Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Umstrukturierung des Civ4-Bereichs

  1. #1
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377

    Umstrukturierung des Civ4-Bereichs

    Wie der ein oder andere heute Nachmittag vielleicht schon mitbekommen hat, habe ich etwas durch den Civ4-Bereich gewischt, ein bisschen umsortiert und auch umbenannt (Ok, das war jack, nicht ich. Danke an dieser Stelle. ).

    Die Änderungen zusammen gefasst:
    • Das Allgemeines Civ4-Forum wird zu Allgemeines zu Civ4 und Anfängerfragen

      Hier sind alle Anfängerfragen ("Was zeigt eigentlich der Elektrizitätsgraph an?" ) und allgemeine Themen zu Civ4 aufgehoben.

    • Das Strategieforum bleibt eigentlich wie es ist, nur wollen wir es mal etwas besser definieren.

      Hier sind sämtliche Strategiefragen aufgehoben, das fängt bei der Hilfe mit bestimmten Spielsituationen an und hört bei der Frage "Ist SE oder CE besser? Oder doch was ganz anderes?" auf. Disskussionen über die Umsetzung von Features in Civ4 haben hier nichts zu suchen, die gehören ins Allgemeine.
      Das selbe gilt analog fürs MP-Forum, nur das hier das ganze ausschließlich unter MP-Spezifischen Gesichtspunkten diskutiert wird.

    • Das Einzelspielerstrategieforum wird zur Lesebibliothek

      Hier werden Threads und Beiträge gesammelt, die wertvolle und gute Informationen oder Erklärungen enthalten. Das Ziel ist es diese Informationen in die Civwiki zu übertragen. Auch können hier Erklärungen weiter verfeinert werden, bevor sie in die Wiki übertragen werden.
      Hier ist eure tatkräftige Mithilfe damit, die Artikel in der Wiki geschrieben werden und entsprechende Threads und Beiträge gesammelt. Wenn ihr meint ein Thema oder eine Beitrag verdient es in die Lesebibliothek zu wandern, dann scheut euch nicht, dass einem Civ4-Mod eueres Vertrauens per PN mitzuteilen.


    Soderle, das wärs dann. Ich danke für die Aufmerksamkeit und wir würden uns über etwas Feedback freuen.

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Soderle, das wärs dann.
    Meinst du den Söderle?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    So eine Lesebiblothek brauch allerdings auch das Auge der Moderatoren. Entsprechend entwickelnde Threads sollten dann ruhig dahin verschoben werden, bzw. relativ anspruchslose daraus entfernt werden.
    Ansonsten mal schauen wie sie sich durchsetzen kann. Eine gute Idee ist es.

    Insgesamt
    Sig sauer

  4. #4
    Waljäger Avatar von Ismael
    Registriert seit
    16.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    417
    Die Idee ist gut, nur die Bezeichnung ist etwas seltsam: Lesebibliothek? Das ist ein Pleonasmus, zu deutsch doppeltgemoppelt
    Der Mensch ..., gewiss, er ist ein erhabenes Geschöpf; und gleichwohl, in dem Augenblick, da man ihn macht, ist es nicht nötig, dass man dies, mit vieler Heiligkeit, bedenke.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Nicht wirklich, heisst doch übersetzt nur Lesebüchertisch, anstatt Büchertisch.

  6. #6
    Stolzer Dominionist! Avatar von Weyoun der Vierte
    Registriert seit
    20.04.07
    Ort
    Ich diene den Gründern!
    Beiträge
    782
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Wie der ein oder andere heute Nachmittag vielleicht schon mitbekommen hat, habe ich etwas durch den Civ4-Bereich gewischt, ein bisschen umsortiert und auch umbenannt (Ok, das war jack, nicht ich. Danke an dieser Stelle. ).

    Die Änderungen zusammen gefasst:
    • Das Allgemeines Civ4-Forum wird zu Allgemeines zu Civ4 und Anfängerfragen

      Hier sind alle Anfängerfragen ("Was zeigt eigentlich der Elektrizitätsgraph an?" ) und allgemeine Themen zu Civ4 aufgehoben.

    • Das Strategieforum bleibt eigentlich wie es ist, nur wollen wir es mal etwas besser definieren.

      Hier sind sämtliche Strategiefragen aufgehoben, das fängt bei der Hilfe mit bestimmten Spielsituationen an und hört bei der Frage "Ist SE oder CE besser? Oder doch was ganz anderes?" auf. Disskussionen über die Umsetzung von Features in Civ4 haben hier nichts zu suchen, die gehören ins Allgemeine.
      Das selbe gilt analog fürs MP-Forum, nur das hier das ganze ausschließlich unter MP-Spezifischen Gesichtspunkten diskutiert wird.

    • Das Einzelspielerstrategieforum wird zur Lesebibliothek

      Hier werden Threads und Beiträge gesammelt, die wertvolle und gute Informationen oder Erklärungen enthalten. Das Ziel ist es diese Informationen in die Civwiki zu übertragen. Auch können hier Erklärungen weiter verfeinert werden, bevor sie in die Wiki übertragen werden.
      Hier ist eure tatkräftige Mithilfe damit, die Artikel in der Wiki geschrieben werden und entsprechende Threads und Beiträge gesammelt. Wenn ihr meint ein Thema oder eine Beitrag verdient es in die Lesebibliothek zu wandern, dann scheut euch nicht, dass einem Civ4-Mod eueres Vertrauens per PN mitzuteilen.


    Soderle, das wärs dann. Ich danke für die Aufmerksamkeit und wir würden uns über etwas Feedback freuen.
    Das Wiki! DAS! (Rechtsauskunft )

    Was würdest du sagen, wenn ich dich zum Herrscher eines Staates machen würde? Kein föderales Konzil, kein Kommandant, nur...du!
    Vielleicht bin ich ein Vorta,
    Vielleicht ein Wechselbalg,
    Ich bin aber kein Horta,
    Und ganz bestimmt kein Falk'!


  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Die!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Naja, alles tolle Ideen. Wäre aber schön, wenn mal einer der Mods die Problemhilfe-Bibliothek wieder aktuallisiert. Da ist die letzte Änderung 1 1/2 Jahre alt. Das könnte vielen durchaus helfen. Besonders denen, die Probleme haben.

  9. #9
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Eigentlich ne gute Idee.
    Aber die ganzen ehemaligen Sticky-Threads, sind eben das nun nichtmehr, das solltest du vielleicht noch Ändern.
    Will meine Arbeit wieder oben sehen
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  10. #10
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Warum ist das Moddingforum nicht auffindbar? Ich mußte im Kontrollzentrum nach einem abonnierten Thread aus dem Moddingforum suchen, um dorthin zu gelangen.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  11. #11
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich hätte die ganzen Anfängerfragen wie gesagt ausgegliedert, da diese die Übersichtlichkeit am meisten beeinträchtigen.
    Hingegen erscheint mir die Abgrenzung zwischen Allgemeinem und Strategie nicht randscharf zu sein.
    -> An der Vermüllung und Unübersichtlichkeit werden die Änderungen also nichts ändern.

  12. #12
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    who cares.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #13
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Die Leute, die Civ4 spielen, zu denen du, jetzt wo du es das allererste Mal so schreibst, wohl nicht gehörst.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    seit der Umbenennung wird mir der Civ-Bereich zu stark von kleinen Fragen-Threads überflutet, die eigentlich genausogut im "Kleine Fragen Thread" gestellt werden könnten.
    erst recht Threads mit aussagekräftigen Titeln wie "Äh, frustrierend" und "fragen über fragen" tragen nicht grade zur Ordnung des Forums bei.
    ist es verpönt bzw. widerspricht den moralischen Grundsätzen, wenn Mods (vllt. auch mit freundlichem Hinweis an die Ersteller) diese Threads in andere Threads, die das Selbe Thema aufgreifen oder eben in den genannten Kleine Fragen Thread verschieben?

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    In den Strategiebereich verirren sich immer wieder Anfängerfragen. Was ja auch garnicht mal so abwegig ist, da es um die eigene Strategie geht. Leider geht das natürlich völlig am Anliegen der Unterteilung vorbei.

    "Civ4 - Strategie" würde ich daher bspw. in "Civ4 - für Fortgeschrittene" umbenennen. Der Untertitel weißt ja auf Strategiefrage weiterhin hin.
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •