Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 93

Thema: Starttechnologie Jagd: Wie wichtig ist der Späher?

  1. #76
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    Machte ich auf Stufe Adeliger, Episch, groß. Prompt erklärte mir ein Nachbar den Krieg und nahm die unbesetzte Stadt ein. Weil du wirst ja nicht erwarten, dass ich mit meinem Späher oder Krieger zuhause sitze - oder?!
    Ist das jetzt außerordentliches Pech von mir gewesen - erst recht bei großer Landkarte oder spielst du ganz einfach auf Risiko und beginnst dann eben das Spiel ganz einfach neu?
    Seit das Spiel irgendwann 2006 rausgekommen ist, hat mir noch NIE eine KI den Krieg erklärt, solange ich nur eine Stadt und einen Krieger hatte.

    Die KI erklärt dir allen Ernstes vor 2.000 v.Chr. den Krieg?
    Oder war das ein Multiplayerspiel?

  2. #77
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Also, in Warlords hatte ich mal 'ne Kriegserklärung, als ich 4 Städte gebaut habe, vor dem ersten Krieger

    So früh wie du hatte ich sowas noch nie. Normalerweise bin ich derjenige, der in dieser Spielphase Kriege erklärt Ich würde mal sagen, es war Pech.

    Ein gewisses Risiko muß sein. Am Anfang erstmal 4 Bogenschützen zu bauen, und die KI davonziehen zu lassen, ist auch ... riskant

  3. #78
    Adeliger! Avatar von zrv
    Registriert seit
    04.01.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418
    Ich spiele WL - ich war selbst ziemlich perplex.
    Seitdem produziere ich vor dem Siedler immer einen Krieger! Also entweder BT, BT, Krieger, Siedler oder BT, Krieger, Siedler, BT!
    NEIN - spiele immer gegen Computer!!

  4. #79
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Krieger nach den beiden BT's ist auch nicht so schlecht. Ich mache das eigentlich sogar fast immer. Dabei lasse ich die Stadt bissel wachsen, der Siedler wird geholzt.

    Wenn eine KI nahe ist, und es im den besten Bauplatz geht, muß man den Krieger aber weglassen. Je nach Situation auch einen oder beide BT's. Dann zählt nur, zuerst den Siedler zu haben.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen

    Wenn eine KI nahe ist, und es im den besten Bauplatz geht, muß man den Krieger aber weglassen. Je nach Situation auch einen oder beide BT's. Dann zählt nur, zuerst den Siedler zu haben.
    Ja, ich liebe es immer wenn die KI, GENAU eine Runde bevor mein Siedler seine Stadt gründen kann, ihre Stadt vor mir gründet. Und das kurioserweise, NIE so wie ich die STadt gesetzt hätte

  6. #81
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.447
    Ich habe in meinem aktuellen Spiel gerade die Vorteile der Langbogis als Angriffseinheit erfahren. Ich hatte durch Zufall die Mongolen mit ihren Keshiks. In einem ellenlangen Gekloppe zuerst mit den Inkas und dann mit Katharina. Wir teilten uns einen von vier Kontinenten. Jeweils mit 3 Zivs.

    Ich war sofort zugesiedelt und konnte gerade noch zwei Städte einzig nach strategischen (Pferde und Kupfer) Gesichtspunkten hinquetschen. Den ersten Krieg konnten noch meine Axtis gegen die Inkas bestreiten. Aber der war sehr blutig. Vier Städte versanken im Blut und verschwanden von der Landkarte. Kaum hatte ich die Inkabacke bezwungen, überfiel mich die Russenschlampe. Meine Kupferstadt wurde geschliffen. Meine Keshiks, die letzte Offensivwaffe, verreckten reihenweise an den Trupps der Russen. Meine Katapulte waren ja noch am anderen Ende des Kontinentes, ebenso meine Axtis. Nach einem ewigen Stellungskrieg, vor den Toren meiner Hauptstadt, zeichnete sich ein Patt ab. Keine der beiden Seiten konnte den Durchbruch schaffen. Kupfer hatte ich zwar auch wieder, aber es ging einfach nicht voran. Unsere Armeen waren dermaßen gut gemischte Truppen, dass man nur mit exzessiven Einsatz von Katapulten überhaupt eine Schneise hauen konnte. Nur kam dann unweigerlich der Gegenschlag.

    Die Wende haben die Langbogis gebracht. Mit Stärke und Nahkampf befördert metzelten sie sich durch die Horden an Schwertis und Axtis und Streitwagen und Speerkämpfern der Russen. Der freie Erstschlag und die Resistenz gegen Nahkampf waren hier wohl das ausschlaggebende Argument. Auch die gut befestigten Städte (Katapulte hatten mit 3*Häuserkampf knapp 40% Siegchance) waren für die Langbogis kein Thema mehr.

    Mein Glück war, dass Katharina keine Langbogis hatte. Sonst wäre es wieder zu einem Patt gekommen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    Schön, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von Weltherrscher Beitrag anzeigen
    Schön, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
    Dass viele bezweifeln, dass Technologie Bogenschiessen überhaupt sinnvoll ist, zum Beispiel.

  9. #84
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.447
    Das war so mein Gedanke dabei...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #85
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Also, in Warlords hatte ich mal 'ne Kriegserklärung, als ich 4 Städte gebaut habe, vor dem ersten Krieger
    Das geht doch schon wieder nicht im normalen Spiel Barbaren?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  11. #86
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Das geht doch schon wieder nicht im normalen Spiel Barbaren?

    Das war, wie du richtig bemerkt hast, ein Spiel ohne Barbs. Was sonst

  12. #87
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Das geht doch schon wieder nicht im normalen Spiel Barbaren?
    Und wie groß werden diese 4 ersten Städte?
    (ohne eine Militäreinheit hab ich doch die 2, oder?)

  13. #88
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Ich sag doch auch nicht, daß das irgendwer machen soll. Würde ich auch nicht mehr. Das war eines meiner ersten Civspiele, mit 'ner bearbeiteten Map.

    Es ging nur darum, daß ich so 'ne frühe Kriegserklärung von der KI noch nie hatte, außer in so einem Quatschspiel mal, wo ich wirklich garkein Militär gebaut hatte.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Das geht doch schon wieder nicht im normalen Spiel Barbaren?
    Also, je nach Karte gründe ich auch manchmal 2-3 Städte ohne Militär zu haben. Vielleicht 1 Krieger und ein Späer. Der erste sitzt in der HS, die schon gross genug ist, um ohne Militär unzufrieden zu sein und der zweite "kutschiert" den Siedler zum Gründungsplatz.

    Dabei spiele ich IMMER mit Barbaren. Nur rasende aktiviere ich seit langem nicht mehr.

    Also, das geht locker. Bis die Barbaren erscheinen, hab ich manchmal schon Axtschwinger in den Städten.

  15. #90
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    2-3 Städte mögen gehen, ok. Aber keine 4

    Edit: Heymlich hatte nicht eine einzige Militäreinheit, und dann geht das nicht. Außer, man spielt, wie er, ohne Barbs
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •