Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Verteidigung des eigenen Landes

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Flashback
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    22

    Post Verteidigung des eigenen Landes

    Mir fehlt ein allgemeines gutes Konzept zur Verteidigung meines Landes.

    Ich muss, da ich ja menschliche Gegner habe, so gut wie alle Städte verteidigen (natürlich nicht die inneren Städte, die weniger gut von außen erreichbar sind).

    Kartentyp spielt weniger eine Rolle. Ein Mensch landet auch von einer Pangaä-Karte von der Wasserseite aus. Und die Größe regelt nur die Stadtanzahl.

    Ich muss also mit Angriffen von allen seiten Rechnen. Jede zu schlecht geschützte Stadt (selbst wenn es eine wertlose Stadt ist), dient als Tor in mein Reich.

    Jede Stadt bekommt also eine anzahl an Defensiveinheiten (Bogen-, Musketen- Schützen) und auch die Kontereinheiten (z.b. Speerkämpfer) und Belagerungswaffen sollten ja auch dabei sein um den feindlichen Stack aus seinem Umland zu vertreiben.

    Jetzt stellt sich folgendes Problem. Umso mehr Städte, umso mehr Einheiten muss ich bauen. Wenn ich wirklich sicher sein will, darf auch nicht zuwenig auf den Städten stehen, weil ein Gegner ja auch mit "größeren" Stacks angreift. Selbst wenn ich versuche mehrere Militär-Produktionsstädte zu haben, kann dies ein gewaltiger Aufwand sein: Überlegen welche Stadt noch für eine Art-Einheit benötigt. Dann die Einheit auf die Reise schicken, dann die alterung der Einheiten (Bogenschützen sind out, hab doch schon Musketiere). Und die gewissheit, wenn der Gegner sieht, das ich gut Einheiten pumpe, er genauso mitmacht, wenn er mich als Ziel auserkoren hat.
    Ein Teufelskreis, und andere Produktionselemente wie Gebäude werden vernachlässigt.

    Ich suche nach einer möglichkeit, das alles, vorallem Organisatorisch und Aufwendungstechnisch, zu vereinfachen. Hab aber nicht gerade gute Ideen.

    (NUR, 6 Langbogis und Leder mit Schützend? ODER Mich bei menschlichen Spielern einschleimen (Diplomatie) [dennoch muss ich mit einem hinterhältigen Spieler rechnen]) Hilfe *g

  2. #2
    Epidemaïs
    Gast
    Tja, anders gehts nicht, oder ich kenn zumindestens keinen anderen Weg.
    Aber eines kannst du immer machen...sklaven! Wenn es weitere Beitr'ge gibt werd ich wieder reinschaun und wahscheinlich wieder schreiben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.06
    Beiträge
    171
    Wie wäre es mit ein paar "Stealth"-Einheiten (anproduzierte Einheiten)

    Sollte helfen die Militärkosten etwas zu senken.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404
    Oder man könnte es andenken, anstatt in jeder Stadt X Einheiten, also X davon, Y hiervon, und Z dortvon stehen zu haben, ein oder zwei größere Verteidigungsarmeen aufzustellen, die nicht die Städte, sondenrn ein größeres Gebiet bewachen. Wenn der Gegner zum Beispiel mindestens 3 Runden braucht, um zur nächsten Stadt zu kommen (durch dein Kulturgebiet), kannst du deine Armee mindestens zwei Städte an einer möglichen Front bewachen, wenn sie diese in jeweils vielleicht 2 Runden erreichen kann (von einem Punkt zwischen beiden Städten aus). Oder auch drei Städte, wenn man sie in einer Stadt an der Grenze stationiert, und sie schnell zwei Nachbarsstädte erreichen kann.

    Mein Vorschlag ist zwar nur pure Theorie, da ich bisher lediglich Singleplayer spiele, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Armeen so leichter zu verwalten, und eventuell auch effektiver nutzbar sind.
    Sie wollen den 2. Weltkrieg? Sie wollen Strategien, in Echtzeit und Farbe?
    Dann schauen sie mal rein in den Sender, der exklusiv Echtzeitstrategie zum 2. Weltkrieg bietet! A&A TV!
    PS: Der Sender ist leider inzwischen Konkurs gegangen, weitere Produktionen sind nicht mehr erwartet.

  5. #5
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Kazragan Beitrag anzeigen
    Oder man könnte es andenken, anstatt in jeder Stadt X Einheiten, also X davon, Y hiervon, und Z dortvon stehen zu haben, ein oder zwei größere Verteidigungsarmeen aufzustellen, die nicht die Städte, sondenrn ein größeres Gebiet bewachen. Wenn der Gegner zum Beispiel mindestens 3 Runden braucht, um zur nächsten Stadt zu kommen (durch dein Kulturgebiet), kannst du deine Armee mindestens zwei Städte an einer möglichen Front bewachen, wenn sie diese in jeweils vielleicht 2 Runden erreichen kann (von einem Punkt zwischen beiden Städten aus). Oder auch drei Städte, wenn man sie in einer Stadt an der Grenze stationiert, und sie schnell zwei Nachbarsstädte erreichen kann.

    Mein Vorschlag ist zwar nur pure Theorie, da ich bisher lediglich Singleplayer spiele, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Armeen so leichter zu verwalten, und eventuell auch effektiver nutzbar sind.
    Diese Art der Verteidigung kann auch im Singleplayer hilfreich sein. Wenn man mehrere Nachbarn hat die einen angreifen könnten ist man für (fast) jede Situation gerüstet.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Valerius Beitrag anzeigen
    Diese Art der Verteidigung kann auch im Singleplayer hilfreich sein. Wenn man mehrere Nachbarn hat die einen angreifen könnten ist man für (fast) jede Situation gerüstet.
    Naja, ich spiele persönlich immer ziemlich extrem. Entweder ich greife alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, oder aber ich spiele ziemlich friedlich, und sorge immer schön dafür, dass ich nicht angegriffen werde (technologischer Vorsprung, genug Militärmacht). Aber ich spiele bisher nur Prinz, spätestens, wenn ich König anspiele, werde ich die Taktik zur Verteidigung auch in der Praxis nutzen.
    Sie wollen den 2. Weltkrieg? Sie wollen Strategien, in Echtzeit und Farbe?
    Dann schauen sie mal rein in den Sender, der exklusiv Echtzeitstrategie zum 2. Weltkrieg bietet! A&A TV!
    PS: Der Sender ist leider inzwischen Konkurs gegangen, weitere Produktionen sind nicht mehr erwartet.

  7. #7
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Kazragan Beitrag anzeigen
    Naja, ich spiele persönlich immer ziemlich extrem. Entweder ich greife alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, oder aber ich spiele ziemlich friedlich, und sorge immer schön dafür, dass ich nicht angegriffen werde (technologischer Vorsprung, genug Militärmacht). Aber ich spiele bisher nur Prinz, spätestens, wenn ich König anspiele, werde ich die Taktik zur Verteidigung auch in der Praxis nutzen.
    Ich bevorzuge auch die "offensive Verteidigung". Es gibt aber manchmal Situationen in denen das nicht geht. In meinem letzten Spiel hatte ich 4 elektrisierte Nachbarn bei nur 6 Städten. Da hat mich diese Art der Verteidigung lange im Spiel gehalten. Als dann alle gemeinsam einmarschiert sind hab ich aufgeben müssen.

  8. #8
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    in jede stadt nicht mehr als 2 einheiten stellen jede mehr ist meiner meinung nach überflüssig, wenn du einen angriff erwartest dann stell die verteidigungseinheiten zwischen deine städte, so das sie möglichst in 1 max 2runden da sind wos brennt. meistens kann dein gegner nicht in der runde der kriegserklärung angreifen, in dieser zeit hast du zeit falls nötig deine einheiten upzugraden die gerade in der stadt sind. falls du kein gold dafür hast forschung kurzzeitig drastisch runter setzen.

    fazit: spiel mal in der civ liga, da kannst du solche aktionen gut lernen und bekommst wenn du nachfragst warsch auch tipps während dem spiel. www.the.battlefield.com

  9. #9
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Ein heißer Tipp für die Frühphase: Stadtmauern
    Sie gelten zwar als Verpöhnt, aber wenn du eine solide Defense in den Städten haben willst, reichen max 2 Schützen mit Garnison und ne Stadtmauern außenrum. Der Gegner dürfte dann so einige Probleme haben.
    Allerdings ist diese Strategie nur wa für Defense-Fetischisten, für diejenigen, welche dann doch lieber mit den Stack herumpatroulieren is diese Taktik eher ungeeignet.

  10. #10
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    wenn ein richtiges stack anmarschiert kommt mit katas dürfte den beiden bogis auch das herz in die hose rutschen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Daher kommt es voll gut, wenn man selber mit Katas "verteidigt"
    1-2 Bogis/Langbogis auf Garnision getrimmt und dazu 2-3 Reiter zum "aufwischen.
    Mit einem Trupp Katas (zwischen den Städten geparkt) kann man dann schön aufräumen!
    Ich gehe mit den Katas dann gerne auf Drill/Geschmackssache.
    Stadmauern sind in Grenzstädten eigentlich Pflicht.

  12. #12
    AngelDelSol Avatar von AngelDelSol
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Monaco City
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    Daher kommt es voll gut, wenn man selber mit Katas "verteidigt"
    1-2 Bogis/Langbogis auf Garnision getrimmt und dazu 2-3 Reiter zum "aufwischen.
    Mit einem Trupp Katas (zwischen den Städten geparkt) kann man dann schön aufräumen!
    Ich gehe mit den Katas dann gerne auf Drill/Geschmackssache.
    Stadmauern sind in Grenzstädten eigentlich Pflicht.
    stadtmauern
    wenn du dir die sparst, haste vielleicht mehr verteidigung als 1 bis 2 langbogis und 2-3 reiter. im idealfall kommt mein gegner nicht zum stadtangriff.

  13. #13
    AngelDelSol Avatar von AngelDelSol
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Monaco City
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von Kugel Beitrag anzeigen
    in jede stadt nicht mehr als 2 einheiten stellen jede mehr ist meiner meinung nach überflüssig, wenn du einen angriff erwartest dann stell die verteidigungseinheiten zwischen deine städte, so das sie möglichst in 1 max 2runden da sind wos brennt. meistens kann dein gegner nicht in der runde der kriegserklärung angreifen, in dieser zeit hast du zeit falls nötig deine einheiten upzugraden die gerade in der stadt sind. falls du kein gold dafür hast forschung kurzzeitig drastisch runter setzen.

    fazit: spiel mal in der civ liga, da kannst du solche aktionen gut lernen und bekommst wenn du nachfragst warsch auch tipps während dem spiel. www.the.battlefield.com
    gut zu wissen, dass du nich mehr units in den städten hast. da weiss ich ja, wen ich in zukunft immer als erstes angreife.

  14. #14
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    stimme mit kugel überein. da die mp-karten doch normal nicht so gross sind, dass man seine einheiten im ernstfall nicht ausreichend schnell verschieben könnte, stopfe ich auch meine städte nicht alle mit einheiten voll (die im hinterland, sofern vorhanden eh nich). um den gegner rechtzeitig kommen zu sehen, ist spionage sehr hilfreich. wichtiger als die absolute menge an einheiten, ist es meist zu wissen, wo der gegner zuschlägt. ist man so schlau, kann man es auch - wie von angel als optimalfall beschrieben - gut verhindern, dass es zum stadtkampf kommt.
    stadtmauern find ich dagegen ziemlich nichtsnutzig, dann lieber ne bib oder ne reli gründen, was über kultur auch verteidigung bringt

  15. #15
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    Zitat Zitat von AngelDelSol Beitrag anzeigen
    gut zu wissen, dass du nich mehr units in den städten hast. da weiss ich ja, wen ich in zukunft immer als erstes angreife.
    lies noch einmal durch, diesmal aufmerksam

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •