Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 275

Thema: Die langweiligste Story aller Zeiten

  1. #76
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Wenn man schnelle Kämpfe eingestellt hat(ohne Animation) dann ist das schnell vorbei.
    der KI Stack steht auf nen anderen Feld und die eigenen Einheiten sind weg
    So gehts mir laufend
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  2. #77
    Kardinal Avatar von Asfalasarion
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich fahre heute übrigens für 'ne Woche in Urlaub (Das ist wahr ). Weitergespielt hab' ich natürlich schon.

    Ihr könnt ja wieder Wetten abschließen, bzw. Vorschläge machen. Hat auf den Spielverlauf eh' keinen Einfluß mehr
    Urlaub sollte fertig sein. Wo bleibt die Fortsetzung?

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.08
    Beiträge
    101
    Ich glaube, dass die immer noch kämpfen, das wird noch dauern

    Und übrigens großes Lob für die Story

  4. #79
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich mach' heute abend weiter, versprochen.

  5. #80
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich mach' heute abend weiter, versprochen.
    Freude, schöner Götterfunken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #81
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.874
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Freude, schöner Götterfunken
    ... Tochter aus Elysium
    Wir betreten feuertrunken
    Himmlische dein Heiligtum.

    Deine Zauber binden wieder,
    was die Mode streng geteilt.
    Alle Menschen werden Brüder,
    wo dein sanfter Flügel weilt.


    Weiter gehts.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  7. #82
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    ... Tochter aus Elysium
    Wir betreten feuertrunken
    Himmlische dein Heiligtum.

    Deine Zauber binden wieder,
    was die Mode streng geteilt.
    Alle Menschen werden Brüder,
    wo dein sanfter Flügel weilt.


    Weiter gehts.
    ..
    Töchter im Delirium
    Wir betreten sturzbetrunken
    Himmlische dein Heiligtum
    ...


    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #83
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.874
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  9. #84
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    So, wo war ich denn ... erstmal einen Überblick verschaffen.

    Ach ja, der Gottkaiser hat den Krieg erklärt, und hat ein paar Leute vorbeigeschickt. Ich war bissel überrascht, weil es 165 Einheiten waren, und hab' erstmal 'ne Pause eingelegt, um zu überlegen wie es weitergeht:

    Mit Katapulten werde ich hier nicht viel erreichen. Ein Kata verursacht Schaden an 6 Einheiten. Und nicht besonders viel, man muß schon mehrmals treffen. Mit meinen 10 Katapulten kann ich also 60 Einheiten treffen (oder sind es 70?). Das heißt, 60 einheiten werden 1x getroffen, 100 Einheiten kriegen überhaupt keinen Schaden. Um wirklich etwas zu bewirken, brauchte ich schon 50 oder 60 Katapulte

    Andererseits ist die Schwäche des Gegnerischen Stacks, daß auch nur 2 Katapulte darin sind.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    ... dein Reich ist eindeutig zu groß, um einfach so unterzugehen.

    Nach nüchterner Betrachtung der Tatsachen komme ich zu demselben Schluß. Der Gottkaiser wird mich nicht einfach so überrennen. Ich habe ein Riesenreich. Meine paar Musketiere können diese Armee zwar nicht aufhalten, aber in spätestens 15 Runden habe ich Schützen. Dagegen sieht er keinen Stich, egal was er bringt. Mein Reich ist so groß, daß mein Gegner es nicht schaffen kann, in der verbleibenden Zeit bis in mein Kernland vorzustoßen, selbst wenn er links und rechts alles stehenläßt, und nur marschiert.

    Die Frage ist jetzt: Wieviel verlieren wir im ehemals ägyptischen Teil, und wieviele Ressourcen kostet es uns, den Angriff zu stoppen. Ich gehe davon aus, daß einige der ägyptischen Städte eingerissen werden, aber das kann man wieder aufbauen. Um die Grenzstädte wär's schade, da hab' ich einiges investiert.

    x+43: Ich ziehe alle meine Spähposten in Städte von Justinian.
    x+46: Ich stehle Theologie von Justinian. Ich kann jetzt zwar nicht mehr seine Städte sehen, aber im Moment habe ich andere Sorgen

    Ich wechsel die Staatsformen. Wenigstens war "spirituell" nicht völlig nutzlos

    Bild

    Wenn ich schon Städte verliere, kann ich sie auch noch bis zum letzten ausquetschen. Ich habe noch nie in meiner gesamten Civ4-Karriere eine Einheit rekrutiert. Heute werde ich's machen. Erstmal in die Civilopädie schauen, wie das geht ...

    In den nächsten Runden wird in Ägypten alles rekrutiert was zwei gesunde Beine hat. Wer zu jung ist, um eine Waffe zu tragen, wird in die Sklaverei verkauft. In den Städten bleiben nur die Greise und Krüppel. Im wesentlichen rekrutiere ich Musketiere. In einigen größeren Städten habe ich eine Kaserne gekauft. Dort ersklave ich jetzt Ritter.

    x+52: Die feindliche Armee steht jetzt auf 8-9 von Zaria.

    Bild

    Erreicht Justinian den Gebirgspass nördlich von Zaria, sind meine Truppen abgeschnitten. Ich kann dann eine der beiden Grenzstädte nicht mehr verteidigen. Ich sammle alle verfügbaren Truppen auf dem Gebirgspaß.

    x+53: Justinians Armee zieht auf das Feld nördlich von Zaria, und plündert das Feld.

    Bild

    Man beachte die geniale Lage von Zaria in der Flußbiegung Es ist seit 1000 Jahren geplant, daß an dieser Stelle irgendwann eine Entscheidungsschlacht stattfindet. Zaria wurde überhaupt nur für diesen einen Moment gebaut.

    Im Osten sieht man, daß im Rundenabstand weitere, kleinere Stacks nachrücken. Die Stacks sind alle im Bereich von 10-20 Einheiten. Auf das runterbomben der städte kann ich daher nicht warten. Die Entscheidung muß jetzt fallen.

    Ich will kurz erklären, was jetzt passieren wird.
    Justinian hat seine Entscheidung getroffen, Zaria anzugreifen. Er wird diese Entscheidung auch nicht mehr ändern. Er greift aber noch nicht an, da er die Stadt erst runterbomben muß. Angreifen wird er erst, wenn er a) die Stadt auf 0% gebombt hat - darauf kann ich wegen den nachrückenden Einheiten aber nicht warten - oder b) keine Katapulte in seinem Stack sind. Dort setze ich den Hebel an. Zu diesem Zweck habe ich in den Kasernenstädten Ritter gebaut.

    Für diejenigen, die sich damit noch nicht auseinandergesetzt haben: Berittene Einheiten verursachen Flankenschaden an gegnerischen Belagerungswaffen, wenn sie angreifen und den Kampf überleben. Sie müssen nicht gewinnen. Der Flankenschaden unterscheidet sich von Kollateralschaden dadurch, daß gegnerische Belagerungseinheiten dadurch auch zerstört werden können. Da der gegnerische Stack jede Menge Pikeniere hat, können meine Ritter kaum einen Kampf gewinnen. Sie können sich aber, wenn sie mit Flanke befördert sind, zurückziehen. Das genügt. Ich befördere meine Ritter also vor dem Kampf mit Flanke 2. Ich glaube, es waren 27% Rückzugschance. Ich werde Verluste haben, aber es wird wahrscheinlich funktionieren - ich habe genügend Ritter gebaut.

    Zunächst aber werden mal die Katapulte verheizt. Bringt wie gesagt nicht viel, aber ich kann jetzt jede Hilfe gebrauchen. Kein einziges Katapult überlebt. Justinian erhält einen General.

    Anschließend greifen meine Ritter an. Die ersten beiden ziehen sich zurück. Danach kommt 'ne längere Serie von Niederlagen. Letztlich reicht es aber, ich habe sogar noch ein paar Ritter übrig.

    Ich ziehe jetzt alle Musketiere und alle Ritter, und was ich sonst noch so habe, nach Zaria. Die Musketiere befördere ich mit Stadtwache. Ich habe inzwischen fast 40 Musketiere, einige davon mit Stadtwache 3. Letztere müssen die CRII-Streitis aufhalten. Zwar kriege ich so keinen Befestigungsbonus, aber ich habe 100% Bonus, weil das Schloß nicht heruntergebombt wurde, und 25% für die Flußüberquerung. Ob das reichen wird kann ich nicht genau sagen, aber Justinian verliert jetzt auf jeden Fall mehr als 100 Einheiten. Was danach evtl. übrig bleibt reicht nicht aus, um eine zweite Stadt zu nehmen.

    Ich schaue nochmal nach, ob der ganze Grafikfuddel aus ist, und beende die Runde.

    Es macht eine Weile Tätäää, nachdem sich die Pulverwolken verzogen haben, ergibt sich folgendes Bild:

    x+54:

    Bild

    Es war knapp, aber die Festung steht noch. Justinian erhält einen General, ich erhalte zwei.

    15 gegnerische Einheiten leben noch:

    Bild

    4 davon sind Reiter, de sich zurückgezogen haben. Das heißt, ich habe wohl 11 Einheiten verloren. 150:11, das ist akzeptabel

    Die überlebenden Einheiten werden befördert. Dadurch erhalten sie etwas Leben zurück. Sofort werden die verbliebenen gegnerischen Einheiten aufgewischt, bevor sie sich zurückziehen können.
    Ich wechsel sofort wieder die Gesellschaftsformen auf die alten Werte. Der Krieg ist entschieden. Ich weiß nicht ob es jedem klar ist, aber damit ist auch das Spiel entschieden. Ich bin jetzt völlig sicher, daß ich gewinnen werde.

    Ich werde die Story trotzdem noch zuende schreiben, da vielen Spielern nicht klar ist, wie man mit einem entfernten starken Konkurrenten verfahren muß. Ich werde aber stark kürzen - wen interessiert schon was genau in dieser oder jener Stadt passiert. Ich habe etwa 40 Städte, damit könnte ich ein Buch füllen

    Morgen mache ich mich auf den Weg ins Industriezeitalter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HeymlicH (20. Februar 2008 um 00:13 Uhr)

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814

  11. #86
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762

    150 zu 11 das ist... nicht schlecht
    Gratulation fuer den in-einer-Runde-entschiedene-Riesenkrieg

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Ich will den Machtgraphen sehen
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  13. #88
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich wechsel die Staatsformen. Wenigstens war "spirituell" nicht völlig nutzlos
    So wie erwartet.
    Leichtes Understatement, wie ?
    Ohne spirituell hätten die Anarchierunden ein paar Städte gekostet, schätze ich

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Man beachte die geniale Lage von Zaria in der Flußbiegung Es ist seit 1000 Jahren geplant, daß an dieser Stelle irgendwann eine Entscheidungsschlacht stattfindet. Zaria wurde überhaupt nur für diesen einen Moment gebaut.



    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich schaue nochmal nach, ob der ganze Grafikfuddel aus ist, und beende die Runde.
    Hier offenbart sich die ganze Weisheit des Heymlichen Herrschers

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    150:11, das ist akzeptabel
    Das ist verdammt viel besser, als ich veranschlagt hätte


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Der Krieg ist entschieden. Ich weiß nicht ob es jedem klar ist, aber damit ist auch das Spiel entschieden. Ich bin jetzt völlig sicher, daß ich gewinnen werde.
    Mir ist das klar. Den meisten anderen wohl auch, denke ich

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich werde die Story trotzdem noch zuende schreiben, da vielen Spielern nicht klar ist, wie man mit einem entfernten starken Konkurrenten verfahren muß. Ich werde aber stark kürzen...
    Aber nicht zu stark, das mit dem entfernten Gegner ist mir nämlich NICHT klar
    Ich hätte jetzt gesagt "F*** you, Justi" und die Bundesliga-Nummer gemacht: wir sehen uns zweimal. Also dann, wenn ich alle anderen Gegner auf dem Weg nach Byzanz erledigt habe.

    Wobei Du bei deinem Techlead natürlich auch einfach dahinmarschieren könntest, aber es ist halt immer noch weit weg


    In gräflicher Demut beglückwünschen wir Dero Göttliche Heymlichkeit zu diesem titanischen Sieg und sinken hochachtungsvoll in den Staub



    Edith merkt noch an, das ein byzantinischer Powergraph jetzt nett wäre - dürfte ein beeindruckender Absturz sein.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Beeindruckender Trick ihm die zwei Katas zu vernichten

    Was wäre, wenn Justis Powergraph jetzt nur angekratzt ist?

  15. #90
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Beeindruckender Trick ihm die zwei Katas zu vernichten

    Was wäre, wenn Justis Powergraph jetzt nur angekratzt ist?
    Zumindest kann Justi jetzt wieder anständig forschen, nachdem er jetzt nicht mehr Unterhalt für 150 Einheiten außerhalb seiner Grenzen aufbringen muß!

    Ansonsten: Super Story!! Ich lese als stiller Beobachter mit und bin gespannt, wie's weiter geht.
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •