Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Mini-Tutorial: Neue Einheiten einbinden (modular)

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450

    Idee Mini-Tutorial: Neue Einheiten einbinden (modular)

    Ich mach's mal am Beispiel meiner Mod Revolution Enhanced vor:

    Man kopiere einfach eine modulare Einheit einer anderen Mod. Dabei muss unterschieden werden zwischen:

    Unique Unit (UU) und allgemeiner Einheit (jeder darf sie bauen).

    Für allgemeine Einheiten machst du folgendes:

    ...\Mods\*Mod-Name*\Assets\Modules\Custom Units\LCR

    wobei LCR der Ordner deiner neuen Einheit darstellt (in meinem Fall die LCR-Infanterie).

    Dort müssen folgende Dateien vorhanden sein:

    * Einheitengrafiken (Skin, Model & Animation) - immer enthalten wenn man sich neue Einheiten herunterläd

    * XML-Dateien:

    LCR_Civ4ArtDefines_Unit.xml
    LCR_CIV4ArtDefinesSchema.xml
    LCR_CIV4GameText.xml
    LCR_CIV4UnitInfos.xml
    LCR_CIV4UnitSchema.xml


    In der ArtDefines_Unit werden sämtliche Grafiken definiert. Ist eine bestimmte Dateiendung nicht in deinem Download enthalten, wird die Originaldatei von Civ IV verwendet. Allerdings musst du das entsprechend definieren, das ist für Civ IV nicht selbstverständlich. Wenn beispielsweise keine .nif Datei enthalten ist, musst du mal in die große Original- Civ4ArtDefines_Unit.xml Datei schauen, nach einer vergleichbaren Einheit suchen und die dortigen Einträge für deine neue Einheit übernehmen. So wird auch mit dem Rest verfahren. Wer dem Englischen mächtig ist, wird schon verstehen, was sonst so mit den Sachen in der ArtDefines_Unit gemeint ist.

    In der ArtDefinesSchema muss gar nichts geändert werden. Genau wie in der CIV4UnitSchema.

    Die GameText Datei erklärt sich von selbst, wenn man sie öffnet.

    In der UnitInfo Datei muss auch jeweils der Name ersetzt werden - und zwar wie bei allen Dateien überall - weiter unten in der Datei werden die Grafiken definiert. Das wird oft übersehen. Am besten immer die Suche-Funktion benutzen vom Texteditor oder Word oder vergleichbares.


    WICHTIG: Ist die neue Einheit eine neue Einheitenklasse (also keine Spezialeinheit für eine Nation), muss man sie in der CIV4UnitClassInfos.xml eintragen - so auch bei dieser LCR-Infanterie.


    Das gute ist: Wenn Civ IV mit einer Fehlermeldung startet, weißt du sofort, wo der Fehler ist. Dann am besten Affengriff anwenden und Civ IV beenden, sonst läd Civ IV trotz Fehler weiter.


    Konkretes Vorgehen für meine LCR-Infanterie:

    1. Ich habe die neue Einheitenklasse in CIV4UnitClassInfos.xml eingetragen:

    PHP-Code:
            <UnitClassInfo>
                <
    Type>UNITCLASS_LCR_INFANTRY</Type>
                <
    Description>TXT_KEY_UNIT_LCR_INFANTRY</Description>
                <
    iMaxGlobalInstances>-1</iMaxGlobalInstances>
                <
    iMaxTeamInstances>-1</iMaxTeamInstances>
                <
    iMaxPlayerInstances>-1</iMaxPlayerInstances>
                <
    iInstanceCostModifier>0</iInstanceCostModifier>
                <
    DefaultUnit>UNIT_LCR_INFANTRY</DefaultUnit>
            </
    UnitClassInfo
    2. Ich habe einen neuen Ordner in Modules erstellt (im Unterordner Custom Units für mehr Übersicht)

    3. Ich habe alle Grafiken meines Downloads dort reinkopiert

    4. Ich habe aus m(einer) Mod die XML Dateien einer anderen - vergleichbaren - Einheit dort reinkopiert

    5. Ich habe sämtliche Namensanfänge dieser XML Dateien umbenannt (zu LCR)

    6. Ich habe die Grafiken definiert

    7. Ich habe in jeder Datei die Namen (und Texte) entsprechend geändert

    8. Ich habe die UnitInfos zu meinen Wünschen geändert

    9. Ich habe bei anderen Einheiten die Upgrades geändert (in meinem Fall: SAM und Panzerabwehr sollten zu LCR upgegraded werden können)

    10. Fertig. Ich habe CIV IV gestartet.

    11. Bei Startfehlern oder unsichtbaren Einheiten in der Zivilopädie bist in 100% der Fälle du selbst schuld.

    12. Bei Abstürzen innerhalb des Spielens mit deiner neuen Einheit ist zu 99% das Model schuld. Stürzt dein Spiel ab wenn du z.B. auf deine neue Einheit klickst, kannste das Model löschen und solltest dir ein neues suchen. Ich konnte beispielsweise nicht den Desert Crawler (eine UU für Mech Infanterie) einbauen. Abgestürzt ist das Spiel sobald ich den Desert Crawler selected hab.



    Kleiner Tipp: Angenommen du willst Einheit "blablub" kopieren und aus den Dateien die Einheit "hahafufu" machen. Dann solltest du, wenn du fertig bist, mit der Windows Suche ("im Text enthalten") nach "blablub" in deinen geänderten Dateien suchen und falls nötig durch den neuen Namen ersetzen.
    Geändert von Cybah (08. Februar 2008 um 16:54 Uhr)

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Hier mal als Anhang die LCR-Infanterie. Wer die einbauen will, muss nur Modular Loading = 1 einstellen in der .ini Datei seiner Mod und den entpackten LCR Ordner in Modules/Custom Units/ einfügen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: rar LCR.rar (331,3 KB, 266x aufgerufen)
    Geändert von Cybah (16. Dezember 2007 um 03:18 Uhr)

  3. #3
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Nette Beschreibung.

  4. #4
    Sonnengott
    Registriert seit
    17.02.01
    Ort
    München
    Beiträge
    45
    Ich hab ein Problem mit der Unitclass. Wenn ich die LCR Infantrie so einfüge bekomme ich folgende Fehlermeldung:



    Wenn ich bei Unit Class das LCR entferne funktioniert die Einheit ohne Probleme.

    cu, Spaceball
    Wenn ich König von Deutschland wäre....

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    klar, das hab ich vergessen. neue einheitenklassen müssen in der unitclassinfos.xml eingefügt werden:

    PHP-Code:
            <UnitClassInfo>
                <
    Type>UNITCLASS_LCR_INFANTRY</Type>
                <
    Description>TXT_KEY_UNIT_LCR_INFANTRY</Description>
                <
    iMaxGlobalInstances>-1</iMaxGlobalInstances>
                <
    iMaxTeamInstances>-1</iMaxTeamInstances>
                <
    iMaxPlayerInstances>-1</iMaxPlayerInstances>
                <
    iInstanceCostModifier>0</iInstanceCostModifier>
                <
    DefaultUnit>UNIT_LCR_INFANTRY</DefaultUnit>
            </
    UnitClassInfo
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.08
    Beiträge
    2
    Also ich blick da überhaupt ned durch sry . Muss dazu sagen das ich ein totaler noob bin. Ich habe noch nie xml dateien gemacht bearbeitet gschweige denn irgendwelche mods oder bilder erstellt. Kann mir da jemand vielleicht helfen schritt für schritt was man genau alles machen muss. Falls jemand Ahnung hat und xfire besitzt mien Name ist steve82. Bitte Hilfe

    ich möchte auch nicht wirklich einen mod dafür machen sondern einfach die Einheiten die ich will is Spiel einbinden ins warlords original. Ich spiele eh nur über lan oder SP mit einem Freund und würde ihm dann die veränderten dateien schicken.

    Kann auch ein TS anbieten wenns leichter ist
    Geändert von SteveGER (25. März 2008 um 17:01 Uhr)

  7. #7
    Grossdeutschland
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In Osteuropa
    Beiträge
    50
    Gleiches problem...

  8. #8
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Beschreib mal genauer, was du machen willst, was du eventuell gemacht hast, und was dabei nciht funktioniert.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #9
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Beschreib mal genauer, was du machen willst, was du eventuell gemacht hast, und was dabei nciht funktioniert.
    Würde ich auch mal vorschlagen

    Zitat Zitat von X2mujka Beitrag anzeigen
    Gleiches problem...
    Wenn du keine Ahnung von Xml-Dateien hast und/oder nur Dateien einfügen willst, dann würde ich mal vorschlagen bei Google oder im Forum zu suchen. da gibt es bestimmt eine Menge zu.
    wenn du kA von Xml hast, würde ich bei Goggle oder eine andere Suchmaschine nach "XMl Synthax" oder bei Wikipedia gucken, denn das Einzige was man für Xml braucht ist der synthax, mehr nicht
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  10. #10
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Nicht mal das.
    Was entsprechendes zu kopieren + umzubenennen reicht im Normalfall aus.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.08
    Beiträge
    44
    Kann mir mal einer sagen wo ich die diversen Boni finde, Z.B hat doch ein Elefant einen 50% Bonus (oder war er andsers, naja egal) gegen Reiterei, wo steht das?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    PHP-Code:
                <UnitCombatMods>
                    <
    UnitCombatMod>
                        <
    UnitCombatType>UNITCOMBAT_MOUNTED</UnitCombatType>
                        <
    iUnitCombatMod>50</iUnitCombatMod>
                    </
    UnitCombatMod>
                </
    UnitCombatMods
    Wie schon gesagt, gibt nor Boni gegen Einheitenklassen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.08
    Beiträge
    44
    Ach du schon wieder, ja danke, habe deinen Eintrag im anderen Thread zu spät gesehen.

    Nee das ganze System umwerfen will ich nicht, mein geanke war halt Einheitenboni erst ab einer gewissen Epoche einzuführen. Wobei ich noch weiß ob das Spiel dies zulässt und wie fein die Einheiten aufgeschlüselt sind. Hauptgedanke war halt das zb. Panzer einen enorm hohen Bonus gegen zb. Bogenschützen bekommen und Reiterei mit Gewehren einen enorm hohen Bonus gegen Elefanten, wobei sich das erlediegt, wenn Reiter mit gewehren und zb. Ritter gleich behandelt werden.
    Geändert von Teruk (15. Januar 2009 um 21:33 Uhr)

  14. #14
    Epidemaïs
    Gast
    ich denke mal, dass ich diese Leiche hier schänden darf

    also: ich will mich mal an einen Mod versuchen.

    Skins und Einheiten hab ich schon alle runtergeladen und nun kommt die Frage:

    na gut, bevor die Frage kommt, vorweg:
    ich hab das tutorial noch nicht ausprobiert, aber beim durchlesen kam mir dann die Frage:

    wie mache ich, dass meine neue Einheit z.b. aber der Tech "Funkwesen" verfügbar ist? Hab hier nix gefunden, was darauf hinweist, wie man die Tech definiert, ab der die einheit verfügbar ist.

  15. #15
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    es gibt in der unitinfo.xml ungefähr in der mitte jeder einheit den eintrag das die techs definiert:

    PHP-Code:
                <PrereqTech>NONE</PrereqTech>
                <
    TechTypes>
                    <
    PrereqTech>TECH_LEHREDESMITTELALTERS</PrereqTech>
                    <
    PrereqTech>NONE</PrereqTech>
                    <
    PrereqTech>NONE</PrereqTech>
                </
    TechTypes
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •