Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 130

Thema: Civ 4 - F A Q

  1. #16
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Wenn Elektrizität Kult ist, dann sind es auch die Fragen danach

  2. #17
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Das hätte man auch mal zwei Jahre eher so aufschreiben können.

    Rosige Zeiten für Anfänger: Erst Enuis Tutorial. Jetzt diese FAQ. Ich frage mich aber, wo jetzt noch Anfänger und Einsteiger herkommen sollen. Das Spiel dürfte schon längst jeder besitzen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #18
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Aha, und woher kommen die ganzen Anfängerfragen der letzten Wochen? Ich denke Weihnachten hat Civ4 nochmal viel Zulauf gebracht.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #19
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Meiner Erfahrung nach ist 15. B) nicht immer zutreffend. Auch in diesem Fall kann Frieden resultieren. Möglicherweise, weil ein 10 Runden dauernder Frieden mit dem neuen Hegemon gilt (ist nur eine Vermutung).
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  5. #20
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    18) Hilfe! Ich kann keine Kapitalgesellschaften gründen/verbreiten!
    D) Es ist nicht genug Geld in der Staatskasse.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #21
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Da fehlt noch eine Frage:
    Wieso kann ich manchmal nicht über einen diplomatischen Sieg (apostolischer Palast/UN) abstimmen lassen?
    Sobald ein Volk genug Stimmen hat, um diese Resolution gegen die Stimmen aller anderen stimmberechtigten Völker durchzusetzen, wird sie nicht mehr angeboten. Dies wurde mit Patch 3.13 eingeführt, da ansonsten der Diplomatie-Sieg mit dem apostolischen Palast zu einfach war.

  7. #22
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Da fehlt noch eine Frage:
    Wieso kann ich manchmal nicht über einen diplomatischen Sieg (apostolischer Palast/UN) abstimmen lassen?
    Sobald ein Volk genug Stimmen hat, um diese Resolution gegen die Stimmen aller anderen stimmberechtigten Völker durchzusetzen, wird sie nicht mehr angeboten. Dies wurde mit Patch 3.13 eingeführt, da ansonsten der Diplomatie-Sieg mit dem apostolischen Palast zu einfach war.
    Wobei noch ungeklärt ist (jedenfalls für mich ), wie das nun mit den Vasallen wirklich ist:
    (Siehe diese Diskussion: http://www.civforum.de/showthread.php?t=49315)

  8. #23
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Aufstellung ist

    Zitat Zitat von Gormli Beitrag anzeigen
    sehr schön gemacht.

    Würde zu Punkt 20 noch einen Link zur Diskussion des Kornspeichers hinzufügen. Ich meine, dass er vom jede Runde produzierten Nahrungsüberschuss die Hälfte speichert. Deshalb kann es sein, dass nach der Fertigstellung und anschließendem Bevölkerungswachstum nicht die Hälfte an Nahrung im Balken vorhanden ist.

    Bin mir da aber nicht 100% sicher.
    Der KK speichert nicht mehr Nahrung, als nach seiner Fertigstellung hineingefüllt wird.
    Folgendes Beispiel
    NL enthält 15/26 bei Fertigstellung, dann wird 11 statt 13 gespeichert.
    Hier gibt es noch folgende Besonderheit, daß der Überschuß in der 1. Runde doppelt zählen kann.
    Würde im obigen Beispiel jede Runde +4 zugeführt, speichert die KK beim Wechsel 12 und das NL enthält nach dem Wachstum 12 +1 (Überschuß)= 13 .


    Zu 19
    Die gr. Mauer gibt bei Kämpfen im eigenen Gebiet doppelte XP, das ist nicht uninteressant, sondern ein Vorteil gegenüber den anderen Spielern. Also hilft sie nicht nur in der Verteidigung gegen Barbs. Außerdem gibt sie ja 2 GP für Spion.
    .

  9. #24
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.060
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Zu 19
    Die gr. Mauer gibt bei Kämpfen im eigenen Gebiet doppelte XP, das ist nicht uninteressant, sondern ein Vorteil gegenüber den anderen Spielern. Also hilft sie nicht nur in der Verteidigung gegen Barbs. Außerdem gibt sie ja 2 GP für Spion.

    Ich dachte, die bringt "nur" doppelte Generalspunkte
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  10. #25
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen

    Ich dachte, die bringt "nur" doppelte Generalspunkte
    Dann du denken falsch
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  11. #26
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    An alle: Danke .

    Und auch Danke an Tzu.

    Ja, der Verweis auf 4b) ist falsch , ich hab' da beim Erstellen verschiedenes umher geschoben.

    Zitat Zitat von Gormli Beitrag anzeigen
    sehr schön gemacht.

    Würde zu Punkt 20 noch einen Link zur Diskussion des Kornspeichers hinzufügen. Ich meine, dass er vom jede Runde produzierten Nahrungsüberschuss die Hälfte speichert. Deshalb kann es sein, dass nach der Fertigstellung und anschließendem Bevölkerungswachstum nicht die Hälfte an Nahrung im Balken vorhanden ist.

    Bin mir da aber nicht 100% sicher.
    Wenn du den Link hast...
    ansonsten muss ich halt mal schauen.

    Zitat Zitat von Live Beitrag anzeigen
    Bei der Größe der FAQ (und da kommt wohl noch was dazu) sollte oben noch nen Index hin.
    Ja, schon recht, ich muss mal schauen, wie manda die Sprungmarken setzten muss, ich bin da net so bewandert.
    Wenn jmd. seine Hilfe anbieten will, wehr ich mich nicht.

    Zitat Zitat von Duskson Beitrag anzeigen
    evt. noch ein Hinweis das man die Resolutionen nicht selbst über eine Option startet sondern das von zeit zu zeit eine entsprechende Option aufpoppt, hab mich bei meinem ersten apo-palast auch krumm und dämlich gesucht, wo ich eine resolution starten kann bis ich draufkam das die von selbst aufpoppen.
    Kommt!

    Zitat Zitat von Duskson Beitrag anzeigen
    @12 Ist das so gemeint das die Festung direkt auf der Ressi plaziert wird und drüber nochmal ne straße? oder muss dazu ein Feld Festung, eines Ressi mit entsprechender Modernisierung + Straße vorhanden sein? (Durch Kulturgemetzel gibts das bei gegenüberliegenden Inseln öfter das ich nur genau das Feld mit der Ressi habe und natürlich keine Offenen grenzen mit dem Besitzer des Rests.)
    Ich dachte, das wäre einfach genug erklärt. Wird abgeändert.

    Zitat Zitat von Duskson Beitrag anzeigen
    Anregungen für neue Punkte: "Wie entstehen Handelswege in fremde Städte" (falls es da eine klare Aussage gibt, manchmal würd ich mir wünschen ich könnt selbst bestimmen mit wem und wohin meine Leutln handeln).
    Was bringt mir der Handelsweg von "Großen Händlern" und wie setze ich ihn ein.
    Ist das mit dem Händler wirklich so unverständlich?
    Wie die Handelswege entstehen, weis ich auch nicht.

    Zitat Zitat von Duskson Beitrag anzeigen
    @Kornspeicher -> der balken fängt bei mir immer in der mitte an, egal ob bei bevölkerungswachstum oder dezimierung (zb. Sklaverei). ausserdem glaub ich nicht dass das programm so schlau ist mitzuschreiben wieviel überschuss ich jede runde bis zum wachstum produziere (was innerhalb einer wachstumsphase ja stark variieren kann).

    Edith sagt: Übrigens geniale Sache natürlich
    Doch, das Programm ist so schlau. Und der Balken fängt ohne Kammer immer links an.


    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hätte man auch mal zwei Jahre eher so aufschreiben können.
    Tja, hättest du mal machen sollen

    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach ist 15. B) nicht immer zutreffend. Auch in diesem Fall kann Frieden resultieren. Möglicherweise, weil ein 10 Runden dauernder Frieden mit dem neuen Hegemon gilt (ist nur eine Vermutung).
    kann da jmd. was zu sagen?

    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Da fehlt noch eine Frage:
    Wieso kann ich manchmal nicht über einen diplomatischen Sieg (apostolischer Palast/UN) abstimmen lassen?
    Sobald ein Volk genug Stimmen hat, um diese Resolution gegen die Stimmen aller anderen stimmberechtigten Völker durchzusetzen, wird sie nicht mehr angeboten. Dies wurde mit Patch 3.13 eingeführt, da ansonsten der Diplomatie-Sieg mit dem apostolischen Palast zu einfach war.
    Guter Hinweis, wird eingefügt.

    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Aufstellung ist


    Der KK speichert nicht mehr Nahrung, als nach seiner Fertigstellung hineingefüllt wird.
    Folgendes Beispiel
    NL enthält 15/26 bei Fertigstellung, dann wird 11 statt 13 gespeichert.
    Hier gibt es noch folgende Besonderheit, daß der Überschuß in der 1. Runde doppelt zählen kann.
    Würde im obigen Beispiel jede Runde +4 zugeführt, speichert die KK beim Wechsel 12 und das NL enthält nach dem Wachstum 12 +1 (Überschuß)= 13 .
    soll ich diese anfängliche Abweichung wirklich mit aufnehmen? Ist ja pro STadt nur einmal.

    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Zu 19
    Die gr. Mauer gibt bei Kämpfen im eigenen Gebiet doppelte XP, das ist nicht uninteressant, sondern ein Vorteil gegenüber den anderen Spielern. Also hilft sie nicht nur in der Verteidigung gegen Barbs. Außerdem gibt sie ja 2 GP für Spion.
    Ist schon klar. Es ging hier doch mehr d'rum, dass der Schutzbereich von der graphischen Darstellung der Mauer abweichen kann. Dass es sihc also nicht lohnt, die Mauer erst nach der nächsten Kulturerweiterung fertigzustellen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #27
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    Hier mal ein Link zur Kornkammer:

    Kornkammer und Wachstum

    Der Link enthält einen weiteren Link (am Ende des Threads) zu einem etwas älteren Artikel (WL) bei den Civfanatics in dem einer das mal genauer untersucht hat.

  13. #28
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Wenn du den Link [zur Kornkammer] hast...
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=42472


    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Wie die Handelswege entstehen, weis ich auch nicht.
    Die Feinheiten sind etwas komplizierter und weichen sogar bei den einzelnen Erweiterungen voneinander ab. Hier gibt's aber schon eine halbwegs brauchbare Beschreibung: http://www.civ-wiki.de/Handel_%28Civ4%29 (die ich schon lange mal weiter verfeinern wollte)

  14. #29
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Die Feinheiten sind etwas komplizierter und weichen sogar bei den einzelnen Erweiterungen voneinander ab. Hier gibt's aber schon eine halbwegs brauchbare Beschreibung: http://www.civ-wiki.de/Handel_%28Civ4%29 (die ich schon lange mal weiter verfeinern wollte)
    Die Erklärung ist ziemlich gut

    Aber ich denke mal, dem Fragesteller geht es eher darum:
    Ich habe OG mit den Persern und den Zulus.
    Ich will den Zulus aber bald auf's Maul hauen.
    Wie kann ich die Handelswege zu den Zulus auf Städte der Perser umstellen, um den Zeitbonus abzugreifen, ohne dass ich das OG kündigen muss?
    Dass geht halt nicht. Eine Steuerung wäre schön, ist aber halt nicht drin.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #30
    Blinddarmprothese Avatar von Duskson
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Wien, 11
    Beiträge
    154
    Ich habe OG mit den Persern und den Zulus.
    Ich will den Zulus aber bald auf's Maul hauen.
    Fast genauso, hät halt als Japse lieber mit den Russen die Verteidungspartner, Glaubensbrüder und Erfreut sind gehandelt als mit den Ägyptern die mir alle 3 Tage gemeinsam mit den Mongolen den Krieg erklären. Mit sojemand handelt man doch nicht .
    Aber der link ist auch super danke

    @Festung auf Insel.. naja bin etwas begriffsstutzig manchmal ich gebs ja zu .

    Ist das mit dem Händler wirklich so unverständlich?
    unverständlich nicht unbedingt.. aber ich weis nie was mir jetzt ca. bringen wird drum lass ich ihn lieber immer daheim als spezi oder zum forschen/Kapitalgesellschaft bauen
    Wer Signaturen verwendet isst auch kleine Kinder.

    "If you have to kill a man it costs nothing to be polite." Winston Churchill

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •