Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Europa+Nordafrika+Naher Osten (91x92) mit 18 Civs

  1. #1
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146

    Europa+Nordafrika+Naher Osten (91x92) mit 18 Civs

    Kurze Zusammenfassung:
    Großräumige Europakarte mit 18 Civs und einer großen Barbarenzivilisation,die sich hauptsächlich in Osteuropa breit macht, aber auch mit Jerusalem die Heilige Stadt des Judentum besitzt.

    Die Karte gibts weiter unten


    Und wieder eine neue Karte von mir
    Diesmal eine zu 100% selbst erstellte Karte von Europa, die folgendermaßen aussieht:


    Die Karte ist fast schon ein halbes Szenario, da ich einige Dinge eingebaut habe,die über eine einfache Karte hinausgehen:

    1. Es gibt auf der Karte viele Barbarenstädte, die die Barbaren zu einer ordentlichen Zivilisation machen. (Die Stärke der Barbaren ist für Schwierigkeit Adeliger undGeschwindigkeit Normal mit aktivierter Option "Keine Barbaren" ausbalanciert. Andere Einstellungen können die Barbaren schwächer oder stärker machen.)
    So gibt es
    a)Städte um Expansion zu verhindern (die Barbaren in Osteuropa sollen z.B. eine wilde Expansion der mitteleuropäischen Civs dort hin unterbinden) ,
    b) Städte der historischen Korrektheit wegen (Jerusalem als Heilige Stadt des Judentums) ,
    c) "Barbaren"völker, die ich wegen ihrer besonderen Geschichte als eigenständiges Volk mit reingenommen hab (Baskenland,Schweiz)

    2. Manche Civs haben untereinander voreingestellte Konflikte oder Freundschaften, so muss man z.B. als eines der Nachbarländer von Persien auf Eroberungsfeldzüge gefasst sein ,während einen z.B Friedrich dazu drängen wird, nicht mit den Franzosen zu handeln usw.

    3. Wie erwähnt existiert das Judentum schon in Jerusalem, wozu die KI zu Spielbeginn meistens den Islam in Mekka und das Christentum in Madrid/Aachen gründet, muss allerdings auch nicht sein, kommt auf Glück oder Pech an
    Jerusalem wird den glücklichen Eroberer (Babylon?Ägypten?) jedenfalls mit viel Geld versorgen,da dort auch schon Salomos Tempel steht


    Die Karte hab ich wie gesagt selber erstellt, mit Hilfe von Welt/Europakarten und speziellen Karten/zufall für Ressourcen

    Folgende Civs sind mit dabei:
    Arabien
    Babylonien
    Karthago
    Ägypten-Ramses
    England-Elizabeth (In meinen Testspielen war die immer sooo grottenschlecht,was die Inanspruchname der kompletten Brittischen Inseln betrifft !!)
    Frankreich-Louis
    Deutschland-Friedrich
    Griechenland-Perikles
    Heiliges Römisches Reich
    Niederlande
    Osmanien
    Persien-Darius
    Portugal
    Rom-Julius Caesar
    Russland-Katharina
    Spanien
    Sumerer
    Wikinger

    Also 18Civs, weswegen die Karte auch nicht die schonendste ist, was Systemressourcen angeht

    Ok, mehr fällt mir jetzt nicht ein was ich noch dazu schreiben könnte.. Langzeitgestestet hab ich die Karte nicht, wäre cool,wenn jemand, der die Karte lange spielt (ich hoffe das tut jemand ) darüber berichten könnte, wie die Kräfteverhältnisse später aussehen und wie sich die Barbaren so schlagen
    (In der Phase des Feintunings was die Stärke der Barbaren angeht hatte ich mal ein Spiel wo die Barbaren 2 Religionen gründeten und Liberalismus zuerst erforschten sowas sollte aber bei der jetzigen Version nicht vorkommen )

    (Edit)
    Ich hab auch mal was besonderes versucht und eine zweite Karte erstellt, die der ersten bis auf eine Sache gleicht: Diese spezielle Karte hat Beschriftungen an allen besonderen Orten auf der Karte, also z.B. Flüsse,Gebirge,Meere. Falls es nicht störend ist, bestimmt eine nette Sache,die das Wiedererkennungsgefühl verstärkt

    Wie ich grad merke bringt diese Karte mein Spiel zum abstürzen. Scheint also nicht zu funktionieren. Weiß jemand ,warum?


    Vielleicht mache ich auf Basis der Karte noch eine Version ohne Barbarenstädte oder ein Szenario in der Antike o.ä., mal sehn...

    Und jetzt gibts die Karte(n):
    Geändert von The_J (08. Juni 2010 um 12:19 Uhr) Grund: Versionshinweis aus Namen entfernt, da unnötig und verwirrend.

  2. #2
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Hier die Karte!
    Version 1.1 (hab die Barbaren nochmal abgeschwächt)

    Version 1.2 : Flüsse fließen jetzt in die richtige Richtung, Ressourcenplatzierung verbessert, kleine Änderungen am Terrain.

    Version 1.3: MaxTurns sind höher
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Mef (05. Januar 2008 um 12:25 Uhr)

  3. #3
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Hört sich gut an.

  4. #4
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    hat schon jemand die karte angesehen/angespielt und irgendwelche verbesserungsvorschläge, z.B. was gute orte für ressourcen angeht? sind die barbaren zu stark?
    ist irgendeine zivilisation im späten spiel zu stark oder zu schwach?

    ich werde auf jeden fall mindestens noch eine version veröffentlichen, momentan hab ich als änderungen eine veränderte form für griechenland und +1 krieger für jede civ um den startvorteil der barbaren etwas auszugleichen eingeplant.
    aber ich warte noch auf mögliche vorschläge

    an sich muss ich die karte auch selber mal ernsthaft spielen.. hab aber nur grad irgendwie keine lust drauf

  5. #5
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Wahnsinns-Karte Wie lange hast du dafür gebraucht???
    Mir gefällt die Karte sehr gut!
    Hab nur ein paar Runden gespielt, leider daurten die Rundenwechsel schon in der Antike ein paar Sekunden Mal schauen ob ich die Karte trotzdem spiele
    Eines ist mir dennoch aufgefallen: Aachen hat glaube ich als einzige Ziv keine Nahrungsressource im Fatcross.

  6. #6
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Valerius Beitrag anzeigen
    Wahnsinns-Karte Wie lange hast du dafür gebraucht???
    hab die stunden nicht gezählt
    war aber ziemlich langwierig, da ich immer wieder probespiele angefangen hab und mir schnell fehler aufgefallen sind, die ich dann korrigiert hab und so ging das ziemlich lange... dann hatte ich irgendwann keine lust mehr und hab die karte hier reingestellt

    Zitat Zitat von Valerius Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die Karte sehr gut!
    Hab nur ein paar Runden gespielt, leider daurten die Rundenwechsel schon in der Antike ein paar Sekunden Mal schauen ob ich die Karte trotzdem spiele
    ja das ist wirklich schade, immerhin hat die karte weniger felder als z.B. die normale riesige weltkarte mit 18 civs und die läuft, wenn ich mich richtig erinnere, etwas schneller...
    keine ahnung woran das liegt :/

    Zitat Zitat von Valerius Beitrag anzeigen
    Eines ist mir dennoch aufgefallen: Aachen hat glaube ich als einzige Ziv keine Nahrungsressource im Fatcross.
    die nahrungsressourcen hab ich hauptsächlich nach einer landwirtschaftskarte verteilt (deswegen z.B. auch reis in norditalien oder am nil bzw. mais in der ukraine, weil er dort eben angebaut wird, auch wenn beides nicht aus europa stammt ) , mal sehn ob die karte eine nahrungsressource für karl hergibt

    Edit: ok, karl wird sich ab der nächsten kartenversion als ausgewiesener schweineliebhaber präsentieren

    edit2: ach und um die erklärung der ressourcenverteilung zu vervollständigen:
    seide gibts an sich natürlich auch nicht in europa, deshalb gibt es z.B. an baumwollanbaugebieten seide, aber auch bei karl, da krefeld ja als seidenstadt bekannt war.
    zucker gibts zum einen bei zuckerrohranbaugebieten (z.B. ägypten) aber auch an zuckerrübenanbaugebieten (in den meisten großen landwirtschaftsgebieten )
    naja und manche ressourcen musste ich zufällig verteilen, wobei ich wohl manche zu oft und manche zu wenig verteilt hab das hab ich jetzt auch noch etwas korrigiert.
    Geändert von Mef (03. Januar 2008 um 13:05 Uhr)

  7. #7
    moddet Avatar von Bernd_das_Brot
    Registriert seit
    08.12.06
    Beiträge
    306
    Du musst aufpassen in welche Richtung deine Flüsse fließen. Guck dir mal England an
    Zitat Zitat von Davidinho
    www.ritterheere.de/ ,das beste Mittelalter-Browsergame mit dem Volk der Staufer !!!
    Staufer? Niemals. Komm nach Litauen und werde Teil der Weltgeschichte!

  8. #8
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    naja das is ja nur kosmetisch... und manchmal auch schwer anders zu bewerkstelligen ,dank des "tollen" flussplatzierunstools

    edit: ok danke für den hinweis, in der nächsten version sehn die meisten flüsse besser aus
    Geändert von Mef (03. Januar 2008 um 13:32 Uhr)

  9. #9
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Ich hab mir jetzt mal deine Karte angeschaut und mir sind ein paar sachen aufgefallen...

    ja dass so gut wie alle Flüsse in die falsche Richtung fließen hab ich auch bemerkt ... ist aber spieltechnisch egal. Ist es gewollt, dass die Barbarenstädte Magyar und Beograd (sollte doch wohl eher Belgrad heißen, oder?) Paläste haben? Griechenland und das Osmanische Reich haben weit und breit weder Eisen noch Kupfer noch Pferde ... in Kleinasien gibt es ziemlich wenig Ressourcen, während dann das Fat Cross irgendeiner Barbarenstadt (hab den Namen vergessen ... es war die über Jerusalem) mit Färbemittel vollgestopft ist. Das sind so die Sachen die mir aufgefallen sind, hab die Karte nur mal kurz angespielt.
    Trotz dieser kleinen Mankos eine wirklich tolle Karte Muss bestimmt viel Zeit gekostet haben sie zu erstellen
    Geändert von Bolloggfisch (03. Januar 2008 um 23:35 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  10. #10
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt mal deine Karte angeschaut und mir sind ein paar sachen aufgefallen...

    ja dass so gut wie alle Flüsse in die falsche Richtung fließen hab ich auch bemerkt ... ist aber spieltechnisch egal.
    ja, wird wie gesagt in der nächsten version bei den meisten flüssen verbessert... hatte garnicht gemerkt, dass die alle falschrum laufen (und das flussplatzierungstool macht große probleme ,wenn man die flüsse richtig rum setzen will... oder ich komm damit einfach nur nicht klar )
    ein problem ist z.B. dass flüsse nicht aus seen rausfließen können....

    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Ist es gewollt, dass die Barbarenstädte Magyar und Beograd (sollte doch wohl eher Belgrad heißen, oder?) Paläste haben?
    jo natürlich, sind das die einzigen mit palästen? die paläste waren das mittel dazu, die barbaren stärker oder schwächer zu machen, je nachdem, wieviele paläste sie haben
    in der fertigen version scheinen also nurnoch magyar(da der name budapest erst 1873 entstand , hab ichs magyar genannt) und beograd (ich hab versucht, die eigennamen zu nehmen, also z.B. "euskal herria" statt "baskenland" oder "yerushalayim" statt "jerusalem" ) einen palast zu haben...
    ich kann ja wieder allen städten einen geben, dann erforschen die barbaren wieder liberalismus zuerst und so

    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Griechenland und das Osmanische Reich haben weit und breit weder Eisen noch Kupfer noch Pferde ...
    griechenland wird in der nächsten version kupfer haben, eisen ist weiter nördlich an der westküste, wo an sich griechenland auch siedelt.

    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    in Kleinasien gibt es ziemlich wenig Ressourcen,
    hm ja, ich geb der türkei etwas mehr ressourcen..

    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    während dann das Fat Cross irgendeiner Barbarenstadt (hab den Namen vergessen ... es war die über Jerusalem) mit Färbemittel vollgestopft ist.
    keine sorge ich weiß schon welche du meisnt, wenn du färbemittel sagst
    phoinike heißt sie (griechische bezeichnung von phönizien) und liegt auf dem heutigen gebiet des libanons.
    das gebiet war in der antike bekannt für die purpurproduktion (cooles wort) und der purpur aus phönizien war in ganz europa bei den herrschern und reichen als farbstoff für kleider begehrt.. deshalb hab ich da so viel hin, hab aber auch schon einige wieder entfernt (nächste version... )

    für vorschläge, wo denn noch farbstoffe zu platzieren wären, wäre ich dankbar

    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Das sind so die Sachen die mir aufgefallen sind, hab die Karte nur mal kurz angespielt.
    Trotz dieser kleinen Mankos eine wirklich tolle Karte Muss bestimmt viel Zeit gekostet haben sie zu erstellen
    danke, ja ein bisschen zeit hats gekostet, besonders da ich vorher schon einige ähnliche karte erstellt hab, die aber dann nicht mehr funktioniert hat (der tolle besiegt-bug zu spielbeginn)
    naja, dann nochmal ne karte gemacht und auch die hatte irgendwann diesen bug, dann hab ich die karte einfach mal kopiert und die kopie ging
    so scheint man den bug also beseitigen zu können..
    naja egal, ist ein andres thema!

  11. #11
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Danke aber ich wusste schon, dass phoinike phönizier sind konnte nur grad nicht nachschauen und hatte mir den Namen nur nicht gemerkt
    Hat jetzt nichts damit zu tun, aber wurde Purpur nicht aus Schnecken gewonnen? , die gibt's nur leider nicht als Ressource ... würde aber sicher lustig aussehen

    Wieder On-Topic: Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub schon, dass nur die zwei Barbarenstädte Paläste hatten.

    Das Eisen an der Westküste beim Griechen hatte ich nicht gesehen

    Bin schon auf die nächste Version deiner Karte gespannt
    Geändert von Bolloggfisch (03. Januar 2008 um 23:35 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  12. #12
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Danke aber ich wusste schon, dass phoinike phönizier sind konnte nur grad nicht nachschauen und hatte mir den Namen nur nicht gemerkt
    Hat jetzt nichts damit zu tun, aber wurde Purpur nicht aus Schnecken gewonnen? , die gibt's nur leider nicht als Ressource ... würde aber sicher lustig aussehen
    jo aus schnecken aus dem mittelmeer
    gibt so einiges nicht als ressource

    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Wieder On-Topic: Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub schon, dass nur die zwei Barbarenstädte Paläste hatten.
    ja haben sie! ich dachte es wären mehr.. aber sind wohl nur noch 2 mit palästen.. oder halt, warschau auch noch!

    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Bin schon auf die nächste Version deiner Karte gespannt
    ich suche grad nochmal nach rohstoffkarten.. vielleicht find ich ja noch was. wenn ich dann fertig bin , ladt ich die neue karte hoch

    edit: was hiermit geschehen ist ! jetzt kapier ich auch endlich das flusstool...
    Geändert von Mef (03. Januar 2008 um 20:59 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.07
    Beiträge
    2
    Hallo Mef,

    das ist eine super Karte, die Du da erstellt hast. Hat bestimmt sehr viel Zeit gekostet. Mach weiter so.

    Kannst Du die Rundenzahl noch auf die Geschwindigkeit "Marathon" anpassen? Laut Anzeige ist das Spiel sonst leider bereits im Jahr 1931 zu Ende, da die Anzahl der Runden auf 1000 begrenzt ist.

    Gibts noch eine Möglichkeit, wie ich im Spiel "Aggressive KI" und "kein Technologieaustausch" aktivieren kann?


    LG

    Marx

  14. #14
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Marx123 Beitrag anzeigen
    Kannst Du die Rundenzahl noch auf die Geschwindigkeit "Marathon" anpassen? Laut Anzeige ist das Spiel sonst leider bereits im Jahr 1931 zu Ende, da die Anzahl der Runden auf 1000 begrenzt ist.
    argh, immer diese maxturns
    hab ne neue version hochgeladen, mit ner höheren maxturns zeit.

    Zitat Zitat von Marx123 Beitrag anzeigen
    Gibts noch eine Möglichkeit, wie ich im Spiel "Aggressive KI" und "kein Technologieaustausch" aktivieren kann?
    klar, so wie man das immer macht halt, also über eigenes szenario (oder wie auch immer das heißt) und dann die optionen auswählen oder abwählen, die man will...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.07
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Hilfe.

    Jetzt steht einem Sieg ja nichts mehr im Wege.

    LG

    Marx

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •