Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 137

Thema: Wer hat schon mal einen Wikipedia-Artikel editiert?

  1. #31
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon wird sich kaum jemand, der seine Thesen in seriösen und reputierten Informationsträgern publizieren kann, die Mühe machen, dort tätig zu werden.
    Genau das bezweifele ich. Es gibt auch unter Wissenschaftlern viele Gutmenschen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #32
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Genau das bezweifele ich. Es gibt auch unter Wissenschaftlern viele Gutmenschen.
    In der Tat sind es viele an deutschen Universitäten angestellte Wissenschaftler, die in der deutschen Wikipedia tätig werden.
    Das liegt vor allem daran, dass diese Leute Zeit dafür haben.

    Außerdem ist es normalerweise so, dass sich Leute an der Wikipedia bedienen und dann irgendwann durch ihre Mitarbeit etwas zurückgeben wollen.

    Und dann kenne ich zum Beispiel jemanden, der sich mit Heimat- und Naturthemen hier im Ort beschäftigt. Er macht viele Fotos von Blüten und Samen und recherchiert in Archiven. Seit Ewigkeiten macht er das. Nicht wissenschaftlich professionell aber sorgfältig und engagiert. Und im Wikipediazeitalter pflegt er seine Informationen in die Wikipedia ein anstatt sie abzuheften und wegzuschließen.
    Naja. Psychisch gestört...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #33
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Jedem das Seine.

  4. #34
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen

    Alleine schon der Umstand, dass der Drang, dort tätig zu werden, wohl nur Profilierungsbedürfnis, Sendungsbewusstsein oder Missionierungsbedürfnis entsprungen sein kann, legt für mich die Annahme nahe, dass die psychisch Gestörten eher dort zu finden sind.
    Solche Leute gibt es wohl auch. Aber die meisten von denen schreiben lieber eine Doktorarbeit, dann haben sie auch einen Titel, mit dem sie in Internetforen glänzen können.
    Naja, ich wollte mal beim Lemma "Geschichtsrevisionismus" eine vernünftige Einleitung schreiben. Da bin ich gleich mit so einem Antifa-Hohlkopf aneinandergeraten, der das Thema dort wohl bei Wikipedia für sich gepachtet zu haben glaubte. Das schreckt dann eher vor weiterer Mitarbeit ab.

    Im Allgemeinen ist die Wikipedia besser als ihr Ruf. Nur bei solch politisch-ideologisch heiklen Thema sollte man besser nicht darauf setzen. Außerdem leidet sie inzwischen an Spam. Ich meine damit völlig überflüssige Infos, die man sonst nur in Zeitschriften wie das "Goldene Blatt" findet und mit denen die Lebensläufe von Prominenten zugemüllt werden.

  5. #35
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Sich über die Wikipedia aufzuregen ist so beknackt wie über das schlechte Wetter zu meckern. Man kennt doch die Schwächen von Wikipedia.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #36
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Sich über die Wikipedia aufzuregen ist so beknackt wie über das schlechte Wetter zu meckern. Man kennt doch die Schwächen von Wikipedia.
    Genau. Und wenn man das weiß, kennt man auch Mittel und Wege (Artikeldiskussion, Versionshistorie) damit umzugehen.
    Und kritisch sollte man immer sein. Auch wenn man etwas im Brockhaus nachschlägt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #37
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich wollte mal eine Kleinigkeit editieren, war mir dann aber doch nicht sicher genug.
    Sig sauer

  8. #38
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Hast Du die Änderungen unter einem Nicknamen gemacht?
    Ohne Nickname werden Änderungen schnell gelöscht.

    Und dann solltest Du Deine Vorschläge mal auf der Diskussionsseite begründen.
    Ja hatte ich beides. Aber in der Diskussion zu den Artikeln waren ein paar hyperaktive deutsche Kreationisten bzw. im anderen offensichtlich muslimische (konnten aber deutsch) 150%-Genau-Nehmer und als einzig vernunftbegaber Mensch in diesen Diskussion war's mir nach paar Tagen einfach zu blöd mich von hirnverbrannten Idioten volllabern zu lassen. Leider schien sich auch niemand dafür zu interessieren, was da abging.

    In der Wiki sind im Durchschnitt weniger Fehler als in der MS Encarta oder wie das heißt.
    Hmm...MS Encarta ist ehrlich gesagt auch nicht eben das was man als gute Quelle ansehen kann.

    Im Wiki lassen sich übrigens auf fast jeder Seite Fehler entdecken. Besonders Seiten zur Geschichte und Naturwissenschaften enthalten besonders viele Fehler. Zu Geschichte scheint es mir als ob Leute mit Absicht dort manipulieren, da oft nur einseitig Geschrieben wird und bei den Wissenschaften ist es meist inkompetenz der Artikelersteller oder religiös verblendete Idioten.
    Urgestein.

  9. #39
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

  10. #40
    ausgetreten
    Gast
    Habe schon zig Artikel korrigiert und selber geschrieben, allerdings für die obersorbische und die niedersorbische Wikipedia.

  11. #41

  12. #42
    fozzie_bear
    Gast
    Ab April gibt es den Brockhaus für lau online.

  13. #43
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen

    Alleine schon der Umstand, dass der Drang, dort tätig zu werden, wohl nur Profilierungsbedürfnis, Sendungsbewusstsein oder Missionierungsbedürfnis entsprungen sein kann, legt für mich die Annahme nahe, dass die psychisch Gestörten eher dort zu finden sind.

    Abgesehen davon wird sich kaum jemand, der seine Thesen in seriösen und reputierten Informationsträgern publizieren kann, die Mühe machen, dort tätig zu werden.
    Wenn ich Thesen von Leuten lesen will, die in seriösen, wissenschaftlichen Informationsträgern publizieren, dann kaufe ich mir seriöse, wissenschaftliche Informationsträger.

    Wenn ich aber gerade im Internet bin und einen kurzen Überblick über, sagen wir die Geschichte Mosambiks brauche, von der ich überhaupt nichts weiß, oder weil ich gerade mal kurz die Gattungssystematik der Makaken brauche, dann schaue ich da selbstverständlich auch nach.

    Um ähnliches ähnlich schnell und ausführlich zu bekommen, würde kein General-Lexikon ausreichen, da bräuchte ich in solchen Fällen ein Fachlexikon.

    Wenn ich diese Wikipedia-Informationen dann wiederum beruflich brauche, dann sichere ich sie halt ab. Mein Eindruck ist aber, dass es vielen Menschen mittlerweile ähnlich geht: Dass sie sehr dankbar für Informationen zu Themen sind, von denen sie nicht viel wissen. Und dass sie deswegen im Umkehrzug sich gerne mal zehn Minuten hinsetzen und über Themen, die sie im Schlaf beherrschen, ein paar Zeilen zusammenkratzen.

    Insofern ist es bei vielen glaube ich weniger ein "Drang" dort tätig zu werden, als ein Geben und Nehmen. Mal ganz davon abgesehen dass Profilierungsbedürfnis und Sendungsbewusstsein auch zwei sehr entscheidende Triebkräfte für wissenschaftliche Publikationen sein dürften. Man mag das bedauern, aber es ist ja nun mal nicht so in unserer Welt, dass jeder, der sich profilieren möchte, automatisch dumm, ungebildet oder ein schlechter Mensch ist.

    Du bist da ja das beste Beispiel für

  14. #44
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ne Frage: Wer von euch hat den Artikel über Civ reingestellt?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #45
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Ne Frage: Kann mal einer der Kritiker einen in seinen Augen offensichtlichen Fehler irgendwo benennen?

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •