Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Eingerostete taktik?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.08
    Beiträge
    28

    Civ3-Conquest Eingerostete taktik?

    Hi an alle erstmal , ist mein erster beitrag
    Ich spiele inzwischen seit ca. 10 Jahren Civ (hab mit 1 angefangen , bin über 2 zu 3 gelangt um 4 nicht zu mögen) und hab mir eig schon all meine taktik festgelegt und (so gut wie) jede flexibilität verloren (gewinne aber meistens
    meine König-Spiele).
    Meine Strategie ist verdammt simpel: zuerst siedler bauen und expandieren ohne jedwede stadtausbauten. Bei knapp 10 städten bau ich dann meist n tempel in der hauptstadt um kulturell vornezuliegen und eventuell n WW zu bauen, sonst wird gesiedelt bis ich an andersfarbige Grenzen stosse (natürlich nie ohne lanzenkämpfer bei jedem siedler). Ich spiele so gut wie immer die osmanen (industriell und wissensch. was besseres gibt es nicht und die stärkste einheit des späten MAs), sodass ich sobald ich philosophie erforscht habe die fortschrittlichste Civ bin. Im frühen MA (bei abgeschlossener siedlungsphase, aber so früh wie möglich) wechsel ich in den Feudalismus um mir überall und umsonst tempel , bibliotheken und Unis (danach Kathedrale und Aquädukt) zu bauen und mich kulturell wie technologisch zu etablieren. Zu dem zeitpunkt habe ich meist schon das größte Reich der Welt.
    Dann kommt im MA die Zeit der WWs (ich baue immer Michelangelos Kapelle und dazu manchmal Kopernikus und Newton (alle in der Hauptstadt), um am ende des MA (wenn ich Militärwesen erforscht habe) mit der phase der stadtausbauten so gut wie abgeschlossen zu haben. Die städte , die dann noch keine Kathedrale haben , bekommen erstmal kein Aquädukt(ich bau meist K vor A) , sondern machen sich wie alle anderen an die Sipaphi-Produktion.
    Sobald ich eine bestimmte zahl an sipaphis besitze (abhängig von gegnerischer reichsgröße, Civ und Militärberater) greife ich die Civ die meiner Hauptstadt am nächsten ist an - vernichte meist alles (wenn die civ nicht hoffnungslos unterlegen ist) und baue - gemäß meinem "Alles-ausnutzen und zuviel städte sind besser als zuwenig"-schema hinter meiner vorrückenden armee her und habe damit dann so gut wie gewonnen.....
    Meist baue ich in einer eisregion , in der die städte eh nicht größer als 2 werden alles zu (soviele städte wie möglich) und bleibe bis zum ende im feudalismus (da die staatsform nicht nur übermächtig, sondern einfach unfair ist meiner meinung nach).
    Wie es im IZ und in der M weitergeht entscheide ich dann meist spontan (zu dem zeitpunkt bin ich dann flexibel) und gewinne meist über Vorherrschafft oder Zeit (Raumschiff, diplomatie sind IMMER aus, kultur hab ich noch nie geschafft)

    Naja, soviel dazu , ich hoffe das gibt ein kleines bild von meiner spielweise , Ich freu mich über jede alternative oder ergänzungsmöglichkeit zu meiner Taktik

  2. #2
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Ist doch ok. Dann erhöhe auf Kaiser!
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  3. #3
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von YussuF Beitrag anzeigen
    ... und bleibe bis zum ende im feudalismus (da die staatsform nicht nur übermächtig, sondern einfach unfair ist meiner meinung nach).
    Sehe ich komplett anders. Feudalismus ist eine der schlechtesten Staatsformen in Civ3. Man hat keinen Wirtschaftsbonus wie in Republik oder Demokratie. Für Krieg lohnt sich die Staatsform nur in der Anfangszeit, wo die Städte noch klein sind, aber für ein großes Reich mit großen Städten ist die völlig ungeeignet. Monarchie schlägt Feudalismus mMn schon in fast allen Belangen.

    Mich würde mal interessieren, wie du das "übermächtig" rechtfertigst.

    Ansonsten hat Keltset natürlich Recht, probier einfach mal höhere Level.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  4. #4
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Chessi Beitrag anzeigen

    Mich würde mal interessieren, wie du das "übermächtig" rechtfertigst.
    Vielleicht hat er den falschen Patch. Am Anfang von Conquest hatte Feudalismus noch kostenlose Gebäude und keine Kriegsverdrossenheit wenn ich mich nicht irre.

  5. #5
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er den falschen Patch. Am Anfang von Conquest hatte Feudalismus noch kostenlose Gebäude und keine Kriegsverdrossenheit wenn ich mich nicht irre.
    Achso. Das würde natürlich einiges erklären.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.08
    Beiträge
    28
    mh, kann gut sein , wo bekomm ich denn den aktuellen patch ?Das wär ja auch mal was neues
    Bei mir hat Feudalismus auf jeden Fall Gebäude ohne Unterhaltskosten, aber Kriegsverdrossenheit gibts massig


    Zitat Zitat von Chessi Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wie du das "übermächtig" rechtfertigst.
    mh, naja, kostenlose Gebäude, starke Bautrupps, wenig Korruption und wenn man wie ich eh massig kleine Siedlungen ins Eis baut auch kostenlosen Truppenunterhalt.

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von YussuF Beitrag anzeigen
    mh, kann gut sein , wo bekomm ich denn den aktuellen patch ?Das wär ja auch mal was neues
    Bei mir hat Feudalismus auf jeden Fall Gebäude ohne Unterhaltskosten, aber Kriegsverdrossenheit gibts massig
    http://www.civ-wiki.de/wiki/Versionen_%28Civ3%29

    Zitat Zitat von YussuF Beitrag anzeigen
    mh, naja, kostenlose Gebäude, starke Bautrupps, wenig Korruption und wenn man wie ich eh massig kleine Siedlungen ins Eis baut auch kostenlosen Truppenunterhalt.
    Das mit den Bautrupss war aber afaik nie so, das steht nur so geschrieben, ist aber falsch.
    Aber Eis und Feudalismus ist weiterhin eine relativ gute Strategie. Wenn man den Feudalismus.
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 10:30 Uhr) Grund: Link repariert
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.08
    Beiträge
    28
    gibt es denn auch irgendwo eine auflistung der Änderungen durch den Patch? Bei Civwiki konnte ich keine finden

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von YussuF Beitrag anzeigen
    hab mir eig schon all meine taktik festgelegt ...
    Meine Strategie ist ...
    Taktik und Strategie sind nicht zwei Worte für den selben Begriff. Was Du hier schilderst ist Deine Strategie, deswegen lasse ich den Thread auch im Strategie-Forum.

    (Kampf-) Taktik hätte eher ins Allgemeine gehört.

    Sorry für die Klugscheißerei, aber das ging mir ein bischen zu sehr durcheinander.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von YussuF Beitrag anzeigen
    gibt es denn auch irgendwo eine auflistung der Änderungen durch den Patch? Bei Civwiki konnte ich keine finden
    Die Änderungen sind relativ umfangreich. Die Korruption wurde korrigiert etc. pp.
    Jeder hier im Forum nutzt diesen Patch, er lohnt sich.
    Der Patch enthält aber auch eine ReadMe, da kannst du die Änderungen in Ruhe durchlesen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.08
    Beiträge
    28
    Also, dass die Änderungen umfangreich sind und in einer Readme aufgelistet hätt ich mir auch denken können, nur hilft ein Blick darein ziemlich selten , meine Frage bezog sich eher auf die wirklich spürbaren Unterschiede im Vergleich zu Version 1.00 (falls die noch jemand weiß), und außerdem ob es wirklich notwendig ist das spiel erst komplett neu zu installieren um dann a) das Grundspiel und b) die erweiterung zu patchen??
    Ich sträube mich ein bisschen davor , da wir ein 3 Computer-haushalt sind indem regelmäßig Civ über LAN gezockt wird und das ganze dreimal neu zu installieren .............
    .......(ich spar mir die Ausformulierung ,ihr könnt sie euch wahrscheinlich denken)

  12. #12
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Die wichtigsten Sachen (mMn) habe ich mal dick gemacht.

    v1.22
    * Fixed MP Load, MPTournament Game Rules Modification allowed, Industrial tech page fixed, Main Menu Exit can be keyed to


    v1.20 Fixes, Changes, Additions
    Fixes:
    * Corruption calculation error that resulted in negative effects from the Forbidden Palace is now correct.
    * Double gold bug is fixed.
    * Railroads will always appear under captured cities if you have Steam Power.
    * PBEM Games can not be loaded in Single Player
    * PBEM: v1.20 Games can not be loaded on earlier versions. Earlier saves can STILL be loaded in v1.20
    * PBEM: Previous players Civ can no longer be seen when loading a PBEM game
    * Secret Police HQ no longer gives corruption OR OCN bonus when player leaves Communism. Fixed error with Government required buildings not turning off once switched from that government.
    * Fixed issue that caused scientific leaders to use only the first name in the list.
    * Fixed issue that caused selections on the Foreign Advisor screen to be cleared.
    * Fixed issue with the audio preferences (sound volume).
    * Greatly improved the ability of Seafaring civs to start near the coast. It should happen most of the time now.
    * Fixed numerous problems with Seafaring civs starting near the coast in hotseat games.
    * Implemented Seafaring civs starting near the coast in MP games.
    * Updated the interface on the world chooser screen so selected options were more apparent.
    * Fixed upgrade all bug (for units that do not have the upgrade ability but are part of the upgrade chain).
    * Added feminine titles for Despotism, Feudalism, and Fascism (for English default
    rules only!).
    * Editor: Added Flavors to the Import dialog.
    * Corrected display of silk as luxury in city view in Rise of Rome
    * Corrected Scourge of God splash screen art in Fall of Rome
    * Build road/fort animations now show for Legionary in Fall of Rome
    * Cataphract now uses Ancient Cavalry art in Middle Ages
    * Corrected Mining tech art in Age of Discovery
    * Fixed Random Civ MP Launch OOS
    * Optimized main menu code.
    * Cleaned up INI preferences code
    * Updated Civilopedia.txt Forbidden Palace to explain that all cities are still affected by distance from the Real Capital.
    * Updated Civilopedia
    * Updated PediaIcons.txt
    * Fixed Credit Typos
    * Updated AI Strategies in Conquests: Mesopotamia - Galley (Naval Power), Enkidu Warrior (Offense), Rise of Rome - All legions (Defense OFF), MesoAmerica - Acali & Great Acali (Acali:Unload/Upgrade & Naval Transport, Great Acali (Upgrade Unit OFF), Age of Discovery - Javelin Thrower (Offense), Missionary (Capture, Offense), WWII Pacific - Fighter Bomber (Bombard!)

    Changes:
    * Histograph keeps tracking defeated Civs
    * Electronics requirement removed from Motorized Transportation
    * Radio Tech removed
    * Civil Defense requires Electronics
    * Advanced Flight now requires Electronics
    * Radar Towers require Advanced Flight
    * MPTournament: Tiny & Small maps can be played with 8 players
    * MPTournament: Map sets Oceans to 40%
    * MPTournament: Map Trading moved back to Map Making
    * MPTournament: Enkidu cost raised to 15
    * MPTournament: Ancient Cavalry defense lowered from 2 to 1
    * MPTournament: Captured cities retain culture
    * MPTournament: Turn slices lowered from 24(base)/3(per-city)/1(per-unit) to 16/2/1
    * MP: City goodie hut spawns are not possible in Elimination Mode
    * Fixed QuickCiv Description
    * Shifted minimap and unit info boxes slightly inward to prevent problems with scrolling and button-clicking.
    * Re-enabled Intel optimizations from PTW.


    Additions:
    * Implemented Allow Scientific Leaders Rule
    * Implemented ability to enter a seed value on the world setup screen. It is located in the upper-right corner. Any character can be entered as the seed. If the seed is 0 (the default), it will generate the world normally. If every character is a number, the value is interpreted as the seed value and used to generate the world. In all other cases, a hash table formula is applied to the string to generate a unique value that is used to generate the world. While it is technically possible for two different strings to evaluate to the same seed, it is unlikely (i.e., SEED is not the same as DEES -- upper- and lower-case letters will yield
    different results as well).
    * Implemented the "Play Last World" option. This option appears on the main menu after playing the first SP random-map game. When chosen, the player is taken to the world chooser with the seed filled in and all the previous settings selected. The player can make any changes or keep the world exactly the same. Note that if ANY changes are made on this screen, the map that is generated will be different. Next the player is taken to the player setup screen with all the civs and settings from the previous game
    selected. Again, the player can make any changes or keep the settings the same. If ANY civs are changed, player starting locations MAY change (depending on the number of seafaring civs, actually).
    * Implemented support for CAPS LOCK to work as the SHIFT key to skip unit movement animations (so you don't have to hold shift for the AI's turn to skip the animations).
    * The MP timer values are now read from scenarios (the default values remain unchanged).
    * Editor: Added MP timer values to the Scenario Properties. There are 3 values: Base, Per Unit, and Per City (with defaults of 24, 1, and 3, respectively). They represent the Base amount of time per turn + the amount of time Per Unit + the amount of time Per City (number of units/cities used each turn are based on the player with the most units and the player with the most cities on that turn). The values can range from 0-100. The higher the number, the more time per turn. The scenario MPFastCiv3Conquests was added to demonstrate this change. You may not notice much of a difference initially but the turns quickly become faster as you get more cities and units.



    NOTES:
    * City view is disabled while playing the Conquests. This was done because the creation of art assets to fit every scenario was considered a lower priority than expanded gameplay.
    * City view art for the New Wonders do not appear in the City View screen. Sorry.
    * Corruption is always going to be a huge debate but we hope you enjoy the changes that have been made.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.08
    Beiträge
    28
    Okay, ich werde jetzt komplett neuinstallieren und patchen , mir dann das spiel angucken , ne runde auf König gewinnen^^ und würde mich freuen wenn ich danach an einem E-Mail-Spiel teilnehmen könnte, falls also demnächst jemand eins starten würde, würde ich gerne mitspielen

  14. #14
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Civ3 Original installieren und patchen.
    Danach Conquests installieren und patchen!

    Am besten noch den RaR Mod installiert!
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.08
    Beiträge
    28
    Was ist der RaR Mod???
    Danke für's auf die Liste setzen btw

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •