Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 107

Thema: Die Marinetaktik

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Billige Einheitenproduktion

    Das mit dem Sklavenhandel und Cobras Barbaren-Farm ist ein Ansatz, wie man gerade als Republikaner/Demokrat in den laaaaangen, öden Ausbauphasen mit wenig Aufwand ein wenig 'Action' herbringt, die AI ärgert und vielleicht sogar noch davon profitiert. Und weil Schiffe wegen ihrer Schnelligkeit und Transportfähigkeit (Diplos!) dafür besonders gut taugen, finde ich das passt zum Thread 'Marinetaktik'.

    P.S.: Das mit den Guerillas ist doch wohl erst ziemlich spät im Spiel möglich, wenn man die dafür nötigen Techs geforscht hat.

  2. #32
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    die anzahl der partisanen hängt davon ab wieviel die Stadt kleiner wird, meine ich. Also 'ne eher mässig gute Idee ...

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Anlanden!!!

    Manchmal frage ich mich auch, warum man eigentlich so viele Schiffe bauen soll. Sie sind in dem Spiel wirklich unterbewertet. Manchmal ist es einfacher, eine Stadt auf einem Kontinent zu bauen und durch eine Flugplatz einfach Einheiten von einem anderen Kontinent holen.(Funktioniert natürlich bei einem Blitzkrieg nicht.) Oder man produziert so viel Transportschiffe mit möglichst vielen Einheiten und einem kleineren Begleitschutz. Habe mitlerweile die Erfahrung gemacht, dass die meisten Schiffe für einen richtigen Krieg, wo man ja Städte einsacken möchte ungeeignet sind. Die effektiven Schiffstypen sind oft so teuer, dass die Verfrachtung von guten Landeinheiten mit einem Transporter wesentlich sinnvoller sind.
    hafi83

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @haki83

    Das mit dem Nutzen / Nicht-Nutzen einer großen Kriegsflotte stimmt voll und ganz. Drum bevorzuge ich persönlich oft die relativ billigen und vielseitig einsetzbaren Schiffe mit Transportkapazität, siehe Marinetaktik I und II in diesem Thread.

    Aber wenn schon Schiffe, dann bitteschön gleich nach Erfindung der Segelschiffahrt und nicht erst nach Erfindung des Fluges. Fregatten und Galeonen können erkunden, kämpfen und transportieren und das alles zu einer Zeit, in der Republikaner mitten in ihrer 1000-jährigen Ausbauzeit feststecken.

  5. #35
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Richtig, Atlan!

    Nur wenn ich meinen Gegner kenne, kann ich ihn besiegen. Darum sind mir in jeder Epoche einige Schiffchen auch wichtig um alle möglichen Informationen zu sammeln. In der Regel fahre ich jede Küste des Spielfelds ab! Natürlich auch,um Brückenköpfe zu bilden!
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  6. #36
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    um nochmal drauf zurückzukommen ... ich halte nix von Magnetismus. Die Fregatten sind zwar schön, aber sonst gibt's nicht viel verwertbares in dem Forschungszweig. Ich erforsache meist andere Sachen, und nehme später dann steam engine vor Magnetismus.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Magnetismus

    Ich halte genau wie Heymlich auch wenig von Magnetismus. Galeonen und Fregatten sind schnell veraltet(zumindest für einen Demokraten wie mich). Ich baue dann gleich einmal ein Transportschiff und einen Zerstörer/Kreuzer.
    hafi83

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Fregatten!

    Das sehe ich anders. Wenn ein Rep/Demo in der Antike keine Schiffe baut oder besticht, macht er's in der frühen Industrialisierung auch nicht. Dann heißt's immer: '... nur noch schnell die Bank fertig ... oha, ich kann ja schon Uni bauen ... wie war das mit der Börse? ...' usw. und schwupps sind 1000 Jahre rum.

    Wieviele Civs kann schon 1 lumpige Karavelle in 1000 Jahren entdecken? Wieviele Diplomaten und Karawanen wegkarren? Und für nur 1 Fortschritt mehr, den man ja auch tauschen kann, gibt's schon Fregatten. Die können sogar allein richtig angreifen. Und schon 1 geplätteter fremder Siedler -500 kann im Jahr +1500 eine Menge ausmachen.

  9. #39
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    was heisst für einen Fortschritt mehr? Soweit ich mich erinnere braucht man 'ne ganze Menge für Magnetismus.
    Ich will auch nicht sagen Magnetismus ist schlecht. In extremen Inselwelten kann er sehr wichtig sein, denn mit Fregatten kann man auch gut Städte leeren. Nur muss man bedenken dass wenn man konsequent auf Magnetismus hinarbeitet man genauso viele techs braucht wie für Demokratie+Gunpowder. Und da muss ich sagen, sieht's für Magnetismus eher schlecht aus weil du nämlich weder SOL noch Leonardo kriegst und auch eigentlich keine Feldzüge starten kannst da du noch keine Gesellschaftsform entdeckt hast mit der man ein grosses Reich verwalten kann

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Achtung, Mißverständnis!

    Ich meinte natürlich nicht das zielgerichtete Erforschen des Magnetismus, sondern das 'Mitnehmen' dieses Fortschritts, wenn ihn die anderen Civ's freundlicherweise entdeckt haben. Darum auch meine Zeitschätzung '-500' für den Einsatz der Fregatten. Bis dahin muß man sich halt mit Karavellen behelfen.

  11. #41
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Naja, das ist was anderes. Das klingt schon mehr nach Magnetismus ist "nice to have"
    Wenn mir Magnetismus hinterhergeworfen wird baue ich auch Fregatten statt Segelschiffen. Bleibt mir auch garnix anderes übrig, denn Segelschiffe sind dann veraltet

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Mißverständnis!!!

    Habe auch gemeint, dass du Magnetismus selber erforschst und diese Erfindung anstrebst. Wenn man sie durch tauschen erwirbt, ist das natürlich was anderes.
    hafi83

  13. #43
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Originally posted by HeymlicH
    die anzahl der partisanen hängt davon ab wieviel die Stadt kleiner wird, meine ich. Also 'ne eher mässig gute Idee ...
    neuer Thread aufgemacht

  14. #44
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Fregatten und Karavellen sind doch was schoenes. Wisst ihr denn nicht wieviel Spass es macht mit Fregatten auf Kreuzritter- und Ritterjagd zu gehen, wenn die Dampfmaschine noch was dauert?
    Urgestein.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Dampfmaschine

    Aber es ist trotzdem so, dass die Erfindung Dampfmaschine gleich nach Magnetismus kommt und es meiner Meinung nach besser ist, auf Panzerschiffe zu warten.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •