Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 93

Thema: Starttechnologie Jagd: Wie wichtig ist der Späher?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    Wenn du deinen Späher bis zur Entdeckung des Kompass behältst und dann zum Kundschafter modernisierst, bekommt er sogar die Beförderungen Waldkampf I und Guerilla I geschenkt

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Habe ich am Anfang den Späher, so bekommt er immer Stärke1 und Heilen 1. Danach dient er als Sanitäter im Haupttrupp. Und falls ich schon einen Supersanitäter habe, wird er in einer "kritischen" Stadt abgestellt um dort bei Angrifen zu heilen.

    So, finde ich, alle anderen Beförderungen unbrauchbar für die Gattung.

  3. #33
    Blinddarmprothese Avatar von Duskson
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Wien, 11
    Beiträge
    154
    Ich weis nicht, der sinn vom Späher ist doch das er "dort hin geht wo noch nie eine Einheit zuvor war" *g*.
    Liegt sicher daran das ich immer riesige Karten und auf Marathon spiele, aber bei mir kommen die selten wieder so das ich sie noch für irgendwas einsetzten könnte.. und bis Kompass da ist hab ich das umland schon soweit erforscht das sie soweit weg von der heimat sind das sich upgraden nicht wirklich auszahlt und einen neuen bau ich dann auch nicht da ich da meist andere Sorgen habe.
    Wer Signaturen verwendet isst auch kleine Kinder.

    "If you have to kill a man it costs nothing to be polite." Winston Churchill

  4. #34
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Zum Späher-Upgrade: imo ist Waldkampf besser, bei Waldkampf 3 heilt er schon +15% und ist nicht mehr totzukriegen
    waldkampf 3 is schon ne dolle sache für den späher, aber ihn dahin zu bekommen klappt bei mir fast nie. nach dem 5. erfahrungspunkt muss er gegen babaren antreten, da zieht es bei mir selbst dann meistens den kürzeren, wenn er auf nem bewaldeten hügel gegen krieger kämpft.

    insg. finde ich fischen ggü jagd besser, solange man auf karten mit wasser spielt. die erkundung durch späher kann man dann oft ganz ordentlich durch fischerboote ersetzen

  5. #35
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    sorry Heymlich, aber der Zeitpunkt der Freischaltug von Barbs hängt imho nicht vom SG ab (diese Diskussion gabs vor einem halben Jahr mal Seitenlang, mit Weltenbuilder-Beweisen und was weiß ich was allem).

    Aber wenn du Unsterblicher bist, red ich nimmer mit, dann wirds wohl pefekt sein, so wie du es machst
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Es ist weit entfernt davon, perfekt zu sein Ich hab' aber in letzter Zeit nacheinander Spiele auf König, Kaiser, Unsterblicher und Gottheit mit ansonsten gleichen Settings gespielt (wütende Barbs), Marathon, riesige Karte. Dabei ist mir aufgefallen, daß mit wachsendem Schwierigkeitsgrad die Barbaren immer früher erscheinen.

    Das Spiel auf Unsterblich hab' ich übrigens abgebrochen, es war total langweilig, weil die KI von den Barbs überrant wurden. Ich hatte Panzer kurz bevor die KI Musketiere hatten. Das Kaiserspiel kam mir schwerer vor, da hab' ich gekämpft, aber gewonnen. Auf Gottheit hab' ich nur mal getestet ob es überhaupt möglich ist, mit 'ner editierten Karte. Die Barbaren kommen so früh, daß ich nach 2 AB's gerade den zweiten Krieger fertig habe, wenn der erste Angriiff kommt. Verbesserungen braucht man garnicht erst zu bauen. Wenn keine Meeresressourcen da sind, sehe ich überhaupt nicht, wie der Anfang zu bewältigen sein soll.

    Was ich damit sagen will: "Du spielst Unsterblicher" sagt überhaupt nichts aus. Es gibt Settings, wo man das locker gewinnt, und es gibt andere, wo man auf Kaiser verliert. Wütende Barbs auf hohem Schwierigkeitsgrad und Marathon sind jedenfalls doof. Was ich damit sagen wollte war auch ausschließlich, daß die Barbs früher kommen
    Der Zeitpunkt für Barbaren hängt vom SG ab. Ist in ner XML Datei nachzulesen, unter "iBarbarianCreationTurnsElapsed". Diese Bezeichnung sagt ja wohl alles. Da kann ich gar nicht verstehen, daß jemand was anderes behauptet
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    waldkampf 3 is schon ne dolle sache für den späher,
    samma?!
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  7. #37
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von [-mr-] Beitrag anzeigen
    samma?!
    in der tat, waldkampf ist für späher gar nich verfügbar .... hab mich auch eher hypothetisch auf nems beitrag oben bezogen.... wie erwähnt wäre es wg 15+ heilung nützlich, meine späher erreichen aber eh nie stufe 4 (weshalb ich jetzt erst per nachschlagen lernen musste, das bei waldkampf zwei schluss ist)
    in diesem fall sind stärke1 und santitäter1 sicher die brauchbareren beförderungen

  8. #38
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Der Zeitpunkt für Barbaren hängt vom SG ab. Ist in ner XML Datei nachzulesen, unter "iBarbarianCreationTurnsElapsed". Diese Bezeichnung sagt ja wohl alles. Da kann ich gar nicht verstehen, daß jemand was anderes behauptet
    Was stehtn in dieser XML-Datei drinnen?
    (also welche Zahlen konkret)?

  9. #39
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Die such ich jetzt nicht alle raus, aber du kannst selber nachsehen: Civ4HandicapInfo heißt die Datei. Und die Zahlen nehmen mit steigendem Schwierigkeitsgrad ab.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  10. #40
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Die such ich jetzt nicht alle raus, aber du kannst selber nachsehen: Civ4HandicapInfo heißt die Datei. Und die Zahlen nehmen mit steigendem Schwierigkeitsgrad ab.
    Ist das so?

    Sorry (um hier Missverständnisse zu vermeiden), ich bin hier nicht der Anwalt derer, die damals im Thread was anderes herausgefunden haben

    Für mehr als Kaiser bin ich zu schlecht, und weniger als König ist mir zu fad, also sehr viel Erfahrung in sehr hohen und sehr niedrigen Schwierigkeitsgraden hab ich nicht.

    Vielleicht hab ichs auch einfach falsch in Erinnerung, und es ist ja auch wurscht - wer ernsthaft Gottheit spielt, hat eh andere Sorgen als die Barbs

  11. #41
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wenn da für Gottheit eine Zahl um 40 steht, wird's wohl die richtige Datei sein


    Danke, Malv.

  12. #42
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Für Gottheit steht da die Zahl 10 Kann das hinkommen?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  13. #43
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Der Zeitpunkt für Barbaren hängt vom SG ab. Ist in ner XML Datei nachzulesen, unter "iBarbarianCreationTurnsElapsed". Diese Bezeichnung sagt ja wohl alles. Da kann ich gar nicht verstehen, daß jemand was anderes behauptet
    Natürlich hängt der Zeitpunkt des Auftretens vom Schwierigkeitsgrad ab, aber eben nicht nur. In der DLL bzw. SDK werden verschiedene Bedingungen geprüft, wenn entschieden wird, ob Barbaren erzeugt werden sollen:

    Die Anzahl der Städte auf der Karte muss größer als die Anzahl der noch lebenden Spieler * 1.5 sein.
    HTML-Code:
    	if (getNumCivCities() < ((countCivPlayersAlive() * 3) / 2))
    	{
    		bAnimals = true;
    	}
    und die Anzahl der Runden muss größer sein, als ein Wert, der aus iBarbarianCreationTurnsElapsed(Schwierigkeit) und Spielgeschwindigkeit berechnet wird.

    HTML-Code:
    	if (getElapsedGameTurns() < ((GC.getHandicapInfo(getHandicapType()).getBarbarianCreationTurnsElapsed() * GC.getGameSpeedInfo(getGameSpeedType()).getBarbPercent()) / 100))
    	{
    		bAnimals = true;
    	}
    Solange diese Bedingungen nicht erfüllt werden, gibt es nur Tiere.

    [zu finden in CvGame.cpp]

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Vielleicht hab ichs auch einfach falsch in Erinnerung, und es ist ja auch wurscht - wer ernsthaft Gottheit spielt, hat eh andere Sorgen als die Barbs
    Wenn man nicht gerade auf ner mit KIs überfüllten Karte spielt, sind Barbs auf Gottheit das Problem überhaupt. Um irgendwie dranzubleiben muss man das Militär eigentlich komplett vernachlässigen oder komplett zum Rush schicken. Bei beidem wird man weggebarbt. Wenn man Zeit für Bogenschiessen oder son Krams verschwendet und diese Einheiten dann auch noch bauen und unterhalten darf, kriegt man die KIs nie mehr ein.
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  15. #45
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    langsam wird's hier ja richtig interessant

    Für ein Gottheit-Spiel heißt das, die erste Bedingung wird kurz nach dem Start erfüllt. Es kommen aber keine Barbs, wegen der zweiten Bedingung. die 10 Runden beziehen sich wahrscheinlich auf normal, auf Marathon sind's wohl 40. Das würde hinkommen.

    Damit kann man eigentlich sicher sein, daß man auf Gottheit nicht überlebt, wenn man zuerst zwei BT's baut und Bronze techt.


    @Gottheit:

    Also entweder Barbs ausstellen (ist irgendwie Beschiß), oder große Mauer bauen (ist auch irgendwie Beschiß). Aber was soll's, die KI bescheißt schließlich auch

    Ich hab' das mal getestet: In 'ner guten Startposi mit Steinen und Fischen kann man am Anfang die Mauer bauen, und einigermaßen dranbleiben. 5 Krieger reichen, die HS lange genug zu halten. Evtl wären 3 + Stadtmauer besser. Restarten bis man Steine hat ist natürlich auch nicht so fein - vielleicht probiere ich nochmal 'nen industriellen Leader. Nur welchen - wenn ich jetzt mit Huayna ankomme sagt ihr doch nur: "lol"
    Geändert von HeymlicH (25. Januar 2008 um 16:49 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •