Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: CIV-Zusammenhänge und Hüttenstrategie

  1. #76
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Eine Bib bei 10% Forschung bringt nichts, da würde sich ein höherer Effekt durch einen Markt oder Krämer einstellen.
    Und wenn die ganzen Krämer und Märkte fertig sind, sind die Hütten zu Gemeinden geworden, man hat Liberalismus und Druckerpresse, Geld liefert die Relistadt, und die Forschungsrate ist bei 70% angekommen. Dann fragt man sich, ob Bibliotheken nicht doch besser gewesen wären

    Das Thema ist äußerst komplex, und erfordert eine gewisse Voraussicht.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Kranzius Beitrag anzeigen
    Aber dafür brauche ich zumindest eine Straße, oder?



    Muss ich die selber schon mal aufgedeckt haben oder reicht hier eine Karte, die ich mit einer x-beliebigen CIV getauscht habe.


    Weitere Frage:
    Am Anfang baut die KI ja sehr wenig Straßen. Wenn ich nun OG´s mit dieser KI habe, dürfte ich ja trotzdem keine Handelsstraßen haben, oder? Daher baue ich hin und wieder eine Straße die mein Straßennetz an seines anschließt. Bringt das was? Ist das überhaupt nötig?
    Der Handel kann über Fluss und Küste oder Straße laufen.
    Für den Fluss und den Küstenhandel muss Segeln erfunden sein.
    Wenn Du also Segeln hast und nur Küstenstädte oder Inlandstädte per Straße an Küstenstädte angebunden sind,
    dann kannst Du über den Küstenweg handel mit den entdeckten Städten und denen die an diese angebunden und ebenfalls von Dir entdeckten betreiben.
    Die Anbindung über Land (Straße) ist natürlich auch möglich.
    Wie Du die Städte entdeckst ist egal - selber oder per Kartentausch - es muss nur die Möglichkeit des Handelswegs gegeben sein und Du brauchst offene Grenzen.
    Also direkte Straßenanbindung oder der Weg über den Küstenhandel/Flusshandel.

  3. #78
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Und wenn die ganzen Krämer und Märkte fertig sind, sind die Hütten zu Gemeinden geworden, man hat Liberalismus und Druckerpresse, Geld liefert die Relistadt, und die Forschungsrate ist bei 70% angekommen. Dann fragt man sich, ob Bibliotheken nicht doch besser gewesen wären

    Das Thema ist äußerst komplex, und erfordert eine gewisse Voraussicht.
    Und? Dann baut man eben eine Bib, denn dann lohnt sich die Bib auch (anders als bei 10%).
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  4. #79
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Die Rechnung ist falsch bzw. die Boniberechnung von Bib und Uni:

    20 Kommerz = 10 + 10
    +Bib = 12,5 + 10
    +Uni = 15 + 10
    +Markt = 15 + 12,5
    +Krämer = 15 + 15 = 30

    20 Kommerz = 14 + 6Gold
    +Bib = 17,5 + 6 Gold
    +Uni = 21 + 6 Gold
    +Markt = 21 + 7,5
    +Krämer = 21 + 9 = 30
    Zitat Zitat von Kranzius Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall fällt es mir nun noch schwerer eine Faustregel abzuleiten. Was sagt uns das nun?
    Dass es auf das Verhältnis von eingesetzten Hämmern zu Ertragzuwächsen geht. Wie Tzu gezeigt hat,sind die Effekte letztendlich gleich. Aber schauen wir uns doch mal die erzielten Effekte im Vergleich an.

    In Beispiel 1 (welches aber bei mir kaum den Standardzustand zeigt) ist es EGAL, welches Gebäude ich baue, jedes bringt mir +2,5 . Also baue ich das Gebäude zuerst, welches die wenigsten benötigt.

    In Beispiel 2 (ist wohl eher anzunehmen) gibt es jedoch wesentliche Unterschiede: Die Forschungsgebäude erhöhen deinen um jeweils 3,5, die Geldgebäude nur um 1,5. Also würde ich die Forschungsgebäude klar bevorzugen.

    In diese Rechnung fließen dann auch noch die Möglichkeiten durch Spezis und direkte Quellen (z.B. Schreine) ein. Da Spezis nicht bringen, sondern direkt oder bringen sind diese ein Möglichkeit den Nutzen bestimmter Gebäude zu erhöhen und unabhängig von dem Kommerzregler zu arbeiten. Wenn ich zum Beispiel große Geldprobleme habe, so könnte ich den Markt nutzen, um gleich einen Händler einzustellen. Dieser bringt mir dann direkt 4,5

    Fazit: Meine persönliche Faustregel lautet, dass ich meistens Forschungsgebäude zuerst errichte, so lange der Regler bei über 50% auf Forschung liegt. Gerade im frühen Spiel stelle ich dann noch gerne Forscher ein, um den Nutzen der Bibs noch zu erhöhen. Markt und Krämer kommen dann eher bei Bedarf von oder . Die Ausnahme stellen Städte mit Schreinen dar. Dort werden bevorzugt Markt und Krämer gebaut und gerne auch Händler eingestellt. Da ich versuche mit einem möglichst hohen Forschungsregler zu arbeiten, ist dann auch z.B. das Gericht eine bessere Möglichkeit zu sparen als ein Markt, da der Unterhalt leicht auf über 5 anschwillt und das Gericht auch noch +2 -Punkte gibt.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Fazit: Meine persönliche Faustregel lautet, dass ich meistens Forschungsgebäude zuerst errichte, so lange der Regler bei über 50% auf Forschung liegt.
    Genau hier ist glaube ich der Punkt, wo ich anderer Meinung bin, da ich es nun hoffentlich verstanden habe. Gerade am Anfang bei einer Expansion hat man quasi kaum Kommerz und der fließt meist direkt in den Unterhalt von Städten und Einheiten. Der Regler ist also eher bei 30% Forschung. Ergo lohnen sich Bibs hier so gut wie gar nicht und man kann stattdessen lieber Hütten bearbeiten, als Produktion für eine Bib aufzuwenden. Irgendwann konsolidiert sich das Reich und damit steigt der Kommerz und der Regler geht auf ca. 70% Forschung. Nun kann ich auch Bibs bauen, da die sich jetzt lohnen.

  6. #81
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Und? Dann baut man eben eine Bib, denn dann lohnt sich die Bib auch (anders als bei 10%).

    Jo, aber hat man den Markt oder Krämer wirklich gebraucht?

    Und schlimmer noch, es kann auch umgekehrt kommen. Man forscht mit 70%, baut Bibliotheken und Unis, undd dann kommen die ganzen Kapitalgesellschaften, die zwar einen enormen Schub geben, aber erstmal viel Geld kosten, und man kann die Forschungsrate nicht halten. Dann kommt auch noch ein Krieg dazu, und der Unterhalt steigt weiter. Um Märkte zu bauen ist es auch zu spät.

    Die Entscheidung erfordert Planung. Ich expandiere meist recht aggressiv, und fahre oft mit den Märkten und Krämern besser. Allerdings baue ich diese hauptsächlich wegen den Boni auf Gesundheit und Zufriedenheit.


    Edit: Ich sehe grad, Kranzius hat's verstanden. Dann hat der Thread ja seinen Zweck erfüllt

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    @heymlich

    Du schriebst in deiner Story "Der kleine Freizeitgott" folgendes:

    Zitat Zitat von Snaaty Beitrag anzeigen
    Runde 3: 1440 – 625 v.Chr:

    Man erforscht jetzt:

    Aesthetics, weil der Computer das NIE macht und man es immer tauschen kann. Auf Gottheit einfach 2 Runden in Alphabet reinforschen, dann kann man sich das bequem vom ersten Computer ertauschen der es entdeckt hat und munter weiter tauschen (Mathe, Eisenbearbeitung etc.)...
    Kannst Du mir das mal erklären? Bevor ich Alpha nicht habe, kann ich doch nichts tauschen, oder? Sollte das auf Gottheit nicht der Fall sein? Oder steh ich einfach nur auf dem Schlauch?

  8. #83
    aus gegebenem Anlass... Avatar von Wowbagger
    Registriert seit
    15.04.07
    Ort
    Jupiter
    Beiträge
    636
    Snaaty=Heymlich?

    Mit den Gegnern, die Alpha haben, kannst Du tauschen.
    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Wowbagger Beitrag anzeigen
    Snaaty=Heymlich?

    Mit den Gegnern, die Alpha haben, kannst Du tauschen.
    Ich meinte snaaty...sorry...

  10. #85
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Nein, das war Snaaty. Ich hasse Technologiehandel, deshalb schalte ich das aus.

    Erklären kann ich's trotzdem:

    Wenn die KI technologien tauscht, berücksichtigt sie den Wert der Techs, indem sie nachschaut, wieviele Fläschchen man noch braucht, um sie zu forschen. Außerdem gibt's noch einen Bonus für die KI-Techs, auf höheren SG's.

    Wenn man auf Gottheit spielt, gibt die KI Alphabet nicht für Ästhetik her. Ohne Alphabet kann man nicht tauschen. Forscht man Alpha selbst, kann man auch nicht tauschen, weil es jede KI schon hat. Das ist beschissen. Der Trick ist, daß man ein kleines bischen am Alphabet rumforscht, so daß es etwas billiger wird. Dann gibt's die KI für Ästhetik her, und anschließend verkauft man Ästhetik an alle anderen KI's.

    Ziemlich blöd, das ganze, wenn ihr mich fragt. Echte Kerle forschen selber

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ziemlich blöd, das ganze, wenn ihr mich fragt. Echte Kerle forschen selber

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •