Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 93

Thema: Starttechnologie Jagd: Wie wichtig ist der Späher?

  1. #16
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Auf Unsterblich kommen die Barbs 3000 BC. Wenn ich da überleben will brauche ich 4-5 Krieger. Habe ich 4 Krieger und einen BT, kostet der Späher Unterhalt. Nebenbei muß ich noch Keramik erforschen. Da zählt jedes Goldstück.

    Wenn man 'ne Goldmine hat, kann man zuerst Bronze techen. Hab' ich keine, gehe ich oft zuerst auf Keramik.

    Diese Sachen hängen aber sehr stark von den Settings ab. Schwierigkeitsgrad, Kartengröße, Beschaffenheit, Gegneranzahl, Barbeinstellungen - das alles hat einen großen Einfluß. Sicherlich gibt es Settings, wo der Späher sich lohnt.

  2. #17
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    sorry Heymlich, aber der Zeitpunkt der Freischaltug von Barbs hängt imho nicht vom SG ab (diese Diskussion gabs vor einem halben Jahr mal Seitenlang, mit Weltenbuilder-Beweisen und was weiß ich was allem).

    Aber wenn du Unsterblicher bist, red ich nimmer mit, dann wirds wohl pefekt sein, so wie du es machst

  3. #18
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es ist weit entfernt davon, perfekt zu sein Ich hab' aber in letzter Zeit nacheinander Spiele auf König, Kaiser, Unsterblicher und Gottheit mit ansonsten gleichen Settings gespielt (wütende Barbs), Marathon, riesige Karte. Dabei ist mir aufgefallen, daß mit wachsendem Schwierigkeitsgrad die Barbaren immer früher erscheinen.

    Das Spiel auf Unsterblich hab' ich übrigens abgebrochen, es war total langweilig, weil die KI von den Barbs überrant wurden. Ich hatte Panzer kurz bevor die KI Musketiere hatten. Das Kaiserspiel kam mir schwerer vor, da hab' ich gekämpft, aber gewonnen. Auf Gottheit hab' ich nur mal getestet ob es überhaupt möglich ist, mit 'ner editierten Karte. Die Barbaren kommen so früh, daß ich nach 2 AB's gerade den zweiten Krieger fertig habe, wenn der erste Angriiff kommt. Verbesserungen braucht man garnicht erst zu bauen. Wenn keine Meeresressourcen da sind, sehe ich überhaupt nicht, wie der Anfang zu bewältigen sein soll.

    Was ich damit sagen will: "Du spielst Unsterblicher" sagt überhaupt nichts aus. Es gibt Settings, wo man das locker gewinnt, und es gibt andere, wo man auf Kaiser verliert. Wütende Barbs auf hohem Schwierigkeitsgrad und Marathon sind jedenfalls doof. Was ich damit sagen wollte war auch ausschließlich, daß die Barbs früher kommen

  4. #19
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Es ist weit entfernt davon, perfekt zu sein Ich hab' aber in letzter Zeit nacheinander Spiele auf König, Kaiser, Unsterblicher und Gottheit mit ansonsten gleichen Settings gespielt (wütende Barbs), Marathon, riesige Karte. Dabei ist mir aufgefallen, daß mit wachsendem Schwierigkeitsgrad die Barbaren immer früher erscheinen.
    Die Theorie, die in der Diskussion dazu damals vertreten wurde (nachdem irgend ein XML-Wissender wohl rausgefunden hat, dass das Freischalten der Barbs wirklich nicht vom SG abhängt) war:
    Je höher der SG desto mehr Einheiten hat die KI am Anfang, desto mehr latscht sie herum, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch mal Barbs aus Hütten aufschreckt, die dann halt früher vermehr herumlaufen als auf einfachen SGs.

    Und ob das für "wütdene Barbs" auch gilt, weiß ich sowieso nicht

    Ist aber wurscht - ich bin eh zu faul mit der SuFu nach dem Thread zu suchen, weil ich nicht immer 30 Sekunden warten will, bis ich meinen Tippfehler korrigieren darf

  5. #20
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Vielleicht hat sich's geändert, mit einem Patch, oder es funktioniert schlicht und einfach nicht, wie sich's der Theoretiker dachte

    Die Barbs kommen definitiv früher, bei höherem SG. Ich rede dabei nicht von einzelnen aus 'ner Hütte, sondern von Horden, die die Hauptstadt einer unsterblichen KI überrennen können. Ich hab' mich in dem Spiel gewundert wieso da eine Barbarenstadt einen Kulturradius von 4 hat. Die Stadt hieß Tikal und war heilige Stadt

  6. #21
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Das Auftreten der Barbs hängt von der Anzahl der bereits gegründeten Städte ab: Hoher SG --> KI hat 2 Siedler am Start --> schnell 2 Städte pro Spieler pro Kontinent --> frühe Barbs.

  7. #22
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das wäre natürlich 'ne Erklärung. Danke

  8. #23
    aktiv lesendes entchen Avatar von nep
    Registriert seit
    05.11.07
    Ort
    in einer Wohnung mit Balkon und toller Aussicht
    Beiträge
    131
    ich hab bei civfanatics mal die reference für bts geladen und die gibt das mit den barbaren in rundenanzahl an...nu is die frage inwiefern das verlässlich ist, wobei die ganze datei insgesamt nen echt guten eindruck macht..

    http://forums.civfanatics.com/downlo...o=file&id=6570

    ich schick ihm mal ne karte...

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    ich spiele meist die winzigen Karten bei Marathon und +2 KI-Gegner. Hab halt ein Ersatzrechner während Garantiereparatur, kann keine grösseren spielen. Und somit ist mir selbst 1 Sphäer zu viel. Auf die Ideen noch einen 2. zu bauen komme ich erst gar nicht. Wenn ich die Anfangsstadt an Anfang wachsen lassen will, dann ist es entweder bei Artbeitsboot, Krieger oder Kasernenauftrag. Aber niemals ein 2. Sphäer.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Späher können definitiv kein Waldkampf 3 bekommen. Dafür hab ich mal nen General verbraten >.<
    Deswegen sind seit BtS Späher keine optimalen Heileinheiten mehr.
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  11. #26
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von [-mr-] Beitrag anzeigen
    Späher können definitiv kein Waldkampf 3 bekommen. Dafür hab ich mal nen General verbraten >.<
    Deswegen sind seit BtS Späher keine optimalen Heileinheiten mehr.
    Ist Waldkampf 3 die mit +25% Angriffsbonus (statt nur Verteidugungsbonus)?
    Weil so eine Späher hatte ich erst in meinem letzten Game.

    Oder ist das Waldkampf 2?

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    Die Beförderung Waldkampf lohnt sich doch allgemein nicht

    Sobald ich Mathe erforscht hab, wird alles weggeholzt was mir vor die Axt kommt
    Ausnahme sind natürlich bewaldete Tundrafelder und Wälder mit Bibern oder Hirschen.

  13. #28
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Weltherrscher Beitrag anzeigen
    Die Beförderung Waldkampf lohnt sich doch allgemein nicht

    Sobald ich Mathe erforscht hab, wird alles weggeholzt was mir vor die Axt kommt
    Ausnahme sind natürlich bewaldete Tundrafelder und Wälder mit Bibern oder Hirschen.
    Nanana, es geht doch nicht um die Def-Boni, sondern um die zusätzlichen +15% Heilung...

  14. #29
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zitat Zitat von BaZram Beitrag anzeigen
    Sicher? Waldkampf III ist doch ne Angriffsfähigkeit 2 Erstangriffe + 50% Angriffsbonus. Ich glaube das kann man nem Späher gar nicht geben, oder ich hab Kartoffeln auf den Augen.
    Waldkampf III ist nicht möglich
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  15. #30
    Blinddarmprothese Avatar von Duskson
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Wien, 11
    Beiträge
    154
    Also ich betrachte meine Späher immer als Opfer, ich rechne eigentlich gar nicht damit das sie überleben, daher Waldkampf I, dann Waldkampf II und dann Guerilla I, länger hat bei mir noch nie einer von ihnen überlebt (ok ausser ich hab mal wieder ne Miniinsel als Start erwischt).
    Wer Signaturen verwendet isst auch kleine Kinder.

    "If you have to kill a man it costs nothing to be polite." Winston Churchill

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •