Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Wofür Religion gründen?

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.08
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du noch nie so lang gespielt hast, dass du bis zu den KGs gekommen bist? (kann ja auf kleinen Karten mit Domination oder im MP sein).

    Der Sinn von den KGs ist halt net unbedingt Geld verdienen.
    Mit KGs kannst du reich werden und das Kapital bzw. einkommen anderer CIVs regelrecht zerstören oder zumindest erheblich verringern

  2. #62
    Banned
    Registriert seit
    19.02.07
    Ort
    München
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    ach nein? dann solltest du mal die dinger zum feind expandieren und ne wallstreet errichten mein freund.
    Vielleicht solltest du mal ein anderes Setting versuchen als kleine Pangäa mit tausend Gegnern mein Freund?

    Wenn du nämlich mal gegen eine KI gespielt hättest, die mehr als 4 Städte hat, würdest du vielleicht checken, dass man nicht reich wird, wenn man die Hämmer für 70 Vorstände investieren muss, und noch eine Million Gold für die Filialgründungen zum Fenster rausschmeißt.

    Vielleicht gibt dein System ja nix anderes als deine Kinderkarten her, weil shit happens, aber deine Ratschläge und Taktiktipps sind wirklich der Hammer schlechthin
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    laberst du nur?

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.08
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du mal ein anderes Setting versuchen als kleine Pangäa mit tausend Gegnern mein Freund?

    Wenn du nämlich mal gegen eine KI gespielt hättest, die mehr als 4 Städte hat, würdest du vielleicht checken, dass man nicht reich wird, wenn man die Hämmer für 70 Vorstände investieren muss, und noch eine Million Gold für die Filialgründungen zum Fenster rausschmeißt.

    Vielleicht gibt dein System ja nix anderes als deine Kinderkarten her, weil shit happens, aber deine Ratschläge und Taktiktipps sind wirklich der Hammer schlechthin

    Mir scheint das du nicht weisst wie KGs und vorallem Filialen funktionieren bzw. welche Auswirkungen die auf deinem Hauptsitz haben.

    Wenn du den Hauptsitz einer KG mit einer gr. Persönlichkeit gründest, bekommt die Stadt ja bekanntlich Automatisch +2 und +1 .
    Wenn man jetzt in einer anderen Stadt eine Filiale gründet, bekommt der Hauptsitz +4 , der filiale hingegen werden -4 abgezogen.
    Dieser Wert kann noch variieren je nach eingesetzter Ressourcenmenge.
    Je mehr Ressourcen ich erhandle für die KGs, desto besser, höher sind die Boni, das Gold sinkt aber, bzw. die Unterhaltskosten steigen.

    Daraus erschließt sich das wenn ich eine Filiale beim Gegner gründe, dann zahlt der mind. -4 und der Hauptsitz (ich) bekomme 4 .

    Man muss nur darauf achten ob sich die Verbreitung der KG auch wirklich lohnt, egal ob im Inland oder Ausland. Zudem gibts ja noch die Inflation, die sich negativ auf deine KG auswirken kann.

    Ich will damit nur sagen das deine Aussage so jedenfalls nicht richtig ist.
    Ich habe KGs schon mehrfach erfolgreich eingesetzt, und das auf SS König und mit Gegnern die mehr als nur 4 oder 5 Städte hatten.

    Für genauere Details (woraus ich die obige Erklärung habe) ist dieser Thread sehr hilfreich:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...gesellschaften
    Geändert von Himmelweiss (05. August 2008 um 12:29 Uhr)

  4. #64
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    @michi deine antworten in letzter zeit speziell auf meine post sind mehr als unsachlich und in der sache eh falsch...
    das fängt mit den dümmsten unterstellungen à la ich hätte doppelaccounts (namentlich aristobulos) und hört in diesem thread auf.

    falls du es nicht weisst, du bekommst selber gold und entziehst es gar deinem gegner, besonders wenn ihm dann noch umweltschutz aufzwingst, gerichte sabotierst usw.

    klar kostet dich das auch nen stück an resourcen, aber wer panzer baut wird auch nicht auf "leere" städte zurollen, sondern hämmer in etwas stecken, dass der gegner mit eigenen hämmern blockiert. ein wenig mehr sachverstand in punkto logik wäre wünschenswert!

  5. #65
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ich finde die Art, wie Michi postet, auch scheiße.

    Aber das
    Zitat Zitat von Himmelweiss Beitrag anzeigen
    Wenn du den Hauptsitz einer KG mit einer gr. Persönlichkeit gründest, bekommt die Stadt ja bekanntlich Automatisch +2 und +1 .
    Wenn man jetzt in einer anderen Stadt eine Filiale gründet, bekommt der Hauptsitz +4 , der filiale hingegen werden -4 abgezogen.
    ist definitiv falsch.

    Und die Erklärung dazu kommt 1.) hier gleich
    Zitat Zitat von Himmelweiss Beitrag anzeigen
    Dieser Wert kann noch variieren je nach eingesetzter Ressourcenmenge.
    2.) variiert das je nach KG (die Jewelers hat den höchsten Goldertrag, Ressourcen KGs wie Standard Ethanol haben fast gar keinen).

    3.) wird das im verlinkten Thread genau erklärt (und zwar auch auf die Problematik hingewiesen, dass man eben NICHT selbst Kohle kriegt die der Gegner zahlen muss)

    4.) Treiben KGs die Inflation - wenn ich ein größeres Reich habe als der Gegner, trifft mich diese Taktik mehr als ihn

    5.) Hat der Gegner auch die Vorteile der KG (warum will ich ihm Kultur, Nahrung oder eine Ressource schenken)?

    6.) Hat Michi insofern recht, dass man auch die Kosten der Filialgründung und die Hämmer für die Vorstände berücksichtigen muss - es lohnt sich also nur, wenn nach der Verbreitung noch viele Runden gespielt werden (was oft ja nicht der Fall ist).

    Ich schließe mich also Michi diesbezügich an, dass der Tipp "verbreite KGs bei Gegnern und du wirst reich" nicht uneingeschränkt stimmt, finde es aber Mist, WIE er das postet, und habe es auch nicht so verstanden, dass Antarion das behauptet hätte.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Ähm... folgendes:

    Wenn ich z.B. Mining in einer Stadt expandiere, die nur 1 Eisen hat sonst nichts. Dann kostet mich die KG Mining im Unterhalt doch nur 1 Gold pT, oder?

    In der KG-Zentrale erhalte ich aber 4 Gold, oder?
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  7. #67
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja.

    Dummerweise ist es so, dass du meist die Res, die du in einer Stadt hast, in allen andern auch hast.

    Und es ist schon nett, Eisen, Kupfer, Kohle, Silber und Gold zu haben.

    Dann kostet die aber schon 5 Mal so viel.....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.08
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ich finde die Art, wie Michi postet, auch scheiße.

    Aber das

    ist definitiv falsch.

    Und die Erklärung dazu kommt 1.) hier gleich


    2.) variiert das je nach KG (die Jewelers hat den höchsten Goldertrag, Ressourcen KGs wie Standard Ethanol haben fast gar keinen).

    3.) wird das im verlinkten Thread genau erklärt (und zwar auch auf die Problematik hingewiesen, dass man eben NICHT selbst Kohle kriegt die der Gegner zahlen muss)

    4.) Treiben KGs die Inflation - wenn ich ein größeres Reich habe als der Gegner, trifft mich diese Taktik mehr als ihn

    5.) Hat der Gegner auch die Vorteile der KG (warum will ich ihm Kultur, Nahrung oder eine Ressource schenken)?

    6.) Hat Michi insofern recht, dass man auch die Kosten der Filialgründung und die Hämmer für die Vorstände berücksichtigen muss - es lohnt sich also nur, wenn nach der Verbreitung noch viele Runden gespielt werden (was oft ja nicht der Fall ist).

    Ich schließe mich also Michi diesbezügich an, dass der Tipp "verbreite KGs bei Gegnern und du wirst reich" nicht uneingeschränkt stimmt, finde es aber Mist, WIE er das postet, und habe es auch nicht so verstanden, dass Antarion das behauptet hätte.
    Genau das ist ja der Grund warum ich ebenfalls geschrieben habe das der Wert variiert. Das die Ganzen Boni, Gold usw. bei jeder KG unterschiedlich ist, ist sowieso klar. Das die statischen zahlen von 4 gold usw. nicht stimmen ist völlig selbstverständlich. Es handelte sich hierbei nur um Grundzahlen, deshalb die Bemerkung "varrieren" im Anschluss.

    Auch das man nicht einfach seine KG verbreiten kann wie ein Goldesel, ist ebenfalls klar und habe ich auch in meinem Post geschrieben.

    Ich verbreite auch keine KG wenn kaum noch Runden zu spielen sind, geschweige denn das ich dann überhaupt eine Gründe

    Dennoch bleibe ich dabei und sage das man, sofern man weiss was man tut, in der Tat reich werden kann. Hier wird aber ständig davon geredet das dies nicht möglich sei, und genau DAS ist definitiv falsch.

    Ich schließe mich also Michi diesbezügich an, dass der Tipp "verbreite KGs bei Gegnern und du wirst reich" nicht uneingeschränkt stimmt, finde es aber Mist, WIE er das postet, und habe es auch nicht so verstanden, dass Antarion das behauptet hätte.
    Vorallem das ist doch umunstritten, niemand hat jemals behauptet das ich einfach mal so 70 Vorstände bauen und dann so mir nichts dir nichts verteilen kann

    Wie du schon sagtest, der Thread den ich gepostet habe geht ins Detail, ich weiss nicht wieso du mich da noch zu aufklären versuchst. Die Punkte die du aufgezählt hast habe ich schon alle erwähnt oder werden im Thread genauer Diskutiert. Und bei Punkt 5. Das muss jeder selbst entscheiden ob er den Bonus der KI geben will, aber da sind wir ja dann wieder bei Punkt "lohnt es sich, oder lohnt es sich nicht" ?
    Geändert von Himmelweiss (07. August 2008 um 02:38 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Die so oft gestellte Frage bei Civ "lohnt es sich?"

    Meine Anwort: Jein ...

    Aber folgendes:

    Hier einmal ein Beispiel von meiner Geldstadt:

    Bild

    Und hier mein Vasall Bismarck zu dem ich die KG Mining expandiert habe (er hat lediglich 1 Eisen)

    Bild

    Dadurch das er also nicht viele Resis zur Verfügung hat kann er eigentlich die KG kaum nutzen, sie kostet ihn auch nicht viel Geld aber ich bekomme ja trotzdem meine 4 Gold im Firmensitz + Wallstreet etc...

    Geld denke ich kann man schon damit verdienen wenn einen nicht die Inflation einholt...

    Und ja, der Punkt Produktion der Vorstände habe ich mal aussen vorgelassen...


    Aber noch folgendes:

    Ich habe bei meinem Spiel das Problem, dass ich von Sid Sushi KG zu viele Resis habe, so das mir die Städte viel zu groß werden (habe fast überall ).

    Soll ich die Resis jetzt am besten wieder los werden? Viele habe ich von meinen Vasallen... Oder gibts ausser Umweltschutz eine Alternative??? Habe Gentechnik oder wie das heißt zwar noch nicht erfunden, würde aber auch nicht sonderlich weiterhelfen. Und soviele Resis die mir mehr Gesundheit bringen würden gibts doch auch nicht mehr die mir fehlen...

    Bild


    LG Visti
    Geändert von visti (21. Oktober 2008 um 00:08 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.08
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Die so oft gestellte Frage bei Civ "lohnt es sich?"

    Meine Anwort: Jein ...

    Aber folgendes:

    Hier einmal ein Beispiel von meiner Geldstadt:

    Und hier mein Vasall Bismarck zu dem ich die KG Mining expandiert habe (er hat lediglich 1 Eisen)

    Dadurch das er also nicht viele Resis zur Verfügung hat kann er eigentlich die KG kaum nutzen, sie kostet ihn auch nicht viel Geld aber ich bekomme ja trotzdem meine 4 Gold im Firmensitz + Wallstreet etc...

    Geld denke ich kann man schon damit verdienen wenn einen nicht die Inflation einholt...
    Das brauchst du nicht nur zu denken, sondern das ist auch so, sofern man die KGs geschickt einsetzt. Aber die anderen haben schon recht das "Geld verdienen" nicht das Hauptmerkmal der KGs ist.
    Ich hab lediglich nur was dagegen wenn jemand behauptet Geld verdienen mit KGs sei nicht möglich oder nur sehr schwer erreichbar.
    Das mit der Inflation ist aber natürlich voll und ganz richtig.

    Jedenfalls sieht deine Stadt hier gut aus, da kann man nicht meckern.


    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Aber noch folgendes:

    Ich habe bei meinem Spiel das Problem, dass ich von Sid Sushi KG zu viele Resis habe, so das mir die Städte viel zu groß werden (habe fast überall ).

    Soll ich die Resis jetzt am besten wieder los werden? Viele habe ich von meinen Vasallen... Oder gibts ausser Umweltschutz eine Alternative??? Habe Gentechnik oder wie das heißt zwar noch nicht erfunden, würde aber auch nicht sonderlich weiterhelfen. Und soviele Resis die mir mehr Gesundheit bringen würden gibts doch auch nicht mehr die mir fehlen...

    Anhang 209021


    LG Visti
    Erstmal Wachstum sperren würde ich sagen. Irgendwann braucht die ein oder andere Stadt wirklich nicht mehr zu wachsen.
    Ansonsten gäbe es natürlich noch die Peitsche Option wenn die Städte wirklich schon zu sehr gewachsen sind.

    Resis hergeben würde ich jedenfalls nicht.
    Ansonsten gibts ja reichlich Gebäude die Krankheit senken, aber das weisst du ja bestimmt selbst. Umweltschutz als Staatsform mag zwar hilfreich sein, aber Freie Marktwirtschaft wäre doch die bessere wahl vorallem wenn man KGs einsetzt.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Zitat Zitat von Himmelweiss Beitrag anzeigen
    ...

    Erstmal Wachstum sperren würde ich sagen. Irgendwann braucht die ein oder andere Stadt wirklich nicht mehr zu wachsen.
    Ansonsten gäbe es natürlich noch die Peitsche Option wenn die Städte wirklich schon zu sehr gewachsen sind.

    Resis hergeben würde ich jedenfalls nicht.
    Ansonsten gibts ja reichlich Gebäude die Krankheit senken, aber das weisst du ja bestimmt selbst. Umweltschutz als Staatsform mag zwar hilfreich sein, aber Freie Marktwirtschaft wäre doch die bessere wahl vorallem wenn man KGs einsetzt.
    Wachstum vermeiden ist ok. Vergesse ich leider immer nur wieder mal auszuschalten...
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Krankheit ist doch nichts schlimmes.
    Zumindest für mich kein grund, das Stadtwachstum zu Stoppen.

    Grob überlegt rechne ich so:
    1 Bürger, wenn die Stadt gesund bleibt kostet 2 Nahrung,
    1 Bürger, wenn die Stadt ungesund ist, kostet mich 3 Nahrung.

    Spätestens ab Sushi sind bei mir mindestens 50% aller Städte ungesund.


    zum KGs beim Gegner Expandierern:
    mit Maß und ziel, und vor allem mit System, z.b.:
    Nahrungs-kgs in Städte die eh schon mit der unzufriedenheit kämpfen, Alu in die Kleinen Tundrastädte.
    allgemein Städte ohne Gericht präferieren.
    per Spionage und/oder UN nachhelfen, den Gegner in Umweltschutz zu zwingen mach ich eigentlich nie, das würde mir selbst zu sehr schaden

  13. #73
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Ähm... folgendes:

    Wenn ich z.B. Mining in einer Stadt expandiere, die nur 1 Eisen hat sonst nichts. Dann kostet mich die KG Mining im Unterhalt doch nur 1 Gold pT, oder?

    In der KG-Zentrale erhalte ich aber 4 Gold, oder?
    jein!

    kosten sind zwar abhängig von der anzahl der resourcen, aber auch von stadtgröße!

    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen


    2.) variiert das je nach KG (die Jewelers hat den höchsten Goldertrag, Ressourcen KGs wie Standard Ethanol haben fast gar keinen).

    3.) wird das im verlinkten Thread genau erklärt (und zwar auch auf die Problematik hingewiesen, dass man eben NICHT selbst Kohle kriegt die der Gegner zahlen muss)

    4.) Treiben KGs die Inflation - wenn ich ein größeres Reich habe als der Gegner, trifft mich diese Taktik mehr als ihn

    5.) Hat der Gegner auch die Vorteile der KG (warum will ich ihm Kultur, Nahrung oder eine Ressource schenken)?

    6.) Hat Michi insofern recht, dass man auch die Kosten der Filialgründung und die Hämmer für die Vorstände berücksichtigen muss - es lohnt sich also nur, wenn nach der Verbreitung noch viele Runden gespielt werden (was oft ja nicht der Fall ist).

    Ich schließe mich also Michi diesbezügich an, dass der Tipp "verbreite KGs bei Gegnern und du wirst reich" nicht uneingeschränkt stimmt, finde es aber Mist, WIE er das postet, und habe es auch nicht so verstanden, dass Antarion das behauptet hätte.

    zu 2: nur jewelers bringt gold in den filial städten! aber man kann auch forschungspunkte erwirtschaften, oder nahrung, die man für mehr spezis einsetz (die bringen ja auch forschung, gold oder sonst was)...kultur bringen eh 4 KGs

    zu 3: natürlich kriegt man nicht die kohle, aber mein treibt den KI gegner in den ruin. der einzige haken ist, er wird dir keine rohstoffe mehr liefern, wenn er sie selber für seine KGs nutzen kann. nur du bekommst immer noch ein PLUS an gold für die filialen, er bekommt nur ein minus gegen die jeweiligen boni. du bekommst einfach PLUS gold, während er gold zahlen muss zB. für hämmer durch mining. eindeutig ein vorteil für dich...(besonders bei umweltschutz auf seiten des gegners, und schön zerstörten gerichten...so kann man wirtschaftskrieg führen)

    zu 4: hä? die inflation ist seit geraumer zeit (glaube 2 patches) nicht mehr wirklich ein problem. neuere version mal downloaden. mining gründet man doch schon 17xx...die kosten werden vom gewinn locker gedeckt!

    zu 5: er hat leider aber den nachteil dafür geld zu zahlen. gründe ich ne KG und breite sie bei mir aus, deck ich die kosten alleine durch die wallstreet und bekomm den bonus. breite ich sie beim gegner aus hat er nicht diese 12 gold PLUS in der wallstreet stadt!

    zu 6: klar muss man das berücksichtigen, aber KGs armortisieren sich relativ flott (meist so 20 runden nach gründung). denke hämmer können auch wohlstand produzieren. zB. 7 hämmer durch wohlstand sind auch 14 gold mehr bei fabrik, schmiede und kraftwerk
    Geändert von Antarion (07. August 2008 um 19:27 Uhr)

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Daß die Inflation durch die KG schneller steigt als normal kann ich so bisher nicht beobachten.
    Hier stellt sich die Frage, was mit Inflation gemeint ist: prozentualer Verlust oder absoluter Verlust? Bei Letzteres würde ich zustimmen, aber nicht bei Ersteres. 60% sind 60%, egal, ob man im ganzen Reich 2000 einnimmt oder 3000 .
    Die Unterscheidung ist meiner Meinung nach wichtig, da es sonst zur Verwirrung kommen kann.

  15. #75
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Aber noch folgendes:

    Ich habe bei meinem Spiel das Problem, dass ich von Sid Sushi KG zu viele Resis habe, so das mir die Städte viel zu groß werden (habe fast überall ).

    Soll ich die Resis jetzt am besten wieder los werden? Viele habe ich von meinen Vasallen... Oder gibts ausser Umweltschutz eine Alternative??? Habe Gentechnik oder wie das heißt zwar noch nicht erfunden, würde aber auch nicht sonderlich weiterhelfen. Und soviele Resis die mir mehr Gesundheit bringen würden gibts doch auch nicht mehr die mir fehlen...
    LG Visti
    Solange du nicht übers Happy-cap kommst, ist alles ok.

    folgende Maßnahmen empfehlen sich:
    1.) Alle Farmen verhütten, bemühlen oder bewerstätten. (außer ressourcen und Bewässerungsstraßen dazu.
    2.) immer schön spezis einstellen.
    3.) Repräsentation nehmen und sich ein Loch in den Bauch freuen über die Forschung, die ratz fatz 50% in die Höhe schnellt.

    Grüne Gesichter sind nicht schlimm, so lange du unterm Happy-Cap bleibst. Solltest du da dran sein, würd ich in der entsprechenden Stadt die Farmen nicht belegen, sondern Spezis einstellen. Falls das in allen Städten der Fall sein sollte, (was ich nicht glaube...) kann man versuchen, Ressourcen zu verhandeln / verschenken / nicht anzuschließen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •