Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: Wofür Religion gründen?

  1. #16
    Banned
    Registriert seit
    14.03.08
    Beiträge
    19
    Also mir zumindest ging es ja nie um die Frage ob man gänzlich auf ne Reli verzichten sollte. Was den Fleckenteppich angeht. Argumentation versteh ich nicht. Ob ich selbst gründe, oder überschwappen lasse, es fängt doch immer mit einer Stadt an. Wenn ich selbst Gründe habe ich also auch einen "Fleckenteppich". Den kann ich mit einer fremden Religion genau so ausbessern, wenn ich will, indem ich Missionare in die anderen Städte schicke, genauso wie bei ner eigenen gegründeten Reli halt auch. Was den fremdschrein angeht, ja mei, das Gold dafür bekommt die KI doch sowieso. Wenn sich die Religion schon bei mir ausbreitet, dann wird die sich früher oder später eh auf alle meine Städte ausbreiten, egal ob ich jetzt was dafür tue oder nicht. Besonders, falls ein Schrein schon vorhanden ist. Ist doch also ziemlich Wumpe. Und nicht jede KI bringt auch in Windeseile nen großen Propheten hervor.

    Das Rechenbeispiel mit den Hämmern versteh ich überhaupt nicht. Eine Schmiede kostet doch schon 120 Hämmer und eine Bibliothek kostet 90 Hämmer. Sind wir schon bei 210 Hämmern. Und ne Kornkammer weiß ich nicht auswendig, schätze entweder 60 oder 80 Hämmer. Da sind die 160 Hämmer doch weit überschritten.

  2. #17
    Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Registriert seit
    27.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.142
    Schmiede 120
    Bibliothek 90
    Kornkammer 60
    Zusammen 270
    Macht 67 durch OR Bonus
    Abzüglich 40 für den Missionar

    Macht ein effektiven Bonus von 27 beim bauen von Gebäuden bei 270 Baukosten.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Verdikt Beitrag anzeigen
    Schmiede 120
    etc.
    Das hängt aber stark von der Spielgeschwindigkeit ab.

  4. #19
    Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Registriert seit
    27.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.142
    Das sind die Kosten für "Normal" von denen auch Lurki ausgeht.

    Episch:
    Schmiede 240
    Bibliothek 180
    Kornkammer 120
    Zusammen 540
    Macht 135 durch OR Bonus
    Abzüglich 80 für den Missionar

    Macht ein effektiven Bonus von 55 beim bauen von Gebäuden bei 540 Baukosten.

    Untern Strich kommt in Etwa das gleiche bei Raus. Eine Verkürzung der Bauzeit um ein paar Runden und nicht ein Viertel wie schon [-mr-] geschrieben hat. Ob sich das Lohnt muss halt jeder für sich selbst Entscheiden.

  5. #20
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Naja, die Staatsreligion überall zu verbreiten ist schon gut.

    Eine neue Stadt mit Staatsreligion bekommt:
    - ein bischen Kultur, reicht zur Not für die erste Kulturerweiterung. Wer Stonehenge nicht hat und gern sklavt wird es lieben.
    - 25% Produktionsbonus (mit organisierter Religion). Eine gute Methode, neuen Städten einen etwas besseren Start zu geben.
    - +1 Zufriedenheit.

    Wir sind uns doch wohl einig, daß in eine neue Stadt möglichst schnell eine Kornkammer, ein Gericht und eine Schmiede kommen.

    Die Schmiede bringt aber genau genommen nicht mehr, als die Religion. allerdings ist der Missionar billiger, und er kann in einer Produktionsstarken Stadt gebaut werden, die das nicht sehr aufhält.


    Die Staatsreli zu verbreiten ist also schon wichtig, das ist keine Frage. Ob man diese selbst gründet, hängt auch davon ab, wie wichtig einem die Beziehungen zu den Gegnern sind. Ich z.B. spiele ohne Techtausch, mir ist wurscht ob die KI mich mag oder nicht. Der Schrein in der Geldstadt bringt mit Wallstreet etc. 3 gold pro Stadt - nehme ich gern mit.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    ich bekomme einen kleinen OR-Bonus für jedes gebaute gebäude... nach zig runden hab ich die kosten für den missionar wieder rein... ich glaub in bwl (obwohl ich davon wirklich null plan hab) hat das irgendwas mit opportunitätskosten zu tun
    soll heissen: wo anders sind die missionarshämmer einfach besser angelegt imho
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Nachdem der OR-Bonus auch fürs versklaven/abholzen zählt wird eine (eigene) Reli klarerweise sofort verbreitet. Wie Heymlich schon schreibt, die Pflichtgebäude und das ersparte Monument spielen den Missio schnell wieder rein.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Dafür braucht man nichtmal die Suchfunktion. Die Diskussion dazu ist noch so frisch, die findet sich noch auf der ersten Seite bei den Allgemeinen Fragen: Klick
    merse. ich bin peinlich berührt, dies nicht selbst gefunden zu haben.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von [-mr-] Beitrag anzeigen
    Das is mir immer zu wenig, dafür dass ich Missionare bauen und dann auch noch Ärger mit anderen Relis in Kauf nehmen soll.
    Wenn Du keine Religion hast (!= "freie Religion"), dann klopft jede Runde ein anderer an Deine Tür, um Dir seine aufzuschwatzen. Da hast Du blitzschnell auch ein paar Minus abgesammelt (zZ spiele ich Pangäa, da ist es extrem). Da kann ich genausogut eine eigene gründen, meistens Konfuzius dank Orakel. Das hält auch erstmal einige Nachbarn ruhig.

    Zitat Zitat von Lurki Beitrag anzeigen
    In der Zeit in der ich insgesamt 10 Missionare baue um dann 10 Gold mehr aus dem Schrein zu bekommen, kann ich auch das Spiralminarett bauen und bekomme grob gesagt das gleiche Geld aus vier von meinen Städten.Wobei mit Stein und evtl. industriell das Spiralminarett ja um einiges schneller gebaut ist, als das bei 10 Missionaren der Fall ist.
    Die Frage ist nicht, _ob_ ich die 10 Gold bekomme, sondern _wann_. Teche mal auf Islam, wenn Deine Forschungsrate bei 20% rumkrebst. Du kannst nicht abstreiten, daß 10+ Gold in der Anfangszeit eine Menge Kohle ist; klar, man muß auf einen schnellen Propheten hinarbeiten. Und außerdem: ein Missionar reicht schon, um eine AI zu bekehren, die noch keine Religion hat. Und das Weiterverbreiten macht die dann schon von ganz alleine. Mit Deiner Einstellung kann ich mich auch auf Corporations vertrösten, aber da ist das Spiel doch schon gelaufen; frühe Vorteile sind entscheidend.

    Aber zur allgemeinen Sinnfrage überhaupt: 60 Gold/Runde + 100% durch Bank & Co. + 100% Wall Street. Noch Fragen ? Klar, ich kann mir die Heilige Stadt auch erobern (sogar mit Schrein), aber die Frage ist doch wieder: wann habe ich den Vorteil.

    P.S.: Nur, weil ich eine Religion gegründet habe, muß ich sie noch lange nicht annehmen. Geld regiert trotzdem die Welt.

  10. #25
    Ein Alien Avatar von HamaDruz
    Registriert seit
    28.02.08
    Ort
    für Menschen unerreichbar
    Beiträge
    909
    Zitat Zitat von Superschlumpf Beitrag anzeigen
    Nur, weil ich eine Religion gegründet habe, muß ich sie noch lange nicht annehmen.
    So isses.
    "Dass es meine Aufgabe ist Strände zu stürmen, bedeutet nicht, dass ich dumm bin."

    (Sinngemässe) Antwort eines Offizers der Marines an einen CIA-Analysten in Tom Clancy´s "Im Sturm".

    Laufende Story: [Rise of ManKind] - Die Lehren des Hama Druz

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.04
    Beiträge
    8
    - Für eine Zivilisation ist eine Staatsreligion nützlich, die Gründe sind schon erwähnt worden.
    - Dann aber: Sie sorgt tendenziell auch selber um die Ausbreitung, so wie sie es für nötig hält.
    - D.h. für den Schreininhaber: Er muss sich gar nicht für die vollständige Ausbreitung sorgen, solange keine starke Konkurrenzreligion da ist, es geschieht von selber. Nur der ersten Ankick ist nötig.

  12. #27
    von Avatar von Ernst
    Registriert seit
    20.04.08
    Ort
    München
    Beiträge
    139
    Außerdem kann man mit seiner gegründeten Religionen auch andere KIs zu sich ins Boot holen. Ich entsandte dann gleich Missionaren zu meinen Nachbarn die noch keine Religion angenommen haben. Die werden dann für den Anfang vom Spiel die besten Verbündete!!
    Und nur Feinde um einen rum sollte man auch nicht haben okay kommt drauf an mit wievielen Gegnern man spielt.

  13. #28
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Shabnam Beitrag anzeigen
    Wie schätzt Ihr das eigentlich ein:

    - Angenommen, man hat sich der überwiegenden Reli angeschlossen (fast immer hinduismus bei mir auf Pangäa).
    - Man gründet selbst eine späte Religion, zB Islam


    Sollte man diese dann auch verteilen?

    Klar, es gibt mehr Gold bei größerer Verteilung, aber Missonare sind teuer und halten vom normalen Bauprogramm ab.

    Dazu bekommen die anderen Civs ja noch die Möglichkeit Kultur zu produzieren durch die neuen Gebäude und vor allem auch noch Happiness-Vorteile, ggf. mit Religionsfreiheit sogar richtig viel.

    Lohnt das dann wirklich?

    Oder sollte man dann nicht lieber mit Kapitalgesellschaften arbeiten, um Geld zu holen?
    uff, wat ne frage...also geld kriegste mit KGs viel mehr rein, und nein islam lohnt idR. wirklich nicht um sich noch zu "bereichern".

    da kannste lieber gleich wohlstand produzieren, gibt auch meist so 10 oder mehr pro runde und stadt. islam is eh sowas von late, das lohnt meist nur für wirklich spirituelle herrscher und kultursiege (schnelle tempel, mehr kathedralen), quasi als 2. oder 3. religion. die äpypter und araber können auch gut über die bulbenden propheten sich göttliches recht noch holen.

    Zitat Zitat von [-mr-] Beitrag anzeigen
    Org.Reli lässt einen ja leider nicht 25% schneller bauen. Ein Gebäude, dass 20 Runden dauert, verkürzt sich nicht auf 15 Runden mit OR - eher auf 17 oder 18. Das is mir immer zu wenig, dafür dass ich Missionare bauen und dann auch noch Ärger mit anderen Relis in Kauf nehmen soll.

    Ich nehme meistens nur nen paar Jahrhunderte Pazifismus an mit der Religion, die die beiden stärksten KIs haben. Und den GP-Boost brauch ich ja nur in 2-3 Städten. Gibt also auch nicht mehr Missionare
    kommt drauf an, welche boni du noch hast. wenn du wirklich früh auf orga techst, sind es 20% weniger runden (prozentrechnung for the win )...das is doch schon erheblich für peacenicks, je früher umso besser! dein beispiel muss schon schmieden oder industriellen bonus fürn wunder beinhalten, sonst isset falsch.

    wenn ich wirklich früh monotheismus bekomme, dann wechsel ich als peacenick auch nicht wegen des gebäude bonus drauf, sondern um missionare endlich baun zu können. klöster sind doch meist zu teuer im early game.

  14. #29
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    edit

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Wobei nochmal 5 Klöster in einer Stadt mit Oxford-Uni, Bibliothek, Universität und Akademie "nur" noch +50% dazubringen. Es will also weise überlegt werden

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •