Umfrageergebnis anzeigen: Wohin geht Oswald Metzger?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • FDP.

    9 33,33%
  • CDU.

    6 22,22%
  • SPD, zurück zu den Wurzeln.

    2 7,41%
  • Grüne, man wird sich schon wieder vertragen.

    0 0%
  • PDS.

    2 7,41%
  • Er gründet seine eigene Partei, so wie damals Lafontaine.

    2 7,41%
  • Er bleibt auch lfr. parteilos bzw. zieht sich aus der Politik zurück.

    6 22,22%
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 143

Thema: Ossi Metzger, quo vadis?

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Ossi Metzger, quo vadis?

    Gestern wurde bei Anne Will die Runde befragt, wohin es Oswald Metzger nach seinem Austritt aus der Grünenpartei verschlagen würde. Er selbst meinte, er würde jetzt erst einmal lange darüber nachdenken, ehe er sich entscheidet. (Sein Bundestagsmandat füllt er b.a.W. als Parteiloser aus.)

    Die SPD weist ihn in Person von der Nahles weit von sich. Röttgers von der CDU hingegen klopft ihm verbal auf die Schulter. Naja, wen überrascht das.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Wayne?

    Übrigens ist er nur Landtagsabgeordneter irgendwo im Süden.

  3. #3
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Held in Blau Beitrag anzeigen
    Übrigens ist er nur Landtagsabgeordneter irgendwo im Süden.
    Stimmt, mein Fehler.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #4
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Naja, jüngst ist ein Grüner Abgeordneter in NRW zur Linkspartei übergetreten, Rüdiger Sagel:
    http://www.tagesspiegel.de/politik/d...art771,2323158

    Was soll man also davon halten?

    Oder ist das alles nur normale Fluktuation.

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Mir ging der Metzger gestern mit seiner affektierten Herumschreierei dermaßen auf die Eier, dass ich hoffe, dass es nicht die CDU trifft.

  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Mir auch.

    Hab ihn von seinen finanzpolitischen Ideen eigentlich immer für einen schlauen Kopf gehalten, aber das gestern ging ja gar nicht.

    Wieso gebiert ein System, das eigentlich eher über die direkten Mandatswahlen Populismus begünstigen müsste, stattdessen so viele Politiker, die sich noch nicht mal gescheit darstellen oder ausdrücken können.

    Der einzige, dem es gestern einfach Spaß machte, zuzuhören, war Gysi, und den kann man ja wiederum für seine Ideen nicht wählen. Aber wenigstens kann er sowohl simple Sachen als auch komplizierte Theorien auf den Punkt bringen.

    Es kommt ja eben nicht nur darauf an, dass gute Politik gemacht wird, sie sollte auch vermittelt werden. Daran scheitert es aber irgendwie in Deutschland.

  7. #7
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Wenn man schlechte Politik macht, ist es ja auch besonders schwierig, sie gut zu vermitteln. Von daher hab ich da vollstes Verständnis für die Politiker.

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233


    Aber das ist es ja gerade: Wenn tatsächlich mal was Gutes bei rauskommt, dann bräuchte es umso mehr Leute, welche die teilweise ja durchaus komplizierten Zusammenhänge auch verständlich erklären können, so dass die Bevölkerung auch die Vorteile sieht. Es wird immer gemeckert, dass Politiker nur kurzfristig denken, aber die Wahrheit ist eben auch, dass auch die Wähler meist sehr kurzfristig schauen "Was springt für mich dabei heraus?".

    Das war eine der wenigen Sachen, die das Duo Schröder/Fischer relativ gut drauf hatte: Deutlich und verständlich erklären.

  9. #9
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Einen Grünen kann man eigentlich nur auf nem Komposthaufen entsorgen, ansonsten wäre das nicht stilecht und verlogen
    Die ewige Foren-Zigarette

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Naja, für all das was du an den Grünen hasst, stand Metzger ja immer gerade nicht.

  11. #11
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Aber war trotzdem dem Irrenhaufen beigetreten und hat sich damit dauerhaft selbst disqualifiziert, da helfen auch ein paar vernünftige Ansichten nicht um diesen Fehler auszugleichen.

    Ein Mensch der eine Partei unterstützt, die eine Claudia Roth in führende Positionen hievt, hat sich einfach ziemlich glücklich durch die evolutionäre Auslese gemogelt.
    Die ewige Foren-Zigarette

  12. #12
    Doppelkopf
    Gast
    Ich tippe mal auf FDP.

  13. #13
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen


    Aber das ist es ja gerade: Wenn tatsächlich mal was Gutes bei rauskommt, dann bräuchte es umso mehr Leute, welche die teilweise ja durchaus komplizierten Zusammenhänge auch verständlich erklären können, so dass die Bevölkerung auch die Vorteile sieht. Es wird immer gemeckert, dass Politiker nur kurzfristig denken, aber die Wahrheit ist eben auch, dass auch die Wähler meist sehr kurzfristig schauen "Was springt für mich dabei heraus?".

    Der springende Punkt scheint mir in der Tat zu sein, dass wirtschaftliche Vernunft an sich schon so unpopulär in weiten Teilen der Bevölkerung ist, dass selbst eine gute Präsentation dieser Konzepte es oft nicht herumreißt.
    Die Menschen hören halt leider oft nur das, was sie auch gerne hätten. Und wenn Onkel Oskar und Gysi mit ihren unbestreitbaren rhetorischen Fähigkeiten loslegen, kann man kaum dagegenhalten, ohne als herzloser Neoliberaler dazustehen.

    Und bring zudem mal Arbeiter X aus Y komplexe volkswirtschaftliche Zusammenhänge näher, das ist fast unmöglich, weil meistens einfach die Grundlagen dafür fehlen, es zu verstehen oder verstehen zu wollen. Ich bin deshalb auch durchaus dafür, ein Grundwissen in BWL und VWL in der Schule zu vermitteln. Schaden würde das allemal nicht.

  14. #14
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Hab den mal vor zwei Jahren in Tü auf nem Vortrag getroffen, eigentlich ein schlauer Kopf.
    Dass er heute "nur noch" Landtagsabgeordneter "irgendwo im Süden" ist liegt nicht zuletzt daran, dass er mit seinen Ansichten bei den Grünen keine Chance mehr auf einen guten BT-Listenplatz hatte
    Kann gern zur FDP kommen
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  15. #15
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.383
    Als ob der sich in der FDP lautlos einordnen würde


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •