Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: "Sklaven" - Howtodo?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.08
    Beiträge
    8

    "Sklaven" - Howtodo?

    Hallo. Beim lesen der Beiträge in diesem Forum stosse ich öfters darauf, das man Krieger mm. "sklaven" kann. Wie macht man das? Kann sein, dass diese eine dumme Frage ist - aber troztdem würde es mich interessieren.

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Erforsche Bronzeverarbeitung - wechsle die Staatsform zu Sklaverei - packe einen Krieger in die Bauliste - es erscheint ein roter Pfeil unten in der Stadtansicht - darauf klicken wandelt Bevölkerung in Hämmer für Bauprojekt um... gibt allerdings unzufriedenheit und man kann max die Hälfte der Bürger versklaven. Und für sowas gibts den kleinen Fragen-Thread...
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    mittels Sklaverei die Produktion beschleunigen auf 1 Runde.
    Führt zu kann in Kriegszeiten aber entscheidend sein.

    Sklaverei kannst du nach Erforschung der Bronzeverarbeitung einführen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Wegen der mittleren (also höheren) Unterhaltskosten bei Sklaverei... wechselt man die Staatsform eigentlich in dem Moment wo man sklaven kann (wegen Stadtgrößen) und es gerade ansteht? Oder bemerkt man die höheren Unterhaltskosten mit 2-3 Städten und wenigen Einheiten nicht so sehr und wechselt sobald es geht also mit Bronze in die Sklaverei?

  5. #5
    Engel Avatar von Zelda
    Registriert seit
    20.08.04
    Ort
    Hansestadt Bremen
    Beiträge
    949
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Wegen der mittleren (also höheren) Unterhaltskosten bei Sklaverei... wechselt man die Staatsform eigentlich in dem Moment wo man sklaven kann (wegen Stadtgrößen) und es gerade ansteht? Oder bemerkt man die höheren Unterhaltskosten mit 2-3 Städten und wenigen Einheiten nicht so sehr und wechselt sobald es geht also mit Bronze in die Sklaverei?
    Bleibt dir überlassen wie du spielst.
    Möglichst sofort in die Sklaverei zu wechseln lohnt sich alleine um in einer frischen, schnell wachsenden Stadt die nötigsten Gebäude zu ruschen.
    Im Kriegsfal zaubert man Einheiten herbei.

  6. #6
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Sobald es geht würde ich wechseln. Die Kosten spürt man mMn nicht wirklich, wenn du nicht spirituell bist, würdest du auch sonst bei jedem Wechsel Anarchie haben

    Sklverei ist sehr mächtig, nicht nur um Einheiten schnell fertig zu stellen, in einer Stadt mit viel Nahrung aber kaum Produktion "baut" man damit auch die meisten Gebäude.

  7. #7
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Jeder Wechsel ist mit Anarchie verbunden, d.h. Du verlierst ein bis zwei Runden, daher am besten nach Bedarf wechseln, wenn Du völlig alleine bist und noch keinen Kontakt hast, braucht man auch keine Sklaverei.

    Ich wechsele meistens erst, wenn ich 2 Sachen wechseln kann, also meistens Erbfolge und Sklaverei, so lohnt sich die Anarchie wenigstens halbwegs.

    Was anderes ist es mit spirituellen Herrschern, da hast Du beim wechseln keine Anarchie und kannst dann bedenkenlos sofort Sklaverei einführen
    Die ewige Foren-Zigarette

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wie immer bei Civ gibt es darauf keine eindeutige Antwort.

    Ich persönlich habe mir inzwischen angewöhnt immer sobald es möglich ist in die Sklaverei zu wechseln. Meistens erforscht man ja Bronze recht früh und dann ist die Runde Anarchie nicht so schlimm.

    Schön sind spirituelle Civs, damit kann man immer mal wieder für 5 Runden in die Sklaverei wechseln um z.B. eingenommene Städte mittels Sklaven schnell auszubauen.

    Edit:
    Man, da tippt man mal ein bisschen länger und schon stehen drei vor einem.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Sklaverei einführen lohnt meist, 2 Staatsformänderungen gleichzeitig sind sinnvoller. Du solltest wegen der Anarchie, aber diese passend legen, heißt möglichst dann, wenn sich keine wichtigen Einheiten im Bau befinden.
    ZB. erst den Siedler oder BT fertigstellen, da diese auch während der Anarchie sich bewegen, bzw arbeiten können.
    .

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Meinst du mit 2 gleichzeitig sowas wie: eine Religion und Sklaverei oder Vasallentum und Sklaverei?

    Ich meinte eigentlich nicht die Anarchie, sondern das was hier in der Spalte "Kosten" steht:
    http://www.civ-wiki.de/Staatsformen_%28Civ4%29#Arbeit

    Stammessystem: niedrige Kosten
    Sklaverei: mittlere Kosten

    Wenn ich also auf Sklaverei wechsle zu Zeiten wo ich noch gar nicht sklaven kann oder es noch nicht sinnvoll wäre, hinge ich damit nicht rundenlang auf mittleren Kosten wo es noch gar nicht nötig wäre?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.08
    Beiträge
    8
    Habt herzlichen Dank. Werde mich demnächst auf den "Sklavenhandel" spezialisieren

  12. #12
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Meinst du mit 2 gleichzeitig sowas wie: eine Religion und Sklaverei oder Vasallentum und Sklaverei?
    Eine Reli zur Staatsreli zu machen ist immer ein extra Vorgang, das lohnt einmal des zusätzlichen Glücks wegen und dann, wenn du eine besondere ReliStaatsform hast (Orga, Theokratie)

    Ich meinte eigentlich nicht die Anarchie, sondern das was hier in der Spalte "Kosten" steht:
    http://www.civ-wiki.de/Staatsformen_%28Civ4%29#Arbeit

    Stammessystem: niedrige Kosten
    Sklaverei: mittlere Kosten

    Wenn ich also auf Sklaverei wechsle zu Zeiten wo ich noch gar nicht sklaven kann oder es noch nicht sinnvoll wäre, hinge ich damit nicht rundenlang auf mittleren Kosten wo es noch gar nicht nötig wäre?
    Für die ersten 2 Staatsformwechsel mußt du schon einiges geforscht haben, und dann sind die reinen Stadtkosten meist noch viel höher als die Gesellschaftskosten, also ich würde mich nur selten von diesen beeinflussen lassen.
    Später, wenn es darum geht Reli oder Meinungs-freiheit oder Pazifismus einzuführen, kann man die jeweiligen Kosten mit dem Nutzen vergleichen, bei den Kosten dann aber nicht die Inflation vergessen.
    .

  13. #13
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Ich hatte mal den "Whipping guide" von den fanatics kopiert und als textfile gespeichert.
    Wens interessiert, kann sich daraus einige Tipps holen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  14. #14
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ach, daher hast du die ganzen Ideen

  15. #15
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •