Seite 52 von 114 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1709

Thema: Fragen zu RTW

  1. #766
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mal ne Frage. Wenn man ein eigentlich nicht freischaltbares Volk auf ss/ss spielt, kommt es mir so vor, als ob die KI krampfhaft versucht, die eigentliche Situation (das Volk soll schwach sein und keine Chance auf den Sieg haben) wiederherzustellen.
    Das hängt nicht vom Volk ab und was dieses Volk sein soll. Einzige Ausnahme sind die Römer in ihrem "festen" Bündnis. Man kann das Risiko solcher Angriffe etwas senken, in dem Man rechtzeitig Bündnisse schmiedet. Das senkt die Gefahr aber nur etwas. Daher ist es ratsam so vorzurücken, dass die Zahl der angrenzenden Nationen gering bleibt und somit auch die Zahl der wahrscheinlichen Gegner.

  2. #767
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Danke
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  3. #768
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Ich merke jetzt erst, dass ich als Grieche in Syrakus Spartaner bauen könnte? Ist das wirklich so beabsichtigt?
    Naja, ich bau eh lieber "harmlose" schwere Peltasten zur Unterstützung meiner Panzerhopliten als das überteuerte Bogiefutter
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  4. #769
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Die stärkste Phalanx im Spiel ist also überteuertes Bogifutter. Dass die in Syrakus baubar sind, ist beabsichtigt, weil Syrakus, laut justi, im Peleponnesischen Krieg auf der Seite von Sparta mitkämpfte.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  5. #770
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Die stärkste Phalanx im Spiel ist also überteuertes Bogifutter.
    Stärkste Phalanx? Die ham ja noch nicht mal lange Speere
    Sogar Stadtkohorten sind billiger, oder?

    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Dass die in Syrakus baubar sind, ist beabsichtigt, weil Syrakus, laut justi, im Peleponnesischen Krieg auf der Seite von Sparta mitkämpfte.
    Ah!
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  6. #771
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Stärkste Phalanx? Die ham ja noch nicht mal lange Speere
    Sogar Stadtkohorten sind billiger, oder?
    Hallo? Angriff 14, da sehen deine Pikeniere alt aus. Selbst ohne Phalanxformation haben die noch 10 Angriff. Da kann nix mithalten. Und Stadtkohorten sind billiger als Berseker, billiger als Stierkrieger (aber stärker). Also bitte nicht mit Römern vergleichen, die sind hier extrem gut weggekommen.
    Edith: Spartaner vs königliche Pikeniere, bitte sehr:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  7. #772
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Naja, ich bau eh lieber "harmlose" schwere Peltasten zur Unterstützung meiner Panzerhopliten als das überteuerte Bogiefutter

    Die Teile sind sau stark
    ...

  8. #773
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Hallo? Angriff 14, da sehen deine Pikeniere alt aus. Selbst ohne Phalanxformation haben die noch 10 Angriff. Da kann nix mithalten. Und Stadtkohorten sind billiger als Berseker, billiger als Stierkrieger (aber stärker). Also bitte nicht mit Römern vergleichen, die sind hier extrem gut weggekommen.
    Edith: Spartaner vs königliche Pikeniere, bitte sehr:
    Bild
    Lass mal zwei Einheiten schwere Peltasten zu einem x-tel des Preises gegen die antreten und du weisst was ich von Spartanern halte
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  9. #774
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Lass mal zwei Einheiten schwere Peltasten zu einem x-tel des Preises gegen die antreten und du weisst was ich von Spartanern halte
    Du kannst das gerne auch gegen Stadtkohorten, Berserker und Gefährtzenkavallerie durchspielen. Da will ich mal deine schweren Peltasten gegen sehen .
    Spartaner sind für mich wohl sogar die stärkste Einheit im Spiel. Und da ich selten unter Geldsorgen leide, hab ich auch mit dem Preis kein Problem.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  10. #775
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Seltsam, bei mir gewinnen die Königlichen 48 zu 2 Normale Einheitengröße, kein Hangbonus.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  11. #776
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich fand die Spartaner eigentlich nie so stark im Vergleich zu den Elitepikenieren der Seleukiden und Makedonen.
    Der Vergleich mit schweren Peltasten hinkt natürlich, denn gegen die gibt es natürlich Reiter ...
    Auf jedes Töpfchen passt ein Deckelchen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #777
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Ich fand die Spartaner eigentlich nie so stark im Vergleich zu den Elitepikenieren der Seleukiden und Makedonen.
    Der Vergleich mit schweren Peltasten hinkt natürlich, denn gegen die gibt es natürlich Reiter ...
    Auf jedes Töpfchen passt ein Deckelchen.
    Klar bestehen die nicht lang gegen Reiter. Hab trotzdem das Gefühl die schweren Peltasten haben einen Kampfgeistbonus, auch wenn das nicht in den Beschreibungen steht

    Ich wollte auf Folgendes hinaus:
    Ich halte die Spartaner für teuer und überflüssig. Gut ausgebildete und schmiedgerüstete gepanzerter Hopliten sind genauso effetkif, wenn man ihnen den richtigen Begleitschutz zuteilt.

    Das erspart den Kriechen auch etliche Gebäudekosten. Armeekasernen lohnen sich nur, wenn denn überhaupt, in Sachen Spartanern, also in Syrakus und Sparta selbst.

    Ebenso is es bei der Kavallerie. Auf die brennenden Schweine kann man ganz gut verzichten, wenn man die schweren Peltasten dabei hat. Die Lanzenreiter lohnen irgendwie auch nur wenn man sie mit Erfahrungs- und Schmiedeboni rekrutiert, die Milizkav lässt sich dagegen fast immer effektiv einsetzten und wird auch mit gottverdammten Kampfhunden fertig, im Gegensatz zu manch einer Generalseinheit.

    Dafür sind die Phalangen halt wirklich sehr stark. Trotzdem mach ich mit Phalangen in Schlachten kaum einen Kill, die bilden ab Panzerhopliten halt eine Linie die kaum keiner mühelos überschreiten kann, man muss nur zusehen die eigene Flanke zu schützen, den Rest schaffen die mobileren Truppen. Um effektiv Gegner zu bash0rn sind mir Phalangen einfach zu langsam, ich lass sie lieber Truppen binden und schicke (schwere) Peltasten von hinten.

    Die griechischen Bogies würde ich mir etwas stärker wünschen aber zum Ausgleich kann man ja genügend Kreter rekrutieren.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  13. #778
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Im Prinzip hast du recht, ich bin auch mit den Griechen nie so recht warm geworden, weil deren Kavallerie so besch...eiden ist. Die Makedonen mit ihren Lanzenreitern sind da wesentlich effektiver.

    Die Beschreibung deiner Taktik trifft es aber voll und ganz.
    Ich habe auch nie mit der Phalanx wirklich den Gegner angegriffen, sondern immer der gesamten Phalanxfront den Marschbefehl unmittelbar hinter dem Gegner gegeben, dann marschieren alle in geschlossener Formation auf den gegner zu und überrollen ihn.
    Vielleicht schaffst du es ja, geeignete Söldner zu rekrutieren wie Sarmatische Reiter, die deine Truppen gut ergänzen könnten, oder barbarische Kavallerie.
    Die sind auch besser als die Milizkav.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #779
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Ich fand die Spartaner eigentlich nie so stark im Vergleich zu den Elitepikenieren der Seleukiden und Makedonen.
    So groß ist der Unterschied auch nicht. Die konkrete Verwendung der Einheiten ist viel relevanter. Hätte McCauchy in seinem Test Einheiten mit 4 EP verglichen wäre der Test anders ausgefallen. Hättest du den Test auf Seiten der Makodonen gemacht hätten die Spartaner vermutlich sogar verloren.

    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Spartaner sind für mich wohl sogar die stärkste Einheit im Spiel. Und da ich selten unter Geldsorgen leide, hab ich auch mit dem Preis kein Problem.
    Als Grieche leidet man auch selten unter Geldsorgen. Athen schafft es locker 4000 Denare nur aus Handel einzunehmen. Das finanziert schon 10 Spartaner. Als Standardinfanterie sind aber die besser gepanzerten Hopliten vorzuziehen. Und so stark sind die Spartaner auch nicht. Die müssten mal auf Mauern gegen Stadtkohorten kämpfen.

    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Klar bestehen die nicht lang gegen Reiter. Hab trotzdem das Gefühl die schweren Peltasten haben einen Kampfgeistbonus, auch wenn das nicht in den Beschreibungen steht
    Mit ihen großen Schilden können die erstaunlich gut gegen Kavallerie standhalten.

    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Ich wollte auf Folgendes hinaus:
    Ich halte die Spartaner für teuer und überflüssig. Gut ausgebildete und schmiedgerüstete gepanzerter Hopliten sind genauso effetkif, wenn man ihnen den richtigen Begleitschutz zuteilt.
    Lohnen tun sich die Spartaner nur in Ausnahmefällen.
    Einer dieser Fälle ist, wenn die Ausdauer der gepanzerten Hopliten nicht ausreicht.

    Edit: Wenn ich es mir recht überlege treten solche Ausnahmen doch relativ regelmäßig auf. 1-2 Spartaner in jeder Armee wären wohl recht nützlich.

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hast du recht, ich bin auch mit den Griechen nie so recht warm geworden, weil deren Kavallerie so besch...eiden ist. Die Makedonen mit ihren Lanzenreitern sind da wesentlich effektiver.


    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Vielleicht schaffst du es ja, geeignete Söldner zu rekrutieren wie Sarmatische Reiter, die deine Truppen gut ergänzen könnten, oder barbarische Kavallerie.
    Die sind auch besser als die Milizkav.
    Aber sie sind langsamer als Milizkavallerie und können keine Fernkampfwaffen einsetzen. Die Milizkavallerie ist zum jagen bereits fliehender Feinde gut geeignet.
    Dafür musss der Feind natürlich im Kampf gegen Phalangen zur Flucht genötigt werden. Um sie zum Kampf zu provozieren sind Ballisten geeignet.

  15. #780
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Warum haben die Wandalen keine Senkgruben oder Tempel mit Gesundheitsboni?
    Was soll ich da mit den italischen Großstädten und Metropolen
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

Seite 52 von 114 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •