Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: CIV-Zusammenhänge und Hüttenstrategie

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Zitat Zitat von DragonGreen Beitrag anzeigen
    Mit der Schmiede bekommst du einen Produktionsbonus von +25%, macht also insgesamt 12 (bei Produktion wird immer abgerundet). Hast Du Forschungs- oder Goldbau an, werden entsprechend 12 oder 12 produziert, welche nicht nochmal mit der Bib oder ähnliches multipliziert werden.
    Die Rate ist imho nicht 1:1 sondern 1:3, oder ist das von nem Setting abhängig?

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Seht ihr. Ich wusste doch da war ein großer Unterschied. Das mit den und den scheint ja wirklich ein Riesenunterschied zu sein. Da sind die Icons von CIV aber selten dämlich gewählt...
    Geändert von Kranzius (27. Februar 2008 um 12:35 Uhr)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Zitat Zitat von Kranzius Beitrag anzeigen
    Seht ihr. Ich wusste doch da war ein großer Unterschied. Das mit den und den . Scheint ja wirklich ein Riesenunterschied zu sein. Da sind die Icons von CIV aber selten dämlich gewählt...
    Rührt von den Vorgängern her.

    In Civ1 gabs noch hübsche ->[/]<- Pfeilchen (schräg vorstellen) für den Kommerz. Und für mehr Kommerz brauchte man nur alles mit Straßen zupflastern *g* Nur leider machten diese Pfeilchen das ganze etwas unübersichtlich und daher kamen irgendwelche Schwachfug-Programmierer auf das Münz-Icon ^^

    [Der Effekt von Handel durch unterschiedliche Verkehrswege und -mittel wie Straßen und Eisenbahnen, Schiffahrtsrouten und Flughäfen kam bisher in keinem Civ-Teil so richtig zur Geltung.]

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Danke erstmal für diese detaillierten und auch übereinstimmenden Antworten. Weiter zum nächsten Thema.

    Handel:

    Das ist ebenfalls ein Punkt, dem ich bisher gar keine Beachtung geschenkt habe. Sicherlich bedingt dadurch, dass man das auf SG König scheinbar auch nicht muss.

    Wenn aber Handel reinen Kommerz, also bringt, dann ist es durachaus interessant, dass mehr zu beachten. Ab wann bekommen Städte Handelsbeziehungen? Nur mit OG´s und einer Straße zu anderen CIV´s. Bringt es auch Handel, wenn ich keine Abkommen mit anderen CIV´s habe? Handeln eigene Städte untereinander? Welche Gebäude bzw. Wunder erhöhen den Handel? Und welche davon lohnen sich überhaupt?

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zu Beginn gibt es pro Stadt einen Handelsweg und es wird mit den bekannten Städten gehandelt,
    also am Anfang mit den eigenen, was allerdings nicht den großen Ertrag bringt.
    Weitere Handelswege kommen durch das forschen von Techs (z.B. Währung) oder durch Weltwunder (z.B. Leuchturm-Hafenstädte) oder durch Gebäude (z.B. Hafen) hinzu.
    Durch offene Grenzen und der Entdeckung anderer Städte werden diese, bei offenen Grenzen, in die Handelsrouten mit aufgenommen und bringen besseren Ertrag.
    Der Überseehandel, welchen den größten Ertrag bringt wird erst ab Astronomie (oder) freigeschaltet und kann durch das Zollgebäude noch verbessert werden.
    Alles in allem kann durch die Optimierung der Handelswege (offene Grenzen/Erkundung/Gebäude/Wunder) schon ein schönes Sümmchen zusammen kommen - es lohnt sich!

  6. #66
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Die Rate ist imho nicht 1:1 sondern 1:3, oder ist das von nem Setting abhängig?
    Sollte auf jedem Setting 1:1 sein, außer in Vanilla, da ist es 2:1.

    Zitat Zitat von Ammar Beitrag anzeigen
    Wieso? Wenn möglich baut man Städte doch da, wo mindestens eine Nahrungsressource ist. Ich zumindestens.

    Da kannste auch gut sklaven.

    Sklaven -> zeitweilig weniger Hütten in Betrieb
    Nicht Sklaven -> permanent weniger Hütten in Betrieb, da jetzt auch noch Produktionsfelder benötigt werden.

    Oder wie baust du die Infrastruktur in Kommerzstädten auf?
    Also ich habe idR nicht so wahnsinnig viele Nahrungsres über für meine Kommerzstädte. Die gehen meistens für die Prodstädte drauf. Einzige Ausnahme bilden da Seeres.
    Viel Infrastruktur kommt in meine Kommerzstädte vor Allg. Wahlrecht auch selten, das beschränkt sich meistens auf Kornspeicher, Bib und Gericht.
    Geändert von Tzu Iop (27. Februar 2008 um 13:20 Uhr)
    Papoy!

  7. #67
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    edit: Wer in ner CE sklaven kann hat entweder ne Superduperschwemmlandstadt oder sollte besser ne SE spielen.

    Sehe ich exakt genauso.

    Es kommt nicht nur drauf an, wieviel eine Kommerzstadt bringt, sondern auch wann. Für eine reine Hüttenschtadt ist ein Poprush ein schwerer Rückschlag, der durch praktisch kein Gebäude gerechtfertigt wird. Ich lasse diese Städte frühzeitig Hütten bewirtschaften und langsam wachsen. Sind sie am Wachstumslimit werden 2 Hügel bearbeitet und Gebäude gebaut.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Nur damit ich das richtig verstehe muss ich scheinbar selbst mal rechnen. Sagt mal ob das richtig ist:

    Regler bei 50% Forschung und 50% Gold. Der Basiskommerz liegt bei 20: ergibt sich mit den Gebäuden also folgende Rechnung:

    20 Kommerz = 10 + 10
    +Bib = 12 + 10
    +Uni = 14 + 10
    +Markt = 14 + 12
    +Krämer = 14 + 14

    Ich könnte mir aber auch den Markt und den Krämer sparen und den Regler auf 70% Forschung und 30% Gold stellen, dann ergibt sich folgendes:

    20 Kommerz = 14 + 6Gold
    +Bib = 17 + 6 Gold
    +Uni = 20 + 6 Gold

    Das bedeudet mit Variante 1 mache ich zusammengerechnet 28 Kommerz und mit Variante 2 nur 26 Kommerz Sicher kostet das ganze mehr Hämmer, aber dafür betrachte ich in diesem Falle auch nicht die Händler, die ich einstellen kann und die Happy- sowie Gesundheitsboni.

    Ergo machts ja doch mehr Sinn die Städte nicht zu stark zu spezialisieren, oder hab ich schon wieder was nicht begriffen?

    P.S. Ziemlich nervig, dass man nur 15 Grafiken verwenden darf...
    Geändert von Kranzius (27. Februar 2008 um 14:13 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    Zu Beginn gibt es pro Stadt einen Handelsweg und es wird mit den bekannten Städten gehandelt,
    also am Anfang mit den eigenen, was allerdings nicht den großen Ertrag bringt.
    Aber dafür brauche ich zumindest eine Straße, oder?

    Durch offene Grenzen und der Entdeckung anderer Städte werden diese, bei offenen Grenzen, in die Handelsrouten mit aufgenommen und bringen besseren Ertrag.
    Muss ich die selber schon mal aufgedeckt haben oder reicht hier eine Karte, die ich mit einer x-beliebigen CIV getauscht habe.


    Weitere Frage:
    Am Anfang baut die KI ja sehr wenig Straßen. Wenn ich nun OG´s mit dieser KI habe, dürfte ich ja trotzdem keine Handelsstraßen haben, oder? Daher baue ich hin und wieder eine Straße die mein Straßennetz an seines anschließt. Bringt das was? Ist das überhaupt nötig?

  10. #70
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Kranzius Beitrag anzeigen
    Nur damit ich das richtig verstehe muss ich scheinbar selbst mal rechnen. Sagt mal ob das richtig ist:

    Regler bei 50% Forschung und 50% Gold. Der Basiskommerz liegt bei 12: ergibt sich mit den Gebäuden also folgende Rechnung:

    20 Kommerz = 10 + 10
    +Bib = 12 + 10
    +Uni = 14 + 10
    +Markt = 14 + 12
    +Krämer = 14 + 14

    Ich könnte mir aber auch den Markt und den Krämer sparen und den Regler auf 70%:forsch: und 30% stellen, dann ergibt sich folgendes:

    20 Kommerz = 14 + 6Gold
    +Bib = 17 + 6 Gold
    +Uni = 20 + 6 Gold

    Das bedeudet mit Variante 1 mache ich zusammengerechnet 28 Kommerz und mit Variante 2 nur 26 Kommerz Sicher kostet das ganze mehr Hämmer, aber dafür betrachte ich in diesem Falle auch nicht die Händler, die ich einstellen kann und die Happy- sowie Gesundheitsboni.

    Ergo machts ja doch mehr Sinn die Städte nicht zu stark zu spezialisieren, oder hab ich schon wieder was nicht begriffen?

    P.S. Ziemlich nervig, dass man nur 15 Grafiken verwenden darf...
    Die Rechnung ist falsch bzw. die Boniberechnung von Bib und Uni:

    20 Kommerz = 10 + 10
    +Bib = 12,5 + 10
    +Uni = 15 + 10
    +Markt = 15 + 12,5
    +Krämer = 15 + 15 = 30

    20 Kommerz = 14 + 6Gold
    +Bib = 17,5 + 6 Gold
    +Uni = 21 + 6 Gold
    +Markt = 21 + 7,5
    +Krämer = 21 + 9 = 30

    Kommt beides mal das selbe raus, wenn man alle Gebäude berücksichtigt. Civ rechnet Gold, Forschung und Kommerz auf zwei Kommastellen genau.

    Sinn der Spezialisierung ist ja das möglichst schnelle Erreichen eines hohen Ertrages in möglichst kurzer Zeit. Dass man damit nicht sofort das Maximum erreicht ist klar, aber man will anfangs eine möglichst steile Wachstumskurve der Erträge.
    Papoy!

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Die Rechnung ist falsch bzw. die Boniberechnung von Bib und Uni:

    20 Kommerz = 10 + 10
    +Bib = 12,5 + 10
    +Uni = 15 + 10
    +Markt = 15 + 12,5
    +Krämer = 15 + 15 = 30

    20 Kommerz = 14 + 6Gold
    +Bib = 17,5 + 6 Gold
    +Uni = 21 + 6 Gold
    +Markt = 21 + 7,5
    +Krämer = 21 + 9 = 30

    Kommt beides mal das selbe raus, wenn man alle Gebäude berücksichtigt. Civ rechnet Gold, Forschung und Kommerz auf zwei Kommastellen genau.

    Sinn der Spezialisierung ist ja das möglichst schnelle Erreichen eines hohen Ertrages in möglichst kurzer Zeit. Dass man damit nicht sofort das Maximum erreicht ist klar, aber man will anfangs eine möglichst steile Wachstumskurve der Erträge.
    Also doch net abrunden. Ich bin verwirrt...

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Die Rechnung ist falsch bzw. die Boniberechnung von Bib und Uni:

    20 Kommerz = 10 + 10
    +Bib = 12,5 + 10
    +Uni = 15 + 10
    +Markt = 15 + 12,5
    +Krämer = 15 + 15 = 30

    20 Kommerz = 14 + 6Gold
    +Bib = 17,5 + 6 Gold
    +Uni = 21 + 6 Gold
    +Markt = 21 + 7,5
    +Krämer = 21 + 9 = 30

    Kommt beides mal das selbe raus, wenn man alle Gebäude berücksichtigt. Civ rechnet Gold, Forschung und Kommerz auf zwei Kommastellen genau.

    Sinn der Spezialisierung ist ja das möglichst schnelle Erreichen eines hohen Ertrages in möglichst kurzer Zeit. Dass man damit nicht sofort das Maximum erreicht ist klar, aber man will anfangs eine möglichst steile Wachstumskurve der Erträge.
    Auf jeden Fall fällt es mir nun noch schwerer eine Faustregel abzuleiten. Was sagt uns das nun?

  13. #73
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Bei einer CE ist eine Spezialisierung in Forschungs- und Geldstädte doch garnicht möglich, mal abgesehen von der Relistadt und vielleicht noch der Spezistadt.

    Die Städte sind einfach Kommerzstädte, ob eine Bib sich lohnt hängt von der Forschungsrate ab, und die hängt von der eigenen Expansionsgeschwindigkeit ab. Außerdem spielen noch die verfügbarfen Ressis eine Rolle, denn Krämer und Markt leifern noch Gesundheits und Happy-Boni.

    Der Punkt ist nur der:

    Ich habe eine Stadt mit 8 Hütten, und forsche mit 50%. Denselben Effekt, den der Bau einer Bibliothek bringen würde, erreiche ich, indem ich eine weitere Hütte bearbeite. Ihr werdet jetzt sagen: Langfristig bringt die Bibliothek aber Vorteile, da die stadt ja trotzdem wachsen kann. Ich sage: So habe ich denselben Effekt schneller, und langfristig sind meine Hütten weiter gewachsen. Die Bibliothek kann ich später auch noch bauen.

    Bibliotheken sind keine schlechten Gebäude. Zu dem Zeitpunkt, wo sie verfügbar werden, lohnen sie sich aber für eine CE nicht. Man kann die später bauen. Ich wiederhole: Für eine CE. Eine SE stellt völlig andere Anforderungen.

  14. #74
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von Kranzius Beitrag anzeigen
    Also doch net abrunden. Ich bin verwirrt...
    Abgerundet wird nur bei Produktion, alles andere geht auf 2 Nachkommastellen.

    Zitat Zitat von Kranzius Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall fällt es mir nun noch schwerer eine Faustregel abzuleiten. Was sagt uns das nun?
    Faustregeln gibt es nicht.

    Aber Kommerzstädte liefern, je nachdem wie hoch die Regler eingestellt sind, grundsätzlich sowohl als auch Deswegen ist da immer die Frage, welches Gebäude wichtiger ist bzw. sich stärker auswirkt. Eine Bib bei 10% Forschung bringt nichts, da würde sich ein höherer Effekt durch einen Markt oder Krämer einstellen. Umgekehrt natürlich genauso
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Bei einer CE ist eine Spezialisierung in Forschungs- und Geldstädte doch garnicht möglich, mal abgesehen von der Relistadt und vielleicht noch der Spezistadt.

    Die Städte sind einfach Kommerzstädte, ob eine Bib sich lohnt hängt von der Forschungsrate ab, und die hängt von der eigenen Expansionsgeschwindigkeit ab. Außerdem spielen noch die verfügbarfen Ressis eine Rolle, denn Krämer und Markt leifern noch Gesundheits und Happy-Boni.

    Der Punkt ist nur der:

    Ich habe eine Stadt mit 8 Hütten, und forsche mit 50%. Denselben Effekt, den der Bau einer Bibliothek bringen würde, erreiche ich, indem ich eine weitere Hütte bearbeite. Ihr werdet jetzt sagen: Langfristig bringt die Bibliothek aber Vorteile, da die stadt ja trotzdem wachsen kann. Ich sage: So habe ich denselben Effekt schneller, und langfristig sind meine Hütten weiter gewachsen. Die Bibliothek kann ich später auch noch bauen.

    Bibliotheken sind keine schlechten Gebäude. Zu dem Zeitpunkt, wo sie verfügbar werden, lohnen sie sich aber für eine CE nicht. Man kann die später bauen. Ich wiederhole: Für eine CE. Eine SE stellt völlig andere Anforderungen.
    Sehr schöner Kommentar. Wie ich allerdings in deinen Storys herausgelesen habe arbeitest du neben vielen Hütten auch mit einer Menge GW´s, die erstmal erzeugt werden wollen. Ich geh jetzt also davon aus, dass Du nur eine Stadt mit einer Bib austattest und den Rest der Städte lieber mit Hütten bepflasterst und die Kröte schluckst, dass diese dann nur langsam wachsen?

    Dein Reich mit anfangs 7 Städten könnte also z.B. so aussehen:
    - 1Stadt mit viel Nahrung (mit Bib und züchten von GW´s)
    - 1xStadt mit Prod ohne Hütten
    - 5xStädte mit Hütten en masse

    Richtig?

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •