Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 63

Thema: Europa Universalis: Rome

  1. #46
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Patch bei Release gehört wohl kaum zum guten Ton und Paradox ist was Patches angeht wirklich trauriger Spitzenreiter. Ich find das wirklich ziemlich nervig, wenn man sich ein neues Spiel kauft und dann erstmal den Patch installieren darf. Ich werd auch erstmal abwarten. Hab die Demo auch noch nicht gespielt.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  2. #47
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    Laut einigen Spielern, welche die Vollversion bereits haben, soll diese wesentlich besser als die Demo sein.

    Außerdem ist Paradox bestimmt kein Patch Spitzenreiter.
    Zu EU NA gab es gerade mal 2 Pachtes, bisher.
    Ich Entsinne mich an kaum ein Spiel aktuell am Markt, welches nicht irgendwann bei Version XYZ ist.
    Oftmals darf man sogar mehrere Hundert MB an Patches herunterladen.
    Tod dem Feind. Ehre für uns.

  3. #48
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Also ich hab schon einige Spiel gehabt und Paradox war mit EU 3 was Bugfreiheit und Patches angeht die mieseste Nummer. Ich erinnere nur mal an den Diplonachrichtbug bei EU3 NA. Nichtsdestotrotz ist EU 3 ein geiles Game, aber die Kritik müssen sie sich gefallen lassen und wenn man sowas nicht abstellt gewinnt man auch keine neuen Kunden.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  4. #49
    nur son EU3 Spieler Avatar von Selanor
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    659
    Mir gefällts.

    Selbst die Suebi (die Germanen im Niemandsland) sind gut spielbar, hab bisher nur mit denen gespielt. KI ist auch nicht allzu dumm, nachdem sich Marseille und Rom an mir ne blutige Nase gehohlt haben, hat Marseille den Tribut an Rom gekündigt und sich dafür Mazedonien unterworfen, Rom selbst hats auch mit der Angst bekommen und suchte Schutz bei Karthago. Auch die Friedensverhanldungen find ich realistischer als bei der Demo. Im ersten römisch-suebischen Krieg hatte Marseille (7 Provinzler zu der Zeit) mir 3 Provinzen abgetreten zu einem Zeitpunkt wo ich nur die 3 besetzt hatte, und Marseille noch ca 60% meiner Truppenstärke hatte. Rom selbst hatt mir kurz darauf 100g gegeben, obwohl sie 2 meiner Provinzen kontrolliert haben, aber hätte ich die jetzt freigewordenen Truppen gen Rom geschickt, hätten sie haushoch verloren, schon aus Prinzip, Suebi verlieren nie!
    Mit der Zeit ist dann auch die Zivilisation hochgewandert, und ich konnte Frankreich und Deutschland besiedeln, nebenher noch Norditalien erobern und Marseille annektieren. Technologie scheint nichtmehr ganz so wichtig zu sein, ich mit meiner Landtech 1 hatte gegen Landtech 6er Römer keine nennenswerten Probleme. Die groß angekündigten Bürgerkriege sind absolut vermeidbar, einfach nur Familienmitglieder des Herrschers zu Generälen machen (davon hats genug gute später) und fertig. Sollte trotzdem mal nen General so wenig Loyalität haben, dass man ihn nichtmehr abberufen kann, dann schickt man ihn ins Babarenland, lässt ihn ne Schlacht gewinnen und lässt ihn nen Triumph feiern, gibt +50 Loyalität, ist verhältnismäsig extrem billig und man kann ihn feuern.
    Was mich am meisten stört: Man kann seine verdammte Hauptstadt nicht verlegen. Ich hatte ganz Frankreich(!), nach Germanien kam die Zivilisation noch nicht durch, also konnte ich die alten Ländereien nicht mit Frankreich verknüpfen, dadurch -30% Nolandconnectionpenality.
    Um 700AUC gab es 6(!)Länder noch auf der Karte, Suebi(Frankreich, Germanien, Nord-/Mittelitalien, Südbritanien), Rom(Süditalien + Rom), Karthago(Spanien, Afrika), Selukiden(Asien), Mazedonien(Balkan/Osteuropa) und Kreta(Kreta/Rhodos). Allgemein viel zu wenig Länder, viel zu wenig Raum. Das Spiel ist gut, keine Frage, aber ob man es genauso lang spielen kann wie Eu3 oder Victoria bezweifel ich stark, die 20 Länder zum auswählen werden schnell langweilig, die meisten sind schon Großmächte am Start oder 1 Provinzler. Da fehlt die Abwechslung. Hätten die Karte ruhig noch bis nach Indien und südlich der Sahara machen können! Auch hatte ich ne extreme Charakterinflation, hatte 4 Familien mit >100 Mitgliedern im Reich, eine sogar mit >200
    und noch diversen Kleinkruscht.
    Casus Belli kann man sich gewohnt leicht erschleichen, einfach nen "profesionellen" Attentäter losschicken der "leider" scheitert und dafür vom Feind hingerichtet wird, wodurch man nen CB bekommt. Nicht gefallen tut mir wieder das Söldnerunwesen. Die Jungs sind zwar schweineteuer, aber kosten keine Manpower, und Manpower ist extrem wertvoll (wird nur von kultureigenen Provinzen geliefert, Provinzen konvertieren aber langsam zur richtigen Kultur (mtth von 600)). Ich hatte bei meinen Eroberungen in Gallien hier und da mal Gold rausgepresst, so dass ich beim ersten römisch-suebischen Krieg mit 600g dastand (konnte ja ohne Forschung nichts bauen damit), Söldner für 200g gekauft und GG.
    Trotzdem gefällts mir

  5. #50
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    Klingt aber trotzdem etwas Durchwachsen.
    Ich bin noch nicht zum Kauf überzeugt.

    Wie schätzt du das MP Potential ein, wenn die Karte doch Recht klein und die Auswahl der Länder recht beschränkt ist?

    Aber Danke für dein kleines Review.
    Tod dem Feind. Ehre für uns.

  6. #51

  7. #52
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Klingt so, als hätten sich meine Vorbehalte bewahrheitet. Map zu klein und KI weiterhin kein Gegner.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  8. #53

  9. #54
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    Stimmt, den Vorbehalt gegen die KI kann ich hier nicht gelten lassen.


    Es gibt noch keine KI welche mit einem Mensch konkurrenzfähig wäre.
    In jedem Computerspiel wird die KI immer nur durch massive Boni fordernd.
    Deswegen spielen wir alle doch so gerne MP.

    Klingt so, als ob Noxx auch schon zugeschlagen hat und Rome besitzt.
    Vielleicht bekomme ich einen Anfall und schaue obs der örtliche Media Markt morgen im Regal hat.....
    Tod dem Feind. Ehre für uns.

  10. #55
    nur son EU3 Spieler Avatar von Selanor
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    659
    MP Potential hat es, aber da eben das friedliche Kolonisieren in Amerika wegfällt, und durch die kleine Karte muss es eben häufiger zu Reibereien kommen, sonst wirds langweilig.
    Aber besonders im MP wird das Resourcensystem bestimmt lustig. Jede Provinz hat ein Handelsgut, man braucht Holz für Schützen und Schiffe, Eisen für Schwere Infantrie. Hilfstruppen(Söldner) kann man nur in Grenzprovinzen anheuern. Wenn jetzt also weis, dass der, der die Römer spielt, wenig gerüstet hat, dann wird mein erster Angriff auf die Holzprovinzen(Italien hat 2) sein, dadurch kann er keine Flotte mehr bauen und ich hab den enormen Vorteil des schnellen Truppenverlegens über Wasser. Wenn ich ihm jetzt noch die Grenzprovinzen abnehm, kann er keine Söldner mehr anheuern und ich kann ihn langsam ausbluten lassen. Und falls ich ganz gemein und fies bin, scheuch ich Babaren auf die seine Grenzprovinzen in die Steinzeit zurückplündern, dann wars das erstmal für 100 Jahre mit dem Kolonisieren.
    Ist dann halt kein Koop mehr, eher was für blutrünstige Kriegstreiber wie Effray, die so gerne über mein unschuldiges Ländle hergefallen sind.

    Und die KI ist nicht ganz so schlecht wie in EU3. Wenn du nen Krieg verlierst, ist es eigentlich sicher, dass noch Aasgeier kommen. Hatte grade als Sparta Krieg gegen 2 Einprovinzlergriechen, Kreta und irgend so nen Krimreich. Konnte zwar die Einprovinzler durch taktisches Ausmanövrieren schnell annektieren(nicht die Schuld der KI, bin einfach besser ), aber da Kreta die Seeherrschaft hatte, waren sie dannach immer überall, dann kommen noch die Krimgriechen und erobern meine nördlichen Ländereien. Das alles sieht Rom, will auch noch was abhaben und steigt ein. Hab dann ungefähr 60k Feindtruppen im Land, meine 20k sind auf 10k runtergeblutet und Manpower leer. Während ich mich in Thrace noch halbwegs halten kann, bietet mir Mazedonien (vollkommen intakt noch) nen Bündnis an (ob die KI dadurch römische Einflussnahme in Griechenland verhindern will, oder obs Zufall war weis ich nicht). Ich kann auch mitten im Krieg dazugekommene Verbündete in den Krieg rufen, und so hab ichs grad noch überlebt und nen WhitePeace mit beiden Parteien kurz nach Kriegseintritt Mazedoniens bekommen, meine Gegner hätten vielleicht den Krieg noch gewonnen, wenn sie weitergemacht hätten, aber frühestens in 100 Jahren, das merkt die KI und gibt auf.

  11. #56
    nur son EU3 Spieler Avatar von Selanor
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    659
    ich möchte nur erwähnen, dass MP zu zweit problemlos möglich war

    edit: Zu 3. mit nem anständigen Host auch! Und Bürgerkriege im Krieg stinken! Wenn die eigene Hauptarmee einfach mal so auf die eigene Hauptstadt marschiert wirds schon kritisch.
    Geändert von Selanor (20. April 2008 um 18:16 Uhr)

  12. #57
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zeigt doch mal bitte Screenis.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  13. #58
    nur son EU3 Spieler Avatar von Selanor
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    659
    google

    mpmod für aragon und noxx
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #59
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Poste das mal besser hier:

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas angepisst, weiß nur nicht ob zu Recht...

    Habe mir bei ebay EU: Rome für 15,09€ ersteigert. Das Spiel kam gestern, ist auch "alles Ok", original Spiel, Verpackung, alles... nur, es ist die englische Version.

    Ich habe nochmal nach geschaut, und man kann dem Angebot nicht entnehmen, ob es das deutsche oder das englische Spiel ist. Ich glaube daher kaum, dass ich da was machen kann...

    Bei einem Spiel wie C&C oder sowas wäre es mir egal, aber Römer sprechen seit meiner frühsten Sozialisation Deutsch. Aus irgend einem seltsamen Grund wirken Ami-Römer auf mich komplett unnatürlich und das ganze versaut mir das Spiel schon ein bisschen.


    ... das Handbuch ist aber der Knaller.
    Hab noch nicht zu spielen angefangen (vor allem, weil ich keine EUIII Erfahrung habe) sondern mir erst mal das Tutorium gegeben und lese gerade das Handbuch.
    Dennoch denke ich darüber nach, das Ding zurück zu geben und mir eine deutsche Version zu kaufen.
    Kann mir einer von euch sagen, ob Multiplayer mit zwei verschiedenen Versionen funzt?
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  15. #60
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    ach kann man leicht umstellen in der settings.txt die sprache auf german (also von english) wechseln

    na ok mitm handbuch geht das nich .. aber das is spätestens mit 1.2 eh überholt

    multi funzt mit allen versionen, und zumindest in europa sin bei pdox afaik alle versionen mit den wichtigsten europäischen sprachen ausgestattet

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •