Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 107

Thema: Die Marinetaktik

  1. #61
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Hab mir das von Thoddy erklären lasse, Max. Das geht nur bei Szenarien, wenn bei den entsprechenden Einheiten ein Flag gesetzt wird.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Also.

    Das mit den Unzufriedenen ist so eine Sache. Wenn Transporterschiffe später Unzufriedene machen, macht mir das gar nichts aus(was sie ja sowieso nicht tun). Was mich ärgert, ist, das Tiremen Städte unglücklich machen. Ich versuche nämlich, möglichst schnell meine Siedler auf andere vielleicht bessere Kontinente zu bringen und am Anfang ist die Unzufriedenheit (durch die Tiremen) relativ schwer zu verkraften.

  3. #63
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Najaaaa Haki,

    am Anfang hat man im allgemeinen Monarchie. Zur Republik/Demokratie solltest du erst wechseln wenn du die Expansion abgeschlossen hast. Es kann zwar auch sehr gut sein ganz früh zur Republik zu wechseln, jedoch das erfordert ein sehr hohes Risiko. In der Republik ist das mit den Triremen ja ausserdem auch noch kein grosses Problem.

  4. #64
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    diese an sich sehr gute Partisanenidee haben wir mit mir jetzt schon 3mal in verschiedenen Versionen. Wir sollten die doch im Partisanen Thread diskutieren, damit wir nicht alles 2mal diskutieren.

  5. #65
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ähmm ... hä? hier ging's doch (inzwischen?) um was ganz anderes

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @haki83

    In der archaischen Zeit - wo's zuerst nur Triremen und Karavellen hat - ist Monarchie oder Republik die einzig wahre Seefahrer-Regierung. Frühestens ab Erfindung der Galeone darf man an seefahrende Demokratien denken, so man Demokratie bis dahin überhaupt bekommen hat. Mit der demokratischen Freiheitsstatue sind auch Kommunismus und Fundamentalismus für einen Seefahrer machbar.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Regíerungen.

    Ich würde Seefahrernationen nicht mit Regierungsformen in Zusammenhang bringen. Eines stimmt. Ich sollte später auf Republik wechseln. Ich finde ja die Taktik deswegen so gut, weil eigene Handelswege mehr zählen, wenn du deine andere Stadt auf einen anderen Kontinent hast. Mit Gegnern zu handeln halte ich (im Gegensatz zu Max für nicht gut). Man stärkt unnötig den Gegne(er muss ja nicht einmal etwas für die Handelsroute zahlen.) Außerdem bekommt meine andere Stadt auch noch Handelspunkte ( was das Mehr an Handelspunkten mit gegnerischen Städten wettmacht)

  8. #68
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    ich halte es zwar auch für besser mit eigenen Städten zu handeln, aber so einfach wie du es hier darstellst ist das dann doch nicht. Max' Methode hat schon einiges für sich. Es kommt sehr auf die situation an. Mit einem starken militaristen würde ich nicht handeln, mit einem schwachen perfektionisten der an einer Stelle steht wo ich ihn leicht beschützen kann auf jeden Fall

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288
    Und genau beim Handel kommt die Seefahrerei ins Spiel. Idealerweise reicht mit Magellan eine Kette von 3-4 kleinen Küsten- oder Inselstädten, um sogar nur mit 1 lumpigen Trireme pro Stadt jede 2. Spielrunde je 2 Karawanen mit Hilfe des Stafetten-Tricks direkt vor der Haustür meines auserkorenen Handelspartners abzuliefern.

  10. #70
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Mit Gegnern nicht Handeln weil die sonst so stark werden ist zwar ein Argument, aber ein AI ist im Normalfall gegen mich nicht gut, egal wie stark ich ihn unterstütze (und AI aufbauen gehört zu meiner Taktik, schon vergessen). Die Handelsrouten bringen den AI Techs und die kriege ich fast immer (Marco Polos B.-Thread) und forsche selber kaum noch solange die noch in der Forschung was leisten können. Wenn du einen AI im Spiel fürchten mußt, tust du gut daran ein bißchen anders zu spielen. Was ich gerne mache wenn ich mit mir selber Handeln muß (vor allen Dingen in MP-Spielen) ist rasch den Koloss in einer Handelsstadt bauen und diese maximal zu fördern und die Stadt noch über ein Straßennetz mit allen anderen Städten zu verbinden (steigert angeblich den Handel siehe Handelsthread/englischerText. So kriegst du sehr gute Handelsrouten. Wer aber lieber schnell gewinnt handelt beser mit den AI. Mit der von Atlan beschriebenen Technik, für die man leider auch sehr viele Schiffe braucht, geht das doch fix. Ein Problem ist sicher auch das man selten die Städte so dicht gebaut hat, daß man mit einer Trieme in einem Zug gleich in eine andere Stadt kommt. Aber eine Übergabe der Karawane auf See bringt ja auch was. 7 Felder pro Runde mit Triemen ist da möglich. (Ich weiß das manche auch schlafende Karawanen von einem Schiff zum anderen übergeben können, geht bei mir leider nicht, ich muß die Karawane auf das andere Schiff ziehen.

  11. #71
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Originally posted by Max
    (Ich weiß das manche auch schlafende Karawanen von einem Schiff zum anderen übergeben können, geht bei mir leider nicht, ich muß die Karawane auf das andere Schiff ziehen.
    Die Technik nennt sich chaintransport - Transportkette
    man kann mit Ihr genügend Schiffe in der Kette vorausgesetzt innerhalb eines Zuges jeden beliebigen Punkt auf der Weltkarte erreichen, sofern er sich am Meer befindet.
    Man braucht jedoch einige _Vorbereitungen. Wenn aber einmal installiert kann man jeden zweiten Zug (sofern man keine neuen Transportschiffe baut)die Kette nutzen. 1-Zug hin 2 Zug zurück.
    Die notwendigen Transportschiffe werden in einer Kette zwischen Ursprungs- und Zielort aufgereit und zwar im Abstand der Bewegungsgeschwindigkeit der Transporter.
    Bsp Entfernung 30 Felder, Geschw 5
    dann braucht man 6 Transporter.

    Die zu transportierenden Einheiten werden am Ursprungsort eingeschifft. Das Transportschiff fährt bis zum nächsten Schiff in der Kette. Dort werden alle Landeinheiten aktiviert. Dann wird mit dem neuen Schiff bis zum nächsten Transporte der Kette gefahren usw. Bis man am Ende angekommen ist.
    Im nächsten Zug werden die Schiffe wieder auf die Ausgangsstellung zurückgebracht.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288
    Yo! Ich sehe, wir sind uns einig.

    So eine Seebrücke (finde ich schöner als 'Transportkette') ist eine Möglichkeit, die man sich durch Bau von je 1 Transportschiff in jeder Küstenstadt offenhalten kann. Und das bereits nach Erfindung der Trireme, also extrem früh. Erst wenn man dann mal wirklich eine Seebrücke braucht, sei's zum Handeln oder für die große Seelandung, fahren die Schiffe los und bringen sich in Position. Solange es nur 1 Schiff pro Stadt ist, werden nicht mal in der Republik dabei Leute unruhig. Und in der übrigen Zeit tun die Schiffe Dienst als Küstenschutz und Leute-Beruhiger.
    ... *zöger* ... P.S.: Ich rede natürlich von Triremen, Karavellen und Fregatten.

    Es lebe die Seefahrt *jauchz* !

  13. #73
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    Danke Atlan

    Jetzt hab ich es verstanden und es auch gleich mal erfolgreich ausprobiert

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Mehr Handel durch Straßen.

    Um wieviel wird der Handel größer, wenn ich die Städte mit Straßen verbinde. Das wäre für mich wirklich was Neues.

  15. #75
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116

    Re: Mehr Handel durch Straßen.

    Originally posted by haki83
    Um wieviel wird der Handel größer, wenn ich die Städte mit Straßen verbinde. Das wäre für mich wirklich was Neues.
    Es gibt hier einen Thread Handel in dem diese Frage u.a. behandelt wird.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •