Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Geschenke nutzlos

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von sash Beitrag anzeigen
    Also bei mir haben Geschenke geholfen.
    Zusätzlich hab ich den Krieg mit den Engländern beendet und Ihnen Rundenweise Geschenke gemacht (insgesamt 3 oder 4 Techs, ich glaube noch 2x500 Gold).
    Und was soll ich sagen: Maximal 10 Runden später hatten sie meinem Kumpel auch den Krieg erklärt.

    Was lernt man daraus: Rache ist süß, aber teuer
    Man lernt daraus, dass die KI gerne jemandem den Krieg erklärt, der schon Opfer eines Krieges ist. Dafür gibt es sogar einen Parameter, der von Herrscher zu Herrscher unterschiedlich ist.
    Das hat nix mit Geschenken zu tun.

    Aber prinzipiell scheinen sich Geschenke schon auszuwirken.

    Im Gegensatz dazu konnte ich den Spaniern (den ihr ganzes Land war durch mich eingekesselt) noch soviel schenken, ich kam nicht über "verärgert" hinaus.
    Geschenke bringen nicht immer was, sondern geben einfach einen Symphatiebonus, der bis zu +4 gehen kann.
    Sind die +4 auf gute Handelsbeziehungen erreicht, sind Geschenke sinnlos.

    Anders verhält es nicht natürlich mit Hilfen/Tributzahlungen und Bestechungen.

  2. #32
    Ausgetreten
    Gast
    Ich hatte mal eine Situation, wo zwischen mir und der KI massig freier Raum war in der Antike; 10 Felder Dschungel mindestens. Hatte es alles aufgedeckt und dank Scouts Blickfeld. Der kam mit seinen Stack da durchgelatscht und war vorher erfreut. Beschenkt worden ist er auch. Hat ihn alles nicht genuckt. Zum Glück hatte ich genug Vorlaufzeit. Aber durch die Distanz hat uns der Krieg beide rausgehauen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    Totaler Schwachsinn. Das kann doch nur ein Psycho wie Monte gewesen sein

  4. #34
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Manchmal wird man ja von beiden im Krieg liegenden KIs um Hilfe gebeten, wie reagiert ihr darauf? Geht ihr auf ein Hilfeersuchen ein, oder bewertet ihr es als Schwächesignal, und handelt nach dem Motto, bei dem gibt es etwas zu gewinnen, also Krieg dem Fragenden erklären. Möglicherweise mit voriger Diplo beim anderen.
    .

  5. #35
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von zerenato Beitrag anzeigen
    ich hab das einfach immer als Warnhinweise bezüglich anstehender Fettleibigkeit interpretiert.
    Das wird auch genauso gemeint sein, wuesste echt nicht was das mit Civ direkt sonst zu tun haben soll.


    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich die korrekte Interpretation des Tooltipps mit den Landkriegen in Asien?
    Schonmal einen Landkrieg in Asien (oder vergleichbar grosses Landgebiet ohne natuerliche Flaschenhaelse) gefuehrt? Mach das mal, ist nicht einfach alles zu verteidigen ^^ Im Endefekt meint der Tip nur, dass grosse Fronten nicht gut fuer Kriege sind


    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Manchmal wird man ja von beiden im Krieg liegenden KIs um Hilfe gebeten, wie reagiert ihr darauf? Geht ihr auf ein Hilfeersuchen ein, oder bewertet ihr es als Schwächesignal, und handelt nach dem Motto, bei dem gibt es etwas zu gewinnen, also Krieg dem Fragenden erklären. Möglicherweise mit voriger Diplo beim anderen.
    Man kann doch den F4 Advisor waehrend der Anfrage oeffnen, dann kannste genauer schaun was dir was bringt

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    @HUSch: Es kommt ganz auf die Situation an. Liegen Planungen gegen den Gegner an oder wird man die Ziv, gegen die es geht, sowieso nicht freundlich bekommen, dann kann man darauf eingehen und bekommt gleich noch einen Diplobonus. Ist der bettelnde ein Kandidat für eine Erweiterung des eigenen Territoriums dann nicht. Als Schwächesignal würde ich das nicht ansehen. Häufig kommt dann die andere Ziv eine Runde später und fragt nach.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •