Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 76

Thema: Download & Status (Übersetzung Fall Further Modmod)

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.09
    Beiträge
    8
    Hallöchen,

    also ich habe mir Gestern Windows 7 RC1 64BIT installiert.
    Um zu testen was mit CIV4 ist habe ich es einfach mal installiert.
    Also CIV4, CIV4 BTS, Fall From Heaven 2 v.040z, Fall Further v0v50n und die Deutsche Uebersetzung 4.2.5.

    Zu meiner Überraschung ist Fall Further nun in Deutsch spielbar.

    Natürlich sind ein paar Sachen in Englisch, was Einhaitennamen usw. betrifft, welche nur in Fall Further vorkommen. Aber Menüs, und Alles was man aus FFH2 kennt ist deutsch.

    Seltsam oder?

    Es läuft ebenso stabil wie unter Vista Ultimate 64BIT.

    Ok, ich weiß es ist ein RC und nicht unbedingt produktiv einzusetzen, aber Games kann man ja mal testen.


    MfG

    Khazad

  2. #62
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Hängt garantiert nicht mit Win7 zusammen, sondern eher damit, dass die ja bei FF FfH2 als Basis benutzen, d.h. wohl auch die Texte, und somit, falls vorhanden, die deutschen da auch mit drin sind, falls sie nicht geändert wurden.

    Wenn das bei vorherigen Versionen nicht so war, dann wohl daher, dass die nicht die Übersetzung mit drin hatten.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.09
    Beiträge
    8
    Hi The_J,

    das FF habe ich aber unter Vista mit der gleichen FFH2-Version installiert und Fall Further funktionierte nur wenn ich das Game von DE auf ENG umgestellt habe. Sonst waren nach Start von Fall Further alle Menübuttons ohne Beschriftung.

    Kann vll. auch an der frischen, sauberen Installation von CIV4, BTS, FFH2 und FF liegen. Vll. hätte das ja auch unter Vista zum Erfolg geführt.

    MfG

    Khazad

  4. #64
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    ähm...
    Leere Buttons kommen normalerweise daher, dass der Modder die nicht-englischen Versionen von Begriffen irgendwo gelöscht hat, und das Spiel das nicht verkraftet (geht irgendwie was beim Laden schief).
    Wenn das aber jeweils die selben Versionen sind, ist das interessant, denn dann wird das dadurch irgendwie beeinflusst.
    Wärer echt interessant zu wissen, was unter Vista (oder XP, egal) bei einer Neu-Installation passiert . Könnte nämlich natürlich auch sein, dass die FF-Leute bei ihrem Text da aufgepasst haben, und das nicht für erwähnenswert hielten.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #65
    kleiner Spieler Avatar von jonnnes
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Osten
    Beiträge
    1

    FF Übersetzung

    ich wollte nur sagen, daß ich schon damit begonnen habe, FF zu übersetzen, eiegntlich nur für mich selbst, aber wenn hier jetzt auch damit angefangen wird, wollte ich das nur erwähnen, bevor hier sich jemand unnötige arbeit macht. meine version ist FF050. bisher habe ich die files other.xml, jotnar.xml (Riesen), die guild.xml und die equipmentpromos.xml.

    Im übrigen bin ich der Meinung, der Fall further Mod macht alles noch viel besser, die Erfahrung für die Arbeiter usw sind sensationell gute neuerungen und jemand sollte dafür sorgen, daß die Calabim etwas schwächer gemacht werden. wenn man sie als menschl. spieler spielt, hat niemand eine chance!

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.09
    Beiträge
    5
    Und ich bin etwas beschämt jetzt, da ich mit der Chose seit Ende März bereits fertig bin, nur bislang den Weg hierher nicht gefunden habe. Aus Bequemlichkeit, wie ich leider zugeben muss. Nun hat mein Cousin mich mal getreten

    Fertig, das bedeutet: abgesehen von den Civipedia-Einträgen. Die habe ich nur gelegentlich entweder überarbeitet, wenn das Deutsch, nunja, sehr unschön war; beziehungsweise habe ich mich ansonsten vor den längeren - teilweise irrsinnig langen ^^ - Textpassagen schlichtweg gedrückt, weil mich persönlich die englischsprachigen Civipedia-Einträge nicht in meinem Spielspaß beeinträchtigen.

    Fertig heißt also: im Spiel selber taucht jetzt (hoffentlich) kein Englisch mehr auf (abgesehen von so eingedeutschten Begriffen wie z.B. "Dungeon", die einfach doch mehr Aussagekraft haben als "Verlies", für mich zumindest), Einheiten, Sprüche, Gebäude, Gegenstände, die Erklärungen/Popups dazu etc. wurden "eingebürgert". Außerdem habe ich die Sprache etwas dem Thema angepasst (Ihr/Euch statt Sie/Ihnen) und mal die Grammatik ([des:dem:usw]) gerade für die Diplomatie-Sektion und die Staatsformen "angepasst" (dafür ist es jedoch notwendig, auch die Textdatei in BTS auszutauschen).

    Und so geht's: Die Dateien im Anhang entpacken, die darin enthaltenen xml-Dateien jeweils in den richtigen Ordner "Text" kopieren, wobei sich die Endung _bts auf den Text-Ordner in dem Original Beyond the Sword bezieht (Pfad: Sid Meier's Civilisation 4 Complete/Beyond the Sword/Assets/XML/Text), die Endung _ff050 folgerichtig auf den Ordner "Text" in dem Mod Fall Further 050 (Pfad: Sid Meier's Civilisation 4 Complete/Beyond the Sword/Mods/Fall Further 050/Assets/XML/Text).
    Zusätzlich sollte man die Datei CIV4GameText_FFH2.xml in dem Ordner Text (Pfad: Pfad: Sid Meier's Civilisation 4 Complete/Beyond the Sword/Mods/Fall from Heaven 2/Assets/XML/Text) ebenfalls durch die in dem Ordner Text_ff050 enthaltene, gleichnamige Datei ersetzen.
    Die Datei namens CIV4GameText_FFH2_2.xml kann man in beiden Ordnern jeweils löschen (bzw. "ausquartieren"), da sie größtenteils den selben Inhalt hat wie die Datei CIV4GameText_FFH2.xml. Es ist nur wesentlich angenehmer und komfortabler (auch für zukünftige andere Übersetzer, nehem ich an), nur an einer Datei Aus- und/oder Verbesserungen vorzunehmen. Allerdings sind tatsächlich ein paar wenige Dinge abhanden gekommen - und noch nicht alle (aber fast) haben bisher den Weg zurück gefunden

    Und nun viel Spaß damit & vergesst nicht, Backups zu erstellen für den Fall eines Nichtgefallens bzw. falls das "normale" BTS ebenfalls gespielt wird

    PS: Manchmal gibt es wohl ein ö statt eines äs, da habe ich wohl eine angeborene Unicode-Präferenz-Schwäche

    Text_bts.rar (Pfad: Sid Meier's Civilisation 4 Complete/Beyond the Sword/Assets/XML/Text)

    Text_ff050_neu.rar (Pfad: Sid Meier's Civilisation 4 Complete/Beyond the Sword/Mods/Fall Further 050/Assets/XML/Text) / Stand 09.07.09 CIV4GameText_GPM.xml überarbeitet bzw. beendet

    Noch nicht alle _HELP files sind überarbeitet. Kommt aber vielleicht noch
    Geändert von Lac (09. Juli 2009 um 01:59 Uhr)

  7. #67
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Solltest du vielleicht dem Modder bei den Fanatics auch mitteilen, damit er die Übersetzung in den Haupt-Download aufnehmen kann.
    Geändert von Kontrollator (22. Juni 2009 um 00:50 Uhr)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #68
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen

    Solltest du vielleicht dem Modder bei den Fanatics auch mitteilen, damit er die Übersetzung in den Haupt-Download aufnehmen kann.


    Das wäre überaus wichtig und nett wenn du Vehem diese Dateien zukommen lassen würdest

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.09
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für das freundliche Wilkommenswinken, ich freue mich auch, hier zu sein - unter all den Fanatischen & Paranoiden

    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen


    Das wäre überaus wichtig und nett wenn du Vehem diese Dateien zukommen lassen würdest
    Ah, das wollte ich gerade nachfragen, ich habe zunächst Dich dafür gehalten

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.09
    Beiträge
    8
    Moin Moin,

    ich sag einfach nur mal DANKE


    MfG

    Khazad

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.09
    Beiträge
    5
    Nachtrag:

    Die Datei mit den Texten, die bei der Erschaffung einer Großen Persönlichkeit oder eines Helden in einem Extra-Fenster angezeigt werden, war unvollständig.
    Hier nun die vollständige Version:

    CIV4GameText_GPM.rar
    Und da gehört's hin:
    Pfad: Sid Meier's Civilisation 4 Complete/Beyond the Sword/Mods/Fall Further 050/Assets/XML/Text

    Im oberen Posting habe ich die Datei bereits ausgetauscht, so dass diese hier wohl nur noch für diejenigen relevant ist, die die obigen Dateien vor dem heutigen Tag heruntergeladen haben

  12. #72
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    .

    immer dran bleiben. Die werden ja wohl noch was zum Mod hinzufügen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.09
    Beiträge
    5
    Die werden ja wohl noch was zum Mod hinzufügen.
    Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst. Dass der Mod noch erweitert wird? Oder dass meine Mühen nicht umsonst waren? In letzterem Fall kann ich Entwarnung geben, hier Vehems Antwort:

    German Translation
    Thanks a lot for that - will get them merged in as soon as I get chance
    __________________
    Vehem
    Fall Further - "It's Fall from Heaven 2, with stuff."

    Ich bleib aber auf jeden Fall dran, schließlich sind noch immer einige Sprüche im Nirvana (bzw. in der 2_2.xsml), und mit den XXX_HELP-Einträgen bin ich ja auch noch nicht durch

    Hinweise auf Flüchtige willkommen

  14. #74
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ich mein', dass du weiter dran bleiben sollst, um das up-to-date zu halten .

    Und hab' schon gesehen, dass die hinzugefügt wurde .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #75
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Lac Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst. Dass der Mod noch erweitert wird? Oder dass meine Mühen nicht umsonst waren? In letzterem Fall kann ich Entwarnung geben, hier Vehems Antwort:

    German Translation
    Thanks a lot for that - will get them merged in as soon as I get chance
    __________________
    Vehem
    Fall Further - "It's Fall from Heaven 2, with stuff."

    Ich bleib aber auf jeden Fall dran, schließlich sind noch immer einige Sprüche im Nirvana (bzw. in der 2_2.xsml), und mit den XXX_HELP-Einträgen bin ich ja auch noch nicht durch

    Hinweise auf Flüchtige willkommen
    so ich habe mir mal erlaubt deine Übersetzung samt Text in den startpost zu kopieren, natürlich mit einem deutlichen quellen hinweis

    den Thementitel habe ich auch gleich noch angepasst

    Wenn du mich über den status deines Projekts auf dem laufenden hälst, dann halte ich auch den startpost aktuell

    Edith: ich hab den Fred auch mal oben angepinnt

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •