Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Col1] Colonization mit Programmierfehler?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.08
    Beiträge
    2

    [Col1] Colonization mit Programmierfehler?

    Hallo,
    1994, als ich meinen ersten PC gebraucht gekauft habe, hatte der Vorbesitzer sein englisches original Colonization auf der Platte gespeichert gelassen und ich war sofort hin und weg von dem Spiel. Und als dann ein damaliger Freund die Platte formatiert hatte, war ich am Boden zerstört, weil ich das Spiel vorher nicht gespeichert hatte.

    Ein paar Jahre später kam ich dann zufällig an eine deutsche 94er DOS-Version heran, die ich über den Weltbild-Verlag erwarb.

    Das Spiel läuft sogar noch auf XP ganz flüssig, wenn auch leider ohne Sound.
    Wenn ich mit Sound spielen will, muss ich auf den Emulator DosBox zurückgreifen, wo das Spiel wiederum nicht so flüssig läuft.

    Aber das soll nicht eure Sorge sein, ich habe nämlich ein ganz anderes Problem.

    Mein Colonization hat nämlich einen Programmierungsfehler.
    Und zwar fehlen nur in der Amerika-Karte ganze Indianerstämme (Irokesen, Aurokaner, Apachen, Inka und Azteken).
    Lediglich Cherokee, Sioux und Tupi bevölkern den Kontinent. Dadurch macht das Spiel nur halb soviel Spaß.
    Im Modus der selbstentworfenen neuen Welt sind komischerweise alle Indianerstämme verfügbar.

    Weiß hier jemand zufällig, wie ich diesen Fehler beheben kann?

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das liegt daran, dass die auf der Karte englische namen haben und im Spiel deutsche. Bei denen es gleich ist, die gibt es: Sioux, Cherokee und Tupi.

    Jetzt muss ich nur noch drauf kommen wo das ging. In irgendeiner der Textdateien musste man die Namen verändern, glaub ich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.08
    Beiträge
    2
    Das war der Stein des Anstoßes, denn ich kenn mich ja auch ein kleines bisschen mit der Col-Programmierung aus.

    In der Datei TRIBES.txt standen die Stammesnamen in englischer Bezeichnung drin, und in der Datei NAMES.txt in deutscher Schrift.
    Habe also die Namen in TRIBES.txt ins Deutsche umgeschrieben und es funktioniert.

    Danke dir vielmals!

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Keine Ursache. Tribes.txt war es also. viel Spaß beim Zocken.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    fozzie_bear
    Gast
    Mh, Colonization.

  6. #6
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    weiß jemand, warum bei mir die Windows-Version von Col ständig 100% Prozessorauslastung verursacht? Mein Notebook röhrt jedes mal um sein Leben, dabei ist das doch beileibe kein anspruchsvolles Spiel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •