Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 137

Thema: Wer hat schon mal einen Wikipedia-Artikel editiert?

  1. #91
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich kenne Eiffel nur vom Namen her.
    Wie wird das denn bei Eiffel gehandhabt?
    Nach ein bisschen Überlegen bin ich mir auch nicht im Klaren, was das Vorgehen bei ungetypten Sprachen ist. Python zum Beispiel. Greift überhaupt das Substitutionsprinzip?
    Naja. Fachblabla. Ich bin Dir nicht böse, wenn Du keinen Bock das zu erklären. Mich interessiert es "am Rande". Ich könnte, wenn ich wollte da nachforschen. Aber das ist viel zu viel Mühe für etwas, das man in Echt und Wirklichkeit gar nicht genau wissen muss. Außer man will sich, wie Du schon sagst, "profilieren".
    Wenn es Dich interessiert, ganz kurz: Bei Eiffel gilt Kovarianz auch für Eingabeparameter. Das führt aber zu Problemen, weil zur Laufzeit sogenannte Catcalls auftreten können. Und die sind IIRC auch ein wesentlicher Grund dafür, dass sich Eiffel nie durchsetzen konnte.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #92
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gegen Autodidakten, sondern gegen Leute, die sich dazu aufschwingen, andere belehren zu wollen. Die sind nämlich der natürliche Feind des Autodidakten.
    Diesen Gedanken finde ich gut. Unterschrieben.

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Gerade der, der über eine Thematik nichts weiß, ist ja auf Hilfe angewiesen. Und wie bitte soll ich im Internet wissen, an wen ich gerate, wenn selbst an der Uni Studenten rumlaufen, die anderen sagen, wie die Hausarbeit funktioniert (und hinterher stellt es sich als Müll raus).
    Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht zu sehr Mathematiker. Denn in meiner Welt ist es so: Wenn sich jemand etwas aneignet, das falsch ist, sollte er es selbst herausfinden und das Richtige erkennen.
    Aber in der Realität krankt das auf zwei Stufen: Angenommen die Distanz der beiden Armeen wurde aus "Sensationsgründen" als zu dicht beschrieben, würde ich dieses Faktum erst nach intensivstem Studium in Frage stellen und schlussendlich vielleicht auf kein Ergebnis kommen können. Was sind schon Fakten?
    Und in der Mathematik ist es mir auch oft genug zu schwer als dass ich alles wirklich verstehe: Runterschlucken und Mund abwischen.

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Wissenschaftlich ist das Teil aber unbrauchbar und unwürdig. Es finden sich eben immer wieder Fehler, die sich ein Autor bei Duncker&Humblodt nicht leisten wird.
    Ach. Ich bin einfach gegen ein "reputationsorientiertes Wahrheitsmonopol".
    Warum bestimmt das Ansehen des Autors die Qualität der Arbeit? Wenn ich drei mal gute Arbeit mache, kann ich beim vierten mal Quatsch als Wissen umetikettieren?!?
    Das ist einfach ein Indikator, der genommen wird weil man ihn leicht Messen kann (Titel, # Veröffentlichungen, etc.). Aber dieser Indikator liefert ein schlechtes Ergebnis.
    In einem Tennismatch kann man ja auch nicht das Spiel weglassen und das Ergebnis aus der Weltrangliste ableiten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...oldid=42589899

    Höhö, ich wollte einfach mal was verändern
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  4. #94
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

  5. #95
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wirklich sehr interessant.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #96
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Dass der Spiegel da tatsächlich samt Rechtschreibfehler rauskupfert, ist ja echt der Hammer.
    MMn bringen immer noch viel zu viele dem gedruckten Wort zuviel Vertrauen entgegen. Wenn ich mir vorstelle, wie selbst manche Dissertationen entstehen...

  7. #97
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    MMn bringen immer noch viel zu viele dem gedruckten Wort zuviel Vertrauen entgegen.
    Und gerade das ist doch die neue Qualität, die die Wikipedia mitbringt. Da muss man einfach alles kritisch hinterfragen. Jeder Artikel könnte ein Aprilscherz sein.

    "Seriösen" Medien hingegen vertrauen viele blind. Gerde den Spiegel lesen viele ja wie die Bibel. Manche merken ja noch nicht einmal mehr, dass der Spiegel politisch verfärbt ist.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #98
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Da haddä irgendwie Räsch, der Shäk0r.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #99
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    wo hab' ich das mal gelesen..."Das Internet vernichtet Wissen."
    Ging irgendwie darum, dass im Internet gestreute Gerüchte schnell zur Wahrheit mutieren, weil sie einfach weiter verbreitet werden. Und dass angenommen wird, dass das, was man bei Google nicht findet, gar nicht existiert.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #100
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Und gerade das ist doch die neue Qualität, die die Wikipedia mitbringt. Da muss man einfach alles kritisch hinterfragen. Jeder Artikel könnte ein Aprilscherz sein.

    "Seriösen" Medien hingegen vertrauen viele blind. Gerde den Spiegel lesen viele ja wie die Bibel. Manche merken ja noch nicht einmal mehr, dass der Spiegel politisch verfärbt ist.
    Das ist allerdings ein gutes Argument.

  11. #101
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Gerade in einer (belanglosen) Diskussion zum Thema Computerspiele gelesen, wo jemand ein Argument mit einem wikipedia-Link belegt hat:

    "Mein Professor hat aber gesagt, dass Wikipedia keine Quelle ist."

    Dass gewisse Professoren mit diesen Methoden ihren Elfenbeinturm verteidigen (während ihre HiWis die Wikipedia mit Artikeln füttern), kennt man ja.
    Dass aber Studenten ihrem Professor nachlaufen wie Petrus dem Jesus und auch außerhalb der Messe ihre Gebete sprechen hätte ich bis hier für dermaßen unmöglich gehalten wie die unbefleckte Empfängnis.

    Aber so ist das wohl mit allem. Je toller etwas ist, desto wahrscheinlicher bildet sich eine "Mode", die sich dadurch definiert, genau das abzulehnen und zu verteufeln.
    Sei es Rock'n'Roll, Kondome, regenerative Energie, Krebsheilung, Wikipedia...

    Am Ende gibt es noch eine Gruppe, die am Tag als die Freikarten ins Paradies verteilt werden zu Hause bleibt und ihren solzialkritischen Geist feiert.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #102
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Für eine belanglose Diskussion reicht das ja.

    Für ne Arbeit würde ich Wikipedia sperren, um nicht in Versuchung zu geraten, bzw. höchstens als Suchmaschine benutzen.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  13. #103
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    "Mein Professor hat aber gesagt, dass Wikipedia keine Quelle ist."
    Wikipedia ist halt auch keine Quelle für ne wissenschaftliche Arbeit. Entweder es steht Triviales drin, dann kann man auch ein Lexikon in die Fußnote packen, oder es steht die Zusammenfassung wissenschaftlicher Forschung drin, dann steht meist in der Wiki-Fußnote auch die entsprechende Quelle.

    Wiki zu zitieren ist genauso unseriös, wie aus einem Buch zu zitieren, das aus einem anderen Buch zitiert.

    Das heißt ja weder, dass Wiki-Artikel falsch sind, noch das sie schlecht sind. Für wissenschaftliches Zitieren sind sie halt nicht geeignet.

  14. #104
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Aber genau DAS hat der jemand doch nicht verstanden.
    Wenn ich mich mit Dir streite, auf welchen Systemen Spiel X erschienen ist, dann ist ein Wikipedia-Artikel ja wohl ein gutes Argument.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #105
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Shäkels, das Problem ist, dass die Artikel nicht auf Primärquellenforschung basieren, sondern nach dem subjektiven Verständnis des Autors (und das schwankt zumal) diese zusammenfassen. Genau das ist aber keine Quelle. Vielmehr ist es die subjektive Meinung eines anonymen Verfassers über den Quellenstand und geht demzufolge in ihrem wiss Wert nicht über den einer Einzelmeinung hinaus.
    Darum ist sie auch nicht zitierfähig bzw. nicht in einem höheren Grade zitierfähig als die Meinung der Hausfrau um die Ecke.

    Ferner fehlt es auch an einer hinreichend dauerhaften Verkörperungsform eines bestimmten Inhalts.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •