Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Civ2000 FAQ Sektion online...

  1. #1
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    So nun gibt´s endlich die ersten Scenario FAQs aus dem hiesigen Thread in meiner FAQ Sektion. Die Idee war, die wertvollen Tips, die Arnes Thread enthielt irgendwo "dauerhaft" verfügbar zu machen. Ich hoffe, es ist ok für alle (ich habe niemanden namentlich erwähnt, der eine Antwort gegeben hat, waren einfach zu viele).

    Derzeit habe ich noch nicht alle Fragen/Antworten eingebaut, einige habe ich auch gekürzt/umformuliert. Sobald noch mehr dazukommen, könnte man die Seite auch noch besser gestalten (z.b. nach Themen ordnen). Meinungen wie immer willkommen...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Eines vorweg: Ich begrüße deine Initiative und mir gefällt, was ich da sehe.
    Doch wie es so geht, manchmal tue ich dann doch was. Das allerdings nicht halb so weit gediehene FAQ-Projekt wie ich es vorhatte, sieht derzeit so aus.
    Der jeweilige Autor des Hinweises sollte mit Mailadresse vertreten sein (bisher nur Platzhalter, die aber funktionieren könnten). Dann sollte das Ganze in Rubriken gegliedert werden und schließlich irgendwie an das Forum erinnern.

    Wie gesagt, noch halb und unfertig, gerade mal die groben Züge sind erkennbar. Grafiken und Gestaltung (3- oder 4-spaltig, Formatierung etc.) fehlen noch. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ichs jetzt überhaupt noch weitermache wo "deins" online ist, ob wirs nun zusammen zu einem guten Ende bringen oder oder oder. Eigentlich wollte ichs nun gar nicht mehr veröffentlichen, doch nun stelle ich es einfach mal zur Diskussion. Also was meinst du und was meint ihr alle? Sollen beide FAQs erstellt werden oder nur eines. Ich bin gern bereit "meine" Arbeit in den Papierkorb zu tun, weil ich finde doppelte FAQs bringen nicht so viel - es wären ja quasi die selben Fragen oder zumindest sehr ähnliche...

  3. #3
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    FAQ mal zwei...

    Hm Arne, weiß nicht, ob du´s weitermachen solltest, aber letztendlich sind zwei FAQs ja auch nicht schlecht, nur doppelte Arbeit
    Vielleicht machen wir ganz einfach ein Übernahme-Abkommen , d.h. wir schmeißen alle FAQs zusammen in einen Topf, und jedes Webringmitglied kann dann nen Link darauf setzen? Die Frage ist, wohin damit, wenn ich es auf meiner Seite lasse, siehts aus als ob es "meine" FAQs wären, letzendlich sind sie aber Volkseig...ähm Webringeigentum.

    Bei deinen FAQs gefällt mir die Farbwahl (wie im Forum) besser, ist wohl besser für größere Texte nicht sowas dunkles zu nehmen (wie bei mir, aber sollte ja zum Seitendesign passen). Auf der anderen Seite gefällt mir die Gestaltung (Fragen links/Antworten rechts) nicht so gut, einfach untereinander fände ich besser. Dafür ist es bei dir schon nach Rubriken geordnet...

    Zu den Autoren, ich habe sie weggelassen, weil es dann irgendwann zuviele werden (jedenfalls wenn fleissig Tips gepostet werden), und weil viele Tips auch eher "Civ-Allgemeinwissen" sind, d.h. die Tips von mir habe ich oft auch nur irgendwo anders gelesen, eine "Urheberschaft" wäre da etwas... hmmm ... zuviel der Ehre.

    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Nene, 2mal ist wohl einmal zu viel.

    ... wir schmeißen alle FAQs zusammen in einen Topf, und jedes Webringmitglied kann dann nen Link darauf setzen?
    Jo. Genau so dachte ichs mir mit "meinen".

    ... wenn ich es auf meiner Seite lasse, siehts aus als ob es "meine" FAQs wären, letzendlich sind sie aber Volkseig...ähm Webringeigentum.
    hehehe, nun, wohin damit ist mir letztendlich fast egal - ich wollte die FAQ in ein Unterverzeichnis des Forums bringen. Das schien mir am sinnvollsten.

    Auf der anderen Seite gefällt mir die Gestaltung (Fragen links/Antworten rechts) nicht so gut, einfach untereinander fände ich besser.
    Ja, da gebe ich dir völlig Recht, sieht einfach gefälliger aus. Vielleicht können wir ja auch deine Frage- und Antwortbuttons ein wenig in Farbe Größe und Rahmenform an das Forum anpassen und verwenden - wär doch schade um die Arbeit. Ansonsten mach ich auch gerne neue. Ich hab sowieso noch Grafikschulden, stelle ich mir Erschrecken fest... psssst.

    Zu den Autoren, ich habe sie weggelassen, weil es dann irgendwann zuviele werden (jedenfalls wenn fleissig Tips gepostet werden), und weil viele Tips auch eher "Civ-Allgemeinwissen" sind, d.h. die Tips von mir habe ich oft auch nur irgendwo anders gelesen, eine "Urheberschaft" wäre da etwas... hmmm ... zuviel der Ehre.
    Daß es zu viel werden könnten hatte ich auch erst gedacht, doch dann waren es eben doch nur 5 verschiedene... Hmmh, andererseits hat natürlich niemend das "Recht" den Tipp als "seinen" zu bezeichnen - schließlich sind sie ja doch meißt bereits irgendwo veröffentlicht. Also doch keine Autoren - evtl. aber einen Link zu dem Beitrag im Forum, damit jederzeit ergänzen kann wer etwas findet?

  5. #5
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Zu den Autoren, ... doch dann waren es eben doch nur 5 verschiedene... Hmmh, andererseits hat natürlich niemend das "Recht" den Tipp als "seinen" zu bezeichnen - schließlich sind sie ja doch meißt bereits irgendwo veröffentlicht. Also doch keine Autoren - evtl. aber einen Link zu dem Beitrag im Forum, damit jederzeit ergänzen kann wer etwas findet? [/B]
    Einzelne Zurodnungen finde ich auch schwierig umzusetzen, auch weil es ja viele Ergänzungen bzw. Antworten von mehreren zum selben Thema gab.

    So stammt m.E. etwa der Hauptteil des vorletzten Abschnittes (d.h. zur "Schaffung von Barbarenstädten") von mir, obwohl Bernd zuerst geantwortet hatte und dementsprechend als Autor gelistet ist (nicht schlimm, war nur ein Bsp.).

    Aber man könnte natürlich auch einfach sagen: "Mitgewirkt haben folgende Leute:...", dann täte man genug der Würdigung.


    Ich könnte mir übrigens auch eine Diskussion zu den ToT-Events vorstellen, nachdem ich eine ganze Menge aus bestehenden MPS-Szenarien rausgesucht habe, bin ich von den Möglichkeiten durchaus positiv überrascht worden. Nur finden die Events wohl auch deshalb keine Anwednung, weil es meines Wissens nichtmals in Englisch eine Zusammenstellung der neuen Events gibt.

  6. #6
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ingo hast du die macro.txt datei für Tot, da steht ne Menge Nützliches drin.

  7. #7
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    macro.txt für ToT??

    Originally posted by Thoddy
    Ingo hast du die macro.txt datei für Tot, da steht ne Menge Nützliches drin.
    Das würde mich aber sehr interessieren... Ich habe nur eine für FW, habe extra nochmal alle Ordner durchgesehen.
    Falls die Datei sich tatsächlich auf ToT bezieht, kannst du mir die ja mal schicken...

  8. #8
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    erledigt
    die Macro.txt für TOT gibts nur in der US-Version,
    ein echter Beschiß für uns.

  9. #9
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    Dafür verdienst du wirklich einen Orden!

    Ich habe zwar jetzt unglaublich viel Zeit verplempert, aber alles wusste ich sowieso nicht...

  10. #10
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213

    Macro.txt

    Da ich die englische Version von ToT habe, habe ich auch die Macro.txt! Wer brauch sie denn?
    Oder soll ich sie irgendwo hochladen?

  11. #11
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ich habe vorhin eine Mail an willi geschickt mit der Bitte dieses Ding für Interessierte anzubieten. Aber wenn dus auch machst kein Problem

  12. #12
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Mail habe ich gekriegt, Thoddy,

    aber ohne Anlage. Wird wohl an der technisch mangelhaften E-Mail-Geschichte liegen, über die ich nun hinreichend aufgeklärt bin. Oder hast Du vergessen, die Datei anzufügen?

    FAQs finde ich eine prima Sache und ich denke, Arne und Bebro gebührt unser aller Dank. (würd' mich freuen, wenn sich auch mal einer an faqs für die anfänger-probleme herantrauen würde...)

    Und ein Gemeinschaftsprojekt finde ich noch besser. Ich könnte dazu einen Vorschlag machen: laßt uns doch gemeinsam webring-faqs zu verschiedenen Themen erstellen! Ich könnte die hosten auf ner neutralen url wie z.B. http://www.civ2-faq.de und jeder Webmaster und registrierte Civ2-Guru könnte Fragen und Antworten eingeben und Kommentare hinzufügen... Wär das was?

    Civven und civven lassen ...

  13. #13
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Son Rotz, die Dateianlage muß mir irgendwie durch die Lappen gegangen sein.

  14. #14
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Re: Mail habe ich gekriegt, Thoddy,

    Originally posted by Willi
    FAQs finde ich eine prima Sache und ich denke, Arne und Bebro gebührt unser aller Dank. (würd' mich freuen, wenn sich auch mal einer an faqs für die anfänger-probleme herantrauen würde...)
    FAQs für Anfänger-Probleme? Ja, dann man zu. Trau du dich doch gleich und mach nen neuen Thread auf oder nutze den alten namens "Szenario-Erstellung" dafür, sofern du mit "Anfänger-Probleme" die Probleme der Anfänger in Sachen Szeanriodesign meinst.

    Originally posted by Willi
    Und ein Gemeinschaftsprojekt finde ich noch besser. Ich könnte dazu einen Vorschlag machen: laßt uns doch gemeinsam webring-faqs zu verschiedenen Themen erstellen!
    Hehehe. FAQs zu verschiedenen Themen. Also auch "Wo bekomme ich Civ-Multiplayer?" Klingt nicht schlecht... aber wenn uns (oder besser Micha) mal jemand erzählen würde, wie sticky threads erstellt werden - das wäre für viele Themen die bessere Lösung, finde ich. Denn dann stünde alles Wichtige hier im Forum und bräuchte nicht extra aufgerufen werden.
    Originally posted by Willi
    Ich könnte die hosten auf ner neutralen url wie z.B. http://www.civ2-faq.de und jeder Webmaster und registrierte Civ2-Guru könnte Fragen und Antworten eingeben und Kommentare hinzufügen... Wär das was?
    Mit Kommentaren, Fragen und Antworten? Hmmh, das wäre ein wenig sowas wie ein zweites Forum nur zu speziellen Fragen - fände ich daher nicht so gut. Also die Fragen hier im Forum stellen und beantworten und dann in die FAQ einarbeiten - ja. So läuft es ja quasi schon. Und so ist es eigentlich auch gut. Meinungen?

  15. #15
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Arne, nochmal zu den "doppelten" FAQs, meine Vorstellungen vom "Übernahmeabkommen" und zur Location sehen konkret so aus:

    *Gemeinsame Civ2 Webring FAQs*

    - jeder kann auf die FAQs verlinken
    - wir nehmen das vorgeschlagene Unterverzeichnis des Forums als Location, weils ja Webring FAQs "für alle" sind
    - wir nehmen deine Seitengestaltung (außer, das wir Fragen/Antworten untereinander anordnen ), passt besser zum Forum, und ist besser lesbar
    - bei den zukünftigen Einträgen teilen wir uns die Arbeit, d.h. wenn hier neue Fragen gepostet/beantwortet werden (oder wenn mir sonst etwas zum Thema einfällt), kann ich sie ausformulieren und dir schicken, dann brauchst du sie bloß noch in die entsprechende Rubrik einzufügen (´ne Sache von Minuten) und hochzuladen
    - oder du fügst einfach was von dir as ein
    - wir machen einen Thread names "FAQ update" oder so hier und posten jedesmal, wenn ein Update verfügbar ist (vielleicht einmal pro Monat updaten, anfangs vielleicht auch öfters)
    - Grafikvorschlag: um den Zusammenhang zum Forum deutlich zu machen, könnten wir auch das "?" und das "Lampen" - Symbol des Forums benutzen (aus den "Message Icons" hier im Reply Fenster)

    P.S. Danke, die Grafik ist angekommen, werde ich demnächst einbauen...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •