Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 93

Thema: Starttechnologie Jagd: Wie wichtig ist der Späher?

  1. #61
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    ich mach das auch nicht echt so

    Mal im ernst, auf die Idee mit Jagd auslassen wäre ich noch gar nicht gekommen.

    Ist das nicht auch irgend eine Voraussetzung für irgendwas?

    Bogenschießen
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  2. #62
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ohne Bogenschießen keine Langbogis, keine Keshiks
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  3. #63
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Bogenschießen
    Das ist mir klar.
    Speerträger ohne Jagd geht ja auch nicht.

    Aber Heymlich schreibt ja, er würde weder Bogenschützen noch Speris bauen, sondern mit Schwertis verteidigen.

    Kann man ohne Jagd theoretisch bis Zukunftstech kommen?
    Vermutlich sogar wirklich

  4. #64
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Klar. Nachdem ich Streitis vor Jagd hatte, hab' ich nachgeschaut. Ist ganz einfach:

    Klick auf Zukunftstech im Wissenschaftsberater. Dann werden alle Voraussetzungen mit ausgewählt. Da gibt es einiges, was man nicht braucht. Jagd gehört dazu.


    Daß es Situationen gibt, wo Jagd wichtig ist, ist klar. Da die Ressourcen Wild, Pelz und Elis oft garnicht verfügbar sind, kann man aber unter Umständen darauf verzichten.

    Und gerade auf kleinen Karten, wo man vielleicht nur 1-2 Luxusressis hat, kann man mit Erbrecht trotzdem viel herausholen. Die Option, billige Krieger bauen zu können, ist da schon ein ganz schöner Vorteil. In Situationen, wo man keine Speerkämpfer braucht, also durchaus möglich. Wird man doch mal mit Streitwagen angegriffen, kann man im schlimmsten Fall die Tech meist in einer Runde erforschen, und dann 2-3 Krieger zu Speerkämpfern uppen.

    Langbogis baue ich eh' nie. Ich finde, daß Offensiveinheiten die besseren Verteidiger sind.

    Wie gesagt, ich hatte ein Spiel, wo es komplett ohne Jagd und Bogenschießen ging. (hab's allerdings später von einem Gegner geklaut, bevor ich ihn ausgelöscht habe. Wäre ja schade um die Spionagepunkte gewesen. Außerdem hatte der ausgelöschte Gegner Elefanten )

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.06
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von ante Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal
    CvUnitAI::AI_barbAttackMove
    in CvUnit.cpp an.
    Scheinbar ist das Einfallen der Barbs in das Kulturgebiet auch wieder davon abhängig, wieviele Civs und Städte existieren. Eine feste Rundenzahl (ev. abh. vom Schwierigkeitsgrad) habe ich auf Anhieb nicht gefunden.
    Thx ...

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    76
    Ich spiele mit den deutschen und habe also immer Jagd als Starttech. Finde ich auch recht nutzlos, würde VIEL lieber Fischen dafür haben. Bogenschiessen erforsche ich zwar immer (ich halte recht viel von verteidigenden Langbogis) aber halt auch immer erst relativ spät, oft ertausche ich mir die Tech auch.

    Und was ist an Mystik so schlecht? Würd ich auch jederzeit gegen Jagd als Starttech eintauschen. Aber ich probier halt auch immer ne Reli zu gründen, meist Christentum, mit Mystik könnte ich aber halt ne früherere Reli abgreifen. Und Mystik brauch man dann doch doch eh auch schon wegen Orakel falls man das haben möchte, oder Stonehedge.

    Also ich finde Mystik > Jagd.

  7. #67
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von MostBlunted Beitrag anzeigen
    Und was ist an Mystik so schlecht?
    So ab Kaiser kann man es sich nicht mehr leisten, am Anfang 'ne Reli zu erforschen. Man hat übrigens auch kaum 'ne chance eine zu kriegen.

    Viele forschen am Anfang gern als erstes Bronze (braucht Bergbau). Manche gehen wohl auch zuerst auf Keramik, oder evtl. Segeln. Vielleicht gibt's auch jemand der zuerst Tierzucht will.

    Mystik braucht man für all das nicht, also ist es für die meisten nutzlos.

    Brauchbar wäre Mystik als Starttech, wenn man mit wütenden Barbs spielt und frühzeitig die Große Mauer bauen will - Huayna käme da z.B. in Frage. Aber der ist ja dermaßen verschrien, wegen der UU ...

  8. #68
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    So ab Kaiser kann man es sich nicht mehr leisten, am Anfang 'ne Reli zu erforschen. Man hat übrigens auch kaum 'ne chance eine zu kriegen.

    Viele forschen am Anfang gern als erstes Bronze (braucht Bergbau). Manche gehen wohl auch zuerst auf Keramik, oder evtl. Segeln. Vielleicht gibt's auch jemand der zuerst Tierzucht will.

    Mystik braucht man für all das nicht, also ist es für die meisten nutzlos.

    Brauchbar wäre Mystik als Starttech, wenn man mit wütenden Barbs spielt und frühzeitig die Große Mauer bauen will - Huayna käme da z.B. in Frage. Aber der ist ja dermaßen verschrien, wegen der UU ...
    Naja, solangs jetzt mal wieder um "nur" um Kaiser geht, kann ich ja mitreden.

    Ohne Mystik kein Orakel.
    Orakel krieg ich selbst auf Kaiser in zumindest 70% der Fälle.
    Orakel kann eine Reli erforschen (über Gesetzgebung), kann aber auch z.B. Metallguss erforschen.

    Auch ohne Orakel würde ich nicht empfehlen auf Mystik zu verzichten.
    Spätestens ohne Monarchie tut das nämlich weh.

    Ob man auf Gottheit Orakel, Mystik oder Monarchie braucht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    76
    Stimmt, fürs Orakel brauch man das ja auch. Fällt mir immer dann genau dann auf wenn ich das Orakel bauen möchte und verzweifelt das Symbol in der Liste suche

    Allerdings spiele ich eh nur auf "Adlig"

  10. #70
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @CW: Es redet ja keiner davon Mystik wegzulassen, das geht eh' nicht. Aber techst du wirklich Priestertum vor den BT-Techs? Ich denke mal nicht. Es ist einfach besser, schnell die BT-Techs zu haben, und dann Mystik zu erforschen, als beispielsweise erstmal Bergbau zu erforschen um an Bronze zu kommen, und dann später Mystik schon zu haben.

    Mystik ist das erste, was ich erforsche, nachdem so 2-4 Städte da sind, und ich Keramik und Bronze habe. Davor brauch' zumindest ich es nicht.

    Das Orakel kriege ich doch recht oft. ich behaupte sogar, mit 'ner BT-Tech am Anfang hab' ich's schneller als mit 'nem Mystik-Start.

    Nachteil ist: Man kriegt kein Stonehenge, und hat spät Obelisken. Solange man das Orakel kriegt ist das aber ziemlich egal, Kastensystem ersetzt Stonehenge sehr effektiv.

    Doof ist, weder Stonehenge noch Orakel noch Judentum zu kriegen. Aber ein Glücksspiel ist es immer, wenn man auf Wunder setzt

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Ich spiele nie mit den Goodie-Hütten, also ist ein Späher für mich auch eher uninteressant. Bogenschützen vernachlässige ich und gehe lieber gleich auf Äxte und Schwerter. So gesehen ist "Jagd" nichts, worum ich mich reiße.

  12. #72
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Mir ist es relativ egal, ob ich mit Krieger oder Späher starte, hat beides seine Vorteile. Imo ist auf Kaiser die Population mit wilden Tieren schon sehr dicht, und wenn man da mal nicht aufpasst oder einfach Pech hat ist der Scout extrem schnell Geschichte.

  13. #73
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Also auf Mystik als Starttech verzichte ich auch gerne und zwar:

    auf einer riesigen Karte mit 10-12 Gegnern schaffe ich eine der 2 ersten Relis auf Schwierigkeit König eigentlich überhaupt nie!

    meine erste Reli erhalte ich mit Gesetzgebung bzw. Orakel "erforscht" Gesetzgebung - dass schaffe ich nur weil ich (Marathon) Civs nehme die Landwirtschaft oder Rad oder Bergbau haben. Je nach Umland wird getecht - die Bonusresourcen wirken sich dann positiv aus - spätestens mit Gesetzgebung bin ich Techleader und den Vorsprung gebe ich nicht mehr her (TechnologieAUStausch ist angeklickt)

    habe allerdings mit nem Späher auf einer Pangäa-Riesig-Karte schon mal 3 Techs gleich zu Beginn bekommen (SG - König)

  14. #74
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bei BtS starte ich mittlerweile sogar lieber mit einem Krieger. Ich versuche mir dann Waldkampf III zu holen.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  15. #75
    Adeliger! Avatar von zrv
    Registriert seit
    04.01.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von popmachine Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir mal nen Tip:

    Starte mal konsequent mit Bt/BT/Siedler. Glaub mir, ist einen Versuch wert!
    Machte ich auf Stufe Adeliger, Episch, groß. Prompt erklärte mir ein Nachbar den Krieg und nahm die unbesetzte Stadt ein. Weil du wirst ja nicht erwarten, dass ich mit meinem Späher oder Krieger zuhause sitze - oder?!
    Ist das jetzt außerordentliches Pech von mir gewesen - erst recht bei großer Landkarte oder spielst du ganz einfach auf Risiko und beginnst dann eben das Spiel ganz einfach neu?

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •