Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wieso bin ich viel langsamer im erforschen?

  1. #1
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481

    Wieso bin ich viel langsamer im erforschen?

    Hi, ich spiel gegen nen Kumpel online ohne andere Zivilisationen bloss ich gegen ihn. Ich lag lange vorne, doch auf einmal hat er brutal aufgeholt und ist 10x schneller im Erforschen von neuen Wissenschaften. Ich brauch irgendwie 17 Runden für Verbrennungsmotor, während er dafür 7 Runden brauchte und jetzt ca. 3 neuere Technologien erforscht hat, während ich immer noch am Verbrennungsmotor dran bin. Ich krieg auch kaum grosse Persönlichkeiten, er jedoch andauernd. Dafür hab ich extrem viel Militär, was aber auch nichts bringt, da die bald veraltet sind (die Schützen). Meine Wissenschaft ist bei 60% - 70% was ja eigentlich passen müsste, jedoch mach ich kaum Geld, ja sogar ein wenig hinten runter. Ich hab in allen Städten Bibliotheken, etc. was ja die Wissenschaft antreiben sollte aber auch das nützt nichts. An was liegt denn das? Hab ich zuviel Militär oder zuwenig Städte? Letzteres kann ich mir jedoch nicht vorstellen, hab ca. 15 - 20 Städte. Pls help sonst überrollt er mich bald mit Panzern, während ich noch am Verbrennungsmotor dran bin LOL!

    PS. Noch ne Frage: Dort wo man sehen kann wer am gewinnen ist (rechts unten wo auch die Namen der Spieler stehen) kann ich immer den Fortschritt sehen wie lange mein Kumpel für eine neue Technologie braucht, er kann das bei mir aber nicht sehen. Woran liegt ds nun wieder?

  2. #2
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Das liegt an den verteilten Spionagepunkten, die Durch Gebäude wie Gerichte generiert werden.

    Ein Save wäre gut. Ansonsten würde ich vermuten, daß du zu wenig Hütten gebaut oder einen Staatsformenwechsel verpennt hast.

  3. #3
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Hmm, ok hier mal der Save:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Hab das mal hier hin verschoben. Hier gibts noch ähnliche Anfragen wie deine. Kannst dich ja mal umsehen.

  5. #5
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich kann mir das Save nicht ansehen ohne das Passwort von zumindest einem von euch

  6. #6
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Egal... hab grauenhaft verloren. Er hatte schon Atombomben, während ich die nicht mal bauen konnte. Ich Totalversager. xD

    PW meiner Civilisation wäre: 031281

    EDIT: Hier der aktuelle Stand:

    MUAHAHAHA!!!!

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Deku78 (09. März 2008 um 22:12 Uhr)

  7. #7
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Mal sehen...

    1. Die Modernisierungen sind eine Katastrophe? Hast du die Bautrupps automatisiert? Das wäre ein unverzeihlicher Fehler.
    Du brauchst praktisch keine Werkstätten und Wassermühlen. Bau stattdessen viele Hütten.

    2. Dein Technologiebaum sieht auch ziemlich eigenartig aus. Bildungswesen ist eine enorm wichtige Technologie, schließlich ermöglicht sie den Bau von Universitäten. Sie führt außerdem zu Wirtschaftswesen und Kapitalgesellschaft, zwei Technologien die der Wirtschaft enorm gut tun können durch zusätzliche Handelswege.

    3. Einige Städte sind erbärmlich schlecht platziert. Die Faustregel ist: Bau sie dort wo sie optimalen Zugang zu Nahrungs-Ressourcen haben

    4. Deine Staatsformen sind schlecht. Du solltest Repräsentation annehmen wenn du schon die Pyramiden baust, immerhin sorgt die Staatsform dafür, dass deine Spezialisten mehr Forschungspunkte bringen. Außerdem solltest du deine Religion ändern. Dein halbes Reich betet zu Allah und du hast die heilige Stadt. Nur eine Stadt betet zum Christengott. Du hast nichtmal die heilige Stadt des Christentums. Trotzdem ist das Christentum die Staatsreli. Sehr schlecht.
    Nach Konsultation des Replays scheint es mir so als würdest du bei jedem Pop-Up "Wir haben Technologie X erforscht und können jetzt die Staatsform Y annehmen" auf Ja klicken.

    5. Du musst mehr expandieren und erkunden. Außerdem musst du schneller expandieren. Auf Schwierigkeitsgrad Kriegsherr dürften die Unterhaltskosten im Vergleich zum Nutzen einer gut gesetzten Stadt marginal sein. Mit Optik kannst du Karavellen zum Erkunden bauen. Astronomie schaltet Galeonen frei die Militär und Siedler auf andere Inseln bringen können.

    Fazit: Es mangelt an allen Ecken und Enden. Civ ist sehr komplex. Wenn du eine Vorstellung davon bekommen willst wie mans ordentlich macht kannst du ein paar Einzelspieler-Spiele machen und bei allem, was du nicht verstehst, die Zivilopädie konsultieren. (Das kleine Buch in der rechten oberen Ecke). Für schwierigere Probleme gibts auch ne Civwiki
    Eine weitere Möglichkeit wäre es, eine paar Storys zu lesen oder selbst eine zu schreiben und um Tips zu bitten.
    Du wirst gegen deinen Kumpel nicht gewinnen wenn du nicht im Einzelspieler-Modus ein leistungsfähiges Reich aufbauen kannst.

  8. #8
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen

    Fazit: Es mangelt an allen Ecken und Enden. Civ ist sehr komplex. Wenn du eine Vorstellung davon bekommen willst wie mans ordentlich macht kannst du ein paar Einzelspieler-Spiele machen und bei allem, was du nicht verstehst, die Zivilopädie konsultieren. (Das kleine Buch in der rechten oberen Ecke). Für schwierigere Probleme gibts auch ne
    oder mal ein paar teamer spielen...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zum Civ-lernen ist der MP-Modus eh schlecht gegeignet. Man hat einfach nicht die Zeit sich alles ganz genau anzuschauen und genau zu planen.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von DerLachendeGott
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    172
    nicht wenn man ein abgesprochenes teamer spielt um eben zu lernen.
    -ehemals Civ3_Verteran und Civ3.Veteran (beide accounts "kaputt")
    -Auf Bf inaktiv wegen Band und RL

    Hört noch jemand Musik mit harten Gitarrenriffs? Gepaart mit emotionsgeladenem Gesang? Auf deutsch? Auf Neue Deutsche Härte?

    http://www.myspace.com/specktrummetal

  11. #11
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    @Deku78:
    Dein Kumpel hatte offenbar den Bogen raus. Spielt doch eins zusammen als Verbündete. dann kannst Du sehen, wie er da drangeht.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  12. #12
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    melde dich in der Liga an: www.the-battlefield.com da bekommst du schon selber den bogen raus. anfangs etwas mehr auf spionage gehn und du kannst sehen wie der hase läuft.

  13. #13
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Brauchst garnichtmal viel Spionage. Wenn du für den/die Führenden keine Gefahr darstellst, spioniert/en er/sie normalerweise nicht bei dir, weshalb ein bisschen Spionage schon reicht.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •