Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Help! Probleme mit der Civilopedia

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.08
    Beiträge
    4

    Help! Probleme mit der Civilopedia

    Hallo Leute,

    nach laaaaaanger Abstinenz (ja, ich weiß, dass dies für viele von Euch eingefleischten "Civ-ern" wohl nur sehr schwer vorstellbar ist... ) habe ich gestern mal wieder ein Spielchen Civ2 begonnen und bin bei der Civiliopedia auf Probleme gestoßen, für die ich keine Erklärung habe: Die Texte und Grafiken werden zwar korrekt angezeigt, aber es werden entweder keine oder völlig wirre Zahlenwerte genannt. Das betrifft sowohl die Terraintypen (also die Erträge Nahrung/Shilds/Trade) aber auch die Beschreibungen zu den einzelnen Cityimprovements (Baukosten und Upkeep überall 0 Goldstücke) und auch alle Militäreinheiten (Baukosten, Kampfwerte alles 0). Ich habe das Spiel unter Win98 komplett neu installiert und gleich mit Patch 2.42 upgedatet. Seltsamerweise funktioniert meine alte Installation des Spieles unter Win3.11 ohne diese Einschränkungen. Ich bin echt ratlos!!!! Diese in der Onlinehilfe nun fehlenden Angaben stehen zwar auch alle auf dem großen Poster, das dem Spiel beiliegt, aber lästig ist dies schon... Hat irgendein netter Mensch unter Euch vielleicht eine Ahnung, woran dieses Problem seit meiner Neuinstallation unter Win98 liegen könnte?

    Vorsichtshalber möchte ich gleich hinzufügen, dass es nicht an fehlerhafter Videoeinstellung liegen kann, denn die Weltwunder-Videos werden korrekt angezeigt. Danke schon mal für die bei lesen aufgewendete Zeit und ich hoffe auf hilfreiche Hinweis von Euch Fachmännern UND natürlich auch Fachfrauen - selbst wenn diese wohl eher in der Minderzahl sein werden (wie es beim Thema PC-Spiele ja - leider! - allgemein üblich ist....)
    Gruss
    Nobber

  2. #2
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von nobber Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    nach laaaaaanger Abstinenz (ja, ich weiß, dass dies für viele von Euch eingefleischten "Civ-ern" wohl nur sehr schwer vorstellbar ist... ) habe ich gestern mal wieder ein Spielchen Civ2 begonnen und bin bei der Civiliopedia auf Probleme gestoßen, für die ich keine Erklärung habe: Die Texte und Grafiken werden zwar korrekt angezeigt, aber es werden entweder keine oder völlig wirre Zahlenwerte genannt. Das betrifft sowohl die Terraintypen (also die Erträge Nahrung/Shilds/Trade) aber auch die Beschreibungen zu den einzelnen Cityimprovements (Baukosten und Upkeep überall 0 Goldstücke) und auch alle Militäreinheiten (Baukosten, Kampfwerte alles 0). Ich habe das Spiel unter Win98 komplett neu installiert und gleich mit Patch 2.42 upgedatet. Seltsamerweise funktioniert meine alte Installation des Spieles unter Win3.11 ohne diese Einschränkungen. Ich bin echt ratlos!!!! Diese in der Onlinehilfe nun fehlenden Angaben stehen zwar auch alle auf dem großen Poster, das dem Spiel beiliegt, aber lästig ist dies schon... Hat irgendein netter Mensch unter Euch vielleicht eine Ahnung, woran dieses Problem seit meiner Neuinstallation unter Win98 liegen könnte?

    Vorsichtshalber möchte ich gleich hinzufügen, dass es nicht an fehlerhafter Videoeinstellung liegen kann, denn die Weltwunder-Videos werden korrekt angezeigt. Danke schon mal für die bei lesen aufgewendete Zeit und ich hoffe auf hilfreiche Hinweis von Euch Fachmännern UND natürlich auch Fachfrauen - selbst wenn diese wohl eher in der Minderzahl sein werden (wie es beim Thema PC-Spiele ja - leider! - allgemein üblich ist....)
    Gruss
    Nobber
    Da muss ich passen

  3. #3
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Civ2 "zieht" die Zahlenwerte aus der Datei "rules.txt" bzw. "rules.ger".
    Sieh mal nach, ob beide in dem Civ2-Verzeichnis sind. Falls dort nur eine der beiden ist, kopiere die die da ist und benenne die Kopie in die fehlende Bezeichnung um.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.08
    Beiträge
    4
    Hallo Cobra,

    danke für den Versuch - auch wenn´s leider nix gebracht hat...

    Alle drei "Rules"-Dateien (engl., dt. und franz.) sind im Civ2-Verzeichnis. Ich hab´s sogar versucht, diese zusätzlich auch noch ins Unterverzeichnis "Pedia" zu kopieren: leider immer noch Fehlanzeige. Gleiches Ergebnis mit den ursprünglichen Originaldateien von der CD.
    Gruss
    nobber

  5. #5
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Neuinstallation? Vielleicht hilft das.
    Res severa verum gaudium

  6. #6
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von corcampus Beitrag anzeigen
    Neuinstallation? Vielleicht hilft das.
    Du lesen können? Hat er nämlich schon...

    Ich finde es merkwürdig, dass du die rules in 3 Sprachen hast. Verschiebe doch mal die "fremdsprachigen" rules aus dem Civ2-Ordner weg. Und wenn du die deutsche Version hast, sollten die Rules wirklich rules.ger heissen ohne txt irgendwo...

  7. #7
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ich hatte jahrelang win 98 SE mein civ2 lief immer anstandslos

    Civ 2 läßt sich ansonsten korrekt starten?
    also im Stadtbildschirm werden zu beginn Getreidespeicher, Kaserne und Miliz Siedler angezeigt mit Bauzeiten zwischen 5 und 20 Zügen ?

    befindet sich eine civ.ini im Windows ordner?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.08
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Verschiebe doch mal die "fremdsprachigen" rules aus dem Civ2-Ordner weg. Und wenn du die deutsche Version hast, sollten die Rules wirklich rules.ger heissen ohne txt irgendwo...
    Hallo Radyserb,

    hat leider auch nix gebracht.
    Gruss
    Nobber

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.08
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Thoddy Beitrag anzeigen
    Civ 2 läßt sich ansonsten korrekt starten?
    also im Stadtbildschirm werden zu beginn Getreidespeicher, Kaserne und Miliz Siedler angezeigt mit Bauzeiten zwischen 5 und 20 Zügen ?

    befindet sich eine civ.ini im Windows ordner?
    Hallo Thoddy,

    ja, Start klappt problemlos, Stadtansicht ebenfalls keine Einschränkungen. Auch die Civ.ini befindet sich im Win98 Verzeichnis.

    Durch die ganze hin- und herschieberei von Dateien ist inzwischen zumindest eine Einschränkung weggefallen: Die Einheiten werden nun korrekt mit den Werte Baukosten, Unterhalt und Kampfwerten angezeigt. Nur die Werte der Terrainfelder sind immer noch falsch. Eigentlich wollte ich hier einen Screenshot einfügen, aber dies scheint nicht zu klappen... Trotzdem danke für Deine Mühe!
    Gruss
    Nobber

  10. #10
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    nobber hänge bitte mal die rules.ger
    aus dem Verzeichnis in dem sich civ2.exe befindet an

    Dateien kannst du anhängen indem du auf die Schaltfläche erweiter klickst dort ist die Schaltfläche Dateianhänge verwalten zu finden.

    besonders brauchbar wäre auch ein komplettes inhaltsverzeichnis des Ordners in dem sich die civ 2 exe befindet insbesondere die stelle wo die rules.ger rules .txt rules.fre zu finden sind.
    Bei den Ordneroptionen muss auch versteckten Dateien anzeigen aktiviert sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Ich weiß, das Thema ist alt. Aber ich habe in einem Anflug von Nostalgie kürzlich eine Civ1-Partie gespielt (wollte die neue DOSBOX-Version testen) und hatte danach Lust, zum Vergleich eine Civ2-Partie zu spielen. Da ich hier nur dieses eine Thema dazu gefunden habe und ansonsten nur bei den civfanatics, aber auch ohne Antwort, poste ich die Lösung hier einfach mal.

    Es trat das gleiche Problem auf, wie hier beschrieben, die Zivilopädie zeigte nur wirre Werte für die verschiedenen Terrains an, während das Spiel selbst aber mit den korrekten Werten arbeitete. Die Lösung dafür ist, dass man in der rules.txt die Terrainwerte mit einem Leerzeichen trennt. Die stehen dort in der Form "1,2,2", sollten aber "1, 2, 2" geschrieben sein, da die Zivilopädie das sonst als Kommawerte begreift und so mit den Werten durcheinander kommt. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich bin der Meinung, dass das früher nicht so war. Falls jemand einen civfanatics-Account hat und dem armen Kerl noch helfen möchte (ist von Februar), kann er es hier posten: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=352791

    Version ist übrigens Civ2-Original (1.02), aktualisiert mit "Civilizations in Conflict" (2.62) und WinXP Pro. (32bit).
    Geändert von Aphex (24. Mai 2010 um 12:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •