Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 134

Thema: [CCV] Download der aktuellen Version

  1. #46
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Also, mehr Arbeit macht es nur genau einmal - bei der Umstellung. Danach ist alles gleich, denn man muß ja wie bisher nur einen ArtDefine festlegen, den AncientArtDefine. Alle weiteren sind optional, wie ja auch bisher. Man kann sie also weglassen.

    Zum Nutzen. Ich will die Einheiten nicht noch weiter abstufen, aber besser zu den Epochen passende Grafiken. Beispiel MG-Schütze. Der MG-Schütze tritt z.B. zusammen mit Füsilieren und Infanterie auf. Welche Grafik soll er dann erhalten? Lieber immerzu altertümlich mit Pickelhaube oder deutlich zu früh modern mit Stahlhelm? Die alten ArtDefineTags und Epochen erlauben keinen Wechsel.

    Beispiel Düsenjäger und Kampfjet. Da stelle ich mir das so vor - die Deutschen bauen zunächst im Zeitalter der Automatisierung Düsenjäger vom Typ Messerschmidt. Erreicht man dann die Moderne ändert sich die Darstellung vielleicht zur Phantom. Die Kampfjets der Moderne werden dann Tornados sein, welche mit dem Erreichen der Spätmoderne sich rein optisch zu Eurofightern wandeln.

    Oder die Infanterie selbst; im Zeitalter der Automatisierung sind die deutschen Infanteristen, Fallschirmjäger etc. in grauer Uniform und wechseln erst mit dem Übergang in die Moderne in den üblichen grünen Tarnlook.

    Oder früheres Beispiel. Axtkämpfer und Schwertkämpfer werden nach dem Übergang ins Mittelalter eine andere Darstellung erhalten. Insbesondere behält der alte Schwertkämpfer aber einen Schild! Was mich zum nächsten Punkt führt.

    Es stört mich tierisch, dass im Mittelalter quasi nicht mehr mit dem Schwert gekämpft wird. Der Streiti ersetzt ja einfach alles. Ich erwäge den Einbau einer weiteren Einheit - Langschwertkämpfer. Die Bezeichnung ist zwar historisch nicht ganz korrekt,... Was denkst du darüber?

  2. #47
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    hast dir mal meine mod angeschaut in der letzten zeit? ne oder? hab schon längst eine weitere einheit integriert, die mit nem schwert kämpft.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #48
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903


    Guten Tag, die Datei ist selbstausführend, d.h. ich kann nicht nachvollziehen was evtl. überschrieben wird. Beinhaltet CCV auch Bhuric 1.11 und überspielt der mir damit meine Stammdateien? Afaik ist Bhuric nicht als Mod ladbar und patched mir meine xml. Sobald diese gepatched ist kann ich an keinem MP mehr teilnehmen, da ich an PBEMs mitspiele könnte ich kein Save mehr laden.

  4. #49
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Also, CCV beinhaltet die Deutsche Community Übersetzung und auch den Bhuric-Patch 1.11. Aber beides hat keinerlei Auswirkungen auf sonstige Installationen. Man kann trotz CCV alles spielen wie gewohnt, SDM, PBEM, MP,...

    Bei der Installation von CCV werden keine Stammdaten überschrieben!


    Allen, die der automatischen Installation dennoch mißtrauen, empfehle ich die Installation in einem Ordner auf dem Desktop. Dort könnt ihr dann sehen welche Daten installiert werden und das alle Daten wirklich nur im Ordner Mods liegen, folglich das Grundspiel wirklich nicht verändern.

    €: Natürlich ist Bhuric als Mod ladbar. Im Grunde ist sogar BTS ladbar als Vanilla-Mod.
    Geändert von Thomas Pi (27. Februar 2008 um 18:04 Uhr)

  5. #50
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Schönen Dank für deine Klarstellung, evtl. solltest du auch eine Readme erstellen, die so banale Fragen abdeckt . Ich werd mir deine Modifikation mal anschauen, hört sich ja vielversprechend an. Bis denn

  6. #51
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    So, es gibt Neuigkeiten - gute und schlechte.

    Die schlechte Nachricht vorne weg. CCV wird in fast allen Bereichen wieder vom modularen Laden abkehren. Dies ist leider erforderlich, da viele Veränderungen durch das modulare Laden nicht oder nur fehlerhaft erfasst werden.

    Modular werden letztlich wahrscheinlich nur noch neue Einheiten geladen. Und ob das auf Dauer so bleibt ist auch noch fraglich.

    Ich bedaure diesen Schritt, aber leider führten insbesondere die Einführung der neuen Epochen und ArtDefineTags, wie auch einige spezielle Veränderungen an den XMLs durch die Community Übersetzung und meine Nachkorrekturen zu unüberwindbaren Problemen und somit zu dieser unumgänglichen Entscheidung.


    Kommen wir zu den guten Nachrichten. Sobald ich ein paar grundlegende Probleme durch die oben beschriebene Umstellung beseitigt habe, wird es eine zweite 2.05 Beta-Version geben, die zwei Probleme angeht.

    Aus aktuellem Anlaß wurden zwei (noch sehr einfach gehaltene) neue Features eingebaut:

    - Wald anpflanzen
    - modifizierte globale Erwärmung


    Der Wald entsteht leider noch wie z.B. eine Mine adhoc, erfordert also bisher keine echte Wachstumszeit. Der neue Wald ist dabei weder optisch noch spieltechnisch vom ursprünglichen Wald zu unterscheiden.

    Die globale Erwärmung hat zwar immer noch nukleare Explosionen als Auslöser, aber die Folgen wurden abgewandelt. Es kommt nun nicht mehr grundsätzlich zur Wüstenbildung. Vielmehr hängt die Entwicklung vom betroffenen Gelände ab. Aus Gebieten der Taiga werden durch die globale Erwärmung nun meistens Steppen, aber manchmal eben auch Tundra. Wüsten bleiben fast immer Wüsten, aber manchmal entwickeln sie sich auch zur Steppe.

    Kurzum die globale Erwärmung führt nun erstmal im großen Ganzen zur Versteppung des Planeten und erst später zur Desertifikation. Dabei können aber eben auch phasenweise manche Gebiete von der globalen Erwärmung profitieren, da sich Gebiete der Tundra, Taiga und Wüste gelegentlich in ertragreichere Formen wandeln können.

    Die neue Version gibt es in ein paar Tagen wie immer im ersten Post zum Download.

  7. #52
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Klingt ja sehr vielversprechend. Kann man die globale Erwärmung auch von der Städteverschmutzung abhängig machen? Zum Beispiel:
    Ich habe 10 Städte. 4 davon haben 3 Punkte mehr als .
    Der Schwellenwert liegt zum Beispiel bei 10 Punkten .
    12 werden generiert, also setzt die globale Erwärmung ein. Je mehr der Schwellenwert überschritten wird, desto stärker die Erwärmung --> Desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Felder sich verändern.
    Das wäre mal geil. ^^
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  8. #53
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Tja, möglich ist fast alles, aber ich fürchte momentan übersteigt diese Anforderung meine Fähigkeiten. Aber für was galt das nicht... Wird auf jeden Fall dauern.

    So, momentan beseitige ich Chaos in den Dateien, das dauert auch. Daher komme ich leider gerade nicht dazu das erste Einheiten-Set der Deutschen fertigzustellen und damit verbundene Probleme zu beseitigen. Dennoch die Frage: Wollt ihr trotz Chaos in den Dateien (davon merkt ihr nichts) und einem optisch verpfuschten Einheitensatz der Deutschen schon mal die momentane Version mit anderer Klimaerwärmung und Wald pflanzen haben?

  9. #54
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Also von mir aus kannst Du Dir ruhig Zeit lassen. Habe momentan eh noch ein Spiel am Laufen. ^^

    EDIT:
    Das war keine Anforderung, sondern ein Vorschlag. Zu fordern haben wir nichts. Wäre halt realistischer.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  10. #55
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Inspiriert vom IcebreakerMod hab auch ich für die nächste Version das Packeis nun dynamisch gestaltet. Und es unterliegt einem leichten (natürlichen) Schwund im Laufe der Zeit.

  11. #56
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    Inspiriert vom IcebreakerMod hab auch ich für die nächste Version das Packeis nun dynamisch gestaltet. Und es unterliegt einem leichten (natürlichen) Schwund im Laufe der Zeit.
    sowas gibt es?

  12. #57
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405

    Neues Beförderungssystem für die nächste Version

    So, ich hab mich inspiriert von diversen Diskusionen, und somit mehr oder minder in Eigenregie, über die Beförderungen hergemacht. Es fehlt zwar noch ein Testlauf (geht leider gerade nicht), aber es sollte eigentlich keine Probleme geben. Das bisherige Sytem hat mir ganz und gar nicht gefallen.

    Motivation:
    Bei dem bisherigen System entstanden im Lauf der Zeit auf menschlicher Seite nahezu unbesiegbare Supereinheiten. Einheiten mit 10 und mehr Beförderungen waren keine Seltenheit. Durch die Einführung eines EP-Oberlimits wird dies in der Zukunft verhindert oder zumindest begrenzt. Ferner wird so ein unfairer Vorteil gegenüber der KI eleminiert, die sich nämlich nicht besonders auf das Züchten von Supereinheiten verstand.

    Die Beförderung von Supereinheiten ansich war bisher auch ein Ärgernis. Immerhin brauchte es oft gut und gerne ca. 20 EP um ausgerechnet den Elite-Soldaten eine "Newbee-Beförderungen" zu verleihen. Das ist völlig unbegreiflich. Warum sollten frische Rekruten 10x schneller die Grundlagen des Waldkampfes verstehen als ausgerechnet die besten Soldaten des Landes?

    Und warum fallen alle Einheiten beim Upgade auf ein einheitliches EP-Level ab, dass selbst viele neue Rekruten schlagen? Und hier war der Mensch der KI gegenüber dazu noch unfair im Vorteil, da er darauf achtete vor einem Upgrade noch nahe Beförderungen mitzunehmen.


    Das neue System funktioniert nun bisher wie folgt:

    - jede Beförderung kostet grundsätzlich 10 EP
    - es gibt ein Oberlimit für EP, dabei haben
    - Tiere ein Limit von 10 EP (also 1 Beförderung)
    - Barbaren ein Limit von 30 EP (also 3 Beförderungen)
    - Einheiten ein Limit von 60 EP (also 6 Beförderungen)
    - Einheiten unter Führung eines großen Feldherrn ein Limit von 80 EP (also 8 Beförderungen)
    - bei einem Upgrade verliert eine Einheit nun 50% ihrer EP über 10 EP.

    Was noch fehlt:
    Aktuell behält eine Einheit beim Upgrade ihre Beförderungen. Das würde ich gerne noch ändern.
    Denn was soll man in der Moderne noch mit einer Beförderung gegen berittene Einheiten? Und wie wird dieser zusätzliche Bonus eigentlich realisiert? Eine Upgrade-Einheit mit derartigen Beförderungen ist später im Nachteil, insbesondere mit der Einführung einer EP-Obergrenze, was die Verwendung spezieller Beförderungen im Spiel durch den Menschen weiterhin meist ausschließen dürfte. Die extreme Vorrausplanung ist dabei wieder ein unfairer Vorteil gegenüber der KI und gehört damit abgeschafft.

  13. #58
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Ich bin mir nicht so sicher, ob dass eine gute Idee ist. Eine Supereinheit habe ich persönlich noch nie gehabt. Meistens sind solche Einheiten vorher veraltet (nicht aufrüstbar), oder gehen irgendwo drauf.
    Das Beförderungssystem an sich finde ich nicht gar nicht schlecht, ich halte auch wenig von der Idee mit den 10 Ep pro Beförderung. Wozu dann noch Kasernen? Als überwiegender Builder hat man dadurch nur Nachteile. Neugebaute Einheiten haben dann noch nicht mal wenigstens eine Beförderung. Als Builder wird man in einem ernsthaften Krieg ganz schön auf die Fresse bekommen, wenn der Gegner bereits trainierte Einheiten hat. Wenn jemand einen Überraschungsangriff auf Dich startet wirst Du schnell merken, wie wertvoll wenigstens Garnison I sein kann. Aber die wirst Du dann nicht mehr haben.
    Wo Du allerdings teilweise recht hast, ist die Sache mit den Beförderungen beim Upgrade. Allerdings halte ich es für einen Fehler, alle Beförderungen ersatzlos zu streichen. Dann brauche ich Einheiten ja nicht modernisieren, sondern baue sie gleich neu.
    Beförderungen würde ich beim Upgrade nur dann streichen, wenn man die EP dafür zurückbekommt und neu verteilen kann. Sonst macht das keinen Sinn.
    Die Beförderungen gegen Reiterei habe ich bisher nie verwendet, eben wegen dem Veralten. Meistens nehme ich Garnison (ist immer gut) oder Erstschlag. Sollte beides nicht gehen, dann eben Stärke.

    EDIT:
    Auf die KI würde ich hier keine Rücksicht nehmen, warum soll der Spieler für die Dummheit der KI bestraft werden? Die KI hat dafür genug andere Vorteile.
    Geändert von Taurec (12. März 2008 um 03:13 Uhr)
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  14. #59
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Okay, I hätte es dazu schreiben sollen. Kaserne, Elite-Militärakademie, Trockendock, Flughafen, Pentagen, Militärausbilder und gr. Feldherr werden dem neuen System natürlich angepasst.

    Mit schwebt da folgendes vor:

    Kaserne, Trockendock und Flughafen +10 EP (gratis Erstbeförderung)
    Elite-Militärakademie +10 EP (gratis Zweitbeförderung für Landeinheiten)
    Pentagon +5 EP
    Ausbilder +5 EP
    gr. Feldherr +20 EP

    Dieses System wertet die Kaserne somit deutlich auf, denn so sind Spieler die auf militärische Ausbildung setzen nun endlich klar im Vorteil und das ist mit Blick auf die Historie auch vernünftig. Immerhin ist die erste Beförderung so nun nicht mehr zwei wilde Tiere und einen Krieger entfernt. Außerdem bekommen so Nationen ohne Zugang zu Kupfer eine bessere Chance sich gegen einen frühen Überfall mit (eben oft nicht ausgebildeten) Axtkämpfern zu wehren, sofern sie auf trainierte Bogenschützen setzen. Oder aber sie erhalten zusätzliche Zeit, wenn die Angreifer auch auf die Ausbildung ihrer Truppen nicht verzichten möchten.
    Extrem kampfstarke CR III Einheiten betreten nun ja auch später die Weltbühne, immerhin sind die nötigen EP von 8 auf 20 gestiegen.

    Und nun nochmal zum Upgrade - ich will die vergebenen Beförderungen entfernen, aber die EP bleiben ja wie bisher bei 10 EP + 50% derer über 10 EP erhalten. Und diese erhalten gebliebenen EP kann man direkt wieder für Beförderungen einsetzen. Dabei können dann "veralterte" oder nun unnötige Beförderungen wie Beförderungen gegen berittene Einheiten "entfallen". Bei (untrainierten) Einheiten mit weniger als 10 EP ändert sich durch das Upgrade nichts. Gut wäre wohl mal ein Beispiel.

    Beispiel:
    Wir nehmen einen Speerkämpfer. Dieser wurde in einer Stadt mit Kaserne zur Unterstützung der eigenen Axtkämpfer erstellt und bekam daher 10 EP, somit eine Gratisbeförderung, sprich Grundausbildung. Auf Grund der stetigen Überfälle mit Streitwagen, entschloß man sich die Speeris ideal auf diesen Gegner vorzubereiten um so der Hauptgefahr für die Axtis geeignet zu begegnen. Und die Speerkämpfer schlugen sich unzählige Male tapfer im Kampf. Sie erlangten weitere 12 EP im Kampf und so die Beförderung für den Waldkampf. Es kehrte Frieden ein.

    Die Zeit ging ist Land. Das Land wandelte sich und Grenzen wurden verschoben. Nun galt es nicht mehr Wälder und Hügel zu verteidigen. Offenes Gelände beherrschte die Szene. Auch die Militärtechnik hatte sich gewandelt.

    Mit dem Aufkommen neuer Waffen und Taktiken galt es die erfahrenen Speeris zu Pikenieren aufzuwerten. Doch die Fähigkeiten der Veteranen mit den neuen Waffen war nicht so perfekt wie mit den alten. Dennoch waren sie dank ihrer Erfahrung den Frischlingen nach der Grundausbildung überlegen. Schon nach wenigen Gefechten würden sie sich mit den neuen Waffen gut zurechtfinden und so auch schon bald spürbar besser mit diesen kämpfen als die Frischlinge. Denn ihre Erfahrung entsprach auch nach dem Upgrade noch 16 EP. Da die Anforderungen jedoch neue waren, konzentrierten sich die Veteranen nun auf ihre allgemeine Kampfstärke als einen bestimmten Gegener oder bestimmtes Gelände. Doch mit den jungen Elite Soldaten aus der Kaserne mit zwei hervorragenden Ausbildern konnten die aufgerüsteten Veteranen nicht mithalten, schließlich waren diese auch direkt und umfassend an den neuen Waffen ausgebildet worden, hielten somit 20 EP. Die jungen Elite-Soldaten beherrschten die neuen Waffen und Taktiken einfach aus dem FF. Da kann selbst einige Kampferfahrung oft nicht recht mithalten.

  15. #60
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Taurec Beitrag anzeigen
    Eine Supereinheit habe ich persönlich noch nie gehabt. Meistens sind solche Einheiten vorher veraltet (nicht aufrüstbar), oder gehen irgendwo drauf.
    Hust, das liegt an deiner Spielweise (oder einem sehr hohen SG). Denn wenn man früh Krieg führt und darauf achtet seine Veteranen zu schützen, diesen bei Zeiten noch einen Feldherrn spendiert, hat man sehr schnell einige Supereinheiten. Dauert das Spiel an, hat man so irgendwann oft ein halbes Dutzend Einheiten die keinen Kampf mehr unter 97% antreten. Und die gehen doch sehr selten drauf.

    Und welche Kampfeinheit ist denn bitte nicht aufrüstbar im Sinne von veraltert? Mir fällt da keine ein. Kann es sein, dass du einfach nur pleite bis? Übrigens kostet das Upgrade von Einheiten mit Anführer nicht mal etwas. Und das sind die besten Kandidaten für spätere Supereinheiten.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •