Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 311

Thema: [CCV] Bugthread [Sammelthread]

  1. #46
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    *Doppelpost*
    Ja, wenn man zu dumm zum Editieren ist... ^^
    Geändert von Taurec (01. April 2008 um 01:05 Uhr)
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  2. #47
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Sollte denn bei einem Upgrade nicht bei allen Einheiten die Beförderungen wegfallen?
    Wenn ich den normalen Bogenschützen auf den Langbogenschützen aufrüste, behalten diese ihre Beförderungen. Ob auch die EP verloren gehen, weiß ich nicht. kam noch keiner über die Grundausbildung hinaus.

    EDIT:
    Hab mal weitergespielt. Das mit dem Eis scheint jetzt entschärft zu sein. In fast 2.000 Runden hat es sich nur unwesentlich ausgebreitet. Hab mal noch zwei Bilder gemacht, wegen der Beförderungen:

    Die drei Ritter in den beiden Bildern wurden zusammen aufgerüstet.



    Wie man sehen kann, hat der Ritter ganz links seine Beförderungen behalten. Leider weiß ich nicht mehr, ob dieser schon vorher 14 EP hatte. Bei den beiden Rechten dagegen wurde die zweite Beförderung weggenommen. Die Stärke-Beförderung blieb bisher bei allen Einheiten erhalten.
    Aber dies war sicher beabsichtigt, schließlich kann man sowieso nichts Anderes wählen.

    Dummerweise muss ich jetzt ein neues Spiel beginnen, weil mich die Säcke zu sechst überrannt haben... ^^

    Ach so, was mir noch einfällt: Das mit Wald anpflanzen. Wie soll denn das aussehen, dieses Wachsen in Runden? Ich habe viele Wälder angepflanzt. Aber ich konnte nichts Besonderes feststellen. Die Arbeiter haben geschaufelt, und nach 18 Runden war dann der Wald da. Und zwar sofort, nicht etwa in Schritten oder so.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  3. #48
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Also, das Upgrade-System ist inzwischen sehr viel komplexer und ausgefeilter geworden. Du hast Recht, meine Ursprungsidee war: Kürze die EP der Einheit, streiche alle Beförderungen (bis auf den Leader) und ermögliche die komplette neue Vergabe mit den restlichen EP.

    So, dieses System ist aber total imba. Ich hab damit mal eine Runde gezockt und die Schwäche des Systems mal gleich eiskalt für mich ausgenutzt. Die KI hat eigentlich keine Chance. Wieso?

    Nun, zum Epochenwechsel falle man bei der KI mit auf Stadtverteidigung getrimmten Einheiten ein und errichte einen Brückenkopf. Man stelle seine zahlreichen, starken Stadtverteidiger in diese Stadt. Dies verführt die KI sehr sicher dazu ihre Armee nun in 1-3 Wellen gegen diese Stadt zu führen. Hier fallen die Einheiten der KI wie die Fliegen. Für die Verteidiger hagelt es Beförderungspunkte und auf Grund der hohen Zahl der sehr guten Stadtverteidiger geht quasi keiner hopps. Nachdem man die KI so im Häuserkampf eiskalt gestellt und aufgerieben hat, nutzt man nun den Epochenwechsel. Ein Upgrade der nun sehr erfahrenen Verteidiger macht im alten System nun aus ihnen bestialisch viele erstklassige Stadtangreifer. Wäre ja erlaubt, wenn auch widersinnig. Und dann nutzt man diesen Bonus eiskalt aus und verhaut die verbliebenen Truppen der KI im offensiven Kampf. Aktive Gegenwehr ist kaum mehr zu befürchten.


    Das hat mir natürlich nicht gefallen. Der Umschwung auf ganz andere Beförderungen mußte also unterbunden werden. Und dies leistet das Zeilenherr. Ich habe nun ein System programmiert, welches die Ausrichtung der Einheit analysiert und angemessen Beförderungen beibehält. Das neue System funktioniert wie folgt (Grundbeispiel):

    Man betrachtet zunächst die EP der alten Einheit. Hat die Einheit 10 EP (= Grundausbildung) oder weniger, so darf sie alle EP behalten. Ansonsten ist ein Verlust an EP beim Upgrade hinzunehmen. Das Ausmaß des Verlustes hängt davon ab ob die Einheit von einem Kommandanten geführt wird oder nicht. Einheiten ohne Kommandant verlieren 50% ihrer EP über 10EP, Einheiten mit Kommandant verkraften die Umstellung auf neue Waffen besser und verlieren daher nur 25% ihrer EP über der Grundausbildung.

    Beispiele:

    Ritter mit 34 EP und ohne Kommandant.
    10 EP sind vorm Upgrade sicher. Bleiben 24 EP die eingekürzt werden. Da kein Kommandant vorhanden ist, werden daraus 12EP, so dass sich eine neue EP-Zahl von 10EP + 12EP = 22EP ergibt.

    Ritter mit 34 EP und mit Kommandant.
    10 EP sind vorm Upgrade sicher. Bleiben 24 EP die eingekürzt werden. Da ein Kommandant vorhanden ist, werden daraus 18EP, so dass sich eine neue EP-Zahl von 10EP + 18EP = 28EP ergibt.

    Das ist der Grundfall. Abweichungen gibt es aber durch freie Beförderungen und die Eigenschaft "Charismatisch"! Für jede freie Beförderung erhält eine Einheit 5EP (4EP bei char.). Aber es erhöht auch ihr Level, sodass die EP den Bedarf nur für Stufe 1 und 2 decken!!!

    Freie Beförderungen aus Leadereigenschaften werden z.B. beim Upgrade erkannt und angemessen berücksichtigt. Dazu mal ein Beispiel.

    Wir nehmen einen Musketenschützen von Tokugawa (aggressiv und schützend).
    Wird dieser gebaut, erhält er durch die Leadereigenschaften drei freie Beförderungen - Kampftechnik I, Kampftraining I und Stadtverteidigung I. Ferner erhält er 5EP für jede freie Beförderung. Die Einheit hat also 15 EP gratis, ist aber damit dennoch quasi 5EP im Rückstand. Schließlich kostet die dritte Beförderung (und alle darüber) 10 EP. Die Einheit liegt also bei 15/30EP für die nächste Beförderung. Kommt die Einheit aus der Kaserne liegt sie bei 25/30EP, ist also schon sehr nah an Beförderung 4. Halten wir diesen Zustand mal fest und schicken diese Einheit in die Upgrade-Routine.

    Damit es Sinn ergibt, darf dieser Einheit nichts geschehen, denn sie hat nur freie Beförderungen und ihre Grundausbildung, die ja beim Upgrade frei ist. Und dies ist der Fall, denn zunächst werden an die neue Einheit die freien Beförderungen verliehen (Kampftechnik I, Kampftraining I und Stadtverteidigung I), die hat ja auch jede neue Einheit, und daher werden die auszuwertenden EP um 3x 5EP, also 15EP gekürzt. Somit hat der Musketenschützen 10 erlernte/erkämpfte EP. Da dies nur der Grundausbildung entspricht, bleiben sie erhalten.

    Das Ergebnis ist also z.B. ein Füsilier mit 25EP und den Beförderungen Kampftechnik I, Kampftraining I und Stadtverteidigung I. Das ist so wie bisher in BTS.

    Hier zeigt sich übrigens schon deutlich wer im neuen System der klare Gewinner ist. Freund Tokugawa solltet ihr in der Zukunft nicht mehr unterschätzen. Der ist zwar immer noch ein Stinkstiefel, aber auch eine militärisch gaaaaaaaanz harte Nuss. Ihn zu erobern ist keine leichte Aufgabe und kommt er erstmal selbst zu 1-2 Kommandaten, wünsche ich viel Vergnügen. Tokugawa hat nun das Potential zum Über-Warmonger. Ist (hoffentlich) nicht mehr mit "KIs die nie was reißen" oder "so doll sind die (Leadereigenschaften) eh schon nicht" . Wer Tokugawa nicht davon techen kann, ist so gut wie tot, würde ich sagen. Kleine Warnung am Rande...

    So, zurück zu unserem Musketenschützen. Dieser habe sich nun weitere 18EP erkämpft, welche für die Beförderungen Kampftechnik II und Stadtverteidigung II eingesetzt wurden. Die Einheit hat nun 5 von 6 möglichen Beförderungen und 43/50EP. Nun das Upgrade.

    Zuerst die Prozedur wie oben, aber mit 18EP über der Grundausbildung. Somit ist das (Zwischen-) Ergebnis eine neue Einheit mit 15EP + 10EP + 9EP = 34EP und den freien Beförderungen Kampftechnik I, Kampftraining I und Stadtverteidigung I, also mit 34/30EP. Es ist also noch eine Beförderung möglich.

    Daher wird nun geprüft ob eine der noch vorhandenen Beförderungen des Musketenschützen übernommen werden kann.

    Dafür gibt es Regeln. Eine Einheit verliert beim Upgrade immer ihre höchste Kampftechnikstufe (außer Stufe 1). Da der Musketenschütze nicht Kampftechnik III hatte, kann Kampftechnik II nicht vergeben werden. Da die Vorraussetzung für Stadtverteidigung II aber weiterhin erfüllt ist (Kampftraining I und Stadtverteidigung I), wird diese vergeben. Das Ergebnis ist also ein Füsilier mit
    34/40 EP und den neuen Beförderungen Kampftechnik I, Kampftraining I, Stadtverteidigung I und Stadtverteidigung II.


    Machen wir nun mal den direkten Vergleich zu einem gleichen Musketenschützen unter einem normalen Leader. Hier gibt es keine freien Beförderungen. Von den 43EP bleiben somit nur 26EP übrig.
    Die Beförderungsvergabe beginnt nun mit der Kampftechnik. Stufe 2 wird gestrichen, Stufe 1 wird gesetzt - 26/10EP. Jetzt wird erkannt, dass der Musketenschütze auf die Stadtverteidigung ausgerichtet war, aber Stufe II nicht mehr über Kampftechnik II erreichen kann. Es daher wird Kampftraining I gesetzt - 26/20EP und Stadtverteidigung I 26/30EP.

    Der normale Musketenschütze liegt also 8EP und Stadtverteidigung II hinten.


    Machen wir ein weiteres Beispiel. Normaler Leader, 60EP, Kommandant (muß ja sein) und die Beförderungen Kampftechnik I/II/III + Stadtverteidigung I/II/III + Stadtangriff I. Keine freien Beförderungen.

    Von den 60EP bleiben 47EP übrig. Kampftechnik III geht verloren, da höchste Stufe und ungleich Stufe 1. Kampftechnik I wird gesetzt - 47/10EP, dann Kampftechnik II - 47/20EP. Nun wird die Spezialisierung erkannt, es werden also zuerst neue Stadtverteidigungs-Beförderungen gesetzt. Stadtverteidigung I - 47/30EP, Stadtverteidigung II - 47/40EP. Da Kampftechnik III (oder Kampftraining II) fehlt, kann Stadtverteidigung III nicht gesetzt werden. Daher werden nun andere Beförderungen gecheckt. Also wird Stadtangriff I nun gesetzt - 47/50EP. Fertig.

    Spannender wird es bei Einheiten die mehrere Stufe 2 Beförderungen haben, denn hier kommt Kollege Zufall ins Spiel.

    Normaler Leader, 60EP, Kommandant (muß ja sein) und die Beförderungen Kampftechnik I/II/III + Stadtverteidigung I/II + Abfangen I/II. Keine freien Beförderungen.

    Das Ergebnis sind wieder 47EP. Es geht wieder los mit Kampftechnik I/II - 47/20EP. So, nun wird erkannt, dass die Einheit nicht konsequent auf Stadtverteidigung ausgerichtet wurde, denn dafür gabs ja auch Stufe 3. Stattdessen wurde offenbar Wert auf Abfangen gelegt, immerhin hat die Einheit hier die Maximalbeförderung mit Stufe 2. Also wird erstmal Abfangen I gesetzt - 47/30EP. Da die Beförderungen aber gleich auf liegen wird nun gleich gezogen. Stadtverteidigung I wird gesetzt - 47/40EP. Tja, und jetzt wird gewürfelt. Mal wird Stadtverteidigung II und mal Abfangen II gesetzt - 47/50EP. Fertig.

    Nun noch weitere Anmerkungen. Charismatische Leader zahlen ja 20% weniger für Beförderungen. Deshalb bekommen sie für freie Beförderungen nur 4 statt 5EP. Da sie durch die Kaserne aber auch 10EP erhalten, bleiben auch ihnen 10EP und nicht etwa 8EP beim Upgrade frei. Die maximal mögliche Zahl von 6 bzw 8 Beförderungen gilt aber auch für sie!

    Die Leader-Beförderungen werden beim Upgrade bevorzugt behandelt. Die Reihenfolge in der sie gesetzt werden ist dabei aber nicht zufällig. Sortiert wurden sie von mir nach "Sinn". Kampfmoral wiegt also z.B. schwerer als Kampferfahrung, da man einem Soldaten durch eine bessere Waffe die gute Moral kaum nehmen kann, aber schon eher die Fähigkeit damit schnell umgehen zu Lernen. Es wird also nach der Maxime behandelt "Was kann ein Soldat am ehesten verlieren". Die nötigen Vorrausetzungen müssen natürlich auch hier erfüllt sein.

    Es gibt Beförderungen die beim Upgrade nicht übernommen werden, sofern die neue Einheit sie nicht als freie Beförderung hat. Dies sind Beförderungen wie Schock, Deckung, Ausfall, Formation, ... Dies kann dazu führen, dass Einheiten aus der Upgrade-Routine mit hinreichend vielen (oder mehr) verblieben EP für die nächste Stufe kommen, also z.B. mit 20/10EP. Das ist kein Bug, sondern Absicht.

    Beispiel:
    Normaler Leader, 30EP, kein Kommandant und die Beförderungen Kampftechnik I + Schock + Deckung + Ausfall. Keine freien Beförderungen.

    Von den 30EP bleiben 20EP übrig. Zuerst wird Kampftechnik I gesetzt - 20/10EP. Doch hier ist schon Schluß obwohl noch zwei Beförderungen gesetzt werden könnten.

    Dies ist so, damit man nicht im späten Spiel immer noch optimiert z.B. gegen berittene Einheiten kämpft, obwohl man eigentlich gegen Feuerwaffen und gepanzerte Einheiten antritt. Immerhin ist die Zahl der Beförderungen begrenzt. Insofern freut euch über die zusätzliche Heilung und die hier noch mögliche Neuausrichtung (z.B. auf Stadtangriff I + Kampftechnik II), aber seid auch gewarnt, denn bis zur nächsten Runde sind diese Einheiten nach dem Upgrade ohne ihre zusätzlichen Beförderungen ggf. leichte Beute.

    Langer Rede kurzer Sinn - eure Einheite behalten beim Upgrade grundsätzlich ihren Charakter!
    Geändert von Thomas Pi (03. April 2008 um 15:37 Uhr)

  4. #49
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Taurec Beitrag anzeigen
    Sollte denn bei einem Upgrade nicht bei allen Einheiten die Beförderungen wegfallen?
    Wenn ich den normalen Bogenschützen auf den Langbogenschützen aufrüste, behalten diese ihre Beförderungen. Ob auch die EP verloren gehen, weiß ich nicht. kam noch keiner über die Grundausbildung hinaus.
    siehe oben

    Zitat Zitat von Taurec Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Hab mal weitergespielt. Das mit dem Eis scheint jetzt entschärft zu sein. In fast 2.000 Runden hat es sich nur unwesentlich ausgebreitet.
    Schön zu hören...

    Zitat Zitat von Taurec Beitrag anzeigen
    Hab mal noch zwei Bilder gemacht, wegen der Beförderungen:

    Die drei Ritter in den beiden Bildern wurden zusammen aufgerüstet.



    Wie man sehen kann, hat der Ritter ganz links seine Beförderungen behalten. Leider weiß ich nicht mehr, ob dieser schon vorher 14 EP hatte. Bei den beiden Rechten dagegen wurde die zweite Beförderung weggenommen. Die Stärke-Beförderung blieb bisher bei allen Einheiten erhalten.
    Aber dies war sicher beabsichtigt, schließlich kann man sowieso nichts Anderes wählen.
    Bist du charismatisch und aggressiv? Dann bleiben dir bis zu 14EP sicher, 4EP (wegen Charismatisch 4, sonst 5) für die freie Kampftechnik I und 10EP für die Grundausbildung. Kampftechnik I ist upgraderesistent und wird sofern gesetzt, mit als erstes übernommen. (Ausnahmen bei freier Kampftechnik I und irgendwas Stufe I und II; wichtig für schützende Leader die gleich voll auf Stadtverteidigung gehen; das Upgrade versteht dies )

    Übrigens Danke für den Screen, da ist nämlich ein Fehler drin. Berittene Einheiten sollten eigentlich nicht den Hinterhalt bekommen.

    Zitat Zitat von Taurec Beitrag anzeigen
    Ach so, was mir noch einfällt: Das mit Wald anpflanzen. Wie soll denn das aussehen, dieses Wachsen in Runden? Ich habe viele Wälder angepflanzt. Aber ich konnte nichts Besonderes feststellen. Die Arbeiter haben geschaufelt, und nach 18 Runden war dann der Wald da. Und zwar sofort, nicht etwa in Schritten oder so.
    Das ist, sofern es mir gelingt, Bestandteil der nächsten Version.

  5. #50
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen

    Bist du charismatisch und aggressiv? Dann bleiben dir bis zu 14EP sicher, 4EP (wegen Charismatisch 4, sonst 5) für die freie Kampftechnik I und 10EP für die Grundausbildung. Kampftechnik I ist upgraderesistent und wird sofern gesetzt, mit als erstes übernommen. (Ausnahmen bei freier Kampftechnik I und irgendwas Stufe I und II; wichtig für schützende Leader die gleich voll auf Stadtverteidigung gehen; das Upgrade versteht dies )

    Übrigens Danke für den Screen, da ist nämlich ein Fehler drin. Berittene Einheiten sollten eigentlich nicht den Hinterhalt bekommen.
    Äh nein. Aber als die Einheiten gebaut wurden, hatte ich Theokratie und Feudalismus (je +2 EP). Was ist eigentlich mit den +3 EP aus dem Stall? Werden die auch als Grundausbildung berücksichtigt, oder bleiben dann trotzdem nur 10 EP "sicher"?
    Muss im neuen Spiel mal einen bauen. ^^
    Also wenn ich die Monstererklärung richtig verstanden habe, dann hat der Ritter aus meinem Foto die Flanke behalten, weil es ihrer Ausrichtung entspricht, die anderen beiden Ritter haben ihre verloren, weil der Eine Schock als 2. Stufe, der Andere Deckung hatte?
    Und der Langbogen hat sowohl Stärke, als auch Erstschlag behalten, weil dies auch typische Beförderungen für einen Bogenschützen sind?
    Das gefällt mir.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  6. #51
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Taurec Beitrag anzeigen
    Äh nein. Aber als die Einheiten gebaut wurden, hatte ich Theokratie und Feudalismus (je +2 EP). Was ist eigentlich mit den +3 EP aus dem Stall? Werden die auch als Grundausbildung berücksichtigt, oder bleiben dann trotzdem nur 10 EP "sicher"?
    Muss im neuen Spiel mal einen bauen. ^^
    Also wenn ich die Monstererklärung richtig verstanden habe, dann hat der Ritter aus meinem Foto die Flanke behalten, weil es ihrer Ausrichtung entspricht, die anderen beiden Ritter haben ihre verloren, weil der Eine Schock als 2. Stufe, der Andere Deckung hatte?
    Und der Langbogen hat sowohl Stärke, als auch Erstschlag behalten, weil dies auch typische Beförderungen für einen Bogenschützen sind?
    Das gefällt mir.
    Achso, daher also die 4EP. Und ja, genau richtig. Wobei der Langbogi seine Beförderungen erhält, weil
    - diese Beförderungen nicht wie Schock und Deckung beim Upgrade entfallen
    - er nach dem Upgrade dafür genug EP zur Verfügung hatte
    - die Einheit vor dem Upgrade diese Beförderungen besaß oder er sie aus irgendeinem Grund bei Neuerschaffung als freie Beförderung erhalten hätte

    Im Grunde hast Du aber jetzt absolut den Durchblick.

    Zur Grundausbildung. Ich behaupte quasi, dass jeder Soldat zunächst grundlegende Dinge über das Kriegshandwerk erlernt, die im Grunde allgemeingültig sind. Daher wird dieser Erfahrungswert nicht gekürzt. Wie er diese Dinge erlernt ist dabei erstmal völlig wurscht. Er kann sie von einem Ausbilder in einer Stadt lernen, von den Jungs in der Kaserne, Stall,... oder auch durch für das Volk (Leader)/die Gesellschaft (Feudalismus) typische Gebräuche wie die Jagd (z.B. nette Erklärung für aggressiv und feudale Gesellsachaft) bzw. durch Erfahrung auf dem Schlachtfeld. Dieser Lernprozess sei mit 10EP abgeschlossen, behaupte ich. Alles darüber hinaus ist eine auf die Art der Einheit und die Art des Gegeners bzw. Geländes zugeschnittene spezielle Ausbildung. Dabei interpretiere ich Beförderungen wie Stadtverteidigung II als die Anwendung der Prinzipien aus den speziellen Kampftechniken II oder aber als eine Anwendung der extem gut trainierten Kampftechniken I (sprich Kampftraining I mit der Vorraussetzung Kampftechnik I). Dies erklärt auch sinnvoll die Kürzung um die oberste Kampftechnikstufe beim Upgrade und den Verlust davon abhängiger Beförderungen.
    Geändert von Thomas Pi (01. April 2008 um 14:26 Uhr)

  7. #52
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405

    Preview der überarbeiteten Beförderungen für 2.05c

    Ich bitte um rege Anteilnahme. Die Qualität ist leider nicht die beste. Ich frage mal pie ob er das besser hinbekommt...
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:43 Uhr)

  8. #53
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987

    West-Point

    Hmmm... Durch das neue Beförderungssystem dürfte es sehr schwer werden, Stufe 6 zu erreichen. Ich würde es auf Stufe 3 machen, oder maximal Stufe 4. Alles Andere ist doch eher utopisch.


    Obwohl ich ständig irgendeinen Krieg an der Backe habe, kann ich meine Einheiten mit Stufe 3 an einer Hand abzählen, und mit Stufe 4 habe ich überhaupt keine.

    EDIT:
    Wenn Du mir sagst, in welcher Datei der Wert steht, änder ich es bei mir selber.
    Geändert von Taurec (03. April 2008 um 20:14 Uhr)
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  9. #54
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Sorry, aber das kann man nicht so einfach ändern.

    *Schau nochmal in das Bild*....

    Ah, dir geht es nur um die Elite-Militärakademie!!! Mal kurz überlegen...

    Vorher... 2/5/10/17/26/37,
    dabei typisch 20 Kommandant + 3 Kaserne + 2 Gesellschaftsform; somit durch gr. Feldherrn mit Feldeinsatz quasi kein Problem

    Jetzt... 5/10/20/30/40/50
    dabei typisch 20 Kommandant + 10 Kaserne + 3 Gesellschaftsform; somit ist Stufe 5 ähnlich einfach erreichbar.

    In Anbetracht dieser Tatsache, werde ich, obwohl ich ganz klar sagen muß, dass für geübte, kriegerischere Naturen wie mich auch Stufe 6 nie ein Problem war, es braucht schließlich nur ganz genau eine Einheit und Einheiten mit Kommandanten verlieren eh kaum EP, ich das Limit für die Elite-Militärakademie auf 5 absenken werde, da ich das nicht kriegerische Spiel fördern möchte.

    Das kann man übrigens doch ganz einfach ändern. In der Datei (des Mods) namens CIV4BuildingInfos.xml in den Daten von BUILDINGCLASS_WEST_POINT den Wert
    HTML-Code:
    <iLevelPrereq>6</iLevelPrereq>
    zu
    HTML-Code:
    <iLevelPrereq>5</iLevelPrereq>
    ändern.
    Geändert von Thomas Pi (04. April 2008 um 00:44 Uhr)

  10. #55
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Wieso? Was ist mit dem Bild?
    Wenn man das nicht ändern kann, dann wird West-Point wohl nur noch sehr selten gebaut werden.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  11. #56
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Sieh mal oben und ganz ehrlich - NEIN, das liegt echt an dir und deiner Spielweise.

    €: Stufe 3 oder 4??? Das erreiche ich ja quasi gratis mit 10 Kaserne + 20 Feldherr. Das bringt einem schon Elite-Kämpfer ein? Ich weiß nicht. Selbst Stufe 5 finde ich schon super simpel. Denn wie schnell hat man

    10 Kaserne + 3 d. gr. Militärausbilder + 20 gr. Kommandant + 3 Stall + 2/3 aus Gesellschaft = 38/39

    Das ist noch ein Kampf, wenn überhaupt noch! Für eine Elite-Akademie echt billig. Höre förmlich schon die Proteste...
    Geändert von Thomas Pi (04. April 2008 um 00:59 Uhr)

  12. #57
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Der Kommandant im Feldeinsatz tut übrigens nicht mal weh, denn wir haben doch quasi alle mal 1-2 gr. Feldherrn "geopfert" und als Supersani eingesetzt. Den Supersani hab ich aber abgeschafft. Jetzt gibt es Sani-Stufe 3 für alle ab Medizin. Das ist viel realistischer.

  13. #58
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Leider haben die Einheiten, die ich ranzüchten will, immer das Pech, im entscheidenden Moment an einem 90%-Kampf abzukratzen. Ich glaube, das macht der Comp mit Absicht. ^^
    Das heißt, selbst wenn man es vorsichtig angehen lässt, und eine Rekruten aus Deiner Rechnung hat, muss man noch 21 Kämpfe gewinnen. Da meine Leute nie alleine kämpfen, dauert das eine Ewigkeit. Und dann kratzt sie noch ab.
    Vielleicht sagen ja noch andere was dazu. Also ich finde Stufe 6 zu hoch. Das Ding wird bei mir wohl nie gebaut werden.
    Kann schon sein, dass es an meiner Spielweise liegt. Aber ich sehe nicht ein, warum man für friedliches Spielen bestraft werden soll.

    EDIT:
    Spielweise:
    Ich fange Kriege nur dann an, wenn ich weit überlegen bin. Und da gibts halt kaum mal Kämpfe, wo man mehr als 1 EP bekommt.
    Ah, Quark... Sind ja nur 50 Punkte, keine 60...

    EDIT2:
    Habe jetzt erst Dein Edit gelesen... Danke.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  14. #59
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Jo, habe mir mein Spiel noch mal angeschaut... 3 oder4 ist zu einfach, das ist richtig. Ich denke, ich werde es auf 5 setzen.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  15. #60
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Jaaaa, ich bins wieder... ^^
    Mir ist hier eben ein Fehler aufgefallen:


    Da stimmt irgendwas mit den Angaben zum Panzerjäger nicht.
    Dann habe ich noch ein Bild erhascht mit den abgeschnittenen Texten beim Ladebildschirm:
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •