Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: "Sklaven" - Howtodo?

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich so overpowered wäre, dann würde dieses in der Regel einmalige (!) Event wohl kaum einen Unterschied machen. Wie gesagt, bisher kam es bei mir nur ein einziges Mal vor, dass ich zwei Sklavenaufstände in einem Spiel hatte.
    Spielen wir das selbe Spiel? Das kommt einfach drauf an. Bei mir kam es öfter vor, dass dieses verdammte Event kam. Da meine Hauptstadt (wie bei fast jedem in der Antike/Klassik) mein Hauptforschung- und Goldsträger ist, ist das durchaus schmerzhaft. Ausserdem kostet der Rotz Gold, um es auf eine Runde zu beschränken und man verliert trotzdem einen Bevölkerungspunkt, was im dümmsten Fall heisst, dass du deine Gold-/Diamantenmine nicht bewirschaften kannst. Natürlich ist die Hauptabschwächung die Änderung mit den Unterhaltskosten und die Korrektur bei der Überschussberechnung. Trotzdem kann einen das Event in der Frühphase enorm zurückwerfen.

  2. #47
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Vielleicht kommt es auch auf den Schwierigkeitsgrad an und die Häufigkeit mit der man versklavt. Ich spiele meistens Prinz, selten König, und warte meistens bis ich nur einen Bevölkerungspunkt verbrauche.

    Möglicherweise kommt das Event häufiger wenn man rigoroser versklavt und höhere Schwierigkeitsgrade spielt.

    Oder ich hatte einfach nur Glück. Deshalb habe ich die Events auch abgeschaltet, denn Civ ist ein... ach das hatten wir schon.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt es auch auf den Schwierigkeitsgrad an und die Häufigkeit mit der man versklavt. Ich spiele meistens Prinz, selten König, und warte meistens bis ich nur einen Bevölkerungspunkt verbrauche.

    Möglicherweise kommt das Event häufiger wenn man rigoroser versklavt und höhere Schwierigkeitsgrade spielt.

    Oder ich hatte einfach nur Glück. Deshalb habe ich die Events auch abgeschaltet, denn Civ ist ein... ach das hatten wir schon.
    Damit hängt es auf jeden Fall zusammen(die Häufigkeit, mit der man sklavt). Worauf ich rauswollte war eben, dass man nicht mehr so kompromißlos sklaven kann wie früher, ohne dass man die Konsequenzen zu spüren bekommt. Das schwächt die Sklaverei einfach ab. Wenn ich ne Hauptstadt mit Pyras (---> Repräsentation), Gr.Bibliothek, zwei angestellten Wissis, Akademie usw habe, will ich nicht, dass sie 1-3 Runden revoltiert

  4. #49
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Möglicherweise kommt das Event häufiger wenn man rigoroser versklavt und höhere Schwierigkeitsgrade spielt.
    Meiner Meinung/Erfahrung nach ja, spiele immer König, und wenn ichs übertreibe gibts die Spartakusnummer mehrfach.

    Aber im Ereignislog steht ja auch, wenn das der KI passiert, und da gibts einige, die haben das nahezu permanent Die Hyäne z.B: irgendwie scheinen den seine Einwohner nicht zu mögen

  5. #50
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ich hatte es als Mansa ohne überhaupt gepeitscht zu haben. Hat mich 3 Runden Bibbau gekostet. Seitdem überlege ich immer erst 2*mal ob ich auf Sklaverei gehe, in WL war das noch keine Frage.
    .

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ohne gesklavt zu haben??? Hm. Wie sieht eigendlich ne Revolte aus wenn sie vom gegnerischen Spion entfacht wurde???

    Bei mir kommen diese verdammten aufstände häufig. Wenn ich mich nicht täusch aber nur in der Hauptstadt. Bestimmt 1 mal in 15 Runden. Und dann hatte ich kein Geld und lies es laufen und nach 3 Runden hab ich dann doch gezahlt.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von EoC
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2.418
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ohne gesklavt zu haben??? Hm. Wie sieht eigendlich ne Revolte aus wenn sie vom gegnerischen Spion entfacht wurde???
    dann steht da:

    "der stadtverwalter von sowieso wurde ermordet. die stadt befindet sich in aufruhr"

    oder so ähnlich

  8. #53
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Jo, gerade mit Mansa sollte man nur auf Sklaverei wechseln, wenn man wirklich etwas zu versklaven hat, und anschließendd wieder zurück. Hat SPI also doch einen gewissen Wert

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Jo, gerade mit Mansa sollte man nur auf Sklaverei wechseln, wenn man wirklich etwas zu versklaven hat, und anschließendd wieder zurück. Hat SPI also doch einen gewissen Wert
    Hrhr, lachst Du Dich auch immer kaputt wenn es heisst: SPI ist der wertloseste Trait überhaupt?
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  10. #55
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    War das nicht ich, der das gesagt hat?

    Ich finde tatsächlich, durch die Änderungen an den GA's ist SPI schon stark abgewertet worden. Allerdings ist's auch so, daß ich eigentlich nur Marathon spiele. Da suche ich meinen Leader in erster Linie nach den Starttechs aus. Die besten Starttechs hat irgendwie Mansa, den nehme ich recht oft. Ob was anderes als SPI nun besser wäre oder nicht ist mir dann egal, es gibt sonst keinen, der mit Bergbau + Rad startet.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Hrhr, lachst Du Dich auch immer kaputt wenn es heisst: SPI ist der wertloseste Trait überhaupt?

    Wer behauptet denn auch sowas absurdes?!? Eigentlich hat doch jeder Trait was für sich, wenn man den Vorteil ausspielt. Sicher eignen sich manche gut für MP andere für den SP, aber nutzlos ist m.M.n. kein Trait

    edit: Anfangs dachte ich (also nach Vanilla), mit den neuen Eigenschaften von Kyrus kann man nix anfangen (Chm/Imp). Bis mir klar wurde, dass ich mit Monumenten OHNE jegliche Ressis oder Staatsformen Größe 7 Städte haben kann, und dank IMP schneller viele dieser 7er-Städte haben kann, und -wieder dank Imp - eventuell sehr früh sehr Erfahrene Immortals raushauen kann.

    edith sagt mir gerade, dass die Größe 7 nur für die Hauptstadt gilt, die anderen sind dann Grösse 6
    Geändert von Baschdi (13. März 2008 um 15:19 Uhr)

  12. #57
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Edith war schneller als ich

    Kyrus empfinde ich als eine große Herausforderung. Imp hilft mir bei der Expansion. Die Immortals sind der Hammer, und mit den Leadereigenschaften werden sie noch schlimmer. Ich haue schnell ein paar Städte raus, überrenne einen Gegner, und ... gehe Pleite

    Tatsächlich finde ich, mit einem FIN Leader ist Kriegführen wesentlich leichter, als mit einem militärischen. Ich spiele deshalb eigentlich nur noch Darius.

  13. #58
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Dito (oder Zara)
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Edith war schneller als ich

    Kyrus empfinde ich als eine große Herausforderung. Imp hilft mir bei der Expansion. Die Immortals sind der Hammer, und mit den Leadereigenschaften werden sie noch schlimmer. Ich haue schnell ein paar Städte raus, überrenne einen Gegner, und ... gehe Pleite

    Tatsächlich finde ich, mit einem FIN Leader ist Kriegführen wesentlich leichter, als mit einem militärischen. Ich spiele deshalb eigentlich nur noch Darius.
    Ja, das stimmt schon, ohne fin und/oder org ist ein früher Krieg ein echter Drahtseilakt. Man sollte halt möglichst früh für viel Kommerz sorgen (versteht sich von selbst) und gezielt auf Gerichte und Aplpha zum Forschungsbau gehen, falls es eng werden könnte.

  15. #60
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Gilga bzw Sumer ist fein für nen frühen Krieg. Die Geier sind genial, schützend+Krea sorgt dafür, dass man jede Stadt mittels eines oder zweier Bogis hervorragend verteidigen kann und Zikurat mit Priestertum kommt einfach schön früh.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •