 Talenten, kann die auch 3 Pazifisten vertragen.. Ausserdem kannst du das Polizeiniveau noch mit Polizeieinheiten erhöhen, und mit der Brutstätte(hieß die so?) aus XSMAC .. und ich mach dass denn immer so (auch bei Civ2) dass es so ein bis 2 Einheiten pro stadt gibt.. muss man halt früh genug bauen, und nich, wenns zu spät is....
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  6. #6
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    hmmm du hast wohl recht. wenn ich 3 talente zusammenkriege, dann geht das. 3 talente wiegen 3 drohnen auf.

    das problem war eben, dass ich keine talente bekam. wunder dazu hatte ich nicht. und wie gesagt, mit den empathen gings nicht... (ausserdem war die stadt zu klein)...
    aber gut.

    kann mal noch jemand hier weiterhelfen...
    ---
    PS: zu möglichkeit 2: kann ich eine einheit einer anderen stadt zuweisen, ohne dass sie sich darin befindet?
    PPS: falls das nicht geht, läuft eine stadt nach x runden zu irgendjemand über (civ-prinzip barbaren, spaltung oä)?
    ---
    PS wäre ja wirklich geschickt, PPS wäre spieletechnisch logisch, wenn sie überlaufen, aber zu wem denn !? (psychos? viel spass dabei)

    spiel übrigens smac, brutstätte kenn ich deshalb nur für zerglinge...

  7. #7
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    also es gibt immernoch die Polizeieiheiten, die da noch was tun können... ansonsten entweder keinen Krieg, oder mal kurz die Planwirtschaft + Demokratie rein (durch wohlstand hast du dann immernoch +2 Wirtschaft) ....

    Einheiten zuweisen: ich denke, die einheit muss sich dazu in der jeweiligen Stadt befinden, also frühzeitig das militär so organisieren

    Überlaufen: in extrem seltenen Fällen können die Bürger Überlaufen, und zu wem, das hängt wohl vom Mächteverhältnis auf dem Planeten ab...
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  8. #8
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    planwirtschaft bei morgan?
    will haben
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  9. #9
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    auch wenn das jetzt vom thema etwas abweicht, es interessiert mich brennend...

    Original geschrieben von vadus
    Überlaufen: in extrem seltenen Fällen können die Bürger Überlaufen, und zu wem, das hängt wohl vom Mächteverhältnis auf dem Planeten ab...
    hat das schonmal jemand gehabt, das ihm eine stadt abhanden ging?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •