Seite 104 von 114 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 1709

Thema: Fragen zu RTW

  1. #1546
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Ich habe auch festgestellt, dass es Sinn macht, wenn man die Gebäude anderer Zivilisationen abreißt und gegen eigene ersetzt. Dadurch hat man wenige Runden später keine Kulturprobleme mehr. Wobei ich gerne wissen würde wie der Kulturmalus für Gebäude wie Kasernen, Händler usw. berechnet wird. Den stärksten Malus bekommt man ja durch das fremd kulturische Verwaltungsgebäude.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  2. #1547
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Insgesamt sind 50% Kulturstrafe, mein ich. Der Palast gibt irgendwie 25%. Der Tempel auch noch mal 5 und der Rest der Gebäude zusammen den Rest. So sagt mir jedenfalls mein Bauchgefühl.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #1548
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Eigentlich hätte das einen eigenen Thread verdient, weil es mit RTW Vanilla nichts zu tun hat. Ich bin hier denn noch hoffentlich richtig.

    Kennt von euch jemand EB Europa Barbarorum? Ich habe mir diesen Patch vor ein paar Tagen gezogen und ihn ein paar mal angespielt um dann gefrustet sofort wieder damit aufzuhören.

    Was mir z.B. absolut nicht eingeht: Wie kann eine Infantrie Centurie (rebellische Hastati, also leichte Infantrie gegen Equites Romani, wo dabei steht, dass es sich hier um schwere Kavallerie handelt) bei 3 Anstürmen von 3 verschiedenen Seiten durch Alae von Kavallerie (General + 2x40er Equites romani (dabei steht schwere Kavallerie)) von 80 mann maximal 5 verlieren, während die anderen noch voll kampftauglich sind? Sowas geht mir absolut nicht ein. Oder wie kann es sein, dass Reiter gegen Bogenschützen im Nahkampf und nach Ansturm 2er Alae mindestens 5 Minuten braucht um sich gegen eine Unterzahl an Bogenschützen durchzusetzen?

    Wenn hier jemand noch die selben Erfahrungen gemacht hat und dafür eine Lösung parat hat, würde es mich freuen. Habe grad wieder eine eigene Schlacht getestet:

    Dabei habe ich die am besten geschützte Kavallerie ausgewählt (hindian heavy cavallery oder so ähnlich). Vollkommen egal gegen welche Form von Infantriecenturie ich kämpfe, die Pilums der Kavallerie jucken die gar nicht. Insgesamt kommt es vllt vor, dass der Feind so gnädig is, dass sich nach Abwurf aller Pilums der Kavallerie 2-3 Soldaten "schlafen legen". Irgendwas ist doch da fail. Dass es realistischer und schwerer ist, als in Total War Rome Vanilla ist ja schön, ist auch gut. Aber Kavallerie ist doch wohl deutlich zu schwach, bzw. kann sowas einfach net sein.

    Edit: Vorweg, bevor die Frage auftauchen sollte. Ja ich verfüge über Patch 1.2 EB und ja ich habe auch 1.5 Total War Rome und nochmals ja, 1.5 war vor Installation von EB bereits installiert.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  4. #1549
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Ich find auch, dass die Kav zu schwach geworden ist. Du muss da auf jeden Fall aufpassen, dass die Jungs immer die Lanzen gesenkt haben.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  5. #1550
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Die Kavallerie darf in jedem Fall nicht im Nahkampf bleiben und sollte sich immer wieder weit zurückziehen.
    Gegen Schwertkämpfer hilft die MTW2-Methode: volle Pulle von vorne rein, aber der Ansturm muss sitzen.
    Die schwerste Kavallerie ist die hellenistische und knapp dahinter die östliche Generalskavallerie.
    Dass die Kämpfer so lange brauchen einen Gegner zu schlagen, liegt an den deutlich verringerten Killspeed-Zeiten.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  6. #1551
    Epidemaïs
    Gast
    ich find die Kav schon in Ordnung. Immer rein, dann wieder zurückziehen und dann wieder rein. Von hinten kann man die auch ein bisschen im Nahkampf lassen. Gg nicht-Speerkämpfer noch länger.

    Ich fand die Kav in Vanilla vieeeel zu stark. Bestes Beispiel:
    300 schwere Kavalleristen gg ~3000 andere gemischte Soldaten - fast nur Speerkämpfer/Schwertis (auch alle schwer ausgerüstet)

    Ausgang:
    Verluste: 99
    Getötet: alle ~3000

    oder anderes Beispiel:
    4 Legionskohorten rennen den Hügel zu einem Spanierdorf rauf um die Generalskav (letzte Einheit) anzugreifen. Diese stürmt an und alle 4 Legionskohorten beginnen sofort zu fliehen. (vorher keine Verluste, keine wirkliche Ermüdung und General stand ein paar Meter hinter denen)

  7. #1552
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Meine Frage:
    Ist es bei Karthago am Anfang normal, viele Geldprobleme zu haben?
    Als Römer hatte ich die fast nie, und jetzt muss ich sparen,wenn eine Siedlung wächst, um den nächsten Statthaltersitz zu bauen, damit die Siedlung nicht revoltiert...
    Ich habe am Rundenbeginn immer nur so 2000 Denare, ich habe schon Probleme die Eroberungsarmee für Italien aufzustellen

    Was kann ich machen? Wenn ihr Konkretes braucht, sagt mir was
    Expansion ist jetzt wahrscheinlich wichtig?
    Ich kann auch den Save anhängen...

  8. #1553
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Jonas the Roman Beitrag anzeigen
    Meine Frage:
    Ist es bei Karthago am Anfang normal, viele Geldprobleme zu haben?
    Mit ein paar Häfen regelt sich das wieder ein. Eine weniger aggressive Spielweise ist als Karthager recht hilfreich. Im späteren Spiel wirft die Metropole Karthago über 7000 Denare die Runde ab.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #1554
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Hmmm, das klingt natürlich verlockend...
    Also ich dachte, ich muss expandieren, da ich dann mehr Einnahmen habe.
    Ich versuchs mal mit den Häfen.
    Weniger aggressiv... Naja, ich wollte eigtl nur die Römer angreifen, um später nicht gegen Legionäre kämpfen zu müssen, aber dann haben sich Gallier und Spanier gegen mich verschworen und später kamen dann auch noch die Numidier dazu, also alle meine Nachbarn...
    Sollte ich Spanien erobern oder mich in Corduba verschanzen, wie ich es bis jetzt getan habe?

    Hab Karthago probiert wegen deiner Story

  10. #1555
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wichtig ist halt am Anfang auch Gebäude zu bauen, die das Geld erhöhen. Und das sind eben genau Häfen, weil die Seehandelsrouten liefern und damit die Einnahmen sehr steigen. In Städte mit viel Wachstum sollte man auch die Steuerschraube hochdrehn. Und dann gucken, dass man nicht in jeder Stadt einen Top ausgebauten Stall braucht, da reichen einige.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #1556
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Jo, das mach ich auch. Händler und nur in Karthago (wegen Zentralheit und Fortschritt) große Ställe und Kasernen.


    Falls jemand Zeit und Lust hat, kann er sich ja mal angucken, was ich so alles falsch mache (und es mir sagen)
    Die Punier in Karthago sollen die Eroberungsarmee für Italien werden...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #1557
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Hab da auch mal ne Frage an die "Veteranen" : wenn ich mich recht entsinne, "verbessert" doch die Mariusreform -auch- die "Leibkavallerie" der Generäle aller andren Völker (( hatte ich auch schon ab und an, als / bei den Ägyptern ist es ja zB besonders auffällig )) ...
    Im aktuell-speziellen Fall geht es mir um ( / als , weil ich die mal wieder die Geschichte virtuell ändern lasse ) die Karthager : Standard-Leibgarde sind ja wohl leicht verbesserte Langschild-Kavallerie ?!

    1. würden sie sich zu/auf Heilige Bande (besser und treffender eigtl : Schar ) Kavallerie "verbessern" nach der Reform ?

    2. esp an die "Karthagokenner" (es geht um "Vanilla RTW, nebenbei ) : ich bin "Standard" vorgegangen, Sizilien zuerst, dann Todesstoss gegen die Scipionen und konnte/kann überraschenderweise Süditalien auch halten. Senat/Rom-Stadt auch seit kurzem in Besitz, aber ein mittelstarker Julier und ein schwacher Bruti sind noch da, letzterer aber nun ohne Stadt im Mutterland. Der kann die Reform also nicht mehr "triggern" und ist irrelevant.
    Und endlich zur eigentlichen Frage : "lohnt" es sich, "nur" für die verbesserte GenKav den Julier am Leben zu lassen ? Nach meinen wenn auch "begrenzten" Erfahrungen braucht die KI ja ewig, eine ihrer Kernstädte zur Metropole auf- und auszubaun - und man hat den "irreparablen Schaden" dass man in diesen Städten das Verwaltungsgebäude nie mehr "überbauen" kann...
    "Mein Bauch" sagt daher "pfeif drauf und schalt sie aus" - aber ich wäre sehr interessiert an ggf anderen Meinungen.

    Gruss,

    H.

  13. #1558
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Dein Bauch liegt richtig, die verbesserte Generalskav ist doch eigentlich uninteressant. Du hast viel bessere normale Einheiten wie Heilige Bande, gepanzerte Elefanten etc., da brauchst du doch die späte Generalseinheit nicht.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #1559
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ich finde man muss da differenzieren. Als Grieche hat man nur eine schwache Generalskavallerie, erst nach der Reform wird sie brauchbar. Als Ägypter kann man Streitwagen als Leibwache unhandlich finden. Als Karthager braucht man die Reform nicht. Als Östlicher Heerführer ist ein Verhindern ggf. lohnend. Zwar sind Kataphrakte mächtig stark, aber Generalskavallerie sollte auch schnell und wendig sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #1560
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Das stimmt, als Grieche hat man eh Mangel an guter Kav. Ägyptische Streitwagengenerale dagegen sind nicht übel, von Belagerungen abgesehen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 104 von 114 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •