Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 205

Thema: Wilhelm und der Blick über den Deich

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von *KMC*
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    75

    Wilhelm und der Blick über den Deich

    Eine Story soll her, um hier gemeinsam Prinz zu meistern, ich hoffe
    ich kann mir hier genügend Tips holen um dieses SG zu meistern und
    sozusagen den Blick über den Deichrand zu wagen.

    Gespielt wird mit Standarteinstellung, Karte Kontinente:

    Das Deichkind befindet sich im Jahre 4000 BC, Wilhelm Anführer der
    Kaaskööpe lässt sich in einer fruchtbaren Ebene nieder, mögen die
    Tomaten gedeihen und das runde Leder niemals erfunden werden.

    Gegründet wird an Ort und Stelle, das glitzern in den Bergen und
    der noch unkultivierte Weizen im Norden veranlasst die Bewohner
    von Amsterdam den 30.April als Feiertag des Königs auszurufen

    Bild

    Als erstes Stellen sich meine Nachbarn vor:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von *KMC*
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    75
    Als erstes wird der Bergbau erforscht, Bronzeverarbeitung schließt sich an.
    Der Taoismus wird in einem fremden Land entdeckt und Bede veröffentlicht
    seine bahnbrechende Erkentnisse:

    Bild


    Monti wird 3175 Budistisch

    In der HS werden BT, Krieger, BT, Siedler (erholzt), danach schließt
    sich der nächste BT an das Licht der Welt zu erblicken.

    Geforscht wird in Richtung Rad, Töpferei und Schrift.

    Nach einem Streit um die jüngste Tochter des Tronfolgers, verläßt der
    Zurückgewiesene mit einem Pulk seiner treuen Anhänger Amsterdam
    um nach neuen Siedlungsgebieten ausschau zu halten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von *KMC*
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    75
    Die meisten Probleme habe ich mit dem Techbaum, ich bekomme meistens
    keinen roten Faden durch die Forschung, auf niederen SG`s kein Problem,
    da ist die KI nicht fix.

    Würde mich in Richtung Währung/Kalender entscheiden um die Ressourcen
    anschließen zu können.

    In der neu gegründeten Stadt wird eine Kaserne erholzt und das Kupfer
    soll angeschlossen werden.

    Also, wer Fehler findet darf sie in diesem Falle nicht behalten, sondern hilft
    mir mal nicht von der KI gerazzt zu werden oder technologisch in der
    Steinzeit zu leben.

    Zum Schluss noch eine Übersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Ewiger Prinz Avatar von Kerwin
    Registriert seit
    24.08.06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    395
    in der hauptstadt alles mit Hütten zupastern und wachsenlassen bis auf das maximum, also in deinem fall wenn ich das richtig seh, 6
    "Ich fantasiere nicht, sondern ich erinnre mich an Dinge, die nie geschehen sind" - Harry Mulisch, Schriftsteller

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Ich denke, der 2. Bautrupp in der Baureihenfolge war überflüssig, da hätte dann der Siedler kommen sollen

    Aber das sagt auch nur einer der mit Prinz selbst genug Probleme hat

  6. #6
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Warum wanderst du nicht mit der HS auf die Krieger Posi? Das kostet dich nicht mal eine Runde. Das Gold wirst du brauchen, sag ich mal.
    Geändert von Thomas Pi (03. Dezember 2007 um 14:56 Uhr)
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  7. #7
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Kerwin Beitrag anzeigen
    in der hauptstadt alles mit Hütten zupastern und wachsenlassen bis auf das maximum, also in deinem fall wenn ich das richtig seh, 6
    Ja, Keramik so früh wie möglich und dann Hütten, Hütten, Hütten...

  8. #8
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von *KMC* Beitrag anzeigen
    Also, wer Fehler findet darf sie in diesem Falle nicht behalten, sondern hilft
    mir mal nicht von der KI gerazzt zu werden oder technologisch in der
    Steinzeit zu leben.
    Keine Sorge, das läuft schon ganz gut so, Schrift ist nicht verkehrt. Danach würde ich aber erstmal (wie die anderen schon sagten) Keramik für die Hütten erforschen. Dann vielleicht auch Eisenverarbeitung, das Eisen ist wichtig.

    Die HS ist eigentlich ganz gut gesetzt, das 2te Gold würde ich im Fatcross der nächsten Städte platzieren, dann passt das schon Eine sehr schöne Stadt würde bei 9-6 vom zweiten Gold hinpassen: Fluss (Gesundheit, Deich), 2x Zucker, Rind und Reis im Fatcross

    Lass den dritten Arbeitstrupp erstmal weg, das hemmt deine Stadt viel zu sehr, zu wachsen! Nen weiteren BT kannst du vielleicht so ab Größe 4 reinschieben.

    Lass so schnell wie möglich deine HS ans Happycap ranwachsen und bau genügend Hütten (5 sollten erstmal reichen). Am besten noch ne weitere Mine, Produktion in der HS ist immer wichtig.


    Die zweite Stadt scheint mir auch ne ideale Hüttenstadt zu sein (vor allem die Hütten an dem Fluss bauen!).

    Ich denke als dritte oder spätestens vierte Stadt brauchst Du ne Produktionsstadt, also da wo mehr Hügel sind. Scan mal das Umland von deiner HS. Wenn ich das so sehe, siehts aber nicht soo rosig mit Bergen aus...

    Also zusammengefasst solltest Du mit Hütten in diesem Spiel so einiges reißen. Das macht Deine Wirtschaft stark (vergiss den Wirtschaftsbonus bei ner Hütte an nem Fluss nicht) und du kannst Dir viele Städte leisten. Achte nur darauf, dass Du mindestens eine Stadt als eine reine Produktionsstadt ausbaust, wo Du dann die ganzen Militäreinheiten raushaust.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von R2D2
    Registriert seit
    28.08.07
    Ort
    BW
    Beiträge
    213
    Höre auf Green. Seine Tipps sind nicht verkehrt. --> So schnell wie möglich 6-8 Städte raus hauen, im Süden kannst du dich schön breit machen (hat aber zeit, erstmal nur breit machen), Gesetzgebung erforschen und dann
    Wie groß ist die Karte?

  10. #10
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von R2D2 Beitrag anzeigen
    Höre auf Green. Seine Tipps sind nicht verkehrt.
    Ja, sind nicht verkehrt, aber die zweite Stadt gibt gut Produktion, die du dringend für Axtis nutzen solltest, sag ich mal.

    Zitat Zitat von R2D2 Beitrag anzeigen
    So schnell wie möglich 6-8 Städte raus hauen,...
    Ja schon, aber achte auf gute Stadtlagen und hau einen Nachbarn mit den Axtis aus dem Feld. (Meine dringende Empfehlung - versuch dich nicht an Monte. Das ist so früh ein (zu) harter Brocken. Und glaub mir, ich weiß wie man erfolgreich kämpft. Aber selbst ich hab mich für Lincoln entschieden.)

    Zitat Zitat von R2D2 Beitrag anzeigen
    ...im Süden kannst du dich schön breit machen (hat aber zeit, erstmal nur breit machen), Gesetzgebung erforschen und dann
    Wie groß ist die Karte?
    Ich lehne mich mal wieder weit aus dem Fenster.

    Das ist Wahnsinn! Im Süden ist Dschungel, das ist Mist und schlimmer da ist auch Monte. Wenn ihr dem so früh auf die Pelle rückt, kracht es. Ohne zuvor ein paar gute Axtis und Schwertis zu haben, habt ihr kaum eine Chance. Das wird schon bald einen bitteren Krieg geben. Freut euch lieber, dass auch Monte den Dschungel für einige Zeit unattraktiv findet und sich wohl erstmal nach Süden ausdehnt. Hoffentlich hat er da auch Platz. Das läßt euch etwas Zeit. Und wenn ihr so früh auch noch so einen Firlefanz wie Schrift einfügt, braucht ihr die dringend. Wozu macht ihr das eigentlich? Da ist ein Schwächling im Osten, von dem bekommt ihr nix und ein Psycho im Süden. Der wetzt schon die Messer. Weitere Nachbarn gibt es für längere Zeit wohl nicht. (Ich frage mich allerdings wann ich die erforscht hab. Kann sein, dass ich den selben Murks gemacht hab... )

    Mach dich lieber in Ost-West-Richtung breit und verhindere so ein Ausbreiten von Monte nach Norden! Also auch die Grenzen unbedingt dicht halten! Außerdem gibt es da die besseren Ressis. Und schaff dir Ruhe im Norden - kill Lincoln mit Axtis. Du wirst erfahrene Kämpfer brauchen.
    Geändert von Thomas Pi (03. Dezember 2007 um 14:57 Uhr)
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  11. #11
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Falls es einen frühen Krieg geben sollte, würde ich evtl schonmal Bogis hochschicken, den Krieg erklären, und das Kupfer blockieren.
    Falls nicht, solltest du dir Streitwagen besorgen - Sprich, erforsch mal Viehzucht, es wäre gut zu wissen ob es Pferde gibt.

    Das wäre so, was ich für den Krieg noch machen würde. Ob der sich allerdings wirklich lohnt, kann ich nicht beurteilen.

  12. #12
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Falls es einen frühen Krieg geben sollte, würde ich evtl schonmal Bogis hochschicken, den Krieg erklären, und das Kupfer blockieren.
    Falls nicht, solltest du dir Streitwagen besorgen - Sprich, erforsch mal Viehzucht, es wäre gut zu wissen ob es Pferde gibt.

    Das wäre so, was ich für den Krieg noch machen würde. Ob der sich allerdings wirklich lohnt, kann ich nicht beurteilen.
    Auf gar keinen Fall. Frühen Krieg wird es nur durch Expansion nach Süden geben! Und bitte keine Bogis und besser auch kaum/keine Streitwagen bauen. Die sind für gar nichts gut.

    Wieso? Na ganz einfach... Es müssen Städte mit Bogis angegriffen werden. Das geht am besten mit Axtis. Ferner müssen viele Ressis gegen Barbs aktiv verteidigt werden. Das können Bogis nicht. Da kommen nämlich bald Barb-Bogis und Barb-Axtis. Selbst bis zu Barb-Schwertis wird es nicht allzu lange dauern. Und Streitwagen haben eine bösen Nachteil, den auch die KI immer wieder vergisst - Streitwagen haben ihren Bonus nur wenn sie angreifen! Und Barb-Bogis/Axtis über einen Fluß im Wald angreifen zu müssen, weil ja bei Verteidigung kein Boni ist ziemlich uncool. Konzentriere dich also auf Axtis und züchte gezielt Axtis mit CR2 und CR3 und ein paar mit Rang1 oder besser für die spätere aktive Verteidigung. Befördere nicht zu früh und unbedacht. Axtis kommen gegen Bogis und Krieger auch gut ganz ohne Beförderung aus. Warte also ab!

    Laß die Finger von Spezialbeförderungen, so mein Tipp. Es reichen zwei Typen von Kämpfern (gilt nicht für Belagerungswaffen):

    Typ1 - CR1, CR2, CR3, Rang1, Rang2,... (bei Panzern macht nach CR2/3 Kollaterallschaden je nach Techstand der Verteidiger zuerst Sinn)

    Typ2 - Rang1, Rang2,..., Drill1, Drill2,...

    Dazu noch den Spezialtyp SANI3, den solltest du dir aus einer frischen Einheit aus der Kaserne (nicht aus einem fortgeschritten Veteranen) mit dem ersten großen Feldherrn basteln. Je nach Situation auch aus dem zweiten oder dritten. Defacto sind die SANI3 aber extrem wichtig.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  13. #13
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    Defacto sind die SANI3 aber extrem wichtig.
    Da gebe ich Dir direkt mal und uneingeschränkt recht. Zumindest wenn man die Kriege aktiv gestaltet, für Verteidigungskriege halte ich es für effektiver, die Generäle anzusiedeln. Du merkst, ich gehöre zu der -Fraktion.

    Aber die Stadtgründung halte ich für einen Fehler. Ich hätte den Siedler nach NO bewegt, um auch das 2. Gold in den Stadtradius zu bekommen. So wird die Stadt sehr spezialisiert und bringt Kommerz ohne Ende. In einer Stadt ein bißchen Gold zu haben und in der nächsten noch ein bißchen, halte ich nicht für effektiv.

    Wichtig ist, daß die nächste Stadt eine Topproduktion bekommt. Also 1 oder 2 Nahrungsressourcen und dann eine strategische Ressource und Hügel in den Stadtradius. Denn die HS wird so gut wie keine Produktion abwerfen.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  14. #14
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    Auf gar keinen Fall. Frühen Krieg wird es nur durch Expansion nach Süden geben! Und bitte keine Bogis und besser auch kaum/keine Streitwagen bauen. Die sind für gar nichts gut.

    Wieso? Na ganz einfach... Es müssen Städte mit Bogis angegriffen werden. Das geht am besten mit Axtis. Ferner müssen viele Ressis gegen Barbs aktiv verteidigt werden. Das können Bogis nicht. Da kommen nämlich bald Barb-Bogis und Barb-Axtis. Selbst bis zu Barb-Schwertis wird es nicht allzu lange dauern. Und Streitwagen haben eine bösen Nachteil, den auch die KI immer wieder vergisst - Streitwagen haben ihren Bonus nur wenn sie angreifen! Und Barb-Bogis/Axtis über einen Fluß im Wald angreifen zu müssen, weil ja bei Verteidigung kein Boni ist ziemlich uncool. Konzentriere dich also auf Axtis und züchte gezielt Axtis mit CR2 und CR3 und ein paar mit Rang1 oder besser für die spätere aktive Verteidigung. Befördere nicht zu früh und unbedacht. Axtis kommen gegen Bogis und Krieger auch gut ganz ohne Beförderung aus. Warte also ab!

    [...]
    Du hast doch selber eben gesagt, du würdest einen frühen Krieg gehen Lincoln mit Axtis rushen, nix anderes habe ich gemeint. Monte wird hoffentlich auch noch einen Gegner unter sich haben, so dass man mit etwas Glück Katapulte hat, bevor er kommt. Ich verstehe nicht ganz was du da jetzt bei mir kritisiert hast, ich glaube das ist ein Missverständnis.

    Bzgl Streitwagen: Mir ist klar, dass du auf höheren Schwierigkeitsgraden als ich spielst (habe deine Storys gelesen), aber ich glaube auf Prinz bringen die durchaus noch was. Man muss ja nicht jedesmal über einen Fluß angreifen, aber Axtis auf freiem Feld sind leichte Beute, und in der Stadt gehts auch noch so halbwegs, finde ich. Deutlich besser auf jeden Fall als mit Axtis gegen verschanzte Axtis in einer Stadt anzurennen.

    Edith ergänzt: Bei den Beförderungen stimme ich dir natürlich zu. Ich bastel mir meist 2 Sani3 Generäle, bevor ich anfange anzusiedeln.

  15. #15
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Falls es einen frühen Krieg geben sollte, würde ich evtl schonmal Bogis hochschicken, den Krieg erklären, und das Kupfer blockieren.
    Falls nicht, solltest du dir Streitwagen besorgen - Sprich, erforsch mal Viehzucht, es wäre gut zu wissen ob es Pferde gibt.
    Verstehe, du hast das etwas anders gemeint. Sorry. Aber da steht doch Bogi, oder net? Die soll er ja gerade nicht bauen, nicht einen einzigen. Braucht er nicht mal zu erforschen. Viehzucht erforschen ist wichtig, wegen der Kühe, aber Pferde braucht er im Zweifel nicht, so meine These (den Boni gern, aber nicht für Einheiten). Und warum frühzeitig Krieg erklären? Lieber Armee aufstellen (4-6 Axtis) und dann gib ihm... Lincoln kommt nicht so schnell an Bronze. Der hat nur Bogis...

    Und doch, er wird Barbs im Wald über den Fluß des öfteren angreifen müssen. Die Jungs kommen nämlich bald im Massen aus den Gebieten im Norden (z.B. Weizen bei Amsterdam in Gefahr). Mir haben sie auf jeden Fall die Bude von allen Seiten eingerannt. Das beste kostenlose Training... Große Mauer... igitt.

    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Monte wird hoffentlich auch noch einen Gegner unter sich haben, so dass man mit etwas Glück Katapulte hat, bevor er kommt.
    Wenn er nach Süden siedelt hat er da keine Chance, so meine Behauptung.

    Ich glaube Monte sitzt eigentlich ziemlich in der Tinte. Ich glaube er hat etwas Platz im Süden und siedelt diesen attraktiven Raum, wenn er nicht von Norden bedrängt wird, friedlich zu. Aber ich fürchte da ist kein Gegner. Dann will er vermutlich weiter expandieren - nach Norden, kann er aber nicht. Es kracht. Der fackelt da nicht lang. Und wenn das vor Schwerti und Elite-Axtis ist, macht die UU von Monte einen böse fertig. Ferner nehme ich an, dass Monte im Süden kein Eisen hat, was ihn durch seine UU erstmal nicht stört. Und da wird die geniale UU urplötzlich zum tödlichen Reinfall, wenn man es bis Schwerti und Kata schafft.

    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    ...aber Axtis auf freiem Feld sind leichte Beute, und in der Stadt gehts auch noch so halbwegs, finde ich. Deutlich besser auf jeden Fall als mit Axtis gegen verschanzte Axtis in einer Stadt anzurennen.
    Hast du je einen barbarischen Streitwagen gesehen? Ich nicht. Die Barbs kommen mit Krieger, Bogi und später Schwerti und da ist der Axti das beste was es gibt. Und welche KI-Stadt wird nur von Axtis verteidigt? Und sobald da auch nur ein Sperri oder Bogi drinsteht, fallen Streitwagen wie die Fliegen. Der erste Axti verreckt zwar auch, aber selbst beim Angriff auf eine Stadt mit Streitwagen, als idealem Verteidiger, richtet er bösen Schaden an, da der Streitwagen eben keinen Verteidigungsbonus hat. Die zweite Angriffswelle der Veteranen wischt dann prima auf. Und wenn man clever ist nimmt man für den ersten Selbstmordangriff eben nicht die Veteranen, sondern einen CR1 Newbee. Das minimiert die Verluste langfristig extrem. Zur Verteidigung im Angriffstack einfach 1-2 Rang1 Sperris mitnehmen. Davon auch 1-2 in gefährdete Städte, wenn der Gegener Streitwagen hat.
    Geändert von Thomas Pi (03. Dezember 2007 um 15:23 Uhr)
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •