Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 275

Thema: Die langweiligste Story aller Zeiten

  1. #121
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Ki verabscheut es, die BT's untätig rumstehen zu lassen? Müßte man mal testen, ob man die KI ruinieren kann, indem man ihr 100 BT's schenkt

  2. #122
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Hab ich auch schon probiert.
    Such mal im Allgemeinen.
    Die KI löst die einfach auf.

  3. #123
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Scheiße

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Galadriel
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    116


    Das Spiel ist doch noch nicht zu Ende, oder?

  5. #125
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Nein. Ich hab' im Moment abends wenig Zeit, und meine Motivation ist auch kleiner geworden, weil die Sache wirklich entschieden ist. Außerdem beschäftigt mich natürlich die Frage, was wäre, wenn die Barbs am Anfang nicht die KI bremsen.

    Wenn ich mal bissel Zeit habe mache ich daher am liebsten Testspiele, mit denselben Settings, aber komplett ohne Barbs und mit 'nem anderen Kartentyp - Hochland hab' ich inzwischen zu oft gespielt. Falls ich 'nen Weg finde, wie man das gewinnen kann, starte ich vielleicht 'ne neue Story. Bisher habe ich 'ne zweistellige Anzahl Versuche mit Karl gemacht, und den für untauglich befunden. Danach kamen ein paar mit Darius. Das sah besser aus, ich konnte einigermaßeen mithalten. Allerdings waren die Startposis bearbeitet, waren nur Testspiele um zu sehen ob's überhaupt geht. Ich denke, als nächstes nehme ich die gute alte Vicki. Wenn's mit der nicht geht, kann ich's nicht - einen besseren Leader gibt's meiner Meinung nach nicht für die Settings.


    Das Spiel hier ziehe ich aber irgendwann noch bis zum bitteren Ende durch, auch wenn's sicher noch etwas dauern wird. Versprochen.

  6. #126
    Kardinal Avatar von Asfalasarion
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    237
    Also ich weiß nicht, wie es die Anderen sehen, aber ich pädiere für die neue Story. Was bringt es jetzt noch den Rest durchzuziehen? Das wäre doch nur ein langweiliges Abspulen. Also ich sage, du hörst hier auf (oder spielst für dich zum Spaß weiter, wenn du willst) und fängst mit den neuen Einstellungen neu an.

  7. #127
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Pollen!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #128
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Puh, wo war ich? Ach, ich hatte Sushi gegründet, und war auf dem Weg zur Eisenbahn. Ich hab' noch paar viele Wochen alte Screenshots, und wenn die durch sind kommt richtig Arbeit. Aber das muß jetzt noch durchgezogen werden, wenn ich schon mal so weit bin, will ich auch gewinnen. Ich meine richtig gewinnen, nicht nur wissen, daß ich's wahrscheinlich könnte

    Screenshots verkneife ich mir mal weitgehend. Ich hab zwar noch etwa 30, aber ich finde die überflüssig. Kurz vor Industrialisierung mache ich mal 'nen Lagebericht - den brauche ich übrigens auch selbst, bevor ich weiterspiele

    1666: Ich entdecke die Eisenbahn. Die Minengesellschaft wird sofort gegründet - der Ingi steht bereits in Djenne bereit. Forschung geht auf Fließband. Ich hab' jetzt nochmal einiges an Aufbauarbeit zu leisten: Eisenbahnnetz anlegen, Fabriken bauen, und die beiden KG's in mehr als 40 Städte expandieren. Bis ich damit fertig bin, werde ich Panzer haben.

    1668: Ich entdecke Fließband. Meine Schützen uppe ich nicht, schade um das Geld. Die Gegner schicken praktisch jede Runde einen Stack, aber ich habe praktisch keine Verluste. Ich überlege ein GA einzuleiten, warte aber noch.

    1692: Ich erhalte die Quest, Die Sushi-KG in 12 Städte zu expandieren. Die Questbelohnung ist zwar lächerlich, aber ich war sowieso gerade dabei, Vorstände zu bauen

    Ah, mein Nationalpark ist fertig - den zeige ich euch doch mal

    Bild

    Nahezu perfekte Stelle für sowas, ein paar Gebäude wären aber wohl gut, damit ich was anderes als Arbeiter beschäftigen kann


    1710: Ich hab' inzwischen auch den Verbrennungsmotor, und forsche fix noch Militärwissenschaft und solchen Mist. Ich leite 2 GA's ein, für den Endspurt zur Industrialisierung. Ich kontaktiere noch Hammurabi, und erkläre ihm den Krieg. Nur mal so, nicht daß er sich am Ende einbildet, ich mag ihn lieber als die anderen Spinner.

    1728: Wir erhalten die Möglichkeit, aufgrund "einer heldenhaften Geste" mit Kleinkönig Justinian Frieden zu schließen. Ich muß versuchen, herauszufinden welcher Knallkopp das war, um ihn zu bestrafen.

    1756: Irgendwie hab' ich Shaka übersehen, mit dem ich immer noch Frieden habe. Ich ändere das.

    Huch - die restlichen Screenies waren von SG 16. Dann werde ich mal die originalen xml-Dateien suchen, den Spielstand laden, und eine Lageeinschätzung vornehmen. Letzteres sollte man eigentlich öfter mal machen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also gut:

    - Ich habe 46 Städte, forsche mit 3340/Runde bei 70% Forschungsrate, und mache dabei noch 255/Runde - das Geld brauche ich für die Kapitalgesellschaften.

    Ich habe Sushi und Minengesellschaft gegründet. Sushi bringt 5/Runde - da hätte ich lieber etwas mehr, meine Hügelstädte sind knapp mit Nahrung. Die Minengesellschaft bringt 11/Runde

    Der Osten ist komplett durch Berge/Seen blockiert, bis rauf nach Zaria. Das hat den Vorteil, daß die Verteidigung einfach ist, hindert mich aber auch daran, östlich meines Kernlandes zu expandieren. Dort ist sehr gutes Land, viel besseres als meins.

    Bild

    Die KI rennt seit Jahrhunderten gegen Kano (die nördlichere der beiden Festungsstädte) an, ohne irgendwas zu erreichen.
    Ganz im Norden sind noch ein paar Passagen, die ich verrammelt habe:

    Bild


    Ich denke, die längere Pause war ganz gut für das Spiel. Ich habe die letzten Runden etwas gammelig gespielt, das heißt, in den Städten allen möglichen Mist gebaut: Theater, Tempel und solchen Krams. Das hätte selbst der Gouverneur besser gekonnt.

    Ich meine das übrigens ernst - die Produktionsautomatisierung ist im späteren Spiel garnicht so schlecht. Gebäude, die eine Stadt nicht braucht, werden auch nicht gebaut. Dafür wird bei jeder Gelegenheit Forschung produziert.

    Ich muß die Wirtschaft wieder etwas straffen. Das größte Versäumnis jedoch ist, daß ich 4 Runden vor Industrialisierung noch nicht die Militärstadt fertig habe. Da sind überall noch Aufforstungsgebiete:

    Bild

    Ich hatte natürlich gehofft, daß der Wald noch etwas expandiert. Jetzt müssen dort aber schleunigst Sägewerke und Wassermühlen rein, und dann muß durchgerechnet werden, ob die Stadt eine Militärakademie braucht. Danach müssen diese Kollegen sinnvoll verteilt werden:

    Bild

    Bei der zweiten Militärstadt habe ich im blinden Vertrauen auf Sushi mit der Nahrungskalkulation geschlampt. Hier muß schleunigst umgestellt werden. Sehr toll übrigens auch der Bauauftrag dieser Stadt. In 4 Runden kommen die Panzer, und ich habe noch keine Heilereinheiten gebaut. Dafür kriegt die Stadt 'nen Tempel.

    Bild

    Mal sehen wie ich das löse. Eventuell stecke ich noch ein paar Generäle in die Stadt, die im Moment das Pentagon baut (im vorletzten Screenshot zu sehen). Panzerfabriken kann man garnicht genug haben. Bei der Stadt stimmt das Timing übrigens ausnahmsweise mal

    Im nächsten Post kommen mal paar Übersichten, dann brauchen wir noch 'nen Plan für den Krieg, und dann muß ich erstmal weiterspielen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    So, mal die Aufteilung der Finanzen: Etwa 40% gehen im Moment für Unterhalt drauf.

    Bild


    Der Punktestand: Justi ist jetzt etwa wieder dort, wo er vor dem Krieg war. ich hab' mich aber inzwischen weiterentwickelt

    Bild

    Das ... ähmm ... BSP

    Bild


    Sieht schlimm aus, aber Prod ist schlimmer

    Bild

    Die Kurve zeigt in den Weltraum, aber das ist ein Trick. Hier wird nicht weggeflogen



    Ups, der Elektrograph

    Bild

    Daran muß ich arbeiten. Nächstes Ziel wird wohl die "Elektrifizierung des ganzen Landes"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    So zum Beispiel sieht das Land im Osten aus, an das ich mich bisher nicht herangetraut habe:

    Bild

    Und das ist nur ein Zipfel. Da ist viel mehr.

    Das sichere Gebiet ist weitgehend besiedelt. Im Norden sind noch paar freie Plätze. Mit Sushi kann man eigentlich auch aus sowas noch zwei Städte machen:

    Bild

    So, ein paar Screenies mußten wohl sein, um die Lage darzustellen, sonst weiß keiner mehr worum es geht. Mich eingeschlossen.

    Ich denke, ich werde die KI-Städte nicht behalten, sondern alles einreißen. Da ist zwar viel gutes Land, aber ich brauche es wirklich nicht. Es wäre sauviel Arbeit, das alles zu besiedeln, und ich müßte es auch verteidigen. Die Barbs werden hoffentlich dafür sorgen, daß das Land frei bleibt.

    Den ersten Angriff werde ich mit reinen Panzerarmeen führen, einfach wegen der Geschwindigkeit. Falls wirklich etwas auftaucht, wo die Panzer allein nicht weiterkommen, werde ich einfach Toku ausknipsen, und diese Monster hier zu Artillerie upgraden

    Bild

    6 Generäle sind schon angesiedelt, 10 hab' ich, einer sollte nächste Runde kommen, und einen krieg ich durch Faschismus. Das reicht für 3 Militärstädte.

    Ich gehe jetzt mal 'ne Kalkulation für 3 Militärstädte machen, und dann spiele ich vielleicht noch bissel weiter

    Ich muß auch noch berücksichtigen, welche Sozaleinstellungen ich fahren werde. Wahrscheinlich werden es Polizeistaat + Theokratie. Auf Vasallentum werde ich wohl nicht gehen, Meinungsfreiheit muß einfach sein. Marktwirtschaft ist eh' gesetzt, wegen den KG's. Emanzipation brauch ich nicht, aber es gibt da auch keine sinnvolle Alternative.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HeymlicH (16. März 2008 um 22:17 Uhr)

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleri
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    880

    Die Taktik mit dem Generäle farmen muss ich auch mal probieren.
    Aber das ist echt unglaublich, mit welcher Weitsicht du das spielst.
    Ich würde allein die Geduld für die 40+ Städte gar nicht aufbringen, ganz zu schweigen vom anderen Dingen, die du Jahrhunderte vorher planst.
    Deshalb werde ich wohl nie über König/Kaiser hinauskommen.

  13. #133
    Rekordaufsteiger Avatar von Arminia
    Registriert seit
    16.08.07
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.029
    Zitat Zitat von Kleriker Beitrag anzeigen

    Die Taktik mit dem Generäle farmen muss ich auch mal probieren.
    Aber das ist echt unglaublich, mit welcher Weitsicht du das spielst.
    Ich würde allein die Geduld für die 40+ Städte gar nicht aufbringen, ganz zu schweigen vom anderen Dingen, die du Jahrhunderte vorher planst.
    Deshalb werde ich wohl nie über König/Kaiser hinauskommen.
    Genauso gehts mir auch , ich spiele auch immer noch so vor mich hin und habe
    nicht die Geduld und Weitsicht für solche Planungen.

  14. #134
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Wow, da hast Du ja schon ein Wahnsinnsspiel hingelegt.
    RESPEKT!!!
    Wieviel Reis, Weizen und Mais hast Du denn? Vielleicht würde sich dann die Cereal Mills eher lohnen.
    Anstatt Emanzipation wäre doch Kastensystem eine Alternative, bringt noch einen Hammer für die Werkstätten.

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Zitat Zitat von cjwet Beitrag anzeigen
    Wow, da hast Du ja schon ein Wahnsinnsspiel Wieviel Reis, Weizen und Mais hast Du denn? Vielleicht würde sich dann die Cereal Mills eher lohnen.
    Sieht man doch in den City Screens oder!?

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •