Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 275

Thema: Die langweiligste Story aller Zeiten

  1. #136
    Stroit
    Gast
    Muss mich hier auch mal als (bisher) stiller Mitleser outen. Bin in der Tat beeindruckt
    Was mich aber interessieren würde: Wie kommt man an die Innenansicht einer feindlichen Stadt (KU Bild von Justi)?

    Gruß N.

  2. #137
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von cjwet Beitrag anzeigen
    Vielleicht würde sich dann die Cereal Mills eher lohnen.
    Nein, die bringt weniger, hab' ich natürlich vorher nachgeschaut.

    Zitat Zitat von cjwet Beitrag anzeigen
    Anstatt Emanzipation wäre doch Kastensystem eine Alternative, bringt noch einen Hammer für die Werkstätten.
    Zu dem Schluß bin ich auch gekommen. Ich wollte ursprünglich keine Werkstätten bauen. Ich hab' aber gestern noch ein Stück weitergespielt, und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich gegen diese KI's sehr viel Militär brauchen werde. Ich habe daher noch 7 oder 8 mittelmäßige Städte zu Militärstädten umgebaut, und werde später tatsächlich auf Kastenwesen gehen. auch wenn ich Staatseigentum nicht einführen werde, lohnen die sich trotzdem. Mal sehen wie's mit der Zufriedenheit wird, wenn die anderen Emanzipation einführen. Ich muß aucch noch die Unzufriedenheit bei Justinian berücksichtigen, durch die Emanzipation bei mir. Die entgültige Entscheidung werde ich später treffen.

    Zitat Zitat von Nasobert Beitrag anzeigen
    Wie kommt man an die Innenansicht einer feindlichen Stadt (KU Bild von Justi)?
    Passive Spionage. Ich habe massig Städte, jede hat ein Gericht, und in vielen ist ein Spion eingestellt. Dazu kommt die vergleichsweise frühe Schlösserquest. Durch die Quest mit Mauer, und die beiden in der HS verbratenen Spione, hatte die HS allein etwa 80 Spionagepunkte pro Runde, kurz nach dem Kontakt zu den Gegnern. Viel geholfen hat da auch der späte Kontakt, denn erst bei Kontakt werden Punkte gesammelt. In Tokus eine Stadt kann ich beispielsweise nicht schauen. Den kenne ich halt von Anfang an.

    Im Moment erzeuge ich bei jedem Gegner etwa 80 Spionagepunkte pro Runde. Aktive Spionage betreibe ich nur noch in Form von Gegenspionage bei Sury und Karl. Wobei ich bei Karl aufgehört habe, den gibt's eh' bald nicht mehr

  3. #138
    -inaktiv- Avatar von Eggerl
    Registriert seit
    13.09.06
    Ort
    Utopia (reloaded)
    Beiträge
    7.385
    *sich auch als lurker outed*

    Wenn ich deine Spiele so sehe, bin ich immer wieder froh, dass du in meinem Team spielst.
    Geändert von Eggerl (17. März 2008 um 15:27 Uhr)

  4. #139
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Zitat Zitat von Asfalasarion Beitrag anzeigen
    Also ich weiß nicht, wie es die Anderen sehen, aber ich pädiere für die neue Story. Was bringt es jetzt noch den Rest durchzuziehen? Das wäre doch nur ein langweiliges Abspulen. Also ich sage, du hörst hier auf (oder spielst für dich zum Spaß weiter, wenn du willst) und fängst mit den neuen Einstellungen neu an.
    Es heißt doch nicht umsonst die langweiligste Story aller Zeiten
    @story-Schreiber: Gut, dass du das mit Flankenangriff wusstest, sonst wäre die Story nicht mehr so langweilig.

  5. #140
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    So, hab' heute spielfrei bei WoW, also geht's hier weiter


    Wo war ich denn? Ah, die Militärstädte. Folgendes ist bei meiner Analyse herausgekommen:

    Ich hab' mich entschieden, doch auf Vasallentum zu wechseln. Ich hab' alles erforscht, was ich brauche. Ob ich den Gegner nun mit Panzern oder Kampfpanzern überrolle macht keinen Unterschied mehr.

    Ich werde die Generäle auf 3 Städte verteilen.
    - Tal der Helden wird L6 Panzer bauen, etwa einen pro Runde.
    - Berg der Helden baut L5 Panzer. Die Stadt schafft nicht ganz 1/Runde, kommt dem aber nahe.
    - Awlil (Die Pentagonstadt) kriegt das Rote Kreuz und baut L5 Supporteinheiten. Awlil ist ein total bekloppter Name. Versucht mal das auszusprechen. Awwlwlll. Ich benenne die Stadt um in Pentagon.

    Das ganze kostet 18 Generäle. 16 habe ich bereits, einer kommt nächste Runde, und einen kriege ich vom Faschismus. Paßt.

    Ein Panzer kostet 360 Mit Heldenepos, Fabrik, etc, Polizeistaat und Akademie kommt Tal der Helden auf einen Produktionsbonus von 3,75. Das heißt, die Stadt braucht 96 Basishämmer. Ich hatte etwas Pech mit dem Wald. Wenn ich die Stadt jetzt ausbaue kriege ich sie auf 94 Basishämmer. Das reicht mir. Irgendwann ploppt irgendwo noch ein Gold oder Kupfer auf, und sie ist am Maximum.

    Berg der Helden ist nicht ganz so stark. Hier sind 90 Basishämmer drin, allerdings wird das Wachstum auf die maximale Größe ewig dauern. Im Moment sind's 81 Basishämmer. Trotzdem nicht schlecht.

    Pentagon kann 84 Basishämmer erreichen, hat aber nur 2,75 Bonus. Das macht 231 Militärproduktion. Genug, um dort massenhaft Infanterie rauszuhauen. Die Stadt kriegt das Rote Kreuz, und kann dann Superheiler am laufenden Band produzieren.

    Die erste der drei Städte braucht keine Zusatzhämmer für die Panzerproduktion. Die beiden anderen haben keine einzige Werkstatt. Ich werde deshalb nicht auf Konfuzianismus wechseln. Zwar habe ich noch mehr Städte mit Werkstätten ausgerüstet, um zusätzliches Militär zu bauen, aber ich finde die Unzufriedenheit bei den Gegnern durch Emanzipation schadet denen mehr, als mir die paar Hämmer nutzen.

    Polizeistaat ist fest eingeplant, ich werde jedoch erst wechseln, wenn die Kriegsmüdigkeit ein Problem wird. Ich hab' halt viele Gemeinden.

    Ich rüste noch die 10 besten Städte um auf Militärproduktion. 3x Infanterie, 1x MG's, 1x Artillerie, 5x Panzer.

    Bestehende Gemeinden in den neuen Prodstädten werden gnadenlos durch Farmen und Werkstätten ersetzt. Dafür werden die Farmen auf den Wachstumsfeldern der restlichen Städte durch Hütten ersetzt. Dank Sushi und Bio benötige ich nicht mehr soviel Nahrung. Spezis lohnen sich nicht mehr so sehr, in dieser Spielphase.

    Außerdem baue ich nochmal ein paar Siedler, um die letzten freigebliebenen Ecken zu besiedeln. Mag euch lächerlich erscheinen, jetzt nochmal mit sowas anzufangen, aber ich kann einfach nicht anders. Eine Stadt ist eine Stadt ist eine Stadt.

    1760: Ich entdecke Industrialisierung. Ich wechsle auf Theokratie + Vasallentum und werfe die Militärproduktion an.

    1761: Der erste Level 6 Panzer ist fertig. Ich sammel erstmal ein paar von denen, die KI wirft mir nach wie vor unglaubliche Massen entgegen. Ich vernichte jede Runde 20 oder 30 Einheiten in der Knochenmühle von Kano.

    Ich automatisiere die Produktion in den Wirtschaftsstädten. In dieser Spielphase macht der Gouverneur das ziemlich ordentlich, wie ich bereits erwähnt hatte. Die Militärstädte übergebe ich ihm jedoch nicht. Mein Vertrauen hat Grenzen.

    1763: Ich erhalte einen Propheten. Praktisch, so einen hatte ich noch nicht. Zusammen mit einem Ingi und einem Wissenschaftler leitet er mein 4. Goldenes Zeitalter ein. Außerdem wird der Faschismus entdeckt, ich bleibe jedoch auf Allgemeinem Wahlrecht, während eines GA ist das toll für eine CE. Irgendeine Supportstadt beginnt den Mt. Rushmore.

    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.

    1767: Ich erforsche den Kommunismus. Warum hab' ich das doch gleich erforscht? Egal, ich hab's. Gibt 'nen freien Spion, ein sinnloses Wunder, und eine für mich nutzlose Wirtschaftsform. Irgendwas werd ich mir dabei gedacht haben. Viel aber wahrscheinlich nicht Meine Kernstädte hungern bissel. Keine Zeit für Aquädukte, die bauen alle Vorstände. Rund 50 Städte warten auf den Überfluß der KG's. Nagoya ist 50% Mali. Kann die gegnerische Hauptstadt eigentlich überlaufen?

    1771: Die erste Panzerarmee rückt aus. Sie besteht aus einer Mischung aus Drill IV und CR III Panzern, sowie einer Kavallerie. Die Kavallerie ist Heiler und Scout. Justinian forscht zwar inzwischen an Kavallerie, hat jedoch keine Pferde. Ich bin optimistisch, daß ich auch verhindern kann, daß er jemals welche kriegt. Damit sind die Drillpanzer im freien Feld praktisch unbesiegbar. Ein einzelner von denen würde Justinian schon vor ein Problem stellen. Für die befestigten Städte habe ich die Cityraider. Mal sehen, wie weit die 20 Panzer kommen.

    Bild

    1772: Ich erhalte noch einen General. Er baut eine Akademie in einer der sekundären Militärstädte.

    1773: Ich führe nochmal eine Gegenspionage bei Suraya aus. Bei den anderen verkneife ich mir das. Justi ist ewig weit weg, und Karl gibt's sicher bald nicht mehr. Das Rote Kreuz ist fertig.

    1776: Jemand hatte nach den Spionagewerten gefragt:

    Bild

    1777: Durch ein lustiges Zufallsereignis verliert Timbuktu das Aquädukt und Gefängnis. Ein paar Leute verhungern. Nervig, aber spielt keine Rolle. Meine sekundären Militärstädte bauen dank Kaserne, Vasallentum, Theokratie und Pentagon Einheiten mit 9 EP. Ich beschließe, dem Schützenregiment in Kano Urlaub zu geben, und den neuen Einheiten mit einem leichten Kampf die 3. Beförderung zu verpassen.

    1779: Ich habe Plastik. Ich beginne mal einen Staudamm. Hmm, 43 Runden. Ich hätte auch den Ingi sparen und mit einem Spion das GA einleiten können. Ob ich deshalb Kommunismus erforscht hatte? Egal Ich hab' inzwischen genug Vorstände, die letzten sind aber noch unterwegs. Reli verbreiten dauert leider länger. Wieso hängt die Begrenzung für Missionare nicht von der Kartengröße ab? Ich habe inzwischen 55 Städte, und selbst mit Eisenbahn sind die Missionare 4 oder 5 Runden unterwegs. Justi hat praktisch keine Luxusressis.

    Bild

    Viel mehr Schaden, als wenn ich ihm ein paar Städte abnehme, kann ich anrichten, indem ich diese Ressis abklemme, und einige seiner Vasallen eliminiere. Ich werde das machen.

    Außerdem werde ich "Enav7 behalten". Bitte fragt mich nicht, was das bedeutet, ich hab' nicht den leisesten Schimmer. Es steht aber hier, also scheint es was wichtiges zu sein

    1781: Tal der Helden ist auf Maximalgröße und fertig ausgebaut. 95 Basishämmer. Den einen kriege ich irgendwann noch durch die Minengesellschaft (ist jetzt bei 12). Die 1. Panzerdivision zerstört je eine Stadt von Suraya und Shaka.

    1782: Ich akzeptiere Shakas Kapitulation. Das bedeutet freie Durchreise für die 1. Panzerdivision zum kleinen Karl. In 2 Runden bin ich dort, er kann schon mal die Vaseline holen

    1785: Das Pentagon hat die Einheitenproduktion aufgenommen. Sowas schönes kann ich dort zum Beispiel bauen, in praktisch beliebigen Mengen:

    Bild

    Die 1. Panzerdivision hat Kleinkarls Kernland erreicht und zerstört Trier. Die 2. Panzerdivision (gleiche Zusammensetzung wie die erste) steht inzwischen an der Ostgrenze bereit. Sie wird Karl im Norden umgehen, und direkt zu Suraya marschieren.

    1786: Karl will nicht kapitulieren. Er fürchtet meine Feinde. Ich fürchte meine Feinde nicht, auf nach Heidelberg.

    1787: "Die Artillerie verleiht einem vulgären Gemetzel Würde."



    Die zweite Panzerdivision zerstört auf dem Weg zu Suraya eine byzantinische Provinz. Die erste Panzerdivision - wo ist Heidelberg? Da ist kein Heidelberg, und es hat auch nie eins gegeben. Heidelberg ist eine Legende. So wie Atlantis. Und Trier.


    Wie forsche ich weiter? Flugzeuge interessieren mich nicht. Ich kann auf Kampfpanzer, Mech Inf, oder Mobile Artillerie gehen. Vielleicht nehme ich mal die Mobile Artillerie, um es am Ende noch so richtig schön zu übertreiben?

    Funkwesen braucht man für alle drei. Damit fange ich mal an.

    Forschung ist inzwischen übrigens bei 2000/Runde. Es waren mal 3300. Die Umbauten an den großen Städten und der Unterhalt für die Armeen zeigen Wirkung. 15 Runden für Funkwesen. Das ist aber völlig in Ordnung so. Die anderen forschen auch nicht schneller.

    Die Elektrifizierung kommt gut voran:

    Bild

    Ich lege mir daher einen neuen Titel zu, wie sich das für große Herrscher gehört. Ab heute nennt man mich voller Respekt: "Mansa, der Elektrische".



    Ich habe fertig. Jetzt wird erstmal weitergespielt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HeymlicH (17. März 2008 um 23:38 Uhr)

  6. #141
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Laß es krachen.

  7. #142
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ihr fragt euch vielleicht, warum ich mir das noch antue. Das ist die Rache, für all die verlorenen Spiele. Die unzähligen Axtirushs, bevor ich überhaupt Kupfer angeschlossen habe. Ich werde es ihnen heymzahlen, und ich werde es genießen.

    1789: Shaka verliert eine Stadt an Suraya. Das war zu erwarten. Mal sehen, wie lange der mein Vasall bleibt. Karl kommt noch eine Stadt abhanden. Die 3. Panzerdivision ist abmarschbereit. Sie wird Portugal für immer auslöschen. Surayas Truppen sind irgendwie auf dem Heimweg. Meine Panzer haben zwar denselben Weg, sind aber schneller.

    1790: Karl wird nicht mein Vasall, sondern Suraya's. Dessen Feinde fürchtet er scheinbar nicht. Der wird mich kennenlernen. Bei 50% der jetzigen Größe wird er sich wieder lösen. Mal sehen, wessen Vasall er dann wird. Die 2. Panzerarmee hat Khmerland erreicht. Die ersten roten Köppe tauchen auf. Ich wechsel auf Polizeistaat.

    1791: Mal wieder ein General. Es ist der zwanzigste, ich denke das ist eine kleine Feier wert Die dritte Panzerdivision brennt ein protugiesisches Dorf nieder.

    1792: Die zweite Panzerdivision vernichtet eine Khmer-Stadt.

    1793: Die erste Panzerdivision vernichtet eine weitere Stadt von Kleinkarl.

    1794: Ich hatte es schon befürchtet, und nun tritt es ein. Eine Herde Elefanten killt den Heiler der zweiten Panzerdivision. Scheiß Ballistenelefanten. Die 4. Panzerdivision steht marschbereit. Sie macht sich auf den Weg, um die zweite bei Sury zu verstärken, und nimmt auch gleich einen Ersatz für den Heiler mit. Durch einen Kupferplopp erreicht meine Minengesellschaft 13 Hämmer, und damit ist die Miltärstadt auch endlich am Cap. Die 3. Panzerdivision verwüstet eine portugiesische Kleinstadt. Nunja, aus meiner Sicht eine Kleinstadt. Die Portugiesen hätte sie wohl als Metropole bezeichnet .

    Außerdem ist das erste Infanterieregiment abmarschbereit. Ich schicke es ebenfalls zu Suraya, dagegen helfen auch keine Ballistofanten. Kavallerie hat er noch nicht, und Ritter verursachen keinen Flankenschaden an Artillerie.

    Bild

    1795: Die schwer angeschlagene 2. Panzerdivision zerstört nach zweijährigen Kämpfen eine stark befestigte Hügelstadt der Khmer. Ohne Heiler sieht das nicht gut aus, hier. Die 4. ist noch ein paar Tagesmärsche entfernt. Ich werde die 2. PD zurückziehen müssen, bis die Verstärkung da ist. Die 1.PD leistet bessere Arbeit: Karlchen verliert eine weitere Stadt.




    Schlimm, wie schnell so ein abend rum ist. Morgen hab' ich keine Zeit, vielleicht mache ich Mittwoch weiter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HeymlicH (18. März 2008 um 01:40 Uhr)

  8. #143
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Und fix nochmal vor der Arbeit ein weiterer Kriegsbericht. Vielleicht ein wenig öde, aber wenigstens bekommt ihr einen Eindruck davon, wie langwierig die Sache ist

    Leider kann man irgendwie keine sinnvolle Übersichtskarte posten - auf der Globalansicht sieht man nix, zoomt man näher ran sieht man nur einen winzigen Ausschnitt. Vielleicht mache ich mal 'ne Zeichnung


    1796: Die 3. Panzerdivision vernichtet je eine Stadt von Justinian und Joao.

    1798. Die erste Panzerdivision nimmt Wien.

    1799: Die 3. Panzerdivision nimmt Joao eine weitere Stadt. Die Gegner ziehen sich zurück auf ihr eigenes Territorium. Vielleicht hätte ich doch noch etwas expand ... nein, wir haben genug Städte. Es ist niemals genug. Egal, jetzt ist Krieg.

    Die 1. Panzerdivision nimmt Straßbourg. Diese 20er Panzergrüppchen sind gut, mit Rittern und Langbogis sind die nicht aufzuhalten. Ich brauche noch mehr von denen. Ich hab's mal überschlagen, meine Wirtschaftskraft würde ausreichen, um etwa 100 Divisionen zu unterhalten. Allerdings müßten die auch noch produziert werden. Realistisch betrachtet habe ich in nächster Zeit Produktionskapazitäten für 20 oder 30 Divisionen, wenn ich trotzdem die Forschung aufrechterhalten will.

    Die 4. Division nimmt Magdeburg. Forschung ist wieder auf 2.500/Runde, da die Kernstädte jetzt Forschung produzieren.

    1800: Ich habe einen Handelsweg zu Shaka. Sofort werden Muscheln und 2x Reis erpresst. Sushi bringt jetzt +6. Meine Nahrungsplanung bringt das nicht durcheinander, ich glaube nicht, daß ich lange von ihm profitieren werde.

    Shaka verliert Nobamba an die Khmer.

    Die 2. Panzerdivision zerstört Regensburg. Die 5. Panzerdivision rückt aus, Richtung Zululand.

    1801: Funkwesen ist fertig. Forschung geht auf Computer, ich will die Mech Inf zuerst.

    Das zweite Infanterieregiment macht sich auf den Weg Richtung Südosten. Die 4. Panzerdivision hat die angeschlagene zweite erreicht. Ein Heiler wird abkommandiert, um letztere wieder auf Vordermann zu bringen.

    Eine der Städte, die ich kurz vor dem Krieg noch gegründet habe:

    Bild

    Ja, lacht nur. Die Stadt rentiert sich bereits. Sie kostet 18 gold, und bringt 13 Gold + Wissen. Dazu generiert sie in der Wallstreet-Stadt nochmal 30 Gold durch Reli und KG's. In dieser Spielphase rentiert sich _jede_ Stadt, auch mitten in der Eiswüste. Liegt natürlich in erster Linie an den KG's. Ich müßte eigentlich noch viel mehr von denen ... ähmm ... vergeßt das

    1802: Shaka verliert noch ne Stadt an Suraya. Die 3. Panzerdivision verwüstet eine weitere portugiesische Stadt. Die 4. Elitedivision nimmt Karl dem Kleinen eine weitere Stadt weg, und macht sie ganz und gar kaputt. Ich hab' den Dreh' jetzt raus, wie ich die Panzer befördern muß.

    1803: Die 2. Panzerdivision hat sich erholt, und marschiert gemeinsam mit der 4. Elitedivision erneut Richtung Khmerland.

    1804: Shaka verliert die letzten beiden Städte. Macht nix, ich konnte den Kerl eh' nicht leiden.

    Die 1. 2. und 3. Panzerdivision vernichten je eine Stadt von Suraya, Karlchen und Jo. Die 6. Elitedivision ist abmarschbereit. Auf nach Khmerland.

    1805: Die 1. Panzerdivision erwischt 2 Ballistos und behält somit ihren Heiler. Die 4. Elitedivision zerstört eine weitere Khmerstadt. Der Govti schlampt etwas beim Ausbau der Städte, es gibt Probleme mit der Kriegsmüdigkeit. Ich korrigiere seinen Fehler, und baue schöne neue Gefängnisse für die Opposition. Da soll nochmal einer sagen, ich kümmere mich nicht um Andersdenkende. Jeder darf hier sagen was er denkt, wenn er bereit ist die Konsequenzen zu tragen.

    1806: Die 5. Panzerdivision trifft auf die Zuluarmee der Khmer. Die ist ... mächtig. Ich schicke vorsichtshalber das 2. Infanterieregiment zuhilfe, da es zufällig in der Nähe ist. Das 3. Infanterieregiment ist bereit, ich schicke es los um den Süden zu sichern. Die frisch erholte 2. Panzerdivision nimmt noch eine Khmerstadt. Ich glaub, ich hab genug Infanterie. Ab jetzt produzieren alle Städte Panzer.

    Die 3. Panzerdivision nimmt Jo gefangen. Die Portugiesen sind raus.

    1807: Der Khmerstack reibt einen Teil der 5. Panzerdivision auf. Praktisch alle Drillpanzer gehen drauf. Der verbliebene Rest vernichtet eine Stadt Karls. Die 2. Infanterie ist jetzt in Reichweite des Khmerstacks. Die 4. Elitedivision wischt eine schwerbefestigte Khmerstadt im Norden weg, als wäre es nichts. Die 3. Panzerdivision findet einen weiteren Khmerstack im offenen Gelände, und reibt ihn auf. Überall sind Khmer.

    1808: Im Tal der Helden ploppt ein Kohlevorkommen. Damit ist die Minengesellschaft bei 14 Prod.

    Der Khmerstack scheitert kläglich am 2. Infanterieregiment, das den Rückzug der 5. Panzerdivision deckt. Genau genommen scheitert der Khmerstack am Sanitäter des 2. Regiments. Das Regiment steht nämlich im Wald, und der Sani ist ein Marine mit Waldkampf III. Er scheint den kompletten Stack allein abgewehrt zu haben, denn er kriegt ein paar Beförderungen, und der Khmerstack ist verschwunden.

    Die 1. Panzerdivision zerstört Augsburg.

    1809: Die Reste der 5. Panzerdivision und das 2. Infanterieregiment schlagen gemeinsam einen Stack von Oberleutnant Justinian. Die 4. Elitedivision ist nicht aufzuhalten, auf ihrem Weg ins Kernland der Khmer. Eine weitere Stadt wird abgefackelt. Ich werde die 4. direkt Richtung Hauptstadt schicken. Die 2. Division zerstört eine weitere Khmerstadt. Ich erhalte einen General. Ich glaube, es ist #21.

    Die Niederlage der 5. Division hat mir zu denken gegeben: Ich erschaffe die 7. Armee nach einem neuen Muster:

    Bild

    Die Armee ist etwas größer als die vorhergehenden. Die Level 6 Einheiten werden auf CR III + Sperrfeuer II befördert. Sie werden die Stoßtruppe bilden. Die Level 5er werden auf Drill4 befördert. Sie sind die Feldabwehr. Dazu wird eine größere Anzahl billiger Standardpanzer mit CR II Beförderung gesteckt, die sind um aufzuräumen. Dann noch zwei Heiler, die Sache mit der zweiten Division war blöd.

    1810: Die Reste der 5. Division werden heimgeschickt. Forschung ist inzwischen wieder bei 2.800. Seine Elektrizität, Mansa von Mali, macht Fortschritte:

    Bild

    Ich werde diese Möchtegerngötter abschlachten. Und dann werde ich sie in winzigkleine blutige Fetzen reißen. Und dann werde ich auf ihnen herumtrampeln. Und dann .. ich .. ich ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HeymlicH (18. März 2008 um 10:11 Uhr)

  9. #144
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Die 2. Panzerdivision zerstört Regensburg.
    In jeder Story bekommt Regensburg auf den Sack.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    Du zockst WoW und Civ4 auf dem Niveau? Du bist entweder außerordentlich Leistungsfähig (wahrscheinlich) oder hast zuviel Zeit ^^

    Naja jedenfalls vielen Dank für die Story und die Erläuterungen deiner Strategie. Das fand ich als Gelegenheitsspieler sehr interessant.

  11. #146
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Wow.
    Kannst du ungefähr abschätzen, wieviele Städte die Gegner haben?

  12. #147
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich hätte nachschauen können, hab's aber nicht gemacht. Ich denke mal, alle zusammen hatten etwa 100 - inzwischen sind's paar weniger. Das hat aber nix zusagen, denn die gründen ständig neue. Ich werde das etwas kürzen müssen, vielleicht male ich tatsächlich ein Bild

    Mal sehen ob sich jemands vasallieren läßt, das würde das Problem lösen. Die Barbs spielen keine Rolle mehr. Im schllimmsten Fall muß ich die ganzen eroberten Gebiete bewachen. Dann könnte ich aber auch gleich mit die Städte behalten

  13. #148
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Mich wundert es, dass Du die Luftfahrt nicht nutzen willst.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Sache recht schnell erfolgreich beenden willst, und dafür gibt es für mich nichts Schnelleres als die Luftfahrt.
    Bomber können durch Aufklärung und Kollaterallschäden die Bodenkräfte gut unterstützen, und mit Flughäfen in den eroberten Städten und Prod-Städten kannst Du pro Runde beliebig viele Einheiten einfliegen lassen und jeweils 8 Bomber stationieren.
    Dürfte bei dieser Kartengröße wesentlich schneller sein, als die alle Bodentruppen dahin laufen zu lassen.
    Bei den vielen Städten, die Du schon hast, machen ein paar mehr auch nicht viel mehr Aufwand.
    Flughäfen in den Wirtschaftsstädten geben auch einen weiteren Handelsweg.

    Ich würde auch Fallis einsetzen, sie können sich 6 Felder weit ins gegnerische Gebiet bewegen, 3mal mehr als Panzer.
    Wenn die Bomber die Stadtverteidiger heruntergebombt haben, erobern sie in der nächsten Runde die Stadt, um in der darauffolgenden Runde gleich zum nächsten Ziel abzuspringen. Die Stadtverteidigung können dann die gleich nachfolgenden Fallis übernehmen und Bomber verlegt werden.
    So kann man schon mal schnell von einer Stadt zur anderen springen.

  14. #149
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347


    Congrets also ein super spiel bisher.

    Ich verfolge übrigens eine Ähnlich Taktik, Ich Spiele Kontinents und nehme meinen Konti ein und baue eine Überlegene Flotte mit meist 2 Stützpunkten und Erkundungsschiffen. Danach erkläre ich dem Besten Feind (Meist der Hegonom von anderen Zivs auf einem anderem Konti) den Krieg. Und nun besiege ich ihn auf dem Wasser meist betreten kaum Einheiten meinen Konti.
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  15. #150
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von cjwet Beitrag anzeigen
    Mich wundert es, dass Du die Luftfahrt nicht nutzen willst.
    Ich hab' mich halt entschieden, alles abzureißen. Vergleichen wir doch mal das Luftfahrtszenario mit dem Bodentruppenszenario:

    1. Bodentruppen:
    -Ich reiße alle Städte ein.
    -Da überall Straßen sind, kommt mein Nachschub mit 6 Feldern/Runde vorwärts.
    -Meine Panzer haben aufgrund der hohen Erfahrungsstufe im schlechtesten Fall 98% Erfolgschance. Bombardierungen klemme ich mir auch bei gegnerischen Kernstädten.

    2. Luftwaffe:
    -Ich muß zusätzlich zu den Panzern Bomber bauen, die meine Erfolgschance nicht verbessern, da die Panzer ohnehin gewinnen.
    -Ich muß eine Menge Städte behalten, um Stützpunkte zu haben.
    -Nach dem Bau des Flughafens kann ich einheiten einfliegen. Bis der fertiggebaut ist, sind meine Truppen schon woanders.
    -Ich könnte die Flughäfen kaufen, aber das Geld fehlt mir in der Forschung.
    Ich muß zusätzliche Einheiten bauen, um die eroberten Städte zu bewachen. Die Map ist voll von kleinen KI-Stacks im 10er und 20er Bereich.


    Das heißt: Die Bomber bringen mir keine Vorteile, ich scheue den Aufwand für die Verteidigung der Städte, Nachschub ist kein Problem, da ich ohnehin kaum Einheiten verliere. Ich sehe einfach den Vorteil der Luftmacht nicht. Die 2 Kommerz durch den Handelsweg kannst du eh vergessen, dafür lohnt sich Luftmacht nicht.

    Mech Inf dagegen löst meine beiden größten Probleme: Sie bringt mir eine nahezu unbesiegbare Verteidigungseinheit , die Geländeboni nutzt, während der Bewegung heilt, und Waldkampf/Hügelkampfbeförderungen kriegen kann. Außerdem kann ich die Mechs als schnelle Heiler einsetzen, die auch Waldkampf III erlernen können.

    Mechs sind stark. Flugzeuge sind nervig. Ich ziehe eigentlich immer die Bodentruppen der Luftwaffe vor.

    Mag bei technologischem Gleichstand anders sein, das weiß ich nicht. Wenn ich bis zum Industriezeitalter überlebe, hab' ich auch zuerst Panzer. Dann werden systematisch die KI's abgeschlachtet, mit der stärksten fange ich an. Dadurch bleibe ich der einzige, der Panzer hat.


    Zitat Zitat von schlagsi Beitrag anzeigen
    Flotte ...

    Vom Seekrieg verstehe ich leider garnichts. Ich mag die Hochlandkarten, 1. wegen den vielen Hindernissen, und zweitens weil das Land wirklich sehr durchwachsen ist. Man muß sich schon sehr genau überlegen, wo man siedelt. Superstädte mit 20 Feldern gibt's selten. In dem Spiel hatte ich eine, von 55. Damit bin ich sehr zufrieden, so 'ne gute Militärstadt hatte ich auf Hochland noch nie.

    Kontinentkarten habe ich, alle Spiele auf allen SG's zusammengenommen, keine 5 Stück gespielt.
    Geändert von HeymlicH (18. März 2008 um 11:51 Uhr)

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •