Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Diskussion: Forschung/Geld

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456

    red face Diskussion: Forschung/Geld

    Im Folgenden werden die goldenen Taler als Kommerz bezeichnet. Wenn das falsch ist, bitte bemerken, dann korrigiere ich das.

    ----

    (edit) Kommerz wird ja je nach Regler in Forschung und Geld geteilt und dabei macht es in der Summe keinen Unterschied, ob man

    a) ne Bibliothek in der Stadt hat oder

    b) einen Krämer beispielsweise


    Einzige Ausnahme: Einsatz von Spezialisten. Geld von Spezis wird nur von Finanzgebäuden erhöht und Forschung von Spezis nur von Forschungsgebäuden.

    Daraus folgt folgendes:

    Es gibt nur einen einzigen Grund, wieso man Händler anstelle von Wissenschaftlern einstellen sollte: Man hat mehr Kommerzgebäude als Forschungsgebäude UND der Forschungsregler steht auf 50% oder weniger.

    Hier gibts allerdings einen Haken:

    Stellt man Händler ein, bekommt man Händler als GP, die wesentlich weniger nützlich sind wie große Wissenschaftler (-> Akademie)


    Fazit: Um Geld und Forschung auszubalancieren, bedarf es eigentlich einem Gebäude, das +50% Kommerz gibt durch einen großen Händler. Dann allerdings gibts quasi keinen Unterschied mehr zwischen Forschung und Geld.

    Ehrlich gesagt stinkt mir das. Die Finanzgebäude sind meiner Meinung nach unnütz, die könnte man genau so gut zu Forschungsgebäuden ummodden und dann einfach den Regler auf weniger Forschung stellen. Dann hat man genau so viel Geld wie in dem Fall, wo die Finanzgebäude noch das Geld erhöhen.

    Ich seh die Trennung als unsinniges Feature an, zumal selbst Handelswege den Kommerz (und damit die Forschung) erhöhen und nicht das Geld, da der Regler eigentlich immer über 50% ist.


    Ins Grübeln darüber bin ich gekommen, als ich die Leadertraits überdacht habe. Ich hatte vor einen finanziellen und einen wissenschaftlichen Trait einzuführen, was - im Endeffekt jetzt - aufs selbe hinauslaufen würde. Genau betrachtet wäre der wissenschaftliche dem finanziellen bei analogen Eigenschaften überlegen. Gründe dafür stehen oben.

    End-Fazit: Es macht, wenn der Regler auf 50% oder mehr steht, in Städten wo nicht aussschließlich produziert wird, IMMER Sinn, Forschungsgebäude zu bauen und weniger Sinn, Finanzgebäude zu bauen.
    Geändert von Cybah (25. Januar 2008 um 19:43 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass man exakt gleich viel Geld erwirtschaftet, wenn der Regler auf 0% Forschung steht und:

    a) man entweder ne Bibliothek in der Stadt hat oder

    b) einen Krämer beispielsweise
    völliger Blödsinn

    wird über den Regler in und aufgeteilt.
    Wenn du 0% Forschung eingestellt hast bringt dir eine Bib oder ähnliches überhaupt nichts, da diese Boni nur auf die zählen und davon hast du dann ja keine. (außer du hast spezis eingestellt)
    Der Krämer hingegen gewährt einen 25% Bonus auf , was bei 0% Forschung dem kompletten Betrag aufgerechnet wird.

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    ok stimmt, ist falsch formuliert. da bin ich jetzt selbst durcheinander gekommen.

    ändert jedoch nichts an der grundaussage dieses threads, da man 0% forschung nur hat um kurzfristig einheiten zu modernisieren.

    gemeint ist eigentlich nur dass sich jederzeit in umwandeln lässt indem man den regler runterschiebt. deswegen sind zwei unterschiedliche gebäudetypen unnütz.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Civ-Süchtiger Avatar von KingArthur92
    Registriert seit
    22.12.07
    Ort
    Vor dem Pc o.O
    Beiträge
    533
    Nö, eigentlich nicht... Du kannst ja so für beide Typen Bonis einheimsen, also zum einen einen Forschungsbonus und gleichzeitig nochmals einen Geldboni...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835
    Ich glaub ich hab ungefähr verstanden was du meinst.
    Aber wenn man jetzt im späteren Spielverlauf Einheiten kaufen will braucht man ja mehr Geld, also stellt man kurzfristig auf 100% . Wenn man dann aber keine Märkte, Krämer oder Banken hat bekommt man ja viel weniger. Oder????
    Auserdem, kann du immer auf 100% Forschung bleiben?? Wenn ja, verrate mir wie das geht.

  6. #6
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    zB, wenn Du eine heilige Stadt samt dem Weltwunder hast, das genug Gold für alle Deine Kosten abwirft.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835
    Ne heilige Stadt bringt doch je Stadt wo man die Reli hat 1 Gold oder??
    Das reicht ja niemals, zumindestens nicht wen ich expandiere.
    Ich bin immer zufrieden wenn ich so auf 80 bis 90 Prozent halten kann.

  8. #8
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Ja, aber das lässt sich ja mit Märkten, Banken usw. noch erweitern. Später kommen dann evt. noch Corporations hinzu, die Geld ranschaffen. Dann ist das ja nicht mehr so abwegig.

  9. #9
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    wenn du nicht soviele Kosten hast, (Städte, Einheiten, Staatsformen) macht es sicher Sinn mehr Forschungsgebäude zu bauen, wenn du den Forschungsregler eh schon oben halten kannst......bei 80 % gibt ja der Boni einer Bib auf 80% einen Bonus ein Markt hingegen würde nur auf 20% was bringen....also über 50% Forschungsgebäude bauen, unter 50% Goldgebäude....oder? insofern machen die zwei Gebäudetypen schon Sinn....


  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Je nachdem wieviele Religionen man bekommen hat. Wenn man z.B. Judentum gründet und mit Orakel noch schafft Konfuz zu holen und mit dem nächsten Propheten dann Theologie (Budhismus muss inzwischen erforscht sein) holt, hat man schon mal drei Religionen. ;-)

    genau bluecat.... und wann hat man den regler schon unter 50% ?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835
    Ja später geht das dann schon, aber kurz nach dem start wenn ich so ca 4 Städte hab kann ich 100 fast nie halten. Ich verkauf dann immer Technolgien um es länger auf 100 zu halten.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835
    Hm, wenn ich mir die Threads hier immer so anschaue geht wohl jeder bei Civ 4 ziemlich gleich vor. Ich erforsche als erstes immer eine Reli, das scheinen die Profis nicht so zu machen. Die gehen wohl eher auf Keramik. Irgendwie vermisst man da ja die Individualität. Ich mein, wenn man gut sein will und Kaiser oder so schaffen will gibts scheinbar nur einen weg wie man gehen muss.

  13. #13
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    je nach umland oder? wenn du freie flächen hast wo du nicht holzen musst, kann man die zeit gut in relis investieren. ansonsten musste ja was erforschen, damit der bautrupp arbeiten kann. wenn man schwemmland hat, bietet sich ein keramik-rush natürlich an. aber ob man dann noch das judentum bekommen kann, ist wohl reine glückssache bzw hängt davon ab ob du z.b. mit rad und landwirtschaft startest.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #14
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ja später geht das dann schon, aber kurz nach dem start wenn ich so ca 4 Städte hab kann ich 100 fast nie halten. Ich verkauf dann immer Technolgien um es länger auf 100 zu halten.
    Nee, klar. Ich meinte das auch eher theoretisch: Es ist grundsätzlich möglich.

    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Hm, wenn ich mir die Threads hier immer so anschaue geht wohl jeder bei Civ 4 ziemlich gleich vor. Ich erforsche als erstes immer eine Reli, das scheinen die Profis nicht so zu machen. Die gehen wohl eher auf Keramik. Irgendwie vermisst man da ja die Individualität. Ich mein, wenn man gut sein will und Kaiser oder so schaffen will gibts scheinbar nur einen weg wie man gehen muss.
    Genau das ist der Grund, warum viele nur bis König spielen: Weil darüber hinaus 1.) Fehler und Strategiewechsel sehr stark bestraft werden und 2.) kaum viele Strategien funktionieren. Die Herausforderung "Perfektion" und die Suche nach der richtigen Strategie ist natürlich auch reizvoll, aber das Spiel ändert sich eben völlig - was nicht jeder mag.

  15. #15
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich mein, wenn man gut sein will und Kaiser oder so schaffen will gibts scheinbar nur einen weg wie man gehen muss.
    Das ist das Problem bei Spielen wie Civ. Irgendwann kristallisiert sich für die höheren Schwierigkeitsgrade ein Weg heraus, den man gehen muss wenn man gewinnen will. Bei Civ3 war das noch extremer, Civ4 lässt einem noch ein bisschen mehr Freiheit.
    Deshalb spiele ich lieber Prinz oder König, da kann man auch mal einen Fehler machen ohne das die stundenlange Spielerei umsonst war.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •