Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Einheiten in Massen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835

    Einheiten in Massen

    So, ich hab jetzt mal König angefangen zu spielen. Kleine Karte (alles was über standart geht schaft mein Rechner nicht obwohl er die empfohlenen anforderung locker hat) mit mir und 4 KI´s. Ich hab die Maja gewählt.
    Hab leider gleich zwei nachbarn (nördlich Äghyten und im Osten der Dschingis). Der Mongole hat natürlich ziemlich früh versucht mich zu erobern, hatt auch eine Stadt erobert die ich aber nach zwei Runden wieder zurückhatte. Es lief alles super ich war sogar Technologisch zu beginn führend ca. bis zum Liberaltismus. Aber dieser Krieg mit dem Mongolen hält mich so auf. Mittlerweile ist er sogut wie besiegt, aber jetzt ist es schon 1810 nach Christus und die Römer und die Ägypter sind mir technologisch mindestens 4 techs voraus.
    Meine Frag ist wie macht ihr das das ihr eure Gegner so schnell erobern könnt?
    Meine Taktik ist immer ein angriff mit ca 20 Einheiten. Gemischt, aber mindestens 6 Belagerungswaffen. Stadtangreifer und zwei drei Lanzen. Zwar schaff ich mit sowas dann schon ne Stadt aber das wars dann meistens auch wieder. Es ist einfach unglaublich was mir der Feind immer entgegenwirft und was der manchmal für ein Würfelglück hat. Kasernen hab ich natürlich auch Stallungen für Elefanten. Wie kann ich nen General am besten benützen?? Ich hab ihn bisher immer angesiedelt für mehr XP. Hab aber gelesen das ihr den mitlaufen lasst.
    Und was ich auch net versteh ist wie ihr es schaft so viele Einheiten auf die Beine zu stellen. Ich hab was gelesen von Städte spezialisieren. Nur gibt es bei mir nie was wo ich mehr als eine Stadt hab die gute Produktion hat. Alle brauchen mindestens 10 Runden.
    Gebt mal bitte ein paar Tips wie erobern einfacher wird.

  2. #2
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Das Problem ist mir bekannt, mir fehlt es auch oft an Masse.

    Ich bin also auch kein guter "Warmonger", aber ich versuche es mal:

    1) Ich nehme an, dass es sinnvoll ist auch mal die ein oder andere Stadt "mit Abischt" in ein Produktionsmonster zu verwandeln --> also ein paar Werkstätten u.ä. zu setzen. Auf diese Art und Weise schafft man einen langfristigen, besseren Militärausstoß.

    2) Konsequent auf einen Krieg vorbereiten: (Fast) nur Militär in einer bestimmten Phase bauen, da kommt dann auch mal nen Stack größer 20 raus...und immer schön daran denken auch im Krieg weiter zu produzieren...auch wenn die Uni oder so sehr verlockend ist...

    3) MEHR Belagerungswaffen! AUCH ohne ein save/Screen gesehen zu haben, sind 6/20 zu wenig. Da reicht wirklich nur für maximal 2 Städte. 12/20 wäre ein besseres Verhältnis.

    4) 1 Sani III General wirkt Wunder, den Rest ruhig ansiedeln...mit dem General hat sich ein verwuderter Stack schnell wieder geheilt.

    5) Die Kunst ist es gut beförderte Truppen aufzubauen. Sobald man erstmal einen Kerntrupp von Stufe 5+ Truppen hat, wird vieles leichter, da diese auch harte Brocken oft wegputzen...CR III Infs sind einfach die Hölle...

    my 2 cents...hoffe es hilft.

  3. #3
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Besser ist, du beschreibst einmal genauer deine Situation und lädst auch ein save mit hoch, dann kann man besser sehen, woran es liegen kann. Möglicherweise ist es auch einfach nur der SG. Du spielst auf König, hast du mit Prinz keine Schwierigkeit mehr oder warum? Bei diesem SG solltest du schon ziemlich fit sein, da die Boni der KI es dir schwer machen.
    .

  4. #4
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Hubabl, so wie du es oben beschreibst, machst du keinen Angriff ohne Belagerungswaffen. Das ist bei mir schon der zweite, manchmal der dritte Krieg.
    Ich versuche mit Axti- oder Streitwagenrush meine Stadtanzahl mindestens zu verdoppeln. In 90% aller Fälle gehe ich als erstes auf die HS der KI. Damit brichst du ihm/ihr das Rückgrat. Dann zurück in meine Richtung, die zweite Stadt mitnehmen. Dann Frieden und ausbauen bis Katas. Dann kommt der nächste dran.
    Der dritte/vierte Krieg dann mit Streitis.
    Ausnahme: Wenn die KI zu weit weg ist, wird gesiedelt wie blöd. Manchmal bis 30% Forschung runter und viele BTs bauen. Dann kommt man wieder in die Gänge und kann einen vernünftigen Krieg planen.

    (bei mir brauchen Schwertis und Katas 6-7 Runden zum produzieren)
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Meine Taktik ist immer ein angriff mit ca 20 Einheiten. Gemischt, aber mindestens 6 Belagerungswaffen. .
    Also, es ist alles Situationsbedingt. Auf kleinen Karten schafft man schon mit 10-15 Einheiten einen Krieg zu gewinnen. Und was für Einheiten, ist auch wichtig, wie sie geskillt sind, was für Einheiten der Gegner ausbildet.

    Ich versuche immer den Krieg sehr schnell zu führen. Truppen ausbilden, schnell vorstossen, ein-2 Städte erobern, geht es nicht weiter, lieber Frieden schliessen, Einheiten nachbauen, heilen, aufrüsten, dann wieder Vorstoss. Aber diese sollen dem Gegner auch weh tun. Ein Krieg zu führen um es zu verlieren ist irgendwie nicht der Sinn der Übung.

    Wenn es geht in einem Zug ein ganzes Volk auszulöschen, oder zu vassalieren, um so besser, aber, je nach Kartengrosse, braucht man unter Umständen viele Einheiten um das eroberte Land zu sichern.

    Mit den Generalen-Ausbildern ist es so eine Sache. Langfristig gesehen macht es sicherlich Sinn. Aber, wenn man kriegstechnisch in Schwierigkeiten steckt, ist es meist sehr sinnvoll eine offensive Supereihneit zu erstellen, als den General einzusiedeln, damit deine Einheiten 12 EXP-Punkte anstatt 10 bekommen. Und ein Superheiler ist sowieso eine sehr gute Sache!

    Zu der Militärstadt... Ich plane diese in etwa bei der Besiedelung. Es ist immer eine Stadt mit 3-4 Hügeln oder Hügeln und Produktionsressourcen, meist mit einem Zugang zum Meer, am besten mehr oder weniger zentralgelegen und umbedingt mit guten Wachstumsaussichten. Dann klappt es auch mit dem Armeenachschub.

    In dieser baue ich bei der ersten Möglichkeit auch Heldenepos. Sonst kan man auch paar entsprechende GPs da einsiedeln, um Produktion zu beschleunigen.

    Und es nicht zu vergessen, dass es bestimmte Staats/Religfionsformen gibt, die u. U. aus den Schwierigkeiten helfen können. Da ist, natürlich ein spiritueller Leader von Vorteil.

    Wenn ich den ersten Krieg plane, bauen meist 2-3 meiner Städte (auf einer kleinen oder winzigen karte) die Einheiten dafür. Man soll die Armee möglichst schnell aufstellen ohne sie dem Gegner grosartig vorzuführen. Ich ziehe es vor den ersten Krieg erst anzufangen, wenn ich 3+ Städte schon hab. Dann baut sich die HS weiter aus, baut die Weltwunder, sorgt für Forschung und Finanzen. Und die andreren - arbeiten für Krieg. Ist der Krieg vorbei, baue ich die Städte weiter aus, auch die Militärstadt braucht einiges, ausser Kasernen.

    Aber, man kann bei der besten Strategie auch einfach Pech haben. Ausserdem, wenn es immerwieder was nicht klappt, so ist es besser, ein Spiel abzufangen, das etwas niedriger in SG ist. Man braucht sich ja gar nicht zu schämen, SG Häuptling oder Siedler zu spielen. Beherrscht man sie gut, wird es langweilig, so fängt man eine SG höher zu spielen. Klappt es dort nicht, kan man sein Können wieder auf niedrigeren verbessern.
    Geändert von Begemot (29. Januar 2008 um 00:43 Uhr)

  6. #6
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    also auf könig ist es ganz wichtig, daß du die KI früh angreifst. besonders bei solch aggressiven, hinterhältigen oaschwarzen
    allein mit buildern zu gewinnen ist auf könig schon ziemlich schwer, weil die KI ab druckerpresse enorm anzieht.

    ein save würde wie schon erwähnt etwas helfen.

    anders gesagt: ein glorreiches mittel zum sieg wäre folgende vorgehensweise:

    1.) auf bronze techen.
    2.) gewünschte menge axtis holzen und 10% speerkämpfer mitschicken (könnte ja sein...)
    3.) opfer suchen
    4.) freuen

    2 KIs aus dem weg räumen geht bis zur christuszeit auf könig noch relativ problemlos, wenn man kupfer hat.

    am besten wär du stellst mehrere saves rein. den startsave (autosave initial), einen wo dich dschingis angriff und einen neueren. dann läßt sich alles einfacher rekonstruieren
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  7. #7
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wenn mir einer zu sehr auf der Pelle sitzt, dann fange ich den ersten Krieg mit Axtkämpfer an. Ich habe eigentlich immer 3+ Städte wenn ich anfange Einheiten zu produzieren. Wenn ich so 8+ Axtkämpfer beisammengepeitscht habe, falle ich beim Gegner ein, nehme ihm die HS und dazu noch 2-3 Städte bis er nur noch eine hat.
    Bis zu diesem Zeitpunkt muss ich oder mein Kriegsgegner Alphabet haben. Da mich so ein Krieg technologisch extrem zurückwirft (meist lande ich recht schnell auf 0% Forschung), aber nie meinen Kriegsgegner, press ich ihm für Frieden alle Techs ab. Ohne diesen deal am Ende würde mich der Krieg zuviel Kosten.
    Nach diesem ersten Krieg oder wenn ich genug zu siedeln habe, schaue ich, dass ich mindestens jede 4. Stadt zur Produktionsstadt umfunktioniere. Meist schaue ich schon beim gründen nach einer Position, wo ich möglichst viele Hügel und ein bischen Grünland/Nahrungsress drinnen habe. In diesen Städten werden auch in Friedenszeiten Einheiten gebaut.
    Da ich oft mit Spezialisten arbeite, habe ich meist noch ein paar Städte zur Hand, die ich im Notfall durch umstellen der Produktion in Prodstädte verwandeln kann. Diese Städte erhalten meist nur eine Kaserne, da das Umstellen einen Einbruch in der Forschung bedeutet.
    Meinen 2. Krieg führe ich meist mit Schützen/Kannonen. Hier schaue ich in etwa dass mein Angriffsstack 50% Schützen und 50% Kannonen aufweist. Erfahrungsgemäß verliere ich etwa 2 Kannonen im Angriff und 2 Schützen lasse ich als Besatzung zurück, da das jedoch in die starke Phase meiner Wirtschaft fällt, bin ich meist techleader, ist der andere gleich auf, muss man eventuell mehr Kannonen mitnehmen.
    Kurz bevor ich einen Krieg beginne, stelle ich (im Falle des Krieges mit den Kannonen, nach Erforschung derselben (Stahl)) die Forschung auf 0% und investiere das Ganze Geld in das upgraden meiner Angriffseinheiten. So komme ich recht schnell auf moderne und durch den ersten Krieg teilweise schon trainierte Einheiten gegen die auch ein in der Stromrechnung überlegener Gegner wenig entgegen setzen kann. Stadtangriff III Schützen sind echt nett . In meinen Städten lass ich übrigens nach wie vor noch Bogenschützen, Krieger und Axtkämpfer stehen. Solange da keine Gefahr droht, werden die auch nicht geupgraded und für den Notfall habe ich im Krieg immer gerne ein kleines finanzielles Polster.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835
    Vielen Danke für eure Hilfe.

    Als der SG ist jetzt nach meinem Gefühl irgendwie nicht viel anderst als Adliger. Nur sind sie Technologisch fitter find ich.
    Das Problem mit den Einheiten hab ich zu beginn des Spiels. Ich hab auch mal probiert anfangs einheitenn zu produzieren und anzugreifen aber bis ich 5 Axtkämpfer hab hat mein Gegner 3 Bogenschützen in der jeder Stadt und hat selbst noch Axtkämpfer.
    Mittlerweile bin ich bei dem Spiel weiter. Kampfpanzer und Konsorten kann ich jetzt fast 10 Stück in einer Runde bauen. Aber leider halt nur im späteren verlauf des Spiels.
    Bin jetzt kein Profi, aber alles unter Adliger macht mir keinen Spass. Und wenn man bei König bin 1000 nach Christus kommt dürfts au nimma so schwer sein.

    Wie mach ich den nen Supersanitäter??

  9. #9
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    General an Einheit anschließen -> Stärke I -> Sani I-III
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  10. #10
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wichtig: Es darf keine andere Einheit mit auf dem Feld stehen. Nur der General und die Einheit der er angeschlossen wird
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #11
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Vielen Danke für eure Hilfe.

    Als der SG ist jetzt nach meinem Gefühl irgendwie nicht viel anderst als Adliger. Nur sind sie Technologisch fitter find ich.
    Das Problem mit den Einheiten hab ich zu beginn des Spiels. Ich hab auch mal probiert anfangs einheitenn zu produzieren und anzugreifen aber bis ich 5 Axtkämpfer hab hat mein Gegner 3 Bogenschützen in der jeder Stadt und hat selbst noch Axtkämpfer.
    Mittlerweile bin ich bei dem Spiel weiter. Kampfpanzer und Konsorten kann ich jetzt fast 10 Stück in einer Runde bauen. Aber leider halt nur im späteren verlauf des Spiels.
    Bin jetzt kein Profi, aber alles unter Adliger macht mir keinen Spass. Und wenn man bei König bin 1000 nach Christus kommt dürfts au nimma so schwer sein.

    Wie mach ich den nen Supersanitäter??
    kommt auf die sonstigen settings an, hab noch nie auf einer kleinen karte gespielt. aber mit 18 civs auf gigantischen karten ist auf könig nicht so einfach ... . v.a. nur mit eroberung&vorherrschaft. da kommt am ende immer eine göttliche klopperei bei raus

    wenn du 5 äxte hast und er 3 bogis UND äxte in den städten hat, dann warst du zu langsam. ich steh bis spätestens 2000v.Chr. mit ~10 äxten auf der matte (marathon bei der kartengröße natürlich). wenn ich bei ihm kupfer erspäht habe, schicke ich eine vorhut hin, die ihm die kupfermine zerstört (und im idealfall gleich noch den einen oder andern BT mitnimmt).

    ich baue selten mehr als 3 städte, bevor ich angreife. da frißt einen nur der unterhalt auf, den man lieber für die einheiten aufbringen sollte.
    nebenbei gesagt: auch wenn pacal mit mystik startet ... da eine reli erforschen halte ich nicht für sinnvoll. ich hol sie mir lieber so: oder eben eine spätere.

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    General an Einheit anschließen -> Stärke I -> Sani I-III
    auch notarztwagen genannt, wenns ein streitwagen ist
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mal probiert anfangs einheitenn zu produzieren und anzugreifen aber bis ich 5 Axtkämpfer hab hat mein Gegner 3 Bogenschützen in der jeder Stadt und hat selbst noch Axtkämpfer.
    Also, da warst du zu langsamm damit. Ich fange den Krieg an, wenn ich etwa das Doppelte an den Einheiten vor der HS des Gegners stehe, habe. Grob gerechnet, wenn die HS auf dem Hügel steht und schon einigermassen ausgebaut ist, jede 2. von meinen Einheiten wird ins Grass beissen beim Sturmangriff.

    Hat der Gegner 3 Bogis und, sagen wir 2 Axtschwinger in der Stadt, so muss ich mindestenst 10 Einheiten für den Krieg, wahrscheinlich sogar mehr haben. Weil der Gegner noch einiges an Einheiten durch Sklaverei erstellt.

  13. #13
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    naja, schön und gut, aber ich wollte unlängst die Osmanen rushen und stand 1400 vC vor seiner Hügel-Hs. Zu dem Zeitpunkt hatte er 5 Einheiten drin - ich zehn Axtis. War ne fürchterliche pleite -> Kultur hatte er 40%. War aber Kaiser und aggro KI.

    Will damit sagen: SO einfach sind die frühen rushs auch wieder nicht
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  14. #14
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Hügelstädte sind auch schwer zu knacken ohne Katas
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  15. #15
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von Begemot Beitrag anzeigen
    Grob gerechnet, wenn die HS auf dem Hügel steht und schon einigermassen ausgebaut ist, jede 2. von meinen Einheiten wird ins Grass beissen beim Sturmangriff.
    Schön wär's!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •