Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 275

Thema: Die langweiligste Story aller Zeiten

  1. #106
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Unglaublich. Vor allem das mit der Ku. Heißt hier ja immer,die KI kennt keine, aber wenn die selbst auf Gottheit auf 17 steigt, sollte man die doch öfter ausnutzen. Ok, verheit nicht jeder 150 Einheiten auf einem Schlag, aber Kleinvieh macht auch Mist *G*

    Auf jeden Fall Respekt für dieses Spiel.

  2. #107
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall Respekt für dieses Spiel.
    Genau.

    Er will hier alles den Wundern in die Schuhe schieben.
    Soll mal nicht so viel Tiefstapeln.

  3. #108
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Das mit den Rittern is mir nicht klar, bzw. schon klar, funktioniert aber bei mir nie Kein Witz, bei mir haben Reiter noch NIE ein Kata beschädigt (die Reiter der KI natürlich dauernd). Weder Ritter noch Kavallerie. Weiß wer, woran das liegen könnte? Oder bekommt man das nur nicht gemeldet?
    Tatsächlich ?
    Das Flankenangriff-Feature hat mir schon mehrfach gegen böse KIs geholfen - leider der KI auch schon gegen mich.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  4. #109
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ?
    Das Flankenangriff-Feature hat mir schon mehrfach gegen böse KIs geholfen - leider der KI auch schon gegen mich.
    Wenn er das Pech hat, zu modern zu sein funktioniert es wirklich nicht mehr, meiner Meinung nach ein klarer Bug, das Berittene Einheiten immer nur Flankenangriff gegen die Belagerungswaffen aus der selben Epoche bekommt. Das eine Kavallerie Probleme mit einer mobilen Artellerie bekommt, leuchtet mir ja ein, aber wieso sie keine Katapulte beschädigen können, soll mir mal einer erklären

    "Ey, da steht was aus Holz, das Steine wirft!" "Komisch, sowas kann doch keine Bedrohung sein, lasst es stehen, wir suchen lieber ob die schon Kanonen besitzen!"

  5. #110
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    @graf: das war des Pudels Kern! (Übrigens danke tnecniv für die Auskunft ) Find ich genau wie Phex ziemlich widersinnig. "Wir können zwar Stahlkanonen zerstören, aber bei Holzkatapulten ziehen wir uns immer so blöde Schiefer ein "


    Zitat Zitat von tnecniv Beitrag anzeigen
    Doch, das bekommt man gemeldet. Jedoch koennte es sein, dass die Belagerungswaffen einer Stadt befanden. Somit koennen sie nicht durch Flankenangriff beschaedigt werden. Ausserdem bringt z.B. Flankenangriff von Kavallerie nichts gegen Katapult und Trebuchet.

    Auf weitere Berichte bin ich noch gespannt. Und zur Frage wie man einen weit entfernten Gegner besiegt, ist eine Antwort: Atomwaffen.
    @heymlich: das sieht immer so verdammt einfach aus bei Gurus wie Dir, und selber komm ich völlig ins Schleudern bei meinen Partien. Aber echt großartig, wie Du die KI auflaufen läßt. Noch mehr bewundere ich aber, dass Du überhaupt in die Lage gekommen bist, also auf Gottheit nen kessen Techlead hinlegst. Das ist große Klasse und der locker flockige Schreibstil gefällt mir auch
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  6. #111
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Siedel doch einfach bis Domination, genug Platz scheint ja noch zu sein.

    Domi ist aus - die müssen wir schon alle plattmachen

    Ich werde aber irgendwann vor der Entscheidung stehen, ob ich das ganze Land besetze, oder einfach alles einreiße.

    @KU: Weiß nicht genau, wie sich's auf normal äußert. Sind insgesamt weniger Runden, und die Einheiten werden schneller produziert. Ich glaube, der Unterschied ist garnicht so groß. Zumindest für den menschlichen Spieler ist er's nicht.

    Man kann das auch noch unterstützen, indem man der KI Ressourcen abklemmt, oder ihre Vasallen auslöscht. Ist aber hier nicht nötig, werde ich mir klemmen.

  7. #112
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Hmm, die KU ist laut fanatics-Artikel tatsächlich auf jedem speed gleich.
    Hätte ich nicht gedacht, dann macht's aber kaum ein Unterschied.


    Muß wohl doch an der vergleichsweise großen Initialzündung liegen, dass die KI etwas daran zu knabbern hat.


    Den Spass mit Ressourcenkappen, Unruhestiften und Zeus-KU hatte ich mal auf verschiedenen Settings ausprobiert.
    Es funktionierte eher schlecht, insbesondere durch die Spion-Unterhaltskosten.

    Selbst wenn man in einer Runde alles kappt und Unruhe stiftet, erholt sich die KI flink.
    Und mit 'nem 150er Stack kommt die auch nur einmal an. Wenn sie aber wie im Normalfall durchweg ihre "20er" Stacks verballert, kümmert die KU nur noch sehr wenig.
    Vor allem, da sie - soweit ich mich erinnere - dann doch sehr häufig die Truppen lieber als Militärpräsenz in der Stadt lässt, anstatt an zu greifen.

  8. #113
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Hmm, die KU ist laut fanatics-Artikel tatsächlich auf jedem speed gleich.
    Hätte ich nicht gedacht, dann macht's aber kaum ein Unterschied.


    Muß wohl doch an der vergleichsweise großen Initialzündung liegen, dass die KI etwas daran zu knabbern hat.


    Den Spass mit Ressourcenkappen, Unruhestiften und Zeus-KU hatte ich mal auf verschiedenen Settings ausprobiert.
    Es funktionierte eher schlecht, insbesondere durch die Spion-Unterhaltskosten.
    Ich auch.
    Um genau zu sein, hatte ich es schon mal bei Civ3 ausprobiert und als "Austrocknungsstrategie" gegen übergroße KIs hier präsentiert. Müsste mal die Threads suchen. Damals hatte es besser funktioniert.

    Bei Civ4 kann man es jedenfalls vergessen. Ich hatte das mit ner großen Überseeciv (in meinen Duellspielen) erneut erprobt und ihr alle anlandenden Schiffe und Einheiten aufgerieben. Die techte dennoch fröhlich weiter. Ein Blick in den WB zeigte dann, dass der trotz Zeus nur drei hatte. Und die Zufriedenheitsgrenze lag so hoch, dass ihn das nicht tangierte. Er (der Zulu wars) hatte sogar noch munter dazu versklavt.

  9. #114
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich habe das nicht in diesem Spiel erfunden. Ich mache das mit der KU in praktisch jedem Spiel auf größeren Karten (auf kleinen Karten finde ich's effizienter, den Gegner zu schlucken). Das Resultat ist meist nicht so drastisch, aber es genügt in jedem Fall, um eine starke KI daran zu hindern, davonzuziehen.

    Warum es bei euch schlechter klappt kann ich nur raten. Ich meine, es ist ja wohl offensichtlich, daß es unter bestimmten Bedingungen sehr gut funktioniert Eine Erklärung wäre, ihr habt das zum falschen Zeitpunkt gemacht, oder einfach nicht lange genug.

    Ich teche meist früh auf Bauwesen, reiße mir dann mit Hilfe der Katas alles unter den Nagel, was ich brauche, und konsolidiere mich erstmal. Während dieser ganzen Konsolidierungsphase führe ich oft schon Krieg gegen eine oder zwei KI's.

    Im frühen Spiel ist ein Eroberungskrieg noch möglich, weil wenige Einheiten getötet werden müssen. Im Mittelalter ist die KU aber ein Riesenproblem. Erst im Industriezeitalter gehe ich wieder in die Offensive, wenn Gefängnisse stehen, und ich Polizeistaat habe. Bis dahin lasse ich die KI jahrtausendelang gegen meine Festungen anrennen. Einen direkten Effekt, wie in diesem Spiel, sieht man da nicht, aber langfristig sieht man schon, wie die ehemals führende KI in der Punkteliste nach unten durchgereicht wird.

    Macht man das ganze zu spät, wird's nix mehr. Wenn erstmal Infanterie und Panzer und solches Zeug da sind, ist das Spiel idealerweise schon wirtschaftlich entschieden. Die Panzer sind eigentlich nur dazu da, den wirtschaftlichen Vorteil in einen militärischen Sieg umzumünzen.


    Klar ist natürlich, daß man bei Spielen mit Techtausch vorsichtiger vorgehen muß. Man kann nicht einfach jeden potenziellen Tauschpartner verschrecken, sondern muß sich auf einen oder vielleicht zwei starke Gegner konzentrieren, die man als Bedrohung ansieht. Ein derartiger Techvorsprung, wie in diesem Spiel, ist mit Techtausch auch überhaupt nicht möglich.


    Ich muß aber auch zugeben, daß eine Civ derartig verhungert, wie Justinian in diesem Spiel, habe ich auch noch nicht gesehen. In den letzten 100 Runden ist sein Score um 200 Punkte zurückgegangen, ohne daß er eine einzige Stadt verloren hätte. War wohl ein harter Winter, dieses Jahr

    @Ressourcen abklemmen: Mache ich natürlich nur mit Sachen, von denen er nur eine hat, und die günstig liegen. Ich schicke dann 'nen kleinen Stack und bewache das Feld. Das heißt, die Einheiten werden z.B. auf 'nem benachbarten Waldhügel befestigt. Mit Spionen habe ich das noch nicht versucht.
    Geändert von HeymlicH (21. Februar 2008 um 14:05 Uhr)

  10. #115
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zu spät?

    Nee, ich hatte unter der Intension mit den rumgespielt die KI auf ein Haufen Pop-1-Städte runter zu hauen und ein OCC Punktsieg hin zu legen.
    Dazu gab es dann sofort Krieg, wenn ich die KI getroffen habe. Also mit "zu spät" ist schlecht, wenn dann zu früh.

    Mein Fazit blieb: Es bringt zu wenig, und Pop-1-Städte waren nicht drinne.

    Natürlich bricht die KI kurz weg, verliert einiges an Pop, etc. Den Großteil machten dabei aber die Spione und nach 20-30 Runden ist die KI da wo sie vorher war.

    Edit: Der score geht da auch schon mal um 500 runter in ein paar Runden, hetzt dann aber gleich wieder hoch.

    Aber selbst wenn ich es auf eine KU von 10 geschafft hatte... Standen da eben kurze Zeit später ein Dutzend Einheiten pro Stadt rum und haben Wache geschoben anstatt mich an zu greifen.



    Und eine KI fällt im Krieg technologisch immer zurück, dazu braucht man weder Zeus noch KU. Reicht vollkommen aus, wenn die KI hauptsächlch Truppen baut/slaved, und aus ausgewachsenen Hütten erst mal Bauernhöfe und Werkstätten macht.

  11. #116
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Die KI macht aus Vollen Hütten Bauernhöffe

    ISt das erst seit BtS so oder auch in Va und WL

  12. #117
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Nee, ich hatte unter der Intension mit den rumgespielt die KI auf ein Haufen Pop-1-Städte runter zu hauen
    Hab' ich schonmal hingekriegt. Ist aber länger her, wird wohl auf Prinz oder König gewesen sein. Wenn die Städte erstmal klein genug sind, gibt die KI sich mit Sklaverei den Rest. Ohne Sklaverei geht's wohl nicht, da die Anzahl der unzufriedenen Bürger auch von der Stadtgröße abhängt.

    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Aber selbst wenn ich es auf eine KU von 10 geschafft hatte... Standen da eben kurze Zeit später ein Dutzend Einheiten pro Stadt rum und haben Wache geschoben anstatt mich an zu greifen.
    Die kosten auch Unterhalt. Ich hab' das aber in dem Ausmaß nicht beobachtet. Vielleicht ein Versionsunterschied?

    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Und eine KI fällt im Krieg technologisch immer zurück, dazu braucht man weder Zeus noch KU.

    Klar, das ist ein wesentlicher Bestandteil der Taktik. Die Zeusstatue hilft aber dennoch dabei. Auch wenn der Gegner dadurch nur 8 unzufriedene Bürger kriegt, muß er das irgendwie kompensieren, und das hält ihn auf. Vertrödelt er zuviel Zeit mit Dingen, die er sonst nicht tun müßte, fällt er zurück. Und nur darum geht es doch, in der mittleren Spielphase - sich irgendwie an der Spitze zu behaupten, und den starken Konkurrenten zu schaden, ohne selbst viel dafür aufwenden zu müssen.

    Wenn man den Effekt der Zeustatue, im Verhältnis zum Aufwand, mal mit gern gebauten Bauwerken Wundern wie der Oford-Uni, die fast schon als must-have betrachtet wird, vergleicht, dann ist die Zeusstatue ziemlich effizient. Auf 'ner großen Karte natürlich, aber darum geht's hier ja.
    Geändert von HeymlicH (21. Februar 2008 um 15:36 Uhr)

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Die KI macht aus Vollen Hütten Bauernhöffe

    ISt das erst seit BtS so oder auch in Va und WL
    vorallem in BTS fällt mir das städig auf.
    z.b.
    Die KI hat 2 gleichwertige Felder, auf einem steht eine ausgewachsene Hütte und dem anderen einen Werkstatt. Auf der Werkstatt steht ein Bautrupp der eine Hütte baut und auf der Hütte ein Bautrupp der eine Werkstatt baut.

  14. #119
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Haeggi Beitrag anzeigen
    vorallem in BTS fällt mir das städig auf.
    z.b.
    Die KI hat 2 gleichwertige Felder, auf einem steht eine ausgewachsene Hütte und dem anderen einen Werkstatt. Auf der Werkstatt steht ein Bautrupp der eine Hütte baut und auf der Hütte ein Bautrupp der eine Werkstatt baut.
    Davon ein Schnappschuss und das Bild der Woche, des Monats, des Jahres, des Jahrhunderts ist Dein.

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Haeggi Beitrag anzeigen
    vorallem in BTS fällt mir das städig auf.
    z.b.
    Die KI hat 2 gleichwertige Felder, auf einem steht eine ausgewachsene Hütte und dem anderen einen Werkstatt. Auf der Werkstatt steht ein Bautrupp der eine Hütte baut und auf der Hütte ein Bautrupp der eine Werkstatt baut.
    Die KI versucht doch nur ihre übermächtigen Boni etwas zu kompensieren...



    das ist ein geheimer Kompensationsmod in BTS

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •