Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 107

Thema: Die Marinetaktik

  1. #46
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Piraten in Batavia

    Sehe ich anders, Haki. Fregatten haben die gleiche Angriffstärke und können 2 Einheiten transportieren. Zusammen mit 1 Diplomat und 1 Kreuzritter entsteht eine kleine drahtige Kampfeinheit, die im Gegensatz zu Panzerschiffen nicht bestochen oder sabotiert werden kann. Ein Nachteil ist die Verteidigung, wenn Panzerschiffe angreifen wollen, aber auch da hilft der Diplomat.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @Cobra

    Genau. So isses!

  3. #48
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    da ich selten eine Marine aufbaue hab ich auch keine Ahnung davon. Kann mir einer mal sagen welche moderneren Schiffe wieviel Einheiten transportieren können, sowie deren weiteren vor und Nachteile?

  4. #49
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Im Industriezeitalter gibt es nur Transportschiffe. Die können zwar 8 Einheiten schleppen, sonst sind sie aber nicht zu gebrauchen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Taktik.

    Die Taktik von Cobra klingt gar nicht so schlecht. Trotzdem ist es für einen Demokraten wie mich relativ schwer, solche Einheiten frühzeitig zu bauen. Werde es aber trotzdem mal probieren.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @haki83

    @haki83: Ein Tipp für die Demokraten zum frühen Schiffsbau:
    In der Antike an den Küsten ein paar Küstenstraßen errichten und einen Diplomaten bereithalten. Wenn dann Seebarbaren landen, kann deren Schiff bestochen werden. So bekommt man früh Schiffe, ohne die Techs dafür zu kennen.
    Später bietet sich an, mit anderen Civs Navigation zu tauschen, um Karavellen bauen zu können. Wenn man lieber auf Magnetismus und Fregatten/Galeonen warten will, muß man viel Geduld mitbringen. Besonders diplomatische Spieler bauen auch schon mal Marco-Polo und beschenken die Civs solange mit bestimmten Fortschritten, bis endlich mal einer Magnetismus forscht. Gut dafür geeignet sind die Engländer, weil die gerne Seefahrerzeugs forschen.

    @Max: Ein Transporter kostet 1 Schild Unterhalt, macht aber keine Leute unzufrieden, wenn er nicht zu Hause ist. Man kann ihn sehr gut dafür hernehmen, zwischen den eigenen Häfen 'schlafende' Einheiten zu transferieren. Wenn der Transporter in 1 Runde von einem Hafen in den anderen kommt, haben die transportierten Landeier noch alle Bewegungspunkte und man erreicht effektiv eine Vervielfachung des Aktionsradius. Wenn man 'Staffellauf' mit Häfen spielt (Magellan kann hier nützlich sein) ist der Aktionsradius sogar nur von der Zahl der eigenen Häfen beschränkt. Drum bau ich auch ohne böse Absichten (Marinetaktik I + II + ?) standardmäßig in jeder Hafenstadt einen Transporter.

  7. #52
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Den Trick mit den Transportern kenne ich und spiele ihn auch regelmäßig wenn ich nach dem Raumschiffstart noch mal ein paar AI plattachen will. (Die sind immer so nett und erklären dann meiner Demokratie den Krieg sobald ich bei ihnen Lande oder greifen selber an).
    Irgendwer hat geschrieben das U-boote A-waffen transportieren können (darüber weiß ich gar nichts, hab noch nie ein U-Boot gebaut). Können die dann nicht auch mehr transportieren? Der Trick mit der Fregatte und den 2 Einheiten ist mir auch neu. Was schafft die denn so wenn man mit der angreift. kann man sich damit an eine Stadt( kein (Geländebonus) mit einer Phalanx wagen wenn sie noch beladen ist, oder geht das meist schief?

  8. #53
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Max, das ist wie bei einem Panzerschiff. Ich lade halt immer erst aus bevor ich angreife, wenn es funktioniert kann ich wieder einladen
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    An Atlan.

    Das Transporterschiffe keine Städte unzufrieden machen, habe ich ganz vergessen. Werde mal meine Taktik ändern und mehr Schiffe bauen. Das mit den Häfen verstehe ich nicht ganz. Die Einheit hat doch auch nach einer Landung mit einem Transporterschiff ohne einen Hafen in der Stadt alle Bewegungspunkte.

  10. #55
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Re: An Atlan.

    Originally posted by haki83
    ... Das mit den Häfen verstehe ich nicht ganz. Die Einheit hat doch auch nach einer Landung mit einem Transporterschiff ohne einen Hafen in der Stadt alle Bewegungspunkte.
    Damit ist nicht der Stadtausbau "Hafen" gemeint sondern eine Stadt mit Zugang zum Meer.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Re-Re

    @haki83: Pass' aber auf, weil der Computer macht einen Unterschied zwischen 'bewaffneten' Transportern (=Karavelle, Fregatte, Galeone) und 'unbewaffneten' (Transportschiff nach der Industrialisierung). Nur 'unbewaffnete' Transporter machen keine Leute unglücklich.

    @Cobra: Genau, so isses!

  12. #57
    Rumpel-Pimpkie
    Gast

    Galleone

    Galleonen lösen bereits keine Unzufriedenheit mehr aus.

  13. #58
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Max: Die Fregatten machen genau genommen nix platt. Man kann damit 'ne Phalanx wegräumen, auch zwei - aber man besiegt damit normalerweise keinen Musketier gleicher Erfahrungsstufe. Da konsequentes Forschen in der richtigen Richtung Schiesspulver mindestens so schnell liefert wie Magnetismus eignen sich fregatten nur gegen arg rückständige Gegner.

  14. #59
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Originally posted by Max

    Irgendwer hat geschrieben das U-boote A-waffen transportieren können (darüber weiß ich gar nichts, hab noch nie ein U-Boot gebaut). Können die dann nicht auch mehr transportieren?
    Einheiten mit der U-Boot Eigenschaft (unsichtbar für die meisten einheiten außer wenn man drüberläuft)können Lufteinheiten mit 1mal Verwendung (Raketen) transportieren.
    maximalanzahl ist 8 (hardcoded)

    Dies Feature funktioniert auch für Landeinheiten, jedoch wird bei Bewegung der Landeinheit nicht die Rakete mittransportiert. Diese Einheit kann jedoch als mobile Raketenstartanlage genutzt werden.

    Analog gehts auch mit der Flugzeugträgereigenschaft.

  15. #60
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Das heißt ich kann eine A-Bombe und einen Marschflugkörper auf einem Krieger schlafen lassen?

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •