Seite 3 von 114 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1709

Thema: Fragen zu RTW

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Ich würde eher zu leichter Kav raten.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  2. #32
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Plänkler sind weniger geeignet, allerhöchstens gegen die Wagenbogenschützen.
    Das Problem bei Fernkampfkavallerie ist, dass sie sehr schnell entkommen kann, das muss verhindert werden.
    Zahlenmäßig überlegene Infanterie-Bogenschützen mit möglichst guten Fernkampfattributen wie Kreter oder germanische Elite-Bogenschützen sind mit ihrer hohen Reichweite ziemlich effektiv.
    Auch schwere Artillerie kann effektiv sein, denn zum Nahkampf trauen sich solche Feinde meist nicht. Falls doch, kann man sie dort leicht schlagen.
    Allgemein zu empfehlen ist in solchen Fällen schnelle und daher zumeist leichte Kavallerie. In lockerer Formation mit mehreren eigenen Einheiten den Feind einkesseln und schon bald hat man weniger Feinde auf dem Schlachtfeld!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #33
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Ich würde eher zu leichter Kav raten.
    Eine Einheit Equites reicht gegen eine Einheit berittene Fernkämpfer nicht aus und zeigt bald die weiße Flagge.



    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Fernkampfkavallerie ist, dass sie sehr schnell entkommen kann, das muss verhindert werden.


    Das ist genau das Problem an dem ich scheitere, wenn ich nicht eine Übermacht an Kavallerie habe. Oft habe ich als Römer (war bei meinem kurzen Versuch mit den Galliern auch so) nur Infanterie und die Generalseinheit.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Zahlenmäßig überlegene Infanterie-Bogenschützen mit möglichst guten Fernkampfattributen wie Kreter oder germanische Elite-Bogenschützen sind mit ihrer hohen Reichweite ziemlich effektiv.
    Wenn man die denn hat.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Auch schwere Artillerie kann effektiv sein, denn zum Nahkampf trauen sich solche Feinde meist nicht. Falls doch, kann man sie dort leicht schlagen.
    Allgemein zu empfehlen ist in solchen Fällen schnelle und daher zumeist leichte Kavallerie. In lockerer Formation mit mehreren eigenen Einheiten den Feind einkesseln und schon bald hat man weniger Feinde auf dem Schlachtfeld!
    Wie gesagt, man muß das haben.

  4. #34
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Eine Einheit Equites reicht gegen eine Einheit berittene Fernkämpfer nicht aus und zeigt bald die weiße Flagge.
    Ich würde eigentlich sagen, das Equites und später die römische Kavallerie die besten Einheiten gegen Fernkampfkavallerie sind, denn ihre gute Ausdauer ist bei längeren Verfolgungsjagten von teils enormen Vorteil.

    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen


    Das ist genau das Problem an dem ich scheitere, wenn ich nicht eine Übermacht an Kavallerie habe. Oft habe ich als Römer (war bei meinem kurzen Versuch mit den Galliern auch so) nur Infanterie und die Generalseinheit.
    ...
    Wenn man die denn hat.
    ..
    Wie gesagt, man muß das haben.
    Bei den Galliern reicht es anfangs, wenn du mit Kriegsbanden und ihren besondersstarken Plänklern in Überzahl und lockerer Formation die Wagenbogenschützen angreifst.
    Sobald die Städte hast, baue das große Fernkampftrainingszentrum(wie auch immer das gerade heißt...). Das ermöglicht die Ausbildung von Waldjägerbanden. Die haben super Fernkampfwerte, mit denen sie feindliche Wagen vernichten können. Außerdem haben sie eine super Moral und verteidigen sich mit Speeren im Nahkampf. Also sind sie auch dort gegen Kavallerie und Wagen effektiv.
    Anfangs hilft vielleicht auch das Anwerben von barbarischer Söldnerkavallerie oder das Ausheben eigener leichter Kavallerie. Nicht zum Kampf gegen den Feind, sondern nur, um ihn in Nahkämpfe zu verwickeln.

    Bei den Römern sollte man schnell eine gewisse Kavalleriestreitmacht aufbauen, die Equites sind gar nicht schlecht. Auch die frühe römische Generalskavallerie eignet sich, denn sie ist zwar relativ schwer gepanzert, aber dennoch schnell. Gegen griechische Milizkavallerie sollte das reichen. Außerdem gibt es doch Söldner in Griechenland.
    Die Stärke der römischen Legionäre liegt aber weniger im Kampf auf offenem Feld als in der Eroberung von Städten. Dort nützt Fernkampfkavallerie dem Feind nicht nennenswert.
    Außerdem hat man als Römer doch kaum Fernkampfkavallerie als Feind.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #35
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.062
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Außerdem hat man als Römer doch kaum Fernkampfkavallerie als Feind.
    Tja, irgendwann sind Gallier und Germannen weg
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  6. #36
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Tja, irgendwann sind Gallier und Germannen weg
    Tja dann, ja dann hat man längst ein blühendes Reich errichtet, für das Skythen, Parther und Ägypter kein Problem mehr sind.
    Denn es ist möglich, Massen an Bogenschützenhilfstruppen, römischer Kavallerie, Einheiten aus dem großen Arsenal römischer Artillerie und schwerst gepanzerten Legionären zu rekrutieren, die durch ihre Panzerung fast immun gegen Fernangriffe sind.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #37
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich würde eigentlich sagen, das Equites und später die römische Kavallerie die besten Einheiten gegen Fernkampfkavallerie sind, denn ihre gute Ausdauer ist bei längeren Verfolgungsjagten von teils enormen Vorteil.
    War jedes Mal so. Die hauen ab, schießen, hauen ab und schießen dabei. Nur mit zwei Einheiten konnte ich die aufmischen. Und als grüner Römer bin ich zuerst in Griechenland. Da kamen die eben damit.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Bei den Galliern reicht es anfangs, wenn du mit Kriegsbanden und ihren besondersstarken Plänklern in Überzahl und lockerer Formation die Wagenbogenschützen angreifst.
    Sobald die Städte hast, baue das große Fernkampftrainingszentrum(wie auch immer das gerade heißt...). Das ermöglicht die Ausbildung von Waldjägerbanden. Die haben super Fernkampfwerte, mit denen sie feindliche Wagen vernichten können. Außerdem haben sie eine super Moral und verteidigen sich mit Speeren im Nahkampf. Also sind sie auch dort gegen Kavallerie und Wagen effektiv.
    Anfangs hilft vielleicht auch das Anwerben von barbarischer Söldnerkavallerie oder das Ausheben eigener leichter Kavallerie. Nicht zum Kampf gegen den Feind, sondern nur, um ihn in Nahkämpfe zu verwickeln.
    Danke, werde ich mir merken. Vielleicht versuche ich die danach.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Außerdem hat man als Römer doch kaum Fernkampfkavallerie als Feind.
    Ich schon. Eine oder zwei reichen ja auch schon.

    Dafür sind Equites gegen Hopliten effektiv, den kann man schön in den Rücken fallen.
    Aber danke für die Hinweise. Ich werde also mehr Kavallerie brauchen .

  8. #38
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    War jedes Mal so. Die hauen ab, schießen, hauen ab und schießen dabei. Nur mit zwei Einheiten konnte ich die aufmischen. Und als grüner Römer bin ich zuerst in Griechenland. Da kamen die eben damit.
    Das kann man unter Umständen auch ausnutzen. Die Feinde jagen, sodass diese wegrennen, aber selber nur langsam hinterher laufen. So ermüden die Feinde und wenn sie erstmal ermüdet sind, lassen sich auch die ansich schnellen Miliz-Kavalleristen schnell einholen und stellen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #39
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    thumpsdown Ach ja das sehe ich aber ANDERS!!!!

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich würde eigentlich sagen, das Equites und später die römische Kavallerie die besten Einheiten gegen Fernkampfkavallerie sind, denn ihre gute Ausdauer ist bei längeren Verfolgungsjagten von teils enormen Vorteil.

    Die Stärke der römischen Legionäre liegt aber weniger im Kampf auf offenem Feld als in der Eroberung von Städten. Dort nützt Fernkampfkavallerie dem Feind nicht nennenswert.
    Außerdem hat man als Römer doch kaum Fernkampfkavallerie als Feind.


    Ach ja mein Schlauberger noch nie gegen die Parther gekämpft oder was. Wenn die mit massen von Persischer Kavalerie aufkreuzen dann noch in Verbindung mit Kathaprakten (Die stärkste Kavalerie-Einheit (die macht sogar Generäle rum)). Die Persische Kavalerie kann sich auserdem gut im Nahkampf verteidigen.

    Dazu gibts auch eine Historische Schlacht bei RTW zwischen den Römern und den Parther. Da siehste das die Katprakte selbst Frühe Erste Kohorte alle macht.

  10. #40
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das kann man unter Umständen auch ausnutzen. Die Feinde jagen, sodass diese wegrennen, aber selber nur langsam hinterher laufen. So ermüden die Feinde und wenn sie erstmal ermüdet sind, lassen sich auch die ansich schnellen Miliz-Kavalleristen schnell einholen und stellen.
    Bis dahin sind meine aber dezimiert und demoralisiert. Bei mir jedenfalls.

    Ich gebe ja zu noch nicht viel Erfahrung zu haben. Aber in allen Spielen bisher haben die Parther nicht lange genug existiert um mit ihnen Krieg zu führen.

  11. #41
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Bis dahin sind meine aber dezimiert und demoralisiert. Bei mir jedenfalls.

    Ich gebe ja zu noch nicht viel Erfahrung zu haben. Aber in allen Spielen bisher haben die Parther nicht lange genug existiert um mit ihnen Krieg zu führen.
    Das funktioniert auch bestensfalls nur gegen Milizkavallerie, gegen Bogenschützen ist es nicht zu empfehlen. Wichtig ist auf jeden Fall die lockere Formationen.
    Vielleicht sollte deine Generalsheit mit zu den Verfolgern zählen, das hilft bei der Moral und bei der Kampfstärke im letztlichen Nahkampf. Übung macht den Meister.

    Zitat Zitat von Eliminierer Beitrag anzeigen
    Dazu gibts auch eine Historische Schlacht bei RTW zwischen den Römern und den Parther. Da siehste das die Katprakte selbst Frühe Erste Kohorte alle macht.
    Die Schlacht von Carrhae ist nicht wirklich zum Gewinnen gedacht, afaik es nur auf sehr leicht durch die dort sehr hohen Boni zu gunsten des Spielers möglich zu gewinnen.
    Die frühe Legionärskohorten sind zudem nur schwach gepanzert und in der historischen Schlacht haben die Parther sogar Kamelkarawannen nur zur Lieferung der nötigen Pfeile gebraucht, Testitudo bringt wohl doch etwas.

    Zitat Zitat von Eliminierer Beitrag anzeigen


    Ach ja mein Schlauberger noch nie gegen die Parther gekämpft oder was. Wenn die mit massen von Persischer Kavalerie aufkreuzen dann noch in Verbindung mit Kathaprakten (Die stärkste Kavalerie-Einheit (die macht sogar Generäle rum)). Die Persische Kavalerie kann sich auserdem gut im Nahkampf verteidigen.
    Das sind dann aber langsame Feindeinheiten und keine schnellen Fernkampfkavalleristen.
    Da sind schwere Artillerie, schwere Speerkämpfer(Hopliten?) und schwere Kavallerie gefragt.
    Auf offenem Feld sollte man als Römer die Parther nicht angreifen. Forts mit Artillerie verteidigen und Städte mit Legionären angreifen und außerdem zahlenmäßige Überlegenheit herstellen wirken gegen Parther besser.

    BTW: Ich hab schonmal mit den Parthern gespielt und ein wenig auch gegen sie.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #42
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Übung macht den Meister.
    Ich übe ja schon!

    Weil Du gerade sagst, Artillerie zum Verteidigen. Irgendwie schaffe ich es nicht über meine Mauern hinweg die Belagerer zu beschießen.

  13. #43
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Zu meinem Problem mit der Kulturstrafe noch einmal zurück. An der Anzahl der Gebäude liegt es definitiv nicht. Ich habe jetzt schon so viele abgerissen, jeweils ohne irgendeinen Einfluss auf die Kulturstrafe.

    Nun habe ich zwei Städte im italienischen Süden verglichen. Rhegium war ursprünglich barbarisch, Croton griechisch. In RTR gibt es für alle Parteien außer den Barbaren ein nicht abreißbares Gebäude "Town Square". Dieses scheint die Kulturstrafe zu erzeugen, wenn sie überhaupt von irgendwelchen Gebäuden abhängt.

    Mittlerweile glaube ich nämlich, dass die Siedlungen an sich diese Kulturstrafe originär in sich tragen. Die RTW-Dateien sind leider nicht so selbsterklärend aufgebaut wie z.B. bei den Paradox-Spielen. Daher habe ich da noch nichts gefunden. Aber es muss in den Dateien stehen und kann nicht hardcoded sein, sonst würde der RTR-Mod nicht so funktionieren wie er es tut. Ich werde wohl in den nächsten Tagen weiter suchen müssen.

    Anbei mein Vergleichsbeispiel:
    a) Stadt Rhegium, 12 Gebäude, alle römisch bis auf den "Trader", also den Händler --> Kulturstrafe = 0%
    b) Stadt Croton, 13 Gebäude, alle römisch bis auf den genannten "Town Square" --> Kulturstrafe = 20%
    Diese Situation besteht seit mehr als 20 Runden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #44
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Weil Du gerade sagst, Artillerie zum Verteidigen. Irgendwie schaffe ich es nicht über meine Mauern hinweg die Belagerer zu beschießen.
    Über Steinmauern oder noch höhere Mauern sollte man es aus der Stadt heraus auch besser nicht versuchen. Über einfache Palisaden/Holzmauern geht das aber und eben auch insbesondere aus Forts heraus.

    @goethe: Das hat dann nichts mehr mit RTW zu tun, sondern ist Modspzifisch.
    Kann man das Gebäude wirklich nicht überbauen? Wenn du bei deinem Screen(also natürlich nur im Spiel) neben den Bauoptionen auf das Symbol über der Beraterin klickst, öffnet sich ein Menü. In diesem werden alle möglichen zukünftigen Ausbauoptionen aufgelistet. Ist dort nichts, was den Stadtplatz überbauen kann?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #45
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Also Equites sind garnicht schlecht. Selbst reine Equites-Truppen haben unter meiner Führung den Feind ordentlich aufgemischt

Seite 3 von 114 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •