Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Europa+Nordafrika+Naher Osten (91x92) mit 18 Civs

  1. #16
    aka abc2030
    Registriert seit
    18.01.07
    Beiträge
    120
    hi

    war letzte woche krankgeschrieben und hatte somit zeit mich mal an eine riesige karte zu wagen.

    hatte mich für die perser entschieden, weil ich dachte da unten ist es etwas entspannter als direkt in europa
    schwierigkeit war auf prinz eingestellt und dörfer ausgeschalten. (die sind aber anscheindend auf der karte schon vorgegeben und so mußte ich zwangsweise doch mit dörfern spielen).
    sonst war alles auf der vorgegebenen grundeinstellung.

    am anfang hab ich gleich die westpassage zu den sumerern mit einer stadt besetzt und der konnte sich dann nur noch mit babylon um die freien plätze im zweistromland streiten.
    die zwei behinderten sich dadurch wie nach wunsch und nachdem ich frühzeitig den sumerer geschluckt hatte, war kurz danach sein "kumpel" dran.
    war aber auch ziemlich einfaches spiel, da beide kein kupfer haben.

    kurz danach war jerusalem und phonike fällig. der ägypter war bis dahin fleißig am wunder bauen und kam nur bis suez. mein nächstes opfer war somit auch dieser, da die arabs total unterentwickelt waren und keine gefahr darstellten.

    der osmane kam erst später im spiel in fahrt und ich mußte mich dann sputen um vor ihm die westküste des kaspischen meeres zu sichern. zu dieser zeit war er auch mein freund und ich pflegte dies, da er mein puffer zum europäischen festland war.

    mittlerweile war der rest des ägypters und der araber ein vasall von rom. und promt wurde mir auch der krieg erklärt. darauf hin war der ägypter mein 3tes genozid opfer und der arab später mein 4tes.

    mir gelang es auch thracia (barb) einzunehmen und es als europäischen vorposten auszubauen. die europäer selber klopften sich relativ spät und im zuge eines großangriffs des hl. röm. reiches gegen den franzmann bat letzterer um meinen schutz und wurde mein vasall.
    der grieche folgte ihm überraschend später, obwohl er gegen seinen feind hannibal eigentlich die moderneren einheiten hatte. also wagte ich einen vorstoß zum kartharer und nach zwei (unbedeutenden) städten beugte er sich meiner militärischen übermacht und wurde mein dritter vasall.

    durch den unterwürfigen griechen hatte ich richtig platz bei thracia bekommen und konnte auch die nächst nördlicher dem römer abnehmen. ich pumpte massig einheiten in diese zwei städte, da ich mit weiteren agressionen der europäer rechnete. speziell der russe war lange zeit durch sein riesiges land punktführer.
    als der russe mit deutschland krieg führte unterstützte ich den deutschen auch mit modernen kriegstechs um den russen zu bremsen. allerdings hatte der russe zu dem zeitpunkt schon eine bombastische produktion und extrem viele einheiten. so kam es nach ein paar stadteroberungen auch zur vasallierung des deutschen und mir wurde schon ganz mulmig.

    irgendwie schafften sie es aber später sich wieder zu lösen und dafür lief der osmane nun zum russen über und die einstige römische großmacht war auch nur noch ein vasall von ihm.
    dadurch hat der wiki feuchte hosen bekommen und lief wiederum zu meinem großreich über.

    weit davor bildeten aber schon der portogise und der spanier eine allianz und schoben sich als einzigste buddis mal eben an die spitze der punkte.
    ragnar gründe übrigens den islam und war lange zeit nur mit katharina in diesem glauben.
    der ägypter war hindu (und ich freute mich über die einnahmen) mit dem arab und hannibal konfuzi. der rest fröhnte dem christentum.
    ich selber nahm keine einzige reli an und ging durch das (selbstgebaute) wunder auch frühzeitig auf relifreiheit. soviel noch zur religion im spiel.

    die politische situation war nun in 2 großmächte aufgeteilt:
    russe + osmane + römer
    perser + franzose + grieche + kartharer + wiki

    dann gab es die porto + spanier allianz und der rest stand alleine da. (england wurde übrigens frühzeitig ausradiert)

    ich hatte mittlerweile meine ersten 10 atombomben gebaut und war schon mitten im spacerace. durch das massig schwemmland war ich natürlich auch techleader und hatte ne brauchbare portokasse um mein militär modern zu halten.
    theoretisch hätte ich nur noch ca. 30 runden durchklicken müssen, aber mein geheimer wunsch wurde war und der russe erklärte mir den krieg. jetzt konnte ich endlich meine atombomben antesten und mein modernes kriegsgerät aufmarschieren lassen. war ein spaßiges gemetzel und ohne diesen techvorsprung hätte ich gegen kathis stack of doom auch alt ausgesehen. im größten hab ich 100+ einheiten gezählt.
    in diesem weltkrieg wurde der osmane auch von mir überrand und ich konnte meinen vorposten mit meinem kernland verbinden.

    nachdem ich mich richtig ausgetobt hatte, kroch mir kathi für nen frieden regelrecht in den a.
    kurz darauf wechselte auch der deutsche ins siegerlager und wurde mein 5ter vasall.

    durch einen sabotageakt startete mein raumschiff dann auch erst 5 runden später 1934.
    der schock kam, als ich meine siegespunkte erhalten hatte. ca. 3.300.000! macht sich ziemlich sch... im vergleich mit meinen vorigen spielen in der ruhmeshalle.


    soviel zu meinem 30+ stunden spielspaß, nun was zur karte.

    die ist zwangsläufig natürlich total unbalanziert. manche civs sind m.e. dadurch auch mehr oder weniger unspielbar.

    als perser hat man wirklich leichtes spiel sich den mittleren osten und nordostafrika unter den nagel zu reißen, da kupfer und eisen regelrechte mangelware sind. mit seiner uu geht der reitersturm auch flott von der hand.

    der arab hat nen mieses siedlungsgebiet und ich hatte ihn nur geschluckt, weil es sich gut in der optik machte

    der osmane ist in seinem hügelland erst spät in fahrt gekommen. die barbstadt hat er nie bezwungen, bis ich sie eingeheimst hatte.

    hannibal hat nie seine elefanten an der westküste erreicht, da der porto schneller war.

    der engländer gründete nicht eine stadt und die niederlande schafften gerade mal eine.

    der russe hat viel zu viel freies gebiet, welches dazu gute prod. städte liefert.

    gegen ende war ich natürlich auch der öl-scheich schlechthin und alle meine vasallen konnten dadurch modernes kriegsgerät bauen.

    zumindest aber eine bessere verteilung von kupfer/eisen sollte her. ein ölfeld beim römer an der adriaküste hab ich auch vermißt.


    ich hab das replay angehängt. das save (1.5mb, letzte runde) gibts auf anfrage per email.

    alles im allen hat es mir natürlich spaß gemacht, da ich eine gute civ gewählt hatte. danke also für die map!

    grüße, larson
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #17
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Wow, so ein langer Bericht zu einer meiner Karten

    Nun, ausgeglichen soll die Karte auch nicht wirklich sein... Ich kann ja auch nichts dran ändern,dass die Araber auf Wüste sitzen
    Gut, ich gebe zu ,dass ich vergessen hab, wie die Ressourcen auf der Karte denn nun genau aussehen. Hannibal hat keine Elefanten bei Karthago?
    Vielleicht hab ich es mit der Verbesserung der Ausgangsposition beim Perser etwas übertrieben , ich wollte halt,dass der KI-Perser auch versucht seine Nachbarn zu vernichten, das geht schwer mit unproduktivem Hochland..
    Gut ,das mit dem Metall.. ich hab die Ressourcen hauptsächlich mit echten Ressourcenkarten (teilweise heutige Landwirtschaft, teilweise Handelsrouten der Römer, etc.) erstellt, hab da also wenig aufs Balancing zwischen den Nationen geachtet...

    Dass Russland viel Gebiet hat, ist nunmal so... dass Holland ein kleines Gebiet hat, auch...
    Ich hab ja auf der Karte extra die Barbaren eingefügt, damit ein gewisser Teil des Freiraums erstmal besetzt ist..


    Danke für das Feedback, aber ich denke nicht,dass ich an der Karte jetzt noch was verändern werde.. aber zumindest werd ich bei meinen nächsten Karten(falls ich denn noch welche machen sollte, Welt und Europa wäre ja erstmal abgedeckt ) drauf achten, die Ressourcen besser zu balancieren!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •