Seite 103 von 114 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 1709

Thema: Fragen zu RTW

  1. #1531
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Darf ich das so verstehen, dass es einen Unterschied macht ob es eine direkte Landverbindung gibt oder nicht?
    Nein, aber es ist halt ziemlich praktisch.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #1532
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Eben. Und je nach dem wie sich Deine Expansion entwickelt, kannst Du dann auch die Hauptstadt verschieben.

  3. #1533
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Jo, aber was machen, wenn einem ein Reich von Hispanien bis nach Pontus gehört? Wohin mit der Hauptstadt?
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  4. #1534
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Rom ist kein schlechter Standort.
    Aber es gibt natürlich objektiv bessere Standorte, probieren geht über studieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #1535
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Es gibt doch keinen Standort von dem aus man jede Provinz der Karte zufriedenstellend erreichen könnte oder? Ich meine auch von Rom aus ist es z.B. ein relativ weiter Weg nach Pontus, oder die gallischen Provinzen liegen wieder weit entfernt. Außerdem bevor ich Rom erobern kann, muss ich doch im Bürgerkrieg Scipionen und Bruti ausschalten oder nicht?
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  6. #1536
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das wichtige ist nicht die erreichbarkeit mit Truppen, die können ja auch wo anders herkommen als von der Hauptstadt.

    Die Entfernung zur Hauptstadt wirkt sich aber auf Steuereinnahmen und Unzufriedenheit aus. Daher sollte die möglichst zentral liegen. Man probiert also mit den erwarteten Einnahmen fürs nächste Jahr so lange rum, bis man ein Optimum gefunden hat.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #1537
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Es gibt doch keinen Standort von dem aus man jede Provinz der Karte zufriedenstellend erreichen könnte oder?
    Wie meinst du das? Je größer der Abstand zur Hauptstadt, desto größer die Unzufriedenheit und Koruption, aber das geht nur bis zu einem Maximum von jeweils 80%. Wenn man große Reiche hat erreichen die meisten Städte dieses Maximum. Gesetzgebung kann die Korruption mindern, entsprechend Tempel wie der des Baals sind bei großen Reichen echt nützlich.

    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Außerdem bevor ich Rom erobern kann, muss ich doch im Bürgerkrieg Scipionen und Bruti ausschalten oder nicht?
    Nein. Tatsächlich bietet es sich an, Rom direkt in der ersten Runde des Bürgerkrieges zu erobern. Die nur dort ausbildbaren ersten Kohorten sind ganz nett.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #1538
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Nur kannst als Römer keine Tempel des Baal bauen und wenn sie stehen lässt, bekommst wieder Kulturstrafe. Irgendwie ist das doch alles net das Wahre.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  9. #1539
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Saturn ist noch besser. Als Julier kann man Jupiter bauen, aber das ist nicht das gleiche.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #1540
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Was mich wieder zu der Frage führt wie weit ist es sinnvoll sein Reich auszudehnen bevor der Malus durch Entfernung für ein zu hohes Revolterisiko führt? Es nützt mir ja nichts an und für sich gute Städte mit einer ordentlichen Ausbaustufe und Bevölkerungszahl zu besetzen die zwar bei normalen Steuern gute Gewinne erzielen könnte, wenn ich dann damit rechnen muss, dass ich so ziemlich tun kann was ich will und die Städte dann eh revoltieren? Sorry, falls ich n wenig enervierend wirke, aber diese Frage interessiert mich tatsächlich und ich setze voraus, dass es viel erfahrenere Spieler gibt als mich.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  11. #1541
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Wenn dir tatsächlich eine Stadt revoltiert, eroberst du sie halt noch mal und versklavst die undankbaren Landeier in gewinnbringendere Weltgegenden mit anständig untertänigen Untertanen
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  12. #1542
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Oder streichst das Geld ein.
    Ist eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung.

    Die andere Möglichkeit ist einen beliebten Statthalter einzusetzen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #1543
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Und eine große Garnison.

  14. #1544
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Und eine große Garnison.

    Aber die Nutzen der Garnison ist Konstante x (Anzahl Soldaten)/(Anzahl Einwohner), wieder mit der Obergrenze von 80%. Das hat zur Folge, dass bei Überschreiten von etwa 12000 Einwohner eine höhere Garnision sich nicht mehr finanziell auszahlt. Man kann zwar die Steuern erhöhen, muss aber z.B. für 400 Denere Steuern 1000 Denare mehr Unterhaltskosten zahlen.

    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Was mich wieder zu der Frage führt wie weit ist es sinnvoll sein Reich auszudehnen bevor der Malus durch Entfernung für ein zu hohes Revolterisiko führt? Es nützt mir ja nichts an und für sich gute Städte mit einer ordentlichen Ausbaustufe und Bevölkerungszahl zu besetzen die zwar bei normalen Steuern gute Gewinne erzielen könnte, wenn ich dann damit rechnen muss, dass ich so ziemlich tun kann was ich will und die Städte dann eh revoltieren? Sorry, falls ich n wenig enervierend wirke, aber diese Frage interessiert mich tatsächlich und ich setze voraus, dass es viel erfahrenere Spieler gibt als mich.
    Mich interessierte diese Frage ebenfalls und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich Eroberungen fast immer lohnen. Die Zufriedenheit sicherzustellen ist ein Problem, aber das lässt sich fast immer gut lösen. Wichtig sind Statthalter mit hohem Einfluss und hohem Gesetzwert. Eine wichtige Frage sind daher die Tempel. Die Germanen haben keinen eigenen Gesetzestempel. Lohnen sich ferne Eroberungen noch, wenn 80% der Einnahmen der neuen Stadt von der Korruption aufgefressen werden?
    Wenn man ein wirtschaftsstarkes Zentrum hat ist es zumindest möglich ohne wirtschaftlichen Schaden zu nehmen. Der zusätzliche Puffer an der Grenze ist trotzdem hilfreich.
    Am besten gegen Korruption gewappnet sind die Parther. -20% Durch das Geheimdienstnetzwerk. -25% durch den Tempel. Und der Tempel verleht die Eigenschaft guter Bürükrat, was Verwaltungsfähigkeiten und Gesetz erhöht. In der Maximalstufe also noch mal -15% Korruption. Letzlich kannst du dann also über 80% der Einnahmen für dich verbuchen. Wenn Gegner versuchen deinen Statthalter vergeblich zu bestechen können sie unbestechlich werden, wodurch sie weitere Gesetzboni erhalten. Bei sehr guten Statthaltern kann man selbst aus Städten am Arsch der Welt Erträge ziehen. Sie in ertragreichen Städten zu platzieren ist jedoch meist lohnender. Es gibt hier viele Möglichkeiten zum Micromanagement.
    Schau am besten auf die detailierten Bilianzen der einzelnen Städte. Ich finde die interessant.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #1545
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen

    Wichtig sind Statthalter mit hohem Einfluss und hohem Gesetzwert. Eine wichtige Frage sind daher die Tempel.


    Man sollte auch die Bildungseinrichtungen wie Akademien nicht unterschätzen.

Seite 103 von 114 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •