Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: Der Sprung ins kalte Wasser

  1. #1
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740

    Der Sprung ins kalte Wasser

    Mir deuchte vor wenigen Stunden, dass ich tatsächlich noch Besitzer von Civilization III bin. Tatsächlich, das habe ich doch mal auf Windows 98 gespielt und sogut wie nichts kapiert. Ich kann mich nurnoch an ein kleines Einzelspieler-Spiel erinnern, in dem ich mit Gandhi auf einem Kontinent saß und vom anderen, über eine kleine Lanverbindung, der Julius kam. Das war mein Tod.

    Doch es ist nie zu spät. Ich hoffe also auf eure tatkräftige Unterstützung, denn die werde ich mit diesem Sprung ins kalte Wasser dringend benötigen. Dabei dürft ihr mich von der Installation bis zur Niederlage ausgiebig begleiten.

    Die CD ist nach fünfminütigem Kramen gefunden, eingelegt und:

    Bild

    Meine Erwartungen wurden bereits um Längen übertroffen. Ich möchte nochmal schriftlich festhalten, was ich bereits erreicht habe:
    1. Civilization III-CD aus meinem unordentlichen Archiv gefischt
    2. CD-Laufwerk aufgemacht
    3. Civilization III-CD eingelegt
    4. CD-Laufwerk zugemacht
    5. Auf Civilization III installieren geklickt
    6. Einen anderen Installationspfad gewählt
    7. Mit der Installation begonnen

    Und das ohne Hilfe. Das senkt die Wahrscheinlichkeit um etwa 40%, dass ich bereits in Runde 20 sterbe.

    Die Installation endet, und ich werde von einem bösen Signalton erschrocken:

    Bild

    Ich bin dumm, das ist die einzge nachvollziehbare Erklärung. Denn ich habe doch Schriftenglättung aktiviert, warum macht mich dann das Installationsprogramm darauf aufmerksam? Ein Fehler im Installationsprogramm ist ausgeschlossen, einfach, weil dieses einen Teil der heiligen Civilization-Reihe installiert.

    Da ich aber nun doch ein klein wenig in meinem Glauben an die Unfehlbarkeit Sid Meiers gewankt habe, schaue ich mir einige Patches an. Zwar ist es auch hier ausgeschlossen, dass Civilization Fehler enthält, aber schaden wird es wohl nicht.

    Bild

    Ich bin ein wenig ratlos. Zwar habe ich den Thread hier im Forum über das Versionschaos gelesen, doch weiß ich ja nicht, was ich für eine Version habe. Egal, ich versuche es mal mit der markierten?

    Auch hier schaffe ich es selbstständig, die Installation durchzuführen. Bis schon wieder einer dieser schrecklichen Signaltöne meinen Gedankengang unterbricht:

    Bild

    Nach dreimaligem Durchlesen versuche ich mal eine zögerliche Deutung. Meint das Installationsprogramm damit, dass es eine schreibgeschützte Datei überschreiben will und dazu meine Erlaubnis einholen muss? Warum kann man sich nicht einfacher ausdrücken?

    Ich klicke mal auf Ja. Sollte ich vielleicht den Civilization III-Ordner von seinem Schreibschutz komplett befreien?

    Ich bin todgespannt. Nachdem der Patch mehr oder weniger installiert ist, klicke ich mit Herzklopfen auf das neu erstellte Desktop-Icon. Es folgt eine Videosequenz mit einem besonders hässlichen Turm...

    ... doch ich habe es geschafft. Das Hauptmenü lächelt mir entgegen.

    Bild

    Zusammenfassung der K W'schen Fragen

    Macht das Installationsprogramm immer diese Meldung mit der Schriftenglättung, auch wenn man sie bereits aktiviert hat?
    Kann ich den Schreibschutz des Civilization III-Ordners entfernen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  2. #2
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Pure Civ? Bin mal gespannt, wie das so aussehen wird.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  3. #3
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    O me miserum! Wie vielleicht schon einige bemerkt haben, bin ich nicht die Sorte von Mensch, die gleich einfach so loszockt. Stattdessen erstmal Patch installieren. Und stattdessen erstmal in die Optionen gehen...

    Bild

    Zusammenfassung der K W'schen Fragen

    In was für Intervallen speichert Civilization III? Wieviele Autosave-Dateien kann es maximal geben, oder gibt es kein Limit?
    Was soll Option 2 und 3 bedeuten?
    Was ist ein Kennzeichnungskreis?
    Was soll der Unterschied zwischen manuellen eigenen Zügen und automatischen eigenen Zügen sein?
    Was ist der Unterschied zwischen Anzeigen und Animieren?
    Was soll der Übungsmodus sein?
    Was ist das Fenster für zivile Unruhen?
    Schattenwurf? Kann man das essen?
    Was sind Weltwunder-Bauhinweise?
    Was ist eine Bevölkerungsgrenze?
    Was genau bewirkt die letzte Option?

    An dieser Stelle pausiere ich erstmal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von K W (05. Dezember 2007 um 20:37 Uhr)
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  4. #4
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Pure Civ? Bin mal gespannt, wie das so aussehen wird.
    Tanzen in der Grundversion etwa Affen im Bildschirm rum?
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Tanzen in der Grundversion etwa Affen im Bildschirm rum?
    Hier spielt jeder die zweite Erweiterumg mit aktuellem Patch. Das hat schon seine Gründe.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Belehrt mich über diese Gründe.

    Und ich möchte deutlich machen, dass ich ohne eine ordentliche Konfiguration der Spieleinstellungen nicht fortfahren kann.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Belehrt mich über diese Gründe.
    Zig neue Einheiten, neue Völker, neue Ziveigenschaften, neue Wunder etc., die eine sinnvolle Verbesserung darstellen. Auch wurde an Armeen und der Korruptionsberechnung gefeilt. Da gibt es zig Sachen, eigentlich stellt sich die Frage gar nicht.

    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Und ich möchte deutlich machen, dass ich ohne eine ordentliche Konfiguration der Spieleinstellungen nicht fortfahren kann.
    Vorschlag für Präferenzen: Deaktiviere folgenden 3 Einstellungen und aktiviere den Rest:
    Nahrung+Schilde anzeigen, Übungsmodus, Hilfe bei Frabenblindheit.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Zig neue Einheiten, neue Völker, neue Ziveigenschaften, neue Wunder etc., die eine sinnvolle Verbesserung darstellen. Auch wurde an Armeen und der Korruptionsberechnung gefeilt. Da gibt es zig Sachen, eigentlich stellt sich die Frage gar nicht.
    Brav, Herr Graf. Gibt es vielleicht ein Bundle der zwei Addons ohne Grundspiel? Am Besten noch bei amazon.de?

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Vorschlag für Präferenzen: Deaktiviere folgenden 3 Einstellungen und aktiviere den Rest:
    Nahrung+Schilde anzeigen, Übungsmodus, Hilfe bei Frabenblindheit.
    Danke. Doch mich würde mal echt interessieren, was dieser Übungsmodus sein soll.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Brav, Herr Graf. Gibt es vielleicht ein Bundle der zwei Addons ohne Grundspiel? Am Besten noch bei amazon.de?
    Conquest enthält standardmäßig das erste Addon PTW.

    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Danke. Doch mich würde mal echt interessieren, was dieser Übungsmodus sein soll.
    Es gibt da im Hauptmenü doch den Punkt Übungsspiel...ach lass es einfach sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    In was für Intervallen speichert Civilization III? Wieviele Autosave-Dateien kann es maximal geben, oder gibt es kein Limit?
    Was soll Option 2 und 3 bedeuten?
    Was ist ein Kennzeichnungskreis?
    Was soll der Unterschied zwischen manuellen eigenen Zügen und automatischen eigenen Zügen sein?
    Was ist der Unterschied zwischen Anzeigen und Animieren?
    Was soll der Übungsmodus sein?
    Was ist das Fenster für zivile Unruhen?
    Schattenwurf? Kann man das essen?
    Was sind Weltwunder-Bauhinweise?
    Was ist eine Bevölkerungsgrenze?
    Was genau bewirkt die letzte Option?
    - Jede Runde, wobei das Startsave und die letzten 5 (?) aufbewahrt werden.
    - Einheiten über Städten einblenden ist, dass du die Einheiten, die da in der Stadt sind, sehen kannst (aber nur die verteidigungsstärkste), das andere ist imho unbrauchbar (du kannst über einen Rechtsklick jederzeit die Werte eines Feldes sehen).
    - Ein Kreis in der Farbe der Ziv, um die Zugehörigkeit zusätzlich kenntlich zu machen.
    - Automatische Züge sind die, bei denen du Einheiten mehrere Felder weit schickst (und die damit automatisch ausgeführt werden), manuelle Züge sind die, bei denen Einheiten sich innerhalb einer einzigen Runde bewegen.
    - Anzeigen: Es wird gezeigt, wie die Figur sich von A nach B verschiebt.
    Animieren: Diese Bewegung wird animiert.
    - Übungsmodus: Eine Art verdammt schlechtes Tutorial.
    - Wenn die Bevölkerung rebelliert, wird bei Rundenbeginn ein Fenster eingeblendet:

    Bild

    - Hab noch nie einen Unterschied festgestellt.
    - Während die KI zieht, meldet der Kulturberater, dass bekannte Zivs anfangen, an diversen Weltwundern zu bauen.
    - Siedlungen brauchen Äquadukte oder Süßwasser, um über Größe 6 zu wachsen, Städte ein Krankenhaus, um Größe 12 zu überschreiten.
    - Beispiel Durchreiserecht: das geht normalerweise 20 Runden. Wenn der PC es nicht nach Auslauf beenden will, läuft es automatisch weiter. So schmeißt dich die Elektronik ins Diplomatiemenü, um den Vertrag neu auszuhandeln (manchmal kriegt man was dafür). Ich kenne den Unterschied aber eigentlich nicht.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  11. #11
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Schlussendlich habe ich, aus eigener Entscheidung und ohne Hilfe vielleicht mit etwas Hilfe von justanick, aber nein, das kann nicht sein , folgende Einstellungen gewählt:

    Bild

    Erst jetzt klicke ich zum ersten Mal seit Jahren wieder auf Neues Spiel. Ich muss sagen, dass die Rechtschreibung und Grammatik bei Civilization III im Vergleich zu IV ausgezeichnet ist.

    Wie denn auch sei, es war ein mal ein Gott, der hieß Ghal... K W, und er schuf die Welt.

    Bild

    Was verändern eigentlich die verschiedenen Erdalter?

    Und so wurde dem großen K W langweilig. Daher verteilte er verschiedene kranke Leute auf der Welt, die gegen ihn kämpfen sollen. Damit es fairer abläuft, nahm er sich selbst seine göttlichen Kräfte und wurde sterbliches Oberhaupt der Okeanier.

    Bild

    Kulturelle Verwandtschaft? Beschleunigte Produktion? Zufälliger Ausgangswert? Häh? Egal, ich habe zumindest den KI-Neustart abgeschaltet, da ich damit schlechte Erfahrungen hatte. Ghandi ist ein dutzend Mal neu gestartet, und ich wollte das nicht.

    Die Okeanier waren wirklich auserwählt. Nachdem der große K W aus dem Himmel gefallen war und unsanft auf dem Boden landete, wurde er durch eine Stimme belästigt, die einer typischen Frauenstimme in einem Aufzug ähnelte:

    Bild

    Danach fragte eine andere Stimme ängstlich: "Wel bist du? Was suchst du hiel?" Ich stand auf und fixierte das gelbe Gesicht, das es vorher gewagt hatte, den heiligen K W so unverfroren anzusprechen. Zuerst wollte ich diesem Subjekt einige Blitze entgegenschleudern, jedoch vergaß ich ganz, dass ich nun bis zu meiner totalen Weltherrschaft keine göttlichen Kräfte mehr habe. Ich besann mich wieder also eines Besseren und zog die übliche Show ab, wenn ich mich Sterblichen zeigte. Vorher aber musterte ich die primitiven Werkzeuge dieser Barbaren, die hinter dem gelbgesichtigen Mann standen. Anscheinend sollen diese Chinamänner die Okeanier sein, und dieser Prolet hier vorne ihr Lord. Ohne weiter daran zu denken, wie dumm ich nur sein konnte, mir ein so rückständiges Volk auszusuchen, hob ich meine Hände zu einer segnenden Haltung und sprach melodramatisch: "Volk der Okeanier! Ihr seid wahrhaft gesegnet, mich, den großen K W leibhaftig auf dieser Erde zu sehen! Ich als allmächtiger Gott habe mich dazu entschlossen, meine schützende Hand über euch zu halten und euch zu Wohlstand und Macht zu führen! Im Gegenzug erwarte ich euren absoluten Gehorsam!" Stille trat ein. Dann antwortete das Gelbgesicht: "Nul ein Gott kann aus dem Himmel fallen, und diesen Fall übelleben. Als Lold der Ozaniel, elnenne ich dich, gloßer K W, zu meinem Vizelold!" Entrüstet sah ich ihn an, ich wollte ihm geradezu an die Gurgel springen. Ich reagierte aber lieber ruhiger: "Und warum soll ich nur Vizelord sein?" Gelbgesicht: "Du wilst mehr Macht haben als ich, gloßer K W! Mao wird dir alle Entscheidungen übellassen!" Scheinvertretung, soso. Immerhin, dann klagt das Volk nicht über mich sondern über Mao, obwohl ich der eigentliche Machthaber bin...

    Vorschläge zum Siedeln?

    Zusammenfassung der K W'schen Fragen

    Was sind diese Erdalter?
    Was bewirken Kulturelle Verwandtschaft, Beschleunigte Produktion und Zufälliger Ausgangswert?
    Wo soll ich siedeln?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  12. #12
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    - Jede Runde, wobei das Startsave und die letzten 5 (?) aufbewahrt werden.
    - Einheiten über Städten einblenden ist, dass du die Einheiten, die da in der Stadt sind, sehen kannst (aber nur die verteidigungsstärkste), das andere ist imho unbrauchbar (du kannst über einen Rechtsklick jederzeit die Werte eines Feldes sehen).
    - Ein Kreis in der Farbe der Ziv, um die Zugehörigkeit zusätzlich kenntlich zu machen.
    - Automatische Züge sind die, bei denen du Einheiten mehrere Felder weit schickst (und die damit automatisch ausgeführt werden), manuelle Züge sind die, bei denen Einheiten sich innerhalb einer einzigen Runde bewegen.
    - Anzeigen: Es wird gezeigt, wie die Figur sich von A nach B verschiebt.
    Animieren: Diese Bewegung wird animiert.
    - Übungsmodus: Eine Art verdammt schlechtes Tutorial.
    - Wenn die Bevölkerung rebelliert, wird bei Rundenbeginn ein Fenster eingeblendet:

    Bild

    - Hab noch nie einen Unterschied festgestellt.
    - Während die KI zieht, meldet der Kulturberater, dass bekannte Zivs anfangen, an diversen Weltwundern zu bauen.
    - Siedlungen brauchen Äquadukte oder Süßwasser, um über Größe 6 zu wachsen, Städte ein Krankenhaus, um Größe 12 zu überschreiten.
    - Beispiel Durchreiserecht: das geht normalerweise 20 Runden. Wenn der PC es nicht nach Auslauf beenden will, läuft es automatisch weiter. So schmeißt dich die Elektronik ins Diplomatiemenü, um den Vertrag neu auszuhandeln (manchmal kriegt man was dafür). Ich kenne den Unterschied aber eigentlich nicht.


    Vielen Dank.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Was sind diese Erdalter?
    Was bewirken Kulturelle Verwandtschaft, Beschleunigte Produktion und Zufälliger Ausgangswert?
    Wo soll ich siedeln?
    Erdalter definiert, wie gebirgig eine Karte ist.
    Kulturell Verwandschaft soll Europäer bei Europäern staarten lassen....
    Beschleunigte Produktion verdoppelt Schild- und Nahrungsproduktion.
    Ausgangswert hat damit zu tun, ob beim Speichern auch der Zufallswert für Kämpfe etc. gespeichert wird oder bei jeden Laden neu generiert wird.
    Siedel an Ort und Stelle.
    Aber bitte nicht auf Häuptling.
    Das ist viel zu einfach. Die KI braucht Ewigkeiten, bis sie sich ausgebreitet hat, bist du dann schon in der Moderne. Nimm Prinz, dass ist fairer.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Erdalter definiert, wie gebirgig eine Karte ist.
    Kulturell Verwandschaft soll Europäer bei Europäern staarten lassen....
    Beschleunigte Produktion verdoppelt Schild- und Nahrungsproduktion.
    Ausgangswert hat damit zu tun, ob beim Speichern auch der Zufallswert für Kämpfe etc. gespeichert wird oder bei jeden Laden neu generiert wird.
    Siedel an Ort und Stelle.
    Aber bitte nicht auf Häuptling.
    Das ist viel zu einfach. Die KI braucht Ewigkeiten, bis sie sich ausgebreitet hat, bist du dann schon in der Moderne. Nimm Prinz, dass ist fairer.
    Du weißt garnicht, wie schlimm ich bin. Ich habe noch nie nie nie in meinem gesamten Leben ein CivIII-Spiel auf Häuptling gewonnen, egal wie sehr ich mich angestrengt habe. Da kam immer der fiese Julius oder die doofe Kleopatra und hat mich plattgeritten... ich will schließlich nicht, dass das ein totales Fiasko wird.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.408
    Erdalter: Je jünger, desto bergiger.

    Siedeln: am Fluss, nicht auf der Bonuswiese (Wiese mit Punkt darin). Wenn du mehr übers Umland wissen willst, latsch mit dem Bautrupp aufn Berg. Könnte man aber einfach auch an Ort und Stelle machen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •