Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 311

Thema: [CCV] Bugthread [Sammelthread]

  1. #76
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Wenn man ein eigenes Spiel startet werden die Epochen nicht richtig angezeigt (siehe Anhang)

    Das Beförderungssystem ist extraklasse! Ich hab mich immer schon geärgert, dass es so lange dauert bis man die Beförderung gegen berittene Einheiten bekommt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Hmm, also bei mir tritt der Fehler mit den Epochen nicht auf. Ich habe aber noch nicht auf die neuste Version geupgradet.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  3. #78
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Die falsche Anzeige der Epochen geht auf mein Konto, da ich die Textstruktur für 2.05d neu aufgebaut habe. Und wie es scheint, habe ich die Texte für die zwei neuen Epochen schlicht vergessen zu kopieren. Das läßt sich leicht korrigieren. Der Funktion schadet es aber nicht, sieht gerade nur dumm aus. Fertige aber gerne später am Abned einen neuen kleinen Bugfix.

    Ansonsten - haltet euch nicht zwanghaft an meinen Vorschlag der 5 Klassen. Ihr könnt Klassensysteme erstellen, wie es euch gefällt. Mehr als 100 Einträge sollten es aber bitte nicht sein. Man kann auch mehrere (sich sogar überschneidende) Klassensysteme erstellen. Man könnte also für Schiffe, Unterseeboote und Flugzeuge durchaus eigene Klassensysteme erstellen.

    Das Beste wäre wenn ihr Listen erstellt. Also etwa so:

    Unterseeboot sieht Unterseeboot, Raketenunterseeboot, Jagdunterseeboot
    Raketenunterseeboot sieht Unterseeboot, Raketenunterseeboot, Jagdunterseeboot
    Jagdunterseeboot sieht Unterseeboot, Raketenunterseeboot, Jagdunterseeboot
    ...
    Schlachtschiff sieht Unterseeboot
    Zerstörer sieht Unterseeboot, Raketenunterseeboot, Jagdunterseeboot
    ...
    Luftschiff sieht Unterseeboot
    Jäger sieht Unterseeboot
    ...


    Ich setze das dann schon sinnvoll in Klassen um. Möglich ist nahezu alles.

    Eins noch -
    Also ich würde vorschlagen, dass Tarnkappenzerstörer für Schiffe generell unsichtbar sein sollten außer für andere TKZ
    - das passt mir gar nicht. Wieso sollten gerade TKZ andere TKZ sehen? Eigentlich sollten TKZ in punkto "SEHEN" sehr schlecht sein, da sie auf aktive Ortung durch Radar und Sonar zwecks Tarnung verzichten müssen. Und jetzt komm mir bitte nicht mit Optik - das kann auch jedes Holzschiff oder (langsames) Flugzeug leisten. Mein Vorschlag daher - nur TKUB können TKZ orten. Die haben nämlich eine wahnsinnig gute passive Ortung.

  4. #79
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    Also ich würde vorschlagen, dass Tarnkappenzerstörer für Schiffe generell unsichtbar sein sollten außer für andere TKZ. Zumindest Klasse 3+5 U-Boote sollten ihn aber schon sehen können (passives Sonar) . Für niedrig fliegende Flugzeuge könnte man ihn auch sichtbar machen, schließlich wirkt sich der Tarnkappeneffekt ja nur am Radar aus. Träger würde ich höchstens Klasse 1 U-Boote sehen lassen wenn überhaupt.
    Raketenunterseeboote sollten aus der Luft nicht zu entdecken sein.

    Generell würde ich sonst ja für U-Boote eine Entdeckungswahrscheinlichkeit vorschlagen (so ähnlich wie die Abfangwahrscheinlichkeit)

    Zu o.g. Vorschlag "Spezielle U-Jagd-Flugzeuge": klingt interessant, vielleicht so eine Art Torpedobomber ohne Malus gegen Schiffe, dafür unbrauchbar für Landziele.
    Also, 3+5? 5 klar, aber 3? Und nein, modere Tarnkappenschiffe sind auch optisch schwer auszumachen. Ein Feld auf der Karte entspricht immerhin mehreren 10km x 10km, selbst auf großen Karten. Denke gerade über eine (Wärmeortung-)Ortung via Satellit nach, aber das ist Zukunftsmusik...

    Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber das ist problematisch. Man durchdenke z.B. den Fall "Unterseeboot wird quasi im Kreis bewegt" und "Unterseeboot verharrt einfach nur". Wie soll ich das der KI beibringen? Eine Entdeckungswahrscheinlichkeit geht nur sinnvoll für Flugzeuge, denke ich.

    Ich denke über reine Aufklärungsflugzeuge nach. Gibt ja bei den Fanatics inzwischen eine passende Grafik. Aber geht mal zunächst davon aus, dass wir so eine Einheit nicht zur Verfügung haben. Spezielle Land-/Seebomber wird es nicht geben - zuviele Einheiten.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  5. #80
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Sorry, wenn ich jetzt zwischen die Einheiten platze, aber mich nervt schon die ganze Zeit etwas in Civ 4, was sich vielleicht ändern lässt. Und zwar Rohstoffe, bzw. wo man sie findet.
    Ich würde es zum Beispiel begrüßen, wenn man Kupfer, Eisen, Edelsteine (Die vor allem!) usw. nur noch in Hügeln finden würde. Diese Rohstoffe findet man im Normalfall in Gebirgen, nicht im Flachland. Lässt sich das machen?
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  6. #81
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Ein neuer (gut durchdachter) Vorschlag für die Sichtbarkeit:


    Erklärungen dazu (nicht immer 100%realistisch, aber spieltechnisch recht ausbalanciert wie ich finde):
    U-Boot-Einheiten können dank ihres guten Passivsonars grundsätzlich andere U-Boot-Einheiten und TKZ orten, bis auf das etwas schlechter ausgerüstete U-Boot, das das TKUB und den TKZ nicht orten kann.
    TKUB haben in Küstenregionen keinen Malus, daher sollte es in erster Linie dort verwendet werden, damit ist es anderen U-Boot-Einheiten gegenüber im Vorteil - Sichtbarkeitstechnisch bei U-Booten und wegen des Küstenmalus bei anderen U-Boot-Einheiten. Außerdem ist es für Zerstörer unsichtbar.
    Zerstörer sehen alle U-Boot-Einheiten, bis auf das TKUB.
    Den TKZ habe ich nur U-Boote sehen lassen da er wegen der Tarnung eher kein aktives Sonar verwenden wird und Passivsonar ist bei Überwasserschiffen eher unüblich. Außerdem ist er schon relativ stark jetzt neuerdings mit Fernbombardierung und Raketen + er hat 30%Bonus gegen U-Booteinheiten, die ihm nützen falls er angegriffen wird, Sein großer Vorteil liegt vor allem in der Unsichtbarkeit für alle Überwasserschiffe/Lufteinheiten (Radar). Weiterer Vorteil: Zerstörer bleiben in der späten Spielphase wichtig.

    Ich denke, so ist das relativ ausbalanciert. Natürlich ist in der Realität jedes Schiff mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu entdecken, aber solang sich das mit der Wahrscheinlichkeit nicht umsetzen lässt, sind bei den Unsichtsbarkeitsklassen eben ein paar Kompromisse notwendig.

    Bei den Lufteinheiten bin ich auch eher dafür, dass man mit denen nicht alles entdecken kann. Eine Aufklärereinheit wär da schon nicht schlecht.

    Weiterer Vorschlag: Transportschiff, Zerstörer und TKZ sollten nur mit Öl zu bauen sein, dafür TKUB mit Öl oder Uran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Klingt mal nicht schlecht...
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  8. #83
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Prima Übersicht und eine gute Diskussionsgrundlage.

    Aber, es fehlen leider Schiffe wie der Flugzeugträger, das Schlachtschiff und der Raketenkreuzer, der ja auch jede Form moderner Zerstörer repräsentiert. Zerstörer werden ja zu diesem modernisiert! Wie ist es mit Schlachschiffen, vielleicht sogar Panzerkreuzern? Sollten nicht zumindest Schlachtschiffe Unterseeboote sehen? Das ändert ja nicht direkt etwas an ihrer Fähigkeit zur Bekämpfung.

    Ich würde Flugzeugträgern und Panzerkreuzern nichts erlauben, Schlachschiffen vielleicht Unterseeboote und Raketenkreuzer würde ich so wie die Zerstörer ansetzen.

    Ansonsten, gefällt mir dein Vorschlag schon sehr gut - mit 3 kleinen Ausnahmen.

    Jagd- und Raketenunterseeboot sollten keine TKUB sehen, finde ich. Und Jäger keine Jagdunterseeboote. Warum auch, wenn sie keine Raketenunterseeboote sehen? Die Technik der Schiffe ist ähnlich, nur sind Raketenunterseeboote wahre Giganten. Spieltechnisch darf das auch gar nicht sein, denn dann ist der Mensch, wie damals mit den Luftschiffen, der KI gegenüber wieder unfair im Vorteil.

    Sollten wir später Aufklärer haben, würde ich diese mit einer Entdeckungswahrscheinlichkeit versehen wollen für Unterseeboote, Jagdunterseeboote und Raketenunterseeboote.


    Aber sau gute Arbeit.

    €: Zerstörer nur mit Öl sind imba. Aber TKZ wäre nur mit Öl realistischer. Kernreaktoren hinterlassen nämlich immer eine ortungsfähige Wärmesignatur. Insofern finde ich Uran fürs TKUB nicht so gut. Eventuell könnte man sogar beides entfernen, da sie ja eigentlich mit Wasserstoff fahren. Und um die Quelle von Strom kümmert sich ja sonst keiner in der Civ-Welt. Wie wollen wir es halten? TKZ nur mit Öl und TKUB mit Uran+Öl, nur Öl oder gar nichts?
    Geändert von Thomas Pi (19. April 2008 um 09:12 Uhr)

  9. #84
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Taurec Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich jetzt zwischen die Einheiten platze, aber mich nervt schon die ganze Zeit etwas in Civ 4, was sich vielleicht ändern lässt. Und zwar Rohstoffe, bzw. wo man sie findet.
    Ich würde es zum Beispiel begrüßen, wenn man Kupfer, Eisen, Edelsteine (Die vor allem!) usw. nur noch in Hügeln finden würde. Diese Rohstoffe findet man im Normalfall in Gebirgen, nicht im Flachland. Lässt sich das machen?
    Hm, nicht nur auf der Basis von XML, fürchte ich. Aber eine Idee wie ich es versuchen könnte, hätte ich schon. Aber, ich werde das nicht machen. Ich gebe dir recht, dass größere Vorkommen eher nicht im Flachland existieren mögen, aber in der Bronzezeit reichten für die bescheidene Zahl an Waffen auch kleinere Vorkommen, ja angefangen hat es sogar mit oberflächlich vorkommenden Erzen.

    Und was macht man spieltechnisch auf flachen Karten? Oder in Inselwelten? Gerade Eisen und Kupfer nur in Gebirgen zu haben, finde ich ziemlich imba. Laß uns das auf später verschieben, wenn wir an (quantitative) Ressis herangehen.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  10. #85
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Jagd- und Raketenunterseeboot sollten keine TKUB sehen, finde ich.
    Wenn wir das so handhaben würden, wären TKUB nur für andere TKUB sichtbar, was nicht so gut wäre, wie ich finde. Schließlich hattest du vorher auch gesagt, dass TKZ nicht nur von anderen TKZ geortet werden können sollten. Das war meine Überlegung.

    Und Jäger keine Jagdunterseeboote. Warum auch, wenn sie keine Raketenunterseeboote sehen?
    Ich dachte mir nur, dass Raketenunterseeboote die meiste Zeit getaucht fahren und deshalb aus der Luft nicht zu entdecken sein sollten (oder nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit für eventuelle Aufklärer).

    In der neuen Übersicht hab ich dem Raketenkreuzer die gleiche Fähigkeit Unterseebooteinheiten zu sehen gegeben wie dem Zerstörer. Das war ein guter Vorschlag wie ich finde. Damit kann man dann den Zerstörer zum TKZ modernisieren, der nur U-Boote sehen kann oder zum Raketenkreuzer mit den gleichen Entdeckungsfähigkeiten.

    Alle anderen Überwasserschiffen würde ich Unterseebooteinheiten generell nicht sehen lassen. Von den modernen Schiffen blieben dann eh nur mehr Träger und Schlachtschiffe und ich denke wenn wir noch mehr sichtbar machen, wäre zumindest das U-Boot zumindest unsichtbarkeitstechnisch für A+F.

    Zum Antrieb:
    Ja dann würd ich das TKUB nur mit Öl betreiben. Immerhin gibts ja auch U-Boot-Versionen, die mit Stirlingmotor arbeiten. Aber wir könnten ja auch Wasserstoff als Ressource neu einführen. zB als Stadtmodernisierung: Elektrolysewerk mit Voraussetzung Elektrizität (Wie zB das Weltwunder Hollywood, das ja auch Ressourcen zur Verfügung stellt). Oder wir könntens auch einfach bei Öl belassen, da ja H2 in der chemischen Industrie als Nebenprodukt anfällt.

    Frage am Rande:
    Zur Fernbombardierung: Wenn die FB Bombardierung durch Bordgeschütze darstellt, wäre es da nicht angemessener, das Schlachtschiff mit seinen mächtigen Geschützen mit Reichweite 2 auszustatten und den Raketenkreuzer bzw. TKZ nur mit Reichweite 1? Ich weiß, du argumentierst mit den Raketen, die den modernen Kreuzern mehr Reichweite verleihen, aber da der Raketenkreuzer ja sowieso Raketen mit enormer Reichweite trägt... ist das nicht doppelt gemoppelt?

    Zusatz:
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie es jetzt aussieht, aber ich finde, dass Unterseebooteinheiten nicht mit Raketen beschossen und auch nicht aus der Ferne bombardiert werden können sollten. Ob sich das umsetzen lässt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Zu den Rak-Ubooten:
    Diese sind zwar meist so tief getaucht, dass man sie nicht sehen kann, aber wenn sie funken oder feuern sollen, müssen sie nach oben steigen. Sie tauchen zwar nicht ganz auf, aber sie sind dann so hoch, dass man sie entdecken kann.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  12. #87
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    Zusatz:
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie es jetzt aussieht, aber ich finde, dass Unterseebooteinheiten nicht mit Raketen beschossen und auch nicht aus der Ferne bombardiert werden können sollten. Ob sich das umsetzen lässt?
    Lies mal das hier. Ist ein Teil der Bewaffnung der Ticonderoga-Klasse (Kreuzer)
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  13. #88
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Lies mal das hier. Ist ein Teil der Bewaffnung der Ticonderoga-Klasse (Kreuzer)
    Sachen gibts... naja du musst aber zugeben, dass U-Boote nicht die primäre Zielkategorie für Marschflugkörper sind. Realismus hin oder her.

    Allerdings könnte man dann der Logik zu Folge auch Unterseebooten eine Fernbombardierfähigkeit geben zumindest 1 (Wasser-)Feld weit, immerhin gibt es auch Langstreckentorpedos, die eine ähnliche Reichweite haben wie die Geschütze von Schlachtschiffen. Wär vielleicht was fürs TKUB?
    Geändert von SaiH (20. April 2008 um 23:27 Uhr)

  14. #89
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Murks, sind die Sichtbarkeitsklassen zickig. Zum Frustabbau hab ich mal was anderes angepackt. Ich hab damit begonnen die deutsche Civ ein bisschen aufzumotzen. Das Einheitenset ist noch in der Mache, fertig ist aber schon dieser Kollege...

    Bild

    Und? Wie findet ihr diese neue Persönlichkeit? Ich persönlich bin begeistert.

    Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Nach einigem Ringen mit mir selbst, hab ich mich dann doch entschieden noch einen weiteren deutschen Leader einzubauen. Ja richtig - Adolf Hitler. Ist ein Teil der Geschichte mit dem man leben lernen muß und wenn Mao, Stalin usw. drin sind... Nun ja, kann insbesondere für Szenarios vielleicht ganz nützlich sein. Nationalsozialistische Symbole werden aber konsequent verbannt. Das muß sein. Als Traits bekommt Hitler "Aggressiv" und "Charismatisch". Ist aber noch nicht fertig.
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:43 Uhr)

  15. #90
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Sind die dann zusätzlich zu den ersten beiden Anführern wählbar?
    Also der Adenauer gefällt mir, und die Civics sind auch stimmig. Hitler reinzunehmen ist (für mich) eine gute Idee. Auch die Civic scheinen zu stimmen. Es gab ihn nun mal, und totschweigen ändert daran auch nichts.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •