Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Forschung optimieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von DerLachendeGott
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    172

    Forschung optimieren

    Moin

    Ich hab ne frage zur forschung: Wie schafft ihr es mit eurer HS so viel Kolbenoutput zu erzeugen? kann ich vll mal bilder eurer (fortgeschritten) HSs sehen? Allgemein wie schaft ihr eine forschung von 1200? ^^ bei mir reichts vll für 500...

    Wie Habt ihr eure Prioritäten? Ich dachte immer Bronze --> Notwendige Ressis und schrift --> was dann? Gesetzgebung für gerichte? lieber auf große bibi wenn marmor da ist? katapulte? monarchie fürs happycap?

    und ja ich hab Kugels Forschungsproblemthread gelesen. hat net geholfen

    edit: ich weiß es gibt solche thread massig. aber hier geht es um die forschung was das marcomäßige angeht. eine forschung von 120 schaff cih beim besten willen net. (bei einem standartreich)
    -ehemals Civ3_Verteran und Civ3.Veteran (beide accounts "kaputt")
    -Auf Bf inaktiv wegen Band und RL

    Hört noch jemand Musik mit harten Gitarrenriffs? Gepaart mit emotionsgeladenem Gesang? Auf deutsch? Auf Neue Deutsche Härte?

    http://www.myspace.com/specktrummetal

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Es gibt verschiedene Methoden, um viele Kolben zu erzeugen. Manchmal ist die Hauptstadt hauptsächlich für Produktion zu gebrauchen, dann muss man sich die Kolben anderswo beschaffen.
    Wenn du viel Forschung in der Hauptstadt haben willst solltest du in der Stadt viele große Wissenschaftler produzieren und ansiedeln. (Eine Akademie darf natürlich auch nicht fehlen) Außerdem musst du Repräsentation annehmen. Ein philosophischer Herrscher und Pazifismus, die Große Bibliothek, Nationalepos, Artemistempel und Parthenon sind auch nicht verkehrt.
    Ich finde es aber normalerweise effektiver, viele Hütten zu bauen. Ab allgemeinem Wahlrecht und Meinungsfreiheit sind die klar überlegen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von DerLachendeGott
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    172
    viele gps und viele hütten is aber schwer, denn es fehlt ja die nahrung wenn man hütten baut...

    wie forscht ihr denn nach schrift? öffentliche verwaltung hat mit bürokratie und streitkolben sowohl wirtschaftlich als auch kriegstechnisch vorteile... (wenn man eisen schon hat).

    (oder waren streitkolben bei feudalismus?)

    oder geht ihr wie gesagt auf große bibi? Gigaz du gehst sicher erst auf kriegstechs?

    Also ich machs so das ich erst halt bronze, dann arbeitertechs dann schrift und ab da an weiß cih net was optimal ist... wenn cih elefanten hab dann eben bauwesen...
    -ehemals Civ3_Verteran und Civ3.Veteran (beide accounts "kaputt")
    -Auf Bf inaktiv wegen Band und RL

    Hört noch jemand Musik mit harten Gitarrenriffs? Gepaart mit emotionsgeladenem Gesang? Auf deutsch? Auf Neue Deutsche Härte?

    http://www.myspace.com/specktrummetal

  4. #4
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Langbogis war Feudalismus, Öffentliche Verwaltung sind Streitis
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von DerLachendeGott Beitrag anzeigen
    viele gps und viele hütten is aber schwer, denn es fehlt ja die nahrung wenn man hütten baut...

    wie forscht ihr denn nach schrift? öffentliche verwaltung hat mit bürokratie und streitkolben sowohl wirtschaftlich als auch kriegstechnisch vorteile... (wenn man eisen schon hat).

    (oder waren streitkolben bei feudalismus?)

    oder geht ihr wie gesagt auf große bibi? Gigaz du gehst sicher erst auf kriegstechs?

    Also ich machs so das ich erst halt bronze, dann arbeitertechs dann schrift und ab da an weiß cih net was optimal ist... wenn cih elefanten hab dann eben bauwesen...
    Also eine einzige Nahrung reicht mir um ne Stadt zu bauen. Und dann kannst Du auf jedes grüne Feld ne Hütte bauen. Warum soll die Stadt nicht wachsen können? Verslave eine Bib, mehr brauchst Du nicht um in so ner Stadt ne schöne Forschung zu erzeugen.
    Hat die Stadt keine Nahrung sondern ein paar Schwemmlandfelder klappt das auch.

    Nach Schrift ist die Entscheidung meist sehr schwer, da gibts für mich keine allgemein gültigen Tips. Kann sein das ich Marmor/Steine habe, dann baue ich vll Wunder und erforsche entsprechende Techs. Vor öffentlicher wird aber auf jeden Fall Gesetz erforscht, Gerichte sind PFLICHT.

    Bauwesen lass ich anfangs oft links liegen, warum soll ich eine Tech erforschen wenn ich keinen Krieg führen kann da mir die Produktion und die Infrastruktur fehlen? Natürlich musst Du die Demo Deiner Nachbarn im Auge behalten.

    Glaubst Du Gigaz baut jedesmal 8 Städte und techt NUR Kriegstechs? Da würden bei seinem ersten Krieg jede Runde 6 Einheiten aufgelöst da er permanent im Streik wäre. Er baut genauso Gerichte und Hütten um sein Heer finanzieren zu können.

    Ich bin mir ziemlich sicher das Du, wie die meisten "Neuen" (ist nicht bös gemeint ), einen entscheidenden Fehler machst: Du hast zuwenig Bautrupps. Bist Du Dir nicht sicher ob Du genug Worker hast dann bau noch 2. Glaubst Du Du hast genug dann bau noch einen
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von DerLachendeGott
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    172
    ihr beide scheint hütten zu mögen... bringt es was sein reich in hüttenstädte und gpstädte (also städte die forschung durch wissi ranholen) aufzuteilen? Oder lieber entweder nur hüttis oder nur gps?

    in prodstädte und forschungsstädte unterteile ich bisher weil kommerz = forschung

    Das mit den Bautrupps is sone sache das hab ich schon oft gehört... anfangs hau ich 1 aus meiner HS und chop noch einen... und dann bin ich oft eher nach gefühl am bt bauen...

    die baureiehnfolge am anfang wurde hier ja schon viel diskutiert ich mach immer krieger, bt, bt, krieger, siedler, (bliothek), bt. Gibts da was auszusetzen?

    Ich bin auch oft im zwiespalt: soll cih mehr versklaven um mehr produzieren zu können oder mehr bevölkerung leben lassen um mehr forschen zu können...

    aber ohne sklaverei kommt meine prod fast NIE in die potte....

    Noch was: Wenn ich am anfang nach bibliothek gleich 2 wissis einstell stagniert die stadt ja erstmal oder wächst sehr langsam? wann sollte man da wieder wachsen lassen?

    civ ist komplex...

    aber danke schonmal für die tipps, vor allem an bautruppen muss ich immer und immer wieder denken...
    -ehemals Civ3_Verteran und Civ3.Veteran (beide accounts "kaputt")
    -Auf Bf inaktiv wegen Band und RL

    Hört noch jemand Musik mit harten Gitarrenriffs? Gepaart mit emotionsgeladenem Gesang? Auf deutsch? Auf Neue Deutsche Härte?

    http://www.myspace.com/specktrummetal

  7. #7
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Sowohl Sklaverei als auch Zeitpunkt des Wachstums ist primär von den Faktoren bewirtschaftbare Felder sowie Zufriedenheit abhängig.

    Ist beides nicht gegeben, bringt eine größere Stadt nichts eher im Gegenteil. Das nicht benötigte Wachstum lässt sich durch Sklaverei oder Spezis kompensieren.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Wenn ich keine Pyras habe (und die habe ich im MP nur wenn ich Steine spätestens bei der 2ten Stadt habe UND keine Nachbarn - also ganz ganz selten ) dann spiele ich auf Hütten. EINE Stadt mit guter Nahrung reicht ja auch um die benötigten Wissis für Akademie und vll nen Bildungswesen oder Philo bulp zu züchten. Hab bis jetzt noch nicht kapiert was mir eine Spezi-Strategie in ALLEN Städten langfristig bringen soll.

    Zur Baureihenfolge: BT BT hört sich ja schon gut an, warum baust Du aber eine Bib? Vor der Bib sollten imo eine Kornkammer und weitere Siedler kommen. Bist du cre und hast Goldminen in der HS dann vielleicht, aber ansonsten warte ich mit der Bib bis sich die 25% auch auszahlen.

    Zum sklaven, Faustregel ist doch wenn Du ein unmodernisiertes Feld bearbeitest, dann versklave. Da hilft die Kornkammer doch ungemein, meinst Du nicht? Stagniert daraufhin das Stadtwachstum aufgrund roter Fressen baust Du Siedler oder Worker. Ansonsten immer so schnell wie möglich bis zum Happycap wachsen lassen.

    Und versklave natürlich nicht zuviel in der HS, meistens brigt Dir Sklaverei in den anderen Städten mehr.

    Imo noch ein wichtiger Tip: holze Deine Wälder in Siedler und Worker. Hast Du im Mittelalter noch Wälder stehen hast Du Potential hergeschenkt das Du gegen einen guten Spieler nicht aufholst.

    Meine 2 Cent
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von DerLachendeGott
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    172
    kornkammer fürs verskalven und die faustregel is natürlich n toller gedanke, thx.

    die frühe bib bau(te) ich nicht wegen der 25%, sondern um schnell 2 wissis einzustellen, was ja die gp produktion anfährt (es sei denn stonehenge macht schon gpp) und nochmal forschung bringt (evtl 12 kolben + 25% also 15 Kolben durch die frühen wissis)

    aber kornkammer hört sich gut (besser?!) an am anfang. eben um zu sklaven.
    -ehemals Civ3_Verteran und Civ3.Veteran (beide accounts "kaputt")
    -Auf Bf inaktiv wegen Band und RL

    Hört noch jemand Musik mit harten Gitarrenriffs? Gepaart mit emotionsgeladenem Gesang? Auf deutsch? Auf Neue Deutsche Härte?

    http://www.myspace.com/specktrummetal

  10. #10
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    @lachender gott: mein forschungsproblemthread hat mir auch nicht sonderlich geholfen. mittlerweile bin ich auf viele dinge selber gekommen.
    das beste was du machen kannst ist dranzubleiben und und verschiedene taktiken zu testen und zu kombinieren. keiner der liga pro spieler wird hier sein geheimnis verraten und die singlespieler haben nicht das nötige know how.
    alles mit hütten vollknallen hört sich zwar extrem an aber es ist auf jeden fall der richtige ansatz für ne gute wissenschaft.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Kugel Beitrag anzeigen
    @lachender gott: mein forschungsproblemthread hat mir auch nicht sonderlich geholfen. mittlerweile bin ich auf viele dinge selber gekommen.
    das beste was du machen kannst ist dranzubleiben und und verschiedene taktiken zu testen und zu kombinieren. keiner der liga pro spieler wird hier sein geheimnis verraten und die singlespieler haben nicht das nötige know how.
    alles mit hütten vollknallen hört sich zwar extrem an aber es ist auf jeden fall der richtige ansatz für ne gute wissenschaft.
    Ich bin zwar keiner der besagten Profis, aber ich habe eine Hand voll MP-Erfahrung aus I-Net und Lan-Partien. Ich habe festgestellt, dass ein Mix aus einer Spezistadt (In der Regel Hauptstadt) und drumherum ca 50% CE-Städte und 50% Produktionsstädten für MP-Partien zu empfehlen ist. Dadurch, dass die Forschung nicht nur aus Hütten resultiert, kann man z.B. mit Erfindung des Drall kurzzeitig auf 0% forschen, ohne dass die Forschung komplett einbricht, und das Gold zum upgraden der Streitis&Co zu Schützen verwenden. Gerade in den Internetpartien sind 30 Schützen statt Streitkolben einfach mehr wert, als die hohe Forschung. Im IZA kann man dann in die Hüttenstädte (die jetzt dank Meinungsfreiheit und Druckerpresse gut wirtschaften) Akademien bauen. Wie gesagt, bin kein Pro, wurde aber in meinen MP-Spielen immerhin noch nie gerusht und konnte zumindest mithalten.

    edith meint: Das ist keine Strat um am Limit zu forschen, da zieht selbstverständlich stupides Hüttenpflastern besser (+Fin-Leader). Die von mir beschriebene Strategie ist halt flexibler und man hat Kapazitäten frei, zur Produktion von Truppen und zum erwirtschaften von Bargold.

    edith's Freundin meint: Hab in einer meiner letzten MP-Partien mit der Strat einen Gegner (Mansa Musa), der bestimmt 4-5 Techs voraus war dermassen in den Boden gestampft, dass er nach den ersten paar Kriegsrunden beleidigt dass Spiel verlassen hat (die Pussy). Er hatte zwar ca 1-2 Infs und 1 MG in seinen Städten, aber ich hatte bestimmt 50 Schützen, nochmal soviel Kavallerie und einige Kanonen
    Er hat sich wohl aufgrund seines Tech-Vorsprungs etwas zu sicher gefühlt
    Geändert von Baschdi (12. März 2008 um 11:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •