Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Fantasykarte - NYI

  1. #31
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Ja hab auch gerade deine Map getestet und auch bei mir funktioniert auch alles mit der neuen Städteliste. Aber vielleicht solltest du den Zivilisationen noch etwas mehr Städtenamen geben, denn sonst haben die Städte die danach gegründet werden keinen Namen.

    @Mef: Probier doch gleich mal die Nyi-Karte aus, ob's da bei dir funktioniert.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  2. #32
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    hmm, komisch.. bei mir funktioniern die städtenamen auch...
    aber bei meinen karten hats eindeutig nicht funktioniert, obwohl ichs genauso gemacht hab naja, muss ich nochmal probiern...


    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Aber dann erscheinen ja auch keine Barbeinheiten mehr und die Barbaren sind wirklich keine Bedrohung mehr.
    und wie die ne bedrohung sind...
    gib der stadt nen palast und die barbaren forschen schön , einheiten haun sie ja eh immer raus



    PS: warum startet die karte eigentlich 3900 v chr?


    edit: jetzt hab ich's meine karte um citylists erweitert, aber jetzt hab ich wieder den "ihr seid geschlagen" bug und diesmal lässt er sich auch nicht mit kopieren der karte beheben... alles sehr komisch!
    Geändert von Mef (13. Januar 2008 um 22:59 Uhr)

  3. #33
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Die Karte startet leider im Jahre 3900, weil beim editieren irgendwie ich ausversehen mal die Yrdar genommen habe (die als letzte drankommen) und deshalb alle anderen schon züge gemacht haben. Wie kann ich den Timer zurückdrehen?

    Ach ja: Städtenamen werden erweitert!

  4. #34
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Im File bei GameTurn=4 , da muss GameTurn=0 stehn.

  5. #35
    -sr
    Gast
    Das kommt davon, wenn man sich ein paar Tage Zeit lässt mit einem Kommentar, dann sagen die Anderen alles, was man selber sagen will...
    Die Karte ist gut gelungen, nur in der Tundra im Norden oder in der Wüste im Südosten hätten ein paar Flüsse/Oasen nicht geschadet. Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache.

    Wg. Städtenamen: Ist vielleicht zu spät, das zu schreiben, aber mMn tust du dir am leichtesten, wirklich einen Mod zu erstellen, dort die Civ4CivilizationInfos.xml hineinzukopieren und die Städtenamen dort zu ändern. Wenn du nämlich mehrere Karten erstellst mit den gleichen Zivilisationen, hast du die gleiche Arbeit nur einmal. Außerdem, wenn du mehr Sachen ändern willst, wirst du um einen Mod vielleicht nicht mehr drumherum kommen, und dann hast du alle Änderungen am gleichen Ort.
    Geändert von -sr (14. Januar 2008 um 20:29 Uhr) Grund: Internet ist abgestürzt

  6. #36
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    Ich habe die Karte mangels BtS nicht gespielt. Die Idee gefällt mir aber - betrachte mich selbst als Kreativling, du scheinst aber produktiver zu sein

    Was mir bei der Kartenbetrachtung so auffällt:

    - Die "Grenze" sollte vllt. etwas unregelmäßiger gestaltet sein. Wenn die so mit dem Lineal gezogen kommt, sieht das unästhetisch aus.
    - Könntest du Weltform und Völker dem Spielerlebnis anpassen? Damit meine ich vor allem: Mehr Völker, vllt. irgendetwas, dass Marine nützlich macht (Küstenlinie mit mehr Landzungen?)
    - Die Tundra- und Wüstenteile der Welt sind ziemlich groß. Der Norden ist ja Barbarengebiet, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht wäre es für Modding-Gründe nützlich, vor allem die Wüste irgendwie attraktiver zu gestalten (besondere Karawanenressource, Steppenfelder um Oasen herum, generell mehr Oasen etc.).
    - Größere Karte! Bei epischen Spielen muss die Karte groß sein.

    Soweit mal meine Gedanken. Die Map an sich wirkt unreif, aber ich denke mal, dass dahinterstehende Gedankenkonstrukt ist recht umfangreich

  7. #37
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Nun ja, wie gesagt, im Mappen bin ich ein Anfänger .

    - Die "Grenze" sollte vllt. etwas unregelmäßiger gestaltet sein. Wenn die so mit dem Lineal gezogen kommt, sieht das unästhetisch aus.
    Kann ich machen. Zwar ist da in Nyi tatsächlich ein ziemlich krasser, langer, gerader Streifen mit Nichts, aber aus spielzwecken kann ich das ändern

    - Könntest du Weltform und Völker dem Spielerlebnis anpassen? Damit meine ich vor allem: Mehr Völker, vllt. irgendetwas, dass Marine nützlich macht (Küstenlinie mit mehr Landzungen?)
    Tut mir, leid, geht schlecht. Das ist nun mal Nyi. Vielleicht ist diese Welt einfach nicht für Civ geeignet ... Aber ich kann leider nicht einfach so Küstenformen verschieben, würde gegen meine eigenen Regeln verstoßen. Sry
    Völker kann ich allerdings tatsächlich hinzufügen . Da wären noch die Aratii im Osten und das Barbarenvolk der Nomokai werd ich evtl sogar auch spielbar machen

    - Die Tundra- und Wüstenteile der Welt sind ziemlich groß. Der Norden ist ja Barbarengebiet, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht wäre es für Modding-Gründe nützlich, vor allem die Wüste irgendwie attraktiver zu gestalten (besondere Karawanenressource, Steppenfelder um Oasen herum, generell mehr Oasen etc.).
    Karawanenressource? kA was das is . Hmm... wenn ich die Wüste fruchtbarer machen würde, verstöße dies zwar auch gegen die Nyi-Vorsätze, aber aus Spielgründen kann ich das sogar evtl fertig kriegen
    - Größere Karte! Bei epischen Spielen muss die Karte groß sein.
    Das ist echt ein Problem. Die Umrisse der Karte zu Gestalten hat schon einen Tag in Anspruch genommen. Kann ich etwa die Größe anderweitig ändern?

    Soweit mal meine Gedanken. Die Map an sich wirkt unreif, aber ich denke mal, dass dahinterstehende Gedankenkonstrukt ist recht umfangreich
    Unreif: Ja
    Umfangreiches Gedankenkonstrukt: Ja... siehe die dazugehörige Internetseite

  8. #38
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von -sr Beitrag anzeigen
    Wg. Städtenamen: Ist vielleicht zu spät, das zu schreiben, aber mMn tust du dir am leichtesten, wirklich einen Mod zu erstellen, dort die Civ4CivilizationInfos.xml hineinzukopieren und die Städtenamen dort zu ändern. Wenn du nämlich mehrere Karten erstellst mit den gleichen Zivilisationen, hast du die gleiche Arbeit nur einmal. Außerdem, wenn du mehr Sachen ändern willst, wirst du um einen Mod vielleicht nicht mehr drumherum kommen, und dann hast du alle Änderungen am gleichen Ort.
    CityList ist SEHR DEUTLICH einfacher als einen Mod zu erstellen !!


    Zitat Zitat von Enui Beitrag anzeigen
    Das ist echt ein Problem. Die Umrisse der Karte zu Gestalten hat schon einen Tag in Anspruch genommen. Kann ich etwa die Größe anderweitig ändern?
    Nein. Aber im Westen ist doch so viel ungenutztes Meer, da kannst du doch einfach die Karte mit diesem Programm nach links verschieben und etwas mehr Land im Osten hinzufügen oder nicht?

    Würde zwar nicht die Kartengröße an sich erhöhen, aber die besiedelbare Landmasse vergrößern.

  9. #39
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Das ist mal eine durchdachte Welt. Nicht schlecht.
    Ich möchte aber den ein oder anderen Tipp weitergeben.

    Mit was hast du denn die Karte gemacht? Da links auf der Karte ein Grenzgebirge den Ozean teilt, nimm ich mal an, du hast den steinigen Weg beschritten und die Karte im Weltenbauer gemacht. Ich würde dir für komplett neue Karten zu 2 Progrämmchen raten, die ich immer hernehme für meine Karten.:
    1. Der BMP-WBS-Konverter
    Damit kannst du deine Karte als Bitmap malen und dann auf eine Civ-Karte umrechnen lassen. Wenn man eine komplett neue Karte aufsetzt meiner Meinung nach eigentlich ein muss. Da kann man dann auch von einer Karte einfach(er) mehrere Größen machen. Ich mach meistens eine große Kartenbitmap und verkleiner die dann auf die Größe wie ich sie brauche. Mit ein bisschen nacharbeit hat man da recht schnell verschiedene Größen beisammen. Wenn man es kann ist er Top, die Anleitung ist halt auf Englisch (zumindest weiß ich bis jetzt von keiner deutschen Übersetzung).
    Links:
    Thread hier mit ein paar Problemlösungen
    Originalthread auf CivFanatics mit aktuellen Download

    2. Der MapView-Karteneditor
    Damit kannst du zwar auch Karten komplett neu erstellen, geht aber nicht so schön wie mit dem Konverter. Ich benutze MapView immer zur Nachbearbeitung von Karten, die ich mit dem Konverter gemacht habe. Hat zwar eine Option für deutsche Sprache, tatsächlich ist es aber dann italienisch. Die Symbole allein reichen aber auch, damit man damit arbeiten kann, wenn man keine der anderen Sprachen beherrscht.
    Links:
    Der Thread hier mit Download
    Originalthread bei CivFanatics

    Anmerkung zu beiden: Beide arbeiten bis jetzt nur mit Civ4-, bzw. Warlords-Karten (*.Civ4WorldBuilderSave bzw. *.CivWarlordsWBSave), was aber nicht weiter schlimm ist. Du kannst eine Civ4- oder Warlords-Karte einfach umbenennen, damit sie in BtS geladen werden kann, oder du lädst die Karte so im BtS-Weltenbauer hinzu und machst dein Szenario daraus und speicherst dann die Karte als BtS-Szenario.

    Beides sind Tools für eine Komplette Neuerstellung von Karten. Du hast aber bereits eine Karte, aber für zukünftige Projekte kann ich nur dazu raten. Die Bitmaps zu malen ist wesentlich einfacher als im Weltenbauer rumzufuhrwerken.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  10. #40
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Also wenn schon ein Editor ,dann doch bitte der hier!
    Damit kann man Karten erstellen, indem man ein Bild als Hintergrund lädt und dann einfach mit der Maus die Karte nachzeichnet.
    Ist, finde ich, einfacher als mit dem Converter, zumal der bei mir nur nen Error ausspuckt
    Außerdem ist der Editor handlicher als MapView...

  11. #41
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Den kannte ich nocht nicht, hört sich aber interessant an. Werde ich mir genauer anschauen, wenn ich wieder daheim bin.

    Zitat Zitat von Mef
    Ist, finde ich, einfacher als mit dem Converter, zumal der bei mir nur nen Error ausspuckt
    Dann liegt die Vermutung nahe, daß ein Bedienfehler vorliegt. Ich hatte am Anfang durch Bedienfehler auch meine Probleme, aber nun, nachdem ich mich damit auskenne, funktioniert er ohne Probleme.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  12. #42
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad Beitrag anzeigen
    Dann liegt die Vermutung nahe, daß ein Bedienfehler vorliegt. Ich hatte am Anfang durch Bedienfehler auch meine Probleme, aber nun, nachdem ich mich damit auskenne, funktioniert er ohne Probleme.

    natürlich liegt der fehler bei mir, wenn er bei anderen funktioniert

    wie gesagt finde ich es deutlich einfacher, die karte per hand abzuzeichnen als erstmal die bmps zu erstellen, dazu den converter + python zu installieren und dann alles so hinzukriegen, wie man's will

  13. #43
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Wow, cool danke für die vielen tools! Damit werde ich wohl bald recht einfach Nyi nach Westen verschieben... Danke an Mef und 0d1n3oo3Broad

    ... Davor sollte ich aber erst mit dem Tutorial fertig werden, danach kanns mit Nyi weitergehen, versprochen

  14. #44
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Gern geschehen


    Zitat Zitat von Mef Beitrag anzeigen
    wie gesagt finde ich es deutlich einfacher, die karte per hand abzuzeichnen als erstmal die bmps zu erstellen, dazu den converter + python zu installieren und dann alles so hinzukriegen, wie man's will
    Kommt halt darauf an, wie man sichs einrichtet (eingerichtet hat)
    Ich nehme dafür Gimp her. Das Original ist der Hintergrund und die verschiedenen benötigten Bitmaps eben verschiedene Ebenen. Da ist dann eine Karte auch recht flott gezeichnet.
    Aber jedem das seine.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  15. #45
    -sr
    Gast
    @ Enui: Kommen eigentlich noch mehr Karten dieser Art von dir? Hast mich irgendwie auf den Geschmack gebracht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •